• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Bulletchief schrieb:
Was an P2W nichts ändern würde...

Aber ja - wir werden abwarten müssen, wie sie Crafting implementieren.
Da steckt ja der letzte Funke Hoffnung drin, das vorhandene P2W zumindest soweit wie möglich noch abzumildern...
Wenn sie ihren Aussagen treu bleiben, dann sind die Komponenten die man bei einem Schiff welches man Stock gekauft hat eben auch nur Stock Komponenten sind. Es gab ja auch mal ne Aussage, das das beste Equipment nur ingame erspielt werden kann.

Du kaufst dir ein Schiff für 100k UEC. Wenn du es perfekt ausrüsten willst, dann kostet dich das 500k... so war mal die Ansage. Hoffe die behalten das noch bei. So das ein gekauftes Stock-Schiff dir (außer das du das Schiff an sich hast) keinerlei Vorteil versprechen kann.

Ich sehs bezüglich Komponenten aber so wie du. Neue Schiffe nicht sofort ingame verfügbar - kann ich nachvollziehen. Das ist ihr eigentliches Geschäftsmodell in der Phase vor 1.0. Komponenten oder Waffen usw. den Bakern vorenthalten... da wirds dann schwierig das so vorbehaltlos zu akzeptieren.

Und das mein ich nicht mal unter dem P2W Aspekt. Ich mein... keiner von uns kauft sich doch sowas um "besser" zu sein. Da setzt CIG imho auf den "haben will mit LTI!" sowie "ja las das mal für nen 10er testen... bin eh schon Consiergelevel X". Aspekt.

Insgesamt schwierig.

Mich würden viel eher die Komponenten ala Manöverthrusters usw interessieren. Sollten diese Dinge noch kommen könnte vieles völlig anders aussehen.

Aber ja - abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreshGordon und Andreas_AUT
Da mir gestern einer mein Schiff auf dem Landepad, wäre ich gerade die Ladung von der Quest raushole, kaputt geschossen hat, konnte ich mir zum ersten Mal richtig die dynamischen Wolken auf Bloom anschauen. Es sieht so unglaublich gut aus. Es zogen ein paar dunkle Wolken über das kleine Städtchen und dahinter kam dann blauer Himmel. Ich war in Sheperds Rest (oder so ähnlich), das ist ja eine große Ebene und am Horizont der große Gebirgszug. Das hatte echt eine tolle Athmosphäre. Wenn da dann auch noch das Wettersystem mit Regen und Blitzen dazu kommt, dann wird das echt Wahnsinn.

Ärgerlich war dann halt, das die Quest im Arsch war, mein Schiff und ich mich dann selbst killen musste. Nun bin ich wieder im Krankenhaus in New Babbage. Naja, wenn ich mal wieder mehr als 1 Stunde habe, dann fliege ich nochmal nach Pyro. Es ist maximal frustrierend.
 
@EJC Aus genau solchen Momenten entstehen dann je nach dem wieder ähnliche Szenarien. Mir gings schon so wie dir in Pyro, danach habe ich dann erst einmal vor Ort für Sicherheit gesorgt bevor ich an solchen orten nochmal gelandet bin... man lernt eben aus Fehlern und Versäumnissen. Ich würde mir wünschen es wäre nicht nötig aber das Spiel vermittelt nachdrücklich zuerst zu schiessen und dann ohne Fragen zu stellen looten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Ja, grundsätzliches Misstrauen in einem MMO ist echt toll.

@EJC

Ich kann nur empfehlen, ~ 5 km abseits zu landen und dann hinzufahren. Ich nutze dafür eine Cutter mit Stealth-Komponenten und einen fahrbaren Container namens Mule.
 
@Taderaz
Das war so nicht möglich, ich bin dort alleine gewesen, dann kam eine Conni rangeflogen, hat mein Schiff weggeschossen, hat mich noch versucht zu erwischen, bin aber in ein Haus geflüchtet. Danach ist Sie weggeflogen und ich Stand dann da.

@ottocolore
Gute Idee, aber ich hatte ja eine Transportmission und musste die 6 Kisten auf den Frachtaufzug stellen. Kiste Nr. 6 hatte nur leider die Schiffsexplosion nicht überlebt.

Aber ist auch egal, ich hab mich auch mittlerweile dran gewöhnt einfach nur noch in Stanton zwischen Planet und Station hin un her zu pendeln. Das ist das vorgesehene Gameplay für Leute wie mich...

Aber so hatte ich ja wie gesagt Zeit, die schicke Grafik und die dynamischen Wolken zu beobachten. Das war wiederrum etwas aufbauend in der Situation :)
 
@EJC Mehr kann man da halt leider auch nicht machen. Der andere war evtl. auch nur übervorsichtig und nachdem er dich dann nicht killen konnte wars ihm evtl. zu gefährlich zu landen, daher gleich weiter geflogen.

Ich meine nur, solche Situationen addieren sich und früher oder später ist man selbst in der jeweiligen Situation und überlegt sich (oder auch schon nicht mehr) ob man nicht selbst auf Nummer Sicher geht. Das finde ich das eigentliche Nervige an der ganzen Sache. Man muss schon fast vom Schlimmsten immer ausgehen und notfalls die Initiative ergreifen, andernfalls steigt man aus und wird evtl. gleich über den Haufen geschossen, Fracht und Schiff geklaut... An der Stelle muss CIG ansetzen, andernfalls wird sich das nie ändern. Ob mit CS, Namen, ggf. Fraktionszugehörigkeit, Aura rot/grün... ka Ahnung aber scheinbar ist das genau das was keiner will. Ergo gibts eben nur die andere Option. pew pew

Wenn ich mir überlege was manche für Vorstellungen haben dürfte das dann aber auch nicht sein, dass mal eben kurz eine "Polizei" idris oder wahtever spawnt und den Schurken ins Jenseits befördert... nein... sowas geht gar nicht, wäre ja nicht realistisch. Das Ding muss dann irgendwo an einer Station angedockt sein, die Crew evtl. gerade auf Landurlaub und wird dann zurück gerufen. Bevor es los geht, dann noch auftanken. Abdocken, hin fliegen... ahja der Schurke ist dann leider schon weg da es wohl länger dauert bis alle physisch simulierten Crewmitglieder es wieder physisch simuliert zurück schaffen aber hey es ist krass realistisch. Mir fällt dazu nicht mehr viel ein aber diese Super Sonderwünsche z.t.... was hab ich letztens bzgl. Mülleimer gelesen da ist doch die Vorstellung tatsächlich, dass das simulierte NSCs leeren sollen. Ernsthaft? Ja klar, evtl. muss dann o.g. Idris noch auf die Reinigungsfachkraft warten bevor sie ablegen darf.

Ich sollte wirklich nicht soviel Forenbeiträge zu SC lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und EJC
Taderaz schrieb:
Ich meine nur, solche Situationen addieren sich und früher oder später ist man selbst in der jeweiligen Situation und überlegt sich (oder auch schon nicht mehr) ob man nicht selbst auf Nummer Sicher geht. Das finde ich das eigentliche Nervige an der ganzen Sache.
Ich wurde auch schon mal in meinem Raumanzug - keine Rüstung, keine Waffen, nichts - 2-3min in einer Location von Jemandem verfolgt. Ich bin dann irgendwann hängen geblieben, dann hat er mich erwischt und umgeballert. Die Tatsache, dass man nicht mal erkennen kann wer das getan hat, um evtl. auch solches Verhalten mal zu melden, ist an sich ja schon echt doof.

Es ist schon teils absurd, was in manchen Leuten vorgeht. Ich werde mich darauf jedenfalls nicht einlassen und mich auf das selbe Niveau begeben. Dann spiele ich halt einfach nicht mehr. Hab genug andere Spiele rumkullern, mit denen ich richtigen Spaß haben kann.

Ist halt einfach nur schade, dass man dieses ganze Thema einfach totschweigt. Aber das muss CIG ja selber wissen. Ich hätte eine Übergangslösung gemacht (PVE/PVP Server, PVP Flag, ...), bis die Law & Order Systeme soweit drin sind, dass es ordentlich funktioniert. Tun Sie nicht, also ist es wie es ist.

Aber wir wollen uns nicht aufregen. Es ist herrliches Wetter draußen und das Wochenende steht bevor. Hole heute noch einen neue Gasflasche für den Grill und dann gehts ab :D:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und ottocolore
Dieses "murder hobo" gameplay muss und wird sich ja auch noch ändern. CIG hat selbst erwähnt das auch die Fraktionen in Pyro keine Psychokiller haben wollen. Aber bis dahin verzichte ich halt einfach auf Pyro, weil sowas macht keinen Spass.
 
ist auf jeden Fall super nervig, man traut einfach niemandem mehr. Schon in Stanton nicht, aber in Pyro erst recht nicht. Ich hatte ja immer gehofft/gedacht, dass es durch die Reputation bei den Headhunters und Citizens sowas wie eine Rot-/Grün-Markierung gibt. Und wenn man jemanden von der selben Fraktion killt, verliert man direkt Reputatoin bei der eigenen Fraktion. Dann überlegt man es sich vielleicht doch noch mal...
EJC schrieb:
Gute Idee, aber ich hatte ja eine Transportmission und musste die 6 Kisten auf den Frachtaufzug stellen. Kiste Nr. 6 hatte nur leider die Schiffsexplosion nicht überlebt.
Warst du da zum abgeben? Wäre zwar nur ein kleiner Trost, aber man die Hauling-Quests ja auch trotzdem abschließen wenn Kisten fehlen. Es gibt dann ab einer bestimmten Anzahl SCU oder Prozent zwar etwas weniger XP bzw. Geld, aber es sollte allgemein trotzdem klappen.


braindamage10k schrieb:
Wenn sie ihren Aussagen treu bleiben, dann sind die Komponenten die man bei einem Schiff welches man Stock gekauft hat eben auch nur Stock Komponenten sind. Es gab ja auch mal ne Aussage, das das beste Equipment nur ingame erspielt werden kann.
So wie es ja bei der Citizen Con und gestern im Q&A erwähnt wurde, wird der Crafting-Part ja dann genau dafür so vorgesehen sein. Wenn es denn am Ende dabei bleibt... Man kauft sich quasi nur das Tier 1 Stockmodell bzw. Blueprint und kann dann durch Crafting verbessert werden. Entweder einzelne Komponenten oder das ganze Schiff. Dadurch verbessern sich dann auch einzelne Aspekte beim Schiff.
Aber wie es dann in der Praxis aussehen wird, müssen wir abwarten bis das alles mal kommt und gebalanced wurde.
Ich bin auf den ganzen Base Building / Crafting Aspekt sehr gespannt. Letztendlich ist ja alles nur Beschäftigung um Zeit im Spiel zu verbringen, aber das ist ja genau einer der wichtigen MMO-Aspekte durch die man sich auch Solo viele Ziele setzen kann, auf die man hinarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und Taderaz
@Andreas_AUT Grundsätzlich gut... also irgendwann (vielleicht) mal... . Aber wie finde ich nun raus ob der unbekannte Spieler welchen ich gerade sehe mir freundlich oder feindlich gesonnen ist? Das sind so die Fragen die mich bewegen. Soll ich es evtl. gar nicht wissen? Wie entscheide ich dann ob ich mich sicher fühlen kann oder nicht... sollte ich evtl. doch zuerst schiessen und damit den Groll als Murder Hobo meiner eigenen Fraktion auf mich ziehen? Oder sollte ich mich friedlich verhalten und ... huch, leider tot?
Es ist mir so rein gar nichts bekannt wie sie das visualisieren wollen und ob das überhaupt vorgesehen ist. Auf der Strasse sieht man das ja auch nicht unbedingt jemand an. Realistisch wäre es somit aber gameplaytechnisch finde ich es eben völlig panne. Ka vielleicht bin ich auch zu alt dafür und gedanklich noch bei Quake/UT Arenashootern wo die Welt noch einfach und das Ziel klar identifizierbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
@Taderaz da besteht wirklich ein sehr großes Problem zwischen Immersion und einfacher Übersicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man den Status eines Spielers daran erkennt, wie er bei den Fraktionen gelistet ist, bei denen man selber auch Ruf hat. Also dass man es quasi aus einer Datenbank abgleichen kann. Aha, der ist auch ein angesehener Händler bei Covalex oder auch ein 'guter Polizist' bei den Bounty Hunters, wir sind dort beide als gute Partner im System vermerkt und erhalten dadurch die Info, dass er grundsätzlich 'zu uns' gehört.
Wenn er allerdings eher bei anderen Fraktionen Ruf grindet als ich, dann ist er in meiner Datenbank eher unbekannt und wird daher entweder ohne Status (grau) gelistet oder eben direkt als Feind, wenn er wirklich komplett feindlich bei den eigenen Fraktionen ist...

Aber das lässt sich natürlich nicht so wirklich immersiv mit der aktuellen Oberfläche/Mobiglass anzeigen.
wenn das mal alles überarbeitet wird und man dann nach dem Scan die Möglichkeit hat direkt eine Datenbank-Abfrage von den Fraktionen als Übersicht (aka Schufa-Auskunft) zu sehen, würde das für mich schon irgendwie passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Naja, die einzige direkte Interaktionsmöglichkeit, die dir dieses MMO zur Zeit bietet, ist dich nah an einen Spieler ranzustellen und ihn zu inviten. Mehr ist nicht.

snoopa~zZ schrieb:
Aber das lässt sich natürlich nicht so wirklich immersiv mit der aktuellen Oberfläche/Mobiglass anzeigen.
wenn das mal alles überarbeitet wird und man dann nach dem Scan die Möglichkeit hat direkt eine Datenbank-Abfrage von den Fraktionen als Übersicht (aka Schufa-Auskunft) zu sehen, würde das für mich schon irgendwie passen.
Dann müsste man, bevor man mit irgendwem interagieren möchte, jedesmal den Umweg über das Scan-Interface gehen. Das wird doch nix. Hatten Sie nicht auf der Con das mit farbigen Makern gezeigt. Die gibt es ja jetzt auch schon, das muss dann also entsprechend automatisch passieren, Spielintern. Wenn du das als Spieler selber herausfinden musst, na dann gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
@Taderaz
Ich schieße nie zuerst - klar bin ich damit im Nachteil, falls der andere feindlich ist. Dazu aber dann unten OT eine kleine Anekdote.

In den Einstellungen findet man einen "hail button", den man belegen kann. Er hat zwar noch keine Funktion, nur könnte ich mir durchwegs vorstellen, daß du den anderen anfunken kannst. Ja, mir ist schon klar das der sich wie der Wolf bei Rotkäppchen verstellen kann, aber das wäre eine Möglichkeit.
Ich denke das wir in Zukunft auch mehr Infos über unsere Scanner bekommen, evtl gibts da schon Zusatzinfo´s wie zb daß das fremde Schiff zur Fraktion XY gehört, oder in Stanton registriert ist.
Vorsichtig muss man ja immer sein, man kann ja nie wissen was der Schlingel plant.

Jetzt die OT Anekdote :D :
Ich hatte mal für so 2-3 Games DayZ gezockt. Meine Einstellung war klar, die Zombies sind die Bösen und die Menschheit muss überleben. Ich war in einem Hochhaus Sachen suchen, da hörte ich einen anderen Spieler. Ich sprach über voicetalk zu ihm, das ich nicht feindlich bin. Natürlich hob er seine Axt, kam näher, hielt dann aber eine gewisse Distanz. Er sah ja auch das ich mein Gewehr nicht zückte.
Ich fragte ihn noch ob er etwas braucht, und er meinte er hat Schrotpatronen, aber kein Gewehr. Darauf meinte ich das hab ich im Nebengebäude gesehen.
Wir liefen runter und da trennten sich unsere Wege. Komplett habe ich dieser Situation natürlich auch nicht vertraut.
Dann hörte ich plötzlich wieder seine Stimme im Voicetalk und er suchte mich - nein, nicht um mich zu töten sonder um sich zu bedanken. Er meinte das ist das erste Mal in DayZ das ihn ein anderer Spieler nicht töten wollte.
Wir unterhielten uns noch kurz und ich gab ihm dann einiges meiner Vorräte ab, da DayZ nicht mein Spiel war und ich es beendete.
Ah, bei der ganzen Sucherei lief mir noch ein anderer Spieler übern Weg. Wir sprachen beide ein kurzes "hi" und auch das lief friedlich ab.

Viel Text und Fazit: Ich denke man muss es einfach riskieren und probieren, evtl entstehen so tiefe Freundschaften. Aber mir ist auch klar das es so Leute wie Mutti´s Kellerkind gibt, der dich dann hintergeht und sich einen Ast abfreut, weil er deine Sachen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, EJC und Taderaz
@Andreas_AUT Ja das Spiel kenne ich, einen freundlichen Spieler hab ich dort aber auch noch nie getroffen.

Nochmal zur Anschauung, zwei Spieler stehen sich bewaffnet gegenüber. Es muss innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde glasklar erkennbar sein ob Freund oder Feind (ggf. auch weitere Abstufungen wie neutral...).
Nicht erst per Chat "Thunder" "Flash" (im übertragenen Sinne) sich gemütlich austauschen oder mal nebenher noch in Mobiglass die neuesten "discover trending activity in your organisation" News zu neuen Mitarbeitern durchlesen um herauszufinden ob das Gegenüber evtl. für die gleiche Firma/Orga arbeitet.

Böse Schafe dagegen gabs schon in vielen MMORPGs welche dann Gildenbanken usw leer räumten aber das ist ein Rechte/Management Problem und das muss wohl mehr auf Orga Ebene dann entschieden werden. idR sind das ja auch Leute welche sich freundlich geben dich dann aber fies hintergehen...
 
Mit dem Helmscheinwerfer blinken ist das Signal für "Ich würde lieber nicht schießen". Dummerweise blinken manche dann gleich mit Mündungsfeuer zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
EJC schrieb:
Ich werde mich darauf jedenfalls nicht einlassen und mich auf das selbe Niveau begeben. Dann spiele ich halt einfach nicht mehr.
Exakt so seh ich das auch. Ich starte hin und wieder mal SC, schau mir an was sich so getan hat und bin dann gaaanz schnell wieder für nen halbes Jahr offline. ;)
 
Lacht nicht, aber genau dieses Problem mit "Freund/Feind" Erkennung hab ich grad im The Expanse Buch gelesen.
Dort können sie Anhand der Triebwerkssignatur ein Schiff identifizieren ( es gibt noch eine 2. Möglichkeit ). Ok und hier wirds halt für SC wieder reine Spekulation, da wir ja nicht wissen wie CIG das lösen wird:

Wenn ein Schiff/Spieler im überwachten Bereich etwas kriminelles macht, wird er ja als Verbrecher gebrandmarkt. Evtl speichert es dann später mal diese Info in einem globalen Computersystem oder Verbrecherdatenbank ab, sprich der Pilot "Mac Schassauge" hat mit diesem Schiff in Stanton schon drei andere Schiffe angegriffen. Das Kopfgeld ist immer noch ausgeschrieben. Wir kennen zwar das Angriffsschiff, was dir aber nichts bringt, wenn er das Schiff wechselt ( oder seine Schiffsidentifikation ändert, irgend sowas soll ja lt CIG möglich sein - Stichwort ill. Schiffsbergung ). Das heißt es kommt zb eine Gladius vorbei und erst nach dem Scan siehst du, wer da drinnen sitzt und zack, der Computer schlägt alarm und markiert ihn rot.

Also irgend so ein System müsste CIG erstellen, ansonsten wird so wie jetzt wieder jeder unter Paranoia leiden, sobald er ein anderes Schiff sieht.

Sollte der Spieler zb in Pyro dich angreifen, speichert dein Bordcomputer dies. Solltest du überleben und solltest du in ein von der Advocacy überwachten Funkbereich kommen, so werden deine Daten hochgeladen und jeder weiß, das Mac Schaussauge auch in Pyro schon feindlich war.
Dh Mac Schaussauge wäre wieder in der Datenbank vermerkt, auch wenn er innerhalb des UEE Gebiets ja keine Straftat setzte.

Aber ja, mit dem aktuellen Gameplay würde die Überprüfung viel zu lange dauern, eine Lösung wäre zb das dein Computer schon auf viel weiterer Entfernung ein anderes Schiff registriert und du dann genug Zeit hast, a) den zu scannen bzw auf Gefechtsstufe zu gehen oder b) einfach abzuhauen.

Und bei diesem Vorschlag würden die Stealthschiffe dann noch mehr Sinn machen, dein Computer schlägt viel zu spät Alarm und dann...
 
Einreisekontrollen vllt.? Alle werde beim Verlassen eines Wurmlochs sofort von einer entsprechenden Installation gescannt, Mac Schaussauge dabei als ruchloser Krimineller erkannt & gebrandmarkt. Bei entsprechend viel auf dem Kerbholz könnten sich auch direkt die Weltraumbullen auf den Weg machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Könnte man ggf. in der Realität drüber nachdenken aber imho ist davon zu viel und zu weit gedacht.

Kopfgeld = rot
feindliche Fraktion = rot
gleiche Fraktion = grün
neutrale Fraktion = grau oder evtl. blau oder sowas... halt gut erkennbar noch im HUD

Im Grund läuft es dann zwar auf rot = tot raus aber es wäre nachvollziehbar... und nicht immer sitzen Spieler in Schiffen, das muss somit auch im FPS gegeben sein.

Die jetzige Alternative kennen wir... Normalos und Murder Hobos fröhlich gemischt und keiner weiss etwas über den anderen... pew pew

Ich fänds jetzt auch nicht toll wenn man meinem Avatar ein sagen wir rotes Oberteil anzieht damit man die Teams/Fraktionen irgendwie auseinander halten kann. Dann lieber mit Marker und man ist frei was das Aussehen (bzw Skins der Schiffe) angeht. Ohne irgendwas können sich dann fast nur Flotten/Orgas im Rudel mehr oder weniger frei bewegen bis sie auf ein ebensolches Rudel stossen und natürlich Murder Hobos denen das sowieso alles am Allerwertesten vorbei geht..

Mülleimer auch so ein Thema... warum nicht easy und alles was rein geht wird automatisch aus der Spielwelt entfernt. Sämtlicher Unrat wie leere Trinkflaschen flaggen und ebenso nach wenigen Minuten weg damit. Das was wirklich bleiben sollte wie z.b. Raumschiffe im Hangar verschwindet dagegen von ganz alleine... aber das ist halt wieder CIG Logik bzw wahrscheinlicher ein Bug oder da Ausrede Nr. 1 noch Alpha und somit nicht zu Ende entwickelt.

Mir würde in einer City auch ein zwei Aufzüge zu meinem instanzierten Appartemment reichen was Housing angeht.

Vermutlich wird sich das alles am Ende von ganz alleine rationalisieren weil CIG auch merkt dass zu viel physischer Simkram den Servern einfach nicht gut tut und den Programmierern wirds auch entgegen kommen.

Oder wir zahlen alle für Premium Server nen 50er (CIG Massstab) im Monat damit wir solo oder Coop unser PVE Ding durchziehen können... ist auch gerade Mode wie man z.b. an Dune sehen kann. Fallout 76 praktiziert das ebenfalls schon eine Weile. gibt sicher noch mehr was ich aber nicht auf dem Schirm habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Und Vorallem muss es signifikante Strafen Ingame geben. Sonst bringt das alles nichts. Es muss richtig weh tun, wenn man wild metzelnd einfach nur jeden abknallt.

Weil letztendlich bringt so eine Erkennung nichts, wenn ich in einem High Security System unterwegs bin und trotzdem abgeknallt werde.
Den Schaden, der aktuell hauptsächlich aus Lebenszeit besteht, habe ich ganz alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und Taderaz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben