• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Das wäre ja toll, wenn ich Mining mache und um mich herum Industrial NPCs ihre Erze auf einen Frachter verladen.

Immerhin ist das Verse seit Server Meshing viel belebter, das macht schon was her
 
FreshGordon schrieb:
Immerhin ist das Verse seit Server Meshing viel belebter
Was ein neues Problem aufzeigt, die nun zu knapp bemessene ingame-Infrastruktur. Nervig oft geht wertvolle Spielzeit fürs Warten drauf, sei es nun auf Start- oder Landeerlaubnis, oder darauf das ein Shop-Terminal frei wird. Selbst die Nobel-Schröder Geschäfte haben max. 2 davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Taderaz
Joa m.e.n. hält sich das dann doch in Grenzen. Aber du hast schon Recht, dass das Verse entweder größer werden muss oder bessere Infrastruktur braucht, wenn man die Zahlen noch höher skalieren will.
Pyro attraktiver zu gestalten würde ja vorläufig schonmal ausreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
sollten dann wirklich irgendwann mal neben den aktuell 600 Spielern auch noch 5400 NPC pro Shard physikalisiert rumgurken, wird die Performance sicherlich auch an seine Grenzen kommen ;).

Aber cool wäre es tatsächlich schon, wenn man überall friedliche Händler- oder Industrie-NPC treffen könnte.

Ich kann mich erinnern, als Save Stanton/Fight for Pyro aktuell war und man an den Outposts die benötigten Erze kaufen konnte. Ich hatte mich durch zufall ca. 15 Minuten nachdem das Event live ging eingeloggt und hab direkt einen Outpost angesteuert. Neben mir kamen da dann für ca. 30 Minuten unterschiedlichste friedliche Spieler von einer Cutlass bis zur C2 um sich auch alle Waren zu kaufen und manuell zu beladen. Das war das einzige mal, dass ich richtiges Leben gespürt habe. Ständig sind Raumschiffe gelandet und wieder abgehoben und niemand war aggressiv. Das war ziemlich immersiv.
Schauen wir mal, wie es wird, wenn dann irgendwann (....) die ganzen Random-POIs auf den Planeten generiert werden und dann dort vielleicht zumindest lokal NPC-Schiffsverkehr entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und Andreas_AUT
Wenn dann die 5400 NPCs noch drölfzig Container hin und her laden, mal zwischendurch etwas trinken, das Zeug realistisch simuliert wegwerfen, WC, duschen usw usf... dann will ich wirklich mal dieses gehypte physikalisierte System sehen... schätze sie können dann irgendjemand sein KI Rechenzentrum abkaufen um ka wieviel Instanzen von 600 Spielern da irgendwie reinzuklöppeln. Und sind wir mal ehrlich diese 600 sind jetzt sicherlich auch nicht so das Ziel wenn ich an die 32k von EVE online denke (ein Server/ein Shard). der Anfangssturm auf die Server dürfte noch ganz andere Dimensionen haben. vermutlich werden dann zum Start nur die wenigsten in den Genuss des Anmeldebildschirms kommen. :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Naja.
Aber der Witz an StarSim ist ja gerade, dass die 5400 hypothetischen NPCs eben grundsätzlich NICHT physikalisch vorhanden sind, sondern nur bei Bedarf nach Wahrscheinlichkeit aufploppen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, EJC und Taderaz
Dann sind wir aber auch ganz schnell wieder an dem Punkt wie aktuell auch - die Server haben jetzt schon keine Reserven für die KI. Im Großen und Ganzen läuft es gut. Hab am Wochenende auch mal die Pyro Stationen getestet. Die FPS liegen bei 40-50, das reicht zumindest, um ein flüssiges Erlebnis zu haben.

Aber Serverseitig kommt die KI nicht zu Potte. Hocken oder stehen nur rum. Manchmal erwischt man einen, der auch was sagt. Aber insgesamt siehts dann doch Mau aus. Space Combat geht ja evtl. noch, da die Server da offenbar mehr Kapazitäten dafür haben. Auf Planeten dann halt leider nicht mehr.

Die Frage ist ja, wollen Sie das dann bei dynamischen SM erst angehen? Testen ließe sich das doch jetzt auch schon, wenn man einfach mal einen Server nur für dieses neue Event, was mit 4.2 kommt, reservieren würde?!? Da liegt zwar der Fokus auf PVP, aber NPCs laufen da doch auch rum, wenn ich das richtig gesehen habe. Oder wie schon mal gesagt, im Arena Commander. Ist halt schade, dass da 0 Informationen kommen. Im Spectrum brauch ich das ja auch nicht fragen, kommt ja auch keine Antwort von CIG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Wie seht ihr hier die kommenden Patches? Das Wetter Update ist ja optisch erstmal mega, auch wenn ich Gefahr sehe, genervt zu sein, wenn bei einer Bounty Mission auf Hurston auf einmal die Systeme ausfallen wegen Gewitter.

Den Valakkar finde ich erstmal so meh, habe aber die Hoffnung dann in Ruhe Hathor machen zu können weil es sich mehr verteilt. V.a. wird hoffentlich Stanton entlastet. Auch dass es einen non murder hobo Weg geben wird das Labor Event vor dem Valakkar abzuschließen gefällt mir sehr gut

Edith: erstes nur ingame Erwerbliches Fahrzeug geht brrrr :)
 
Wetter freue ich mich, das sieht echt Bombe aus. Das Valakkar Event fände ich schon spannend, aber bei dem PVP Ding bin ich dann halt raus. Hathor will ich dann auch mal anschauen, mal gucken wie gut das geht. Muss ich mich aber nochmal mit beschäftigen, ich weiß nichtmal wo das ist *hust :)

Das neue Scannen könnte evtl. auch was bringen, aber da ich noch den menschlichen Kontakt versuche zu meiden, weiß ich nicht, was es dann bringen wird.

Das neue Quantenreise-Dingens finde ich auch wieder spannend. Das hörte sich ja so an, als ob wir das dieses Jahr noch sehen werden. Bin mal gespannt, ob das ruasfallen aus dem Schiff dann wegfällt, wenn es sich dann auch wirklich selber bewegt und nicht immer teleportiert wird.

@FreshGordon Wie meinst du das mit dem Labor Event? Da wo man diese Schlüsselkarte holen muss? Ist doch auch wildes PVP rumgeballere oder nicht?
 
Naja um den Valakkar zu spawnen muss man ja das Ei aus dem Labor entwenden und wenn ich es richtig verstehe gibt es eine Möglichkeit es sneaky zu machen. Also reinschleichen, verkleiden, Keycard stehlen und mit der Beute abhauen.

Ich meine klar, was die Community draus macht steht auf einem anderen Blatt. Aber die Mechanik für Verkleidung und schleichen und entsprechendes Verhalten der npc kommt ins Spiel
 
Dann vergeuden die Entwickler mit Vorsatz ihre Zeit. Denn egal wer da einen weißen Kittel trägt, es wird einfach jeder abgeknallt der nicht zur eigenen Gruppe gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
EJC schrieb:
Das hörte sich ja so an, als ob wir das dieses Jahr noch sehen werden
Naja, die letzte Info dazu war von 2023.
Das muss also genau GAR NICHTS heißen wenn sie jetzt wieder ein Video dazu machen 😂.

Aber ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
ottocolore schrieb:
Dann vergeuden die Entwickler mit Vorsatz ihre Zeit. Denn egal wer da einen weißen Kittel trägt, es wird einfach jeder abgeknallt der nicht zur eigenen Gruppe gehört.
Die Entwickler interessieren sich nicht für Star Citizen. Das sollte auch dem letzten jetzt so langsam mal aufgefallen sein.

Fokus ist zu 100% auf SQ42.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301, Taderaz, Kickstart und eine weitere Person
braindamage10k schrieb:
Fokus ist zu 100% auf SQ42.
Was nicht unbedingt schlecht ist. Ich wünsche mir schon ein tolles Sci-Fi Epos.

Aber das Sie gar kein Interesse an Star Citizen haben, glaube ich nicht. Sie sind halt mit der Technik in bestimmten Schlüsselbereichen einfach noch nicht fertig. Und man mag es kaum glauben, aber Sie haben halt einfach zu wenig Leute, um bei manchen Sachen schneller voran zu kommen.
John Crew hatte das ja mal bzgl. Malstrom in einem SC Live gesagt. Die Technik ist soweit zwar fertig, aber Sie müssen jedes Schiff anfassen und auf Malstrom vorbereiten. Bei den neuen Modellen ist es sicher eh schon berücksichtigt, aber es gibt ja noch das ein oder andere Schiff, was noch keinen Gold Standard hat (150-200?). Aktuell liegt da nunmal der Fokus auf den Schiffen, die Sie für SQ42 brauchen. Was auch verständlich ist.

Ich finde es auch löblich, dass Sie dieses Jahr mehr auf Content, statt auf Features setzen. Das Sie dabei aber auf PVP Content setzen, ist dann halt eher so mäh. Aber auch nachvollziehbar, weil der ist schneller gebaut, als guter PVE Content mit schlecht laufender NPC Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21 und Andreas_AUT
EJC schrieb:
Was nicht unbedingt schlecht ist. Ich wünsche mir schon ein tolles Sci-Fi Epos.
Dito ;)
EJC schrieb:
Aber das Sie gar kein Interesse an Star Citizen haben, glaube ich nicht.
SC wird imho ein Testbed für neue Techniken. Also das SC zu einem gewissen Zeitpunkt in die 1.0 geht, aber bei weitem noch nicht fertig sein wird.

Wichtig dafür ist ein funktionierendes Wirtschaftssystem sowie eine funktionierende NPC AI. Und natürlich muss es soweit Bug frei sein das man ein nicht irgendwelche sinnlosen Tode stirbt.
EJC schrieb:
Ich finde es auch löblich, dass Sie dieses Jahr mehr auf Content, statt auf Features setzen. Das Sie dabei aber auf PVP Content setzen, ist dann halt eher so mäh. Aber auch nachvollziehbar, weil der ist schneller gebaut, als guter PVE Content mit schlecht laufender NPC Performance.
Für PvE fehlen halt noch die Mechaniken. Alles was nicht wichtig für SQ42 ist wird später geliefert.
 
Na ich finde, was Sie für die 1.0 vorgestellt haben schon passig. Sie erfinden das Rad dabei nicht neu, aber muss auch nicht. Das Setting macht den Charme aus. Das das nicht das Ende ist, ist auch klar. Wenn Sie die 1.0 gut und erfüllend hinbekommen, dann kann man den Rest auch über DLCs bringen. Muss ja auch alles irgendwie finanziert werden. Denn wenn wir ehrlich sind, dann sind die Einnahmen bis jetzt, verteilt über die 14 Jahre(?) auch nicht so viel. Das machen manche Spiele nach einem Quartal im Verkauf schon.

Wichtig ist, dass es so gut wird, wie Sie es versprechen. Das wird sich dann zeigen, wenn wir SQ42 in den Händen haben. Klar ist MMO und SP Spiel schon was verschiedenes, aber SQ42 wird zeigen, was Sie im PVE bieten können. Das Sie coole Locations / Settings bauen können usw., das wissen wir ja schon. Aber wenn die Qualität bei SQ42 hoch ist, dann wird Sie es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in SC hoch sein- ordentlich laufende Technik vorrausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
EJC schrieb:
aber SQ42 wird zeigen, was Sie im PVE bieten können. Das Sie coole Locations / Settings bauen können usw., das wissen wir ja schon.
Ich würde schon irgendwie kotzen, wenn in Squadron die gleichen Bunker- oder Outpost-Assets vorhanden sind wie jetzt in SC :D...
Klar, die gesamte Optik wird sich wie für uns gewohnt anfühlen, aber ich erwarte da schon abgesehen von den Raumschiffen komplett andere Locations, auch größere. Aber das wird schon (hoffentlich).
In den alten Trailern hat man ja gesehen, dass die Passagen auf Planetenoberflächen oder (verlassenen) Raumstationen ganz anders ausgesehen haben. Wenn ich mich recht erinnere, gab es da doch auch eine kurze Szene, wo man als Spieler mit Mark Hamill gemeinsam in einem Boot durch eine Schlucht fährt. Das wirkte komplett anders als das was wir jetzt kennen.

Was wären denn eure Gedanken für guten PvE-Content ohne Geballer?

Ich selbst hab wahrscheinlich die meiste Zeit im Spiel mit Mining (Prospector) verbracht, aber ich kann mir dafür irgendwie keinen sinnvollen Content vorstellen, der etwas lebendiger wirkt. Am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass man irgendwo hinfliegt, alleine oder mit 1-2 anderen im Schiff irgendwelche Steine knackt und das dann einfach an einem Terminal bzw. Aufzug wegklickt. Da ist man die ganze Zeit komplett alleine unterwegs und hat nie wirklich physisch mit NPC zu tun. Beim Salvagen ja genau das gleiche.

Wenn dann mal irgendwann Base-Building und Crafting kommt, sieht es natürlich wieder anders aus.
 
snoopa~zZ schrieb:
Was wären denn eure Gedanken für guten PvE-Content ohne Geballer?
Naja, ich könnte mir im Bereich Mining (und auch beim Salvagen) durchaus vorstellen, dass man sowas wie eine Orion von NPCs betrieben hat und die Aufträge verteilen. Man könnte da eben spezielle Steine / Erze hinbringen um eine bestimmte veredelte Legierung herzustellen. Da könnten dann auch viele andere Schiffe immer kommen und gehen, so das ein reges Treiben entsteht. Das ist ja auch ein Punkt, der durch StarSim dann ja auch simuliert werden soll. Sie müssen es dann idealerweise nur an den Knotenpunkten auch visualisieren.
Aber das könnte man Sandbox mäßig auch in Orga Gameplay reinpacken - den Bau einer Spieler Raumstation zB. Orga XY baut eine Raumstation, nur die Orga Mitglieder sind aber nicht genug um das alles ran zu farmen (tolle Wortkreation...). Also erstellen Sie Aufträge an Subunternehmer (andere Spieler).

Exploration kannst du auch gut befüllen, müsste dann aber in dynamischen Locations enden, weil sonst hast du halt alles gesehen, im Zweifel bei Twitch. Aber "Schatz in Höhle" finden kannst du unendlich variieren - Resourcen, Erze, Gegenstände, ... auf der einen, Höhlen, Asteroidenfelder, Industrieanlagen, ... auf der anderen Seite.

Alles was mit Umnieten und Wegballern zu tun hat geht sowieso.

Gameplayloops für kleine Gruppen geht auch ganz gut. 1-2 Prospector und dazu eine Expanse und schon hat man was. Das fließt dann am Ende im Crafting / Basebuilding natürlich zusammen.

Transportmisionen sind das Simpelste, in jedweder Hinsicht.

Instanzen eröffnen auch diverse Möglichkeiten, muss ja nicht immer geballer sein. Könnte auch was zum Erkunden / Erforschen sein.

Reparatur / Betankung / Ingenieurs Gameplay geht auch als großer Loop. Natürlich auch Sandbox mäßig.

Oder als kleine Gruppe zB. eine große NPC Hull-E beladen / entladen. Tetris kennen die meisten SC Spieler ja sogar, wo es neu rauskam ;)

Man kann das fast alle Sachen auch mit NPCs machen. Da gibt es eigentlich keine Grenzen und Abwechslung wäre auch dabei. Aber ihr habt da bestimmt noch viel bessere Ideen. Letztlich müssen wir sehen, was CIG sich so vorstellt und was technisch möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ

Ähnliche Themen

Zurück
Oben