• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Es sind bislang 3 Episoden angedacht.
Episode 1 ist SQ42 mit seinen 28 Chaptern/Missionen.
Episode 2 und 3 entsprechende Erweiterungen...

braindamage10k schrieb:
Bin gespannt wann endlich die ganzen Komponenten den Weg ins Spiel finden. Spätestens dann sollte das P2W Thema durch sein.
Dann geht's doch erst richtig los...

Ich erinnere nochmal gerne an den extra neu geschaffenen Reiter in deinem Hangar...
1749672802026.png

Da wird es noch deutlich mehr Komponenten für $$$ zu kaufen geben und damit P2W so richtig durchstarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Tiger_61, Andreas_AUT und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
Da wird es noch deutlich mehr Komponenten für $$$ zu kaufen geben und damit P2W so richtig durchstarten...
Die aber eben auch ingame erspielt werden können.

Aber das mein ich gar nicht. Ich meine die Komponenten auf die man noch keinerlei Zugriff hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
Da würd ich auch erst mal den Patch abwarten. Es wird ja gemunkelt, dass es nur eine Ikti-Variante sein wird, die nur erspielbar ist, aber die Base Ikti durchaus im Shop landet...
braindamage10k schrieb:
Die aber eben auch ingame erspielt werden können.
Was an P2W nichts ändern würde...

Aber ja - wir werden abwarten müssen, wie sie Crafting implementieren.
Da steckt ja der letzte Funke Hoffnung drin, das vorhandene P2W zumindest soweit wie möglich noch abzumildern...

Einspruch - wenn man den Ikti nur ingame sich freispielen kann, kann das kein p2w sein. Du bekommst das Teil nur in dem du Zeit ins Spiel investierst und Kohle machst. Jeder Spieler hat die Möglichkeit und muss dafür kein Echtgeld ausgeben, wie es halt auch bei den Raumschiffen mittlerweile ist ( ich hab mir grad neulich eine Vanduul Scythe od so gekauft ).

Bei der CitCon 2023 hieß es dass SQ42 "feature complete" sei und man die "polishing phase" beginnt. Gefühlt hoffte man in der community dass das bedeuten würde Ressourcen für SC wären frei. Nun scheint es aber so zu sein dass diese polishing phase knappe 3 jahre dauern wird und CR "hopes" dass sie SQ 2026 bringen können. Naja, da sagen wir mal nichts zu. Und SC bekommt zwar mehr Content aber es ist auch klar dass das eher niedrig hängende Früchte sind, Neukombinationen von bereits vorhandenen Elementen und rebranding von Tätigkeiten, was einfach nicht ressourcenintensiv ist.

Andreas_AUT schrieb:
Einspruch - wenn man den Ikti nur ingame sich freispielen kann, kann das kein p2w sein.
Davon spricht ja keiner. Bei den Komponenten geht's ja um was anderes.

Und nochmal: auch bei der Ikti würde ich abwarten. Aus den Game Files wissen wir ja, dass der Event-Ikti umbenannt worden ist in Ikti Rad oder so.

Es ist also nicht ausgeschlossen, dass der "normale Ikti" im Shop landet und lediglich die strahlungsresistentere Version reinem Ingame vorbehalten ist...

th3o schrieb:
Gefühlt hoffte man in der community dass das bedeuten würde Ressourcen für SC wären frei
Nicht nur gefühlt, das hatte CIG so auch kommuniziert. ;)

Der aktuelle Zustand von SC ist aber imo nicht gut. Viele Missionen sind raus zwecks "refactor", was dazu führt das es sehr wenig abwechslungsreiches Gameplay gibt. Ich für meinen Teil spiele aktuell kein SC, habe aber mit Tainted Grail auch genug zu tun.

bzgl. pay2win:

Das mit den Schiffen und Fahrzeugen im Pledge Store empfand ich da bisher immer als Grauzone, da es ohne die Verkäufe auch kein SC gibt. Den Mist den CIG da jetzt an der ILW abgezogen hat (flightblades und bombracks) sehe ich aber als astreines P2W. Imho ist es das erst dann nicht mehr, wenn CIG der eigenen Zusage treu bleibt und die Dinger auch an Tag 1 ingame verfügbar macht (und dann nicht hinter der PVP Wall von Wikelo). War bzgl. Marketing und Kundenpflege ein Move der an Dummheit kaum zu überbieten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore und GUN2504
Man darf dabei aber grundsätzlich auch nicht vergessen, dass das richtig problematische gegebenenfalls nicht mal der 'Win'-Aspekt ist, sondern dass ein solches paralleles Anbieten im Shop zwangsweise Auswirkungen aufs Gameplay hat, weil die benötigte Spielzeit ja auf den entsprechenden Echtgeldpreis hingetrimmt werden muss.

Dass es zudem einen Großteil der Ingame Economy komplett untergräbt, kommt natürlich noch dazu...

Was mir auch große p2w/balancing sorgen macht ist das Thema AI Blades.

Wenn dann jedes Schiff mit quasi Vollbesatzung fliegt, haben Spieler, die sich keine Idris leisten können, einfach gelöst. Mir fallen da zwar sinnvolle Grenzen ein, die man da ziehen kann, aber man wird sehen...

Das Balancing wird garantiert "interessant" :D - wg den AI Blades, ich mein ok wenn das deine "Copiloten" sind, fein. Was aber wenn wo ein feuer ausbricht? Spätestens da müssen Spieler ran - ausser das AI Blade öffnet dann die Türen und löscht das Feuer dann somit.

@FreshGordon Ich glaube ganz so schlimm wird es nicht werden (vermute autokorrektur "gelöst" = verloren/geloost). Die Unterhaltskosten der Kähne sind ja auch nicht zu vernachlässigen.
Meine Vermutung ist, dass man den Grossteil der Zeit mit Farmen (Mining, Salvaging, Cargo, Bountys...) verbringen wird um sich dann grosse Schlachten mit ebenso grossen Pötten leisten zu können. Alleine die Bountys sollten dabei zu wenig einbringen um das gewinnbringend mit so einem grossen Schiff machen zu können. PVE mit so grossen Schiffen denke ich sollten andere Ziele als nur (a)UEC haben. PVP ist dann oder sollte (imho) ein Ressourcengrab sein oder instanziert wie z.b. in Arena Commander. Da würde sich zweimal überlegt ob man die Parkschramme an der Idris in Kauf nimmt oder nicht.
Flotten könnten dann halt darauf ausgelegt sein, dass die Member heftig farmen (müssen) um die Events dann irgendwie zu finanzieren. Dahingehend könnte man als Sologamer dann Aushilfsdienste anbieten wie z.b. Ingenieursgameplay, Begleitflotte (z.b. Reparatur, Auftanken...) falls man an solchen Events dann auch teilhaben möchte.
Naja wäre so wie ich (imho!) mir das vorstellen könnte wie das halbwegs funktionieren kann.
Alternativ dann halt evtl. irgendwann PVE Server sofern so etwas jemals kommt... wie ich aber vernommen habe wurde so etwas sogar für Escape from Tarkov eingeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Ich denke, PVE Server werden gar nicht möglich sein, weil die KI gar nicht in der Lage ist, den Spielern Unterhaltung zu bieten.

Es ist zwar hier und da schon etwas besser geworden, aber im Grunde gibt es doch kaum eine Herausforderung. Es sei denn es bugt rum und es kommen auf einmal unendlich viele Wellen oder weil man selbst irgendwo stolpert und mit dem Kopf so hart aufschlägt, dass man sich selbst killt.

Ich denke hier gibt es einfach eine technische Hürde (die KI), die vieles verhindert. Der Wegfall der KI Crew ist ja auch dem geschuldet. Ob es nun an der KI selbst liegt, oder an der systemischen Integration weiß ich nicht. Dafür bräuchten wir mal Instanzen, wo die KI ja dann ihre "Muskeln" spielen lassen kann. Haben wir aber nicht.

Ich wäre immernoch für ein System wie bei WoW. Grundlegend ist alles PVE und wer PVP machen will, kann sich ja flaggen und gut ist. Sollte ja kein Problem sein. Damit wären vermutlich alle befriedigt, die die sich duellieren wollen, können das tun, die, die sich einfach das Verse anschauen wollen, müssen nicht ständig in Angst leben. WinWin.

Edit: Zumindest als temporäre Lösung, bis das Ruf und Gesetzes System kommt, von dem man mal was gehört hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
FreshGordon schrieb:
Farmt von euch jemand die Wikelo Sachen? Hat jemand einen Tipp um relativ konstant an Ace Pilot helmets zu kommen?
so wie ich es verstanden habe, spawnen die Ace Pilots häufiger, je höher die Bounty Stufen sind, oder? Ganz ganz selten bei yellow contracts und dann öfter bei orange und red. So habe ich es zumindest mal bei Reddit gelesen. Habe die letzten Wochen quasi gar nicht gezockt, aber farme aktuell wenn dann nur nebenher ein paar MG SCrips (Aktuell knapp 300) durch diese Combat Missionen. Zwangsweise brauche ich dann ja auch die Helme und hab immer mal 1-2 Bounties eingestreut. Bin da aber noch bei yellow ganz am Anfang, weil auch sehr häufig gar keine Quests angeboten werden. Gestern war ich mal für eine Stunde drin. Bei ArcCorp gab es gar nichts, bei Hurston gab es dann welche. Eine habe ich versucht, aber die konnte ich nicht abschließen, weil da noch Verstärkung kommen sollte, die aber nach 10 Minuten immer noch nicht da war...

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ja der Typ im Funk auch ansagen, wenn ein Ace Pilot erscheint?!

EJC schrieb:
weil die KI gar nicht in der Lage ist, den Spielern Unterhaltung zu bieten.
Das ließt sich als wärst du noch nie auf einem Server mit lock gewesen, auf dem noch 10 Leute oder so rumdümpeln, neue aber nicht mehr joinen können. Da zerlegen dich AI Piloten, Türme an Stationen oder auch Gegner im FPS dermaßen, das ist schon krass.

War mal auf so einem Server beim 600i Wrack am snipen. Die haben mich gestürmt, Deckung ausgenutzt und mich überrannt. Und dann nicht nur gedowned sondern im Anschluss dann noch komplett platt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, tayna21, Bulletchief und eine weitere Person
@charmin Dann können Sie Sie ja mal in den Arena Commander reinbringen oder in instanzierten Bereichen. Würden sich nicht wenig die Finger danach lecken, eine ordentliche Herausforderung zu bekommen.

Es ist halt echt schwer nachzuvollziehen, was so gemacht wird bei den 1000 Mitarbeitern. Das was man in bei den Patches so geliefert bekommt, deutet halt nicht darauf hin, dass da 100te Mitarbeiter dran gesessen haben. Klar ist die Prio bei SQ42, das ist auch gut so. Aber von den ganzen vielen Mitarbeitern, die frei geworden sind (Aussage CIG), sollten doch mal 2-3 Leute Zeit finden, um so essentielle Sachen wie Bots für den Arena Commander fertig zu machen. Die wollen doch die KI sicher auch mal testen und Balancen, bevor Sie in zB. auch in SQ42 zum Einsatz kommt?

Aber es ist und bleibt immer wieder das Selbe. So viele beeindruckende Fortschritte Sie gemacht haben, vorallem mit dem Server Meshing, so weit sind Sie noch davon entfernt, das auch auf die Straße zu bringen. Wäre aber dann auch mal schön zu sehen / testen, wie es sich verhält, wenn Sie einen Server exklusiv für eine Region machen würden. Die 600i Absturzstelle zB. wäre ja dann mal was. Aber gut, dann kommen da auch nur wieder zich Spieler hin und knallen sich selber weg...

Mal andere Frage:
Diese neuen Energie Blitz Dingens Waffen, die kann man ja bei den Hathor Basen finden. Findet man die dort nur in der Weltraum Station oder auch am Boden in den Gebäude Komplexen? Weil dann könnte ich mal versuchen, mich da irgendwie durchzuschlagen und vielleicht eine finden.

EJC schrieb:
Diese neuen Energie Blitz Dingens Waffen, die kann man ja bei den Hathor Basen finden. Findet man die dort nur in der Weltraum Station oder auch am Boden in den Gebäude Komplexen? Weil dann könnte ich mal versuchen, mich da irgendwie durchzuschlagen und vielleicht eine finden
Hinter den roten Türen im zentralen Gebäude sind eigentlich immer welche

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Da solltest du aber nicht direkt vor Ort parken...

Theoretisch reicht rein, Waffe in der Hand halten und dann egal. Wache ja komplett im Krankenhaus auf. Munition werde ich doch sicher auch woanders bekommen oder hat die keine Munition?

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
O.K., wenns dir nur um diese eine Knarre geht.^^

Ja, Munition für die Elektrodinger bekommst du überall.