• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

@snoopa~zZ Ich denke Checkmate war nur ein Beispiel. Er hätte die selben Probleme auch in Ruin oder Orbituary.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Die laufen bei mir durch die vielen Assets auch eher so mäh. Aber war lange nicht mehr in Pyro unterwegs. Muss mir erstmal wieder ein paar Credits zusammen raffen :)

In Stanton ist Orison so ein Ort, wo die Framerate bei mir am tiefsten in den Keller geht.

Große Sichtweite, viele Assets, gepaart mit den Wolken. Denke das fordert seinen Tribut.

Nighteye schrieb:
@snoopa~zZ Ich denke Checkmate war nur ein Beispiel. Er hätte die selben Probleme auch in Ruin oder Orbituary.
Auf den anderen Pyro-Stationen hatte ich tatsächlich nicht so derbe Performance-Einbrüche wie auf Checkmate. ruin und Orbituary laufen auch nicht geschmeidig, aber wenn auf Checkmate bin, muss ich mich mit einem Blick unter den Schreibtisch vergewissern, dass da nicht plötzlich wieder mein PC von vor zehn Jahren steht.

Interessanterweise macht Orison keine nennenswerten Probleme. Jedenfalls ist das kein Ort, um den ich der Performance wegen einen großen Bogen mache.

ottocolore schrieb:
In Stanton ist Orison so ein Ort, wo die Framerate bei mir am tiefsten in den Keller geht.
Hätteste damals mal die 200€ günstigere RX6800 (ohne XT) genommen :D
Orison 243fps.png

1749049775595.png

1749049884293.png

In Vulkan. Und man achte auf den GPU Stromverbrauch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Andreas_AUT
Hast du vllt. auch Bewegtbilder im Angebot? Kann anhand der Shots nicht wirklich einschätzen, um wie viel schlechter das aussieht als meine nativen ~45 FPS in 3440 x 1440.

@ottocolore
Durch die Aufnahme verlor ich aber ca 30fps. Da youtube aber eh nur 60fps anzeigen kann, wirst du in dem video eh nie meine vollen fps wahrnehmen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC und Andreas_AUT
Danke. Besser als gedacht, aber doch sichtbare Abstriche.

Morgen oder übermorgen werde ich allerdings Vulkan noch eine Chance geben, dann kommt (hoffentlich) die gestern bestellte 9070 XT an.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC, tayna21 und Nighteye
Für mich lohnt sich eine 9070XT noch nicht. Zu gut meine FPS mit der guten alten RX6800 von 2020.
Hab auch keine 400€ für die gezahlt, hat sich mega gelohnt.
Hoffe wirst mit deiner RX9070XT länger Spaß haben als mit deiner RTX 3080 👋

• Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Danke, aber wohl kaum. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.^^

ps: Hat 4.1.1 bei euch auch so stark abgebaut? Hab nur noch bodenlose Fahrstühle, zickige Lagerterminals, usw..

Wird Zeit das 4.2 live geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ka gefühlt ist die Entwicklung so lahm wie noch nie.
Und wenn ich gucke wie lange Nvidia auf 4nm rumhängt, ist das nicht nur ein Gefühl sondern Historischer Rekord :D
1749060320074.png

Und jetzt immernoch, und 2026 immer noch :D
2027 wenn wir Glück haben dann der lang ersehnte erste Nvidia Shrink seit 2022 ^^

Kein wunder dass die Verbräuche und das Spulenfießen immer mehr werden.
Geht so langsam Vorwärts wie noch nie.
Auch allein das ich mit meiner RX6800 nonXT (Von 2020) nach 5 Jahren noch eines der Anspruchsvollsten Spiele der Welt (Star Citizen) auf 1440p mit hunderten FPS zocken kann.

Das ist so als hätte ich mit einer Geforce 256 (Vorgänger von Geforce 2) aus dem Jahr 2000 im Jahr 2005 versucht Doom 3 zu zocken :D (Spoiler, es würde nichtmal Bf1942 von 2002 starten :D)

Hab grad mit meiner Spirit C1 in Pyro in unter 10 Minuten folgende Spielerschiffe gekillt im PVP :D
1x Guardian MX (Ich fing das Duell an und gewann mit Roter Nase)
1x Gladius (erwischte ich mit einer Missle)
1x Avenger (Ich und schoss sie leicht Rot, dann flog sie im Navmode weg, eine missle hinterher, erledigt)
1x Mustang (Kam auf mich zu um sich zu rächen vermute ich, im anflug schoss ich ihr direkt einen flügel ab, Balance Probleme und Sieg für mich)
:D

Nighteye schrieb:
Auch allein das ich mit meiner RX6800 nonXT (Von 2020) nach 5 Jahren noch eines der Anspruchsvollsten Spiele der Welt (Star Citizen) auf 1440p mit hunderten FPS zocken kann.
...ja, die 6000er machen sich noch ganz gut. Obwohl man so ehrlich sein muss: Da ist AFMF an (Frame Generation) und 1440p mit Upscaling. Wie sind denn die 99% Lows? (kann man sich in den Metrics auch anzeigen lassen).
Ich hab mal eben spasseshalber deine Einstellungen übernommen und kam mit der 9070 XT im Hangar auf rund 260 FPS mit einem um 10% abgesenkten Powertarget. Normalerweise spiele ich auf 4K mit nativer Auflösung, da pendeln dann die FPS meist um die 100 und die Lows um die 60. Dazu ist noch Radeon Chill auf 60 gesetzt, d.h. auch mit Frame Generation sehe ich max. 120 FPS (der Monitor geht bis 144). Das reicht mir und die 9070 XT macht da schon einen entspannteren Eindruck als die 6900 XT die ich davor hatte. Wirklich "nötig" war das Upgrade aber nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
@Naturtrüb 1% lows werden vom Spielclienten nur ohne AFMF berücksichtigung angezeigt, weil AFMF erst danach die frames erzeugt.
Das führt dann auch dazu dass Programme wie CapframeX die 1% Lows nur ohne Framegen sehen.
Du siehst meine 1% Lows bei Sekunde 4 in diesem Video.
P1 sind ohne framegen 44,2fps also mit Framegen 88,4fps
1% Low Average sind ohne framegen 35,6fps also mit Framegen 71,2fps

Naturtrüb schrieb:
...ja, die 6000er machen sich noch ganz gut. Obwohl man so ehrlich sein muss: Da ist AFMF an (Frame Generation) und 1440p mit Upscaling.
Das stimmt. Ein Segen auf Softwaretuning.
Ansonsten wäre ich sehr viel schlechter im PVP mit meiner GPU.
Ich bin froh das ich damals keine RTX 3080 10GB gekauft habe.
Mein Vram ist immer voller als das, und ein Kumpel mit seiner Geforce hatte weniger Texturen in SC im vergleich zu mir. (Wir hatten Screenshots verglichen an der selben stelle mit selben Grafikeinstellungen und selber API)
Keine Ahnung was sich Nvidia bei diesem Speichergeiz gedacht hat.
In Retroperspektive waren RTX 3080 & RTX 3070 Käufer sehr unweise.
Eine RX6800 16GB war laut Geizhals im Jahr 2022 und 2023 und 2024 im schnitt immer 100€ günstiger als eine RTX 3070 nonti.

Anhänge

• RTX 3080 10GB fehldesign.png
    RTX 3080 10GB fehldesign.png
    287,4 KB · Aufrufe: 29
  • RTX 3070 vs RX6800.png
    RTX 3070 vs RX6800.png
    2,3 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Jetzt noch mal für die Älteren vereinfacht gesagt:
Was soll ich bei meiner 6900xt alles einstellen?

Vulkan funktioniert bei mir nicht, da startet SC gar nicht ( ich muss dann in diesem SC dokument wieder auf dx11 umstellen ).
Und ich überlege grade, hatte ich mit upscaling nicht ein Problem mit dem Mousecursor? Also das der Mousecursor zwar visuell genau auf dem Ingamebutton war, tatsächlich befand sich dieser aber irgendwo im Bereich ausserhalb, wo man nix klicken konnte.

Andreas_AUT schrieb:
Jetzt noch mal für die Älteren vereinfacht gesagt:
Was soll ich bei meiner 6900xt alles einstellen?
Ingame folgende Settings bei "Graphics" ändern:
"Vulkan" anstatt DX11
"Borderless" bei Window Mode
"V-Sync" aus
"Clouds" nur auf Medium rest auf "High"
"Upscaling" auf CIG TSR 66% (Quality)
-
Und dann im Treiber (Alt + R) AMD Fluid Motion Frames (AFMF 2.1)
Aber danach darauf achten Anti Lag dann aus zu machen. (Antilag schaltet sich immer mit ein wenn man AFMF anmacht im Treiber)
1749110448702.png

Andreas_AUT schrieb:
Und ich überlege grade, hatte ich mit upscaling nicht ein Problem mit dem Mousecursor? Also das der Mousecursor zwar visuell genau auf dem Ingamebutton war, tatsächlich befand sich dieser aber irgendwo im Bereich ausserhalb
Das war nur bei Upscaling mittels Radeon Adrenaline im Treiber, RSR (Radeon Super Resolution genannt)
Das brauchst du nicht bei deiner Starken Grafikkarte.
Andreas_AUT schrieb:
Vulkan funktioniert bei mir nicht, da startet SC gar nicht ( ich muss dann in diesem SC dokument wieder auf dx11 umstellen ).
Das dürfte nicht sein. Hast du den Aktuellen Radeon Treiber ?
1749110422504.png

PS: Ich habe festgestellt dass die Discord Hardwarebeschleunigung bei mir das Adrenaline Overlay ausfallen lässt.
Evtl gilt das auch für AFMF.
Daher empfehle ich, falls ihr Discord nutzt, die Hardwarebeschleunigung in Discord aus zu machen, damit Discord nur über die CPU läuft. (Hardwarebeschleunigung sorgt nur dafür dass es auch über GPU läuft)
Auch empfehle ich alle Browser zu schließen bevor du SC Startest.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC und Andreas_AUT
Beim Setup meiner Frau hats geholfen :D