-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV
- Ersteller charmin
- Erstellt am
ottocolore
Lieutenant
Das, und zunehmend die Bugs. Das Jahr ist fast zur Hälfte rum, und ich merke nichts vom "Fokus auf Spielbarkeit".
Andreas_AUT
Lieutenant
Ich schon, war gestern Abend auf einem nicht mehr so guten Server unterwegs. Bin heute nochmal ins Verse da ich Tobii5 testen wollte und siehe da, es war der selbe Server. Es lagen die selben Kisten vor dem Lift/Terminalbereich wie gestern. Sprich die Server laufen mittlerweile doch schon lange durch, ich hab in letzter Zeit selten einen 30k erlebt.
Aber ja, es gibt noch genug Arbeit für CIG.
PS: Hatte heute in A18 2x nur 30-50 fps.
Aber ja, es gibt noch genug Arbeit für CIG.
PS: Hatte heute in A18 2x nur 30-50 fps.
th3o
Admiral
Ich denke was mich aktuell einfach am meisten stört ist die Performance des Spiels. Der Fokus auf Kampf und zunehmend PvP ist vielleicht nur ein Nebenschauplatz an dem ich mich aufhänge, aber wenn die Spielperformance deutlich besser wäre dann könnte ich halt damit leben dass es das zuhauf gibt und würde trotzdem versuchen so meine Nischen im PvE zu finden. Aber es macht halt einfach kein Spaß sich durch die Spielwelt zu janken, in Landezonen 30-40 fps zu haben etc während ich ansonsten immer über 120fps in anderen Spielen habe. Irgendwie ging das noch 2018-2020 als ich die fette rosarote SC Brille aufhatte, aber mittlerweile geht das einfach nicht mehr. Solange die Game Performance nicht deutlich besser wird (und ich habe halt schon nen higher end PC) werd ich auf der Seitenlinie sein.
Nighteye
Lt. Commander
Was hast du denn für Hardware ?th3o schrieb:Ich denke was mich aktuell einfach am meisten stört ist die Performance des Spiels. es macht halt einfach kein Spaß sich durch die Spielwelt zu janken, in Landezonen 30-40 fps zu haben etc
Mein Mainboard von 2018 mit DDR4 2400mhz und meine 350€ GPU mit technik von 2020 packen deutlich mehr fps.
Spiele in 1440p.
Bulletchief
Rear Admiral
Ich kann das schon nachvollziehen...
Bin auch mit X3D und ner 4090 unterwegs, aber gerade in den Hubs zerbröselt die Performance dann halt mal. 🤷🏻♂️
Bin auch mit X3D und ner 4090 unterwegs, aber gerade in den Hubs zerbröselt die Performance dann halt mal. 🤷🏻♂️
Andreas_AUT
Lieutenant
Ich muss wieder auf DirectX zurückgehen, mit Vulkan habe ich immer wieder mal einen crash to desktop. Und die FPS waren in A18 plötzlich auch nur noch 30-50.
Nighteye
Lt. Commander
Ich flieg ja nur in Pyro rum.Bulletchief schrieb:Ich kann das schon nachvollziehen...
Aber bin zb grad auf Terminus, dem Planeten wo auf dem nächsten Patch diese Neue PVE Basis mit dem Riesenwurm und Radioaktivität hinkommt.
Unter mir eine Große Basis wo ich gerade Tanken und Reparieren war.
Meine GPU von 2020 (RX6800 16GB Neupreis 350€ vor paar Jahren) welche default 250W TDP hat, ist Stark untertaktet auf 134W um Energie zu sparen.
FPS Technisch siehts aber wie immer Super aus.
Evtl liegts an Vulkan. Ich nehme an du als Geforce User benutzt nur DX11 oder ?
Anhänge
Nighteye
Lt. Commander
Bessere Grafik kann ich für 134W mit 5 Jahre alter GPU nicht erwarten 
Mir sind konstant minimum 144fps wichtiger wegen meiner Herz Anzahl vom Monitor.
Also wenn ihr zu wenig spaß habt wegen 30-40 fps, ist das nicht notwendig.
Ich meine, eine RTX 4090 mit 500+W wird mit sicherheit mehr als meine 180fps erbringen, und dank DLSS auch besser aussehen als mein gematsche mit TSR 50%.
Mir sind konstant minimum 144fps wichtiger wegen meiner Herz Anzahl vom Monitor.
Also wenn ihr zu wenig spaß habt wegen 30-40 fps, ist das nicht notwendig.
Ich meine, eine RTX 4090 mit 500+W wird mit sicherheit mehr als meine 180fps erbringen, und dank DLSS auch besser aussehen als mein gematsche mit TSR 50%.
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye
Lt. Commander
Ja 60fps gehen noch.
Ich bezog mich auf die Leute die hier von 30 oder 40fps sprachen und sagten die hätten mit so wenig fps kaum noch spaß
Zwischen 60 und 40fps ist auch nicht wirklich puffer. Also 60fps wäre für mich als PVP Spieler auch eher Kritisch.
Da brauch nur ein Schiff Explodieren und du hast einen Lagspike (Stutter) der wie eine Dia Show aussieht.
Mit genug FPS hast du sowas eher nicht.
Ich bezog mich auf die Leute die hier von 30 oder 40fps sprachen und sagten die hätten mit so wenig fps kaum noch spaß
Zwischen 60 und 40fps ist auch nicht wirklich puffer. Also 60fps wäre für mich als PVP Spieler auch eher Kritisch.
Da brauch nur ein Schiff Explodieren und du hast einen Lagspike (Stutter) der wie eine Dia Show aussieht.
Mit genug FPS hast du sowas eher nicht.
ottocolore
Lieutenant
FSR 2.2 & CIG TSR sind auch gleichermaßen hässlich, da bleibt nur nativ übrig mit ner Radeon.
Nö, wieso? Silent running wäre ja dann gerade die Fähigkeit des Schiffes keine Hitze abzugeben und so auf Infrarot maximal ein Schatten zu sein.braindamage10k schrieb:enn der Gegenstand eine höhere Temperatur als die Umgebung hat. Das würde dazu führen, das jegliche Stealthfähigkeit von Schiffen sofort obsolet wäre.
Und das Verse mag zu hell sein, aber viel wichtiger ist das das HUD zu hell ist und den Piloten blendet, deswegen sieht man auf Monden ja auch den Boden viel zu spät, einfach weil die Instrumente einen blenden, wird seit Jahren versprochen das man die Instrumente dimmen kann irgendwann um das abzustellen.
Ergänzung ()
Genau das ist es auch, dann noch die oben erwähnten blenden Instrumente und häufig Cockpits mit sehr schlechter Sicht ^_^braindamage10k schrieb:Da bin ich jetzt überfragt, aber es wäre ein Unding wenn man keine relative Höhe angezeigt bekommen würde. Landeanflug bei Nacht, am besten noch mit beschädigten Scheinwerfern wäre ja dann schon eher ein Selbstmordkommando. ^^
Radar Altimeter wollen alle schon seit fast 10 Jahren, kommt dann irgendwann, wenn die Planeten Struktur dann auch final ist. Alpha ist Alpha und CIG baut nur soviel QOL Features ein wie sie absolut unbedingt müssen um die Leute bei Laune zu halten .... egal. Aufregen tue ich mich erst, wenn die Sachen dann bei 1.0 auch noch fehlen, bis dahin gibt es einfach kein Geld von mir.
Zuletzt bearbeitet:
FreshGordon
Ensign
Kennt hier jemand eine Möglichkeit den Traktorstrahl an eine Achse zu binden? Die ingame keybinds lassen m.W.n. nur Increase/Decrease als Button zu, der dann eben an das Mausrad gebunden wird. Da das Mausrad allerdings im Verhältnis zu allen anderen Inputs unglaublich viele Klicks sendet, eignet sich keine andere Belegung.
Für das Hauling Gameplay echt Mies, nach einigen Stunden hauling stirbt der Masuarm x/ - die Distanz auf eine Achse zu legen ist doch logisch?!?
Für das Hauling Gameplay echt Mies, nach einigen Stunden hauling stirbt der Masuarm x/ - die Distanz auf eine Achse zu legen ist doch logisch?!?
sverebom
Vice Admiral
ottocolore schrieb:Das, und zunehmend die Bugs. Das Jahr ist fast zur Hälfte rum, und ich merke nichts vom "Fokus auf Spielbarkeit".
Das wird wohl auch nicht so schnell gehen. Es geht nicht um hier ein Programmfehlerchen, dort ein Bug. das gesamt "Service-Backend" muss in die Gegenwart und die tapfere neue Server-Meshing-Welt geholt werden. Die Backend-Services sind ein Flickwerk von temporären Systemen, die zu irgendeinem teils weit zurückliegenden Zeitpunkt der Alpha eingebaut wurden, um benötigte Funktionen bereitzustellen. Viele dieser Systeme wurden dann durch die Server-Meshing-Production-Hell hindurch viel länger mitgeschleppt, als vorgesehen war. Allein das Public-Transportation-System ist in seiner Funktionsweise und Implementierung wohl geradezu abenteuerlich und muss (und soll auch) ersetzt werden durch ein System, dass sich besser, stabiler und effizienter in die Backend-Architektur einfügt.
Worauf ich hinaus will: Ich verstehe den "Fokus auf Spielbarkeit" nicht so, dass es plötzlich Bugfixes regnet, sondern dass CIG nur noch wenige neue Features und Funktionen nachschiebt, weil sie sich darauf konzentrieren, die Backend-Systeme auf einen vernünftigen Stand zu bringen. Und wo CIG dies gelingt, werden sie es auch mit viel "mit Version 4.3 kommt das neue Backend-System XY, und dann werden die Fahrstühle im Hintergrund ganz anders, und im Vordergrund viel zuverlässiger funktionieren!"-Tamtam ankündigen.
Andreas_AUT
Lieutenant
Das hoffe und wünsche ich Ihnen auch 
Ich habe gestern DLSS 4 bei mir ans Laufen gebracht und mal etwas ausprobiert. Ich brauche nun tatsächlich einen Frame Limiter, damit mir der PC im All nicht abhebt. Ich hatte ja gelesen, das DLSS 4 nochmal einen Schub bringt, aber 260 FPS im All ist eine Ansage. Ansonsten konstant über 50 FPS, auch in den größeren Locations. Es fühlte sich auch gut an - ruhig, smooth, es war nicht nur ein reines "Mehr FPS Bang Boom"-Ding.
Die Stationen in Pyro werde ich auch nochmal testen, muss aber erst wieder hinfliegen (der Heini vorm PC hat sich vorher nicht in Pyro verortet... *hust). Mich hatte dann gestern das aufheben einer Kiste in einer Location auf Bloom durch den Planeten fallen lassen. War wohl eine schwere Kiste
Das die Server mit der Zeit mäßiger werden, ist ja hinlänglich bekannt. Warum CIG nicht einfach alle Woche / 2 Wochen mal eine "Wartungspause" macht und die doofen Server neustartet verstehe ich beim besten Willen nicht. Es würde einfach so vielen kleineren Problemen vorbeugen. Klar ist das nicht die Endlösung, aber es würde jetzt helfen und Unmut vorbeugen.
Die Stationen in Pyro werde ich auch nochmal testen, muss aber erst wieder hinfliegen (der Heini vorm PC hat sich vorher nicht in Pyro verortet... *hust). Mich hatte dann gestern das aufheben einer Kiste in einer Location auf Bloom durch den Planeten fallen lassen. War wohl eine schwere Kiste
Das die Server mit der Zeit mäßiger werden, ist ja hinlänglich bekannt. Warum CIG nicht einfach alle Woche / 2 Wochen mal eine "Wartungspause" macht und die doofen Server neustartet verstehe ich beim besten Willen nicht. Es würde einfach so vielen kleineren Problemen vorbeugen. Klar ist das nicht die Endlösung, aber es würde jetzt helfen und Unmut vorbeugen.
Zuletzt bearbeitet:
Nighteye
Lt. Commander
Sowas freut mich immer zu hören.EJC schrieb:Ich habe gestern DLSS 4 bei mir ans Laufen gebracht
Hoffentlich wird das mit der zeit einfacher und stabiler mit jedem Patch.
Am besten wäre natürlich CIG implementiert bald DLSS 4 wenn man es schon selber durch Basteln im Spiel Aktiv schalten kann.
@Nighteye Naja, wäre nativ Ingame schon besser, aber ansonsten kann es dem SPiel egal sein. Ich musste halt die Nvidia App pimpen, damit die Optionen wieder verfügbar sind. Ich lasse von sowas meist Abstand, aber ich wollte das jetzt einfach mal austesten. Und es läuft so unglaublich gut. Selbst auf Balanced, kann ich keinen Unterschied zu DLSS aus sehen. Und wie oft steht man schon so rum und vergleicht Bilder. In der Bewegung guckt sich das einfach weg, falls da Unterschiede sind.