• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Gabs dann Jahre später auch als "Z-board" und danach scheinbar nochmal als "Shift". So ganz total dämlich ist die Idee ja gar nicht. Diese Z-Boards waren damals aber wirklich klapprig.

Keine Ahnung, ob man sowas heutzutage als Star Citizen Edition und in hochwertig mit mechanischen Tastern an die Spielerschaft verkauft bekommen würde. Ist sicherlich kein großer Markt, aber ein paar Einheiten könnte man vielleicht an Enthusiasten verkaufen.

Hey, Chris ich habe da so eine Idee: Basisplatte für 299 €. Und dann jeweils Schiffsspezifische Layouteinlagen verkaufen. Im Bundle mit dem zugehörigen Schiff gibt es 20% Rabatt oder so.

images.jpg

steelseries-shift-keyboard-03.jpg

Leider hat sich die Tastenbelegung schon mehrfach in der Vergangenheit stark verändert...
ich warte bis kurz vor SQ42 release - da sollte das meiste gefixt sein und man sich an alles gewöhnen können.

Gefühlt liegen auch 30 Kombinationen auf der Maus. Macht also nicht so wirklich viel Sinn. Virpil/VKB sollen mit CIG mal eine Collab machen, damit immer das perfekte Steuerungsprofil nach jedem Patch anliegt. Das wäre mal was cooles. Meinetwegen im RSI Design. Damit würde man nochmal echt eine Menge Holz verdienen können.

1748866185456.png

Oder halt passend für SQ42 ein Gladius Flightstick Kombo.

Hmm so wild finde ich das nicht. Ich glaube ich habe mein Profil seit gut einem Jahr kaum noch anpassen/aktualisieren müssen.
Ab und an, eher selten, muss ich mal die Sticks (HOSAS) wieder in die richtige Reihenfolge bringen aber dafür gibt es für SC ein Konsolen Kommando. Und dann natürlich wenn sie Funktionen umbauen oder ersetzen, dann muss man quasi die neue Funktion erstmal wieder zuweisen oder sich überlegen was man mit der neuen Variante anfangen will. Ein gewisser Lerneffekt ist dann dadurch auch vorhanden.
Bei Flugsims ist das auch nicht anders und so eine Belegung ist doch immer noch etwas individuelles. Ich wollte mir jedenfalls keine Vorbelegung vom koreanischen superduper-contentcreator-e-sportler vorgeben lassen wo ich nachher die Knoten auf den Fingern chirurgisch wieder lösen lassen muss. Zudem müsste ich stumpf alles auswendig lernen ohne zu wissen warum er/sie das nun so gemacht hat und nicht so wie es mir evtl. logischer erscheint.

Voice attack funktioniert, ist mittlerweile aber alt. Du musst bei Voiceattack deutlich sprechen, damit das Programm das auch versteht, dann wird quasti die damit verknüpfte Taste aktiviert. Zb "Fahrwerk einfahren", das Programm drückt dann die entspr. Taste.

Das wesentlich neuere und EXTREM immersivere Programm ist WingmanAI aus Deutschland. Hier sprichst du quasi mit einer AI, die dann auch deine Befehle umsetzt, wie zb "erbitte Landeerlaubnis für meinen Frachter Hüllenbruch!", er bestätigt dann eine Anfrage und gibt Rückmeldung, wie zb Landeerlaubnis erteilt.

Oder du kannst gleich auch eine Handelsroute erfragen, wie zb "ich bin mit meiner Caterpillar bei Baijini Point und suche eine ertragreiche Handelsroute". Die AI kennt dann dein Schiff ( SCU ), wo du bist und auch das du kein Geldlimit gesetzt hast. Die entsprechenden Infos holt sie sich aus Internetseite und antwortet dir dann, was du wo für wieviel einkaufen kannst und wo du es verkaufen kannst, natürlich auch wie lange das dauert und wieviel Gewinn du machen wirst.

Das Programm is free to use, dh du kannst es mit einer "eigenen" AI verknüpfen. Alternativ bietet der Anbieter der Software jetzt auch eine monatliche Gebühr, wo du dann deren AI verwenden kannst.

PS: Dieses Programm funktioniert aber auch in Baldurs gate 3, es gibt einige Videos auf YT.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, snoopa~zZ, EJC und 4 andere
1748944511768.png

Nicht vergessen, die Leute, die eine Idris in der Flotte haben, können sie je nach Kaufzeitpunkt, gerade benennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und GUN2504
Mal eine technische Frage:

Beim Verwenden einer AMD Grafikkarte habe ich ja die Möglichkeit AFMF zu aktivieren im Treiber. Muss ich da einfach nur den Schalter umlegen und erfreue mich in SC dann mit höheren FPS oder muss man da noch mehr einstellen und konfigurieren? Oder muss man da noch was beachten?

hust
@EJC ich habe keine Ahnung aber im roten Forum gibts den User Nighteye welcher dort regelmässig fantastilliardische FPS Zahlen postet :hammer_alt: ... er weiss da ganz sicher was dazu und wie du da das Maximum rausquetschen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Au waia, das könnte dort eine neue Schwemme von Screenshots und Diskussionen lostreten... Link hab ich mich nicht getraut hier.
Ihr wisst natürlich von nix Hände in Unschuld wäscht :heilig:

Ich danke Euch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
EJC schrieb:
Mal eine technische Frage:

Beim Verwenden einer AMD Grafikkarte habe ich ja die Möglichkeit AFMF zu aktivieren im Treiber. Muss ich da einfach nur den Schalter umlegen und erfreue mich in SC dann mit höheren FPS oder muss man da noch mehr einstellen und konfigurieren? Oder muss man da noch was beachten?
Ich habe aktuell nur eine 6650XT. Aber ja, du musst nur den Schalter umlegen und die fps gehen wild. Ich spiele aber ohne FG denn dort wo ich die extra fps wirklich bräuchte (in den hero locations) ist die Grundperformance so schlecht, dass sich die Präsentation "falsch und komisch" anfühlt (es sieht zwar flüssiger aus, fühlt sich aber wie die 30 oder weniger real fps an, die es tatsächlich sind). Außerdem fallen selbst mir die Artefakte an den Bildschhirmrändern auf. Außerhalb der Hero Locations kommt mein Krüppel-PC hingegen auch ohne MF auf spielbare fps.

Ich gehöre zu denen die sagen, dass Frame Generation ein "presentation smoothener" ist, der aus Krüppel-Performance keinen gefühltes GPU-Upgrade macht, und eine gewisse Grundperformance benötigt, die an sich schon erträglich spielbar ist. Letzteres schafft meine CPU in den Hero Locations nicht ganz. Hätte ich deine CPU (anstatt eines R5 5600X) sähe das wohl anders aus, und dann würde ich FG auch nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@sverebom Also ich hab das gestern kurz ausprobiert und es fühlt sich definitiv besser an. Ich hab natürlich nicht das ganze Vers durchquert, aber an der Start Location ist es smoother als vorher - schwankte zwischen 45-70 FPS. Vorher ging es schon mal auf 25 FPS runter, von daher ist es gestern ok gewesen.
Mal sehen, wie es sich längerfristig schlägt, auch weil man ja eh Lotto spielt, ob man gerade auf einem neuen oder alten Server ist, das nagt ja auch an den Client FPS, in welcher Location man sich befindet, usw.

Habe die Tips von @Nighteye befolgt und es passt nun erstmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Ich werde es heute auch mal wieder testen. Bin gerade in Area18 geparkt, und da gibt es ja die Ecke, an der die Shuttles rum zur Haltestelle fliegen. Die Ecke ist die 25 fps-Nemesis für meine performance. Vielleicht finde is es ja doch ganz geil für solche Stellen, ein paar Fake-Frames einzuschieben. Aber ich lege mich mal fest, Checkmate wird auch mit Fake Frames nicht spielbarer für mich.

wieso eigentlich speziell Checkmate? Betrifft das die anderen Stationen in Pyro nicht? Die sind doch alle gleich aufgebaut, oder?!

@snoopa~zZ Ruin ist die größte.
Checkmate, Orbituary sind die nächst größeren.
Und dann kommen die ganzen anderen erst.
Also gibt schon verschiedene Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ