• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

snoopa~zZ schrieb:
Was wären denn eure Gedanken für guten PvE-Content ohne Geballer?

• Mining
  • Salvaging + Recovery
  • Cargo (einzelne Pakete oder ganze Ladungen)
  • Repair

• Farmer
  • Tierzüchter
  • Datentransport oder Beschaffung

Das wären jetzt so die vorhandenen bzw angeteaserten Loops. Ich könnte mir durchaus vorstellen, da Auftragsketten daraus zu erstellen wie z.b. Beschaffe so und so viel Erz, transportiere das zu einer Raffinerie. Bringe das metall zu xy, repariere damit vor Ort die Hülle des schiffes. Beschaffe noch von Planet z ein Teil, bringe das wieder zum Schiff und baue es ein. Fliege oder schleppe das Schiff anschliessend zu Base so und so. gehe in die Bar dort und teile Typ x mit, dass dass sein schiff geborgen wurde und im hangar bereit steht.

Das in einzelne Abschnitte aufgeteilt, ggf. um weitere Aufgaben ergänzt, könnte eine Weile beschäftigen.
Evtl. kann man manche Dinge nur zu bestimmten Uhrzeiten (sonst z.b. Feine in der gegend) erledigen in Abhängigkeiten von äusseren Gegebenheiten/Umständen/Wetter... und so das ganze noch aufpeppen.
ist jetzt auch nur ein simples Beispiel was ich mir gerade aus den Fingern gesaugt habe und dabei kein Autor oder Entwickler bin. Andere können das sicher besser und spannender.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Content ohne geballer (oder auch gerne mit) wäre für mich auch ein Radio. Extern Musik hören ist zwar nett, aber nicht das selbe wie wenn es lokalisiert in deinem Cockpit läuft.

Von ihren Milliönchen können die Musiker noch und nöcher bezahlen :)

Generell fehlt mir der Kultur Aspekt bisher. Die Dekorationen sind schonmal nice, müssten aber mal ihren Weg ins Verse finden

• Gefällt mir
Random Exploration Instanzen stelle ich mir schwierig vor bzw. bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass CIG sowas nicht machen kann oder will. Es wird wohl am Ende (zumindest bis 1.x) wohl eher wirklich nur auf diese FPS-Gefechts-Instanzen hinausläuft. Wobei das ja auch schon mal was wäre. Vermutlich wird das dann aber alles nicht so groß instanziert wie jetzt diese offenen PvP-Gebiete, sondern dann eher auf Bunker/Distribution Center/Contested Zones Niveau abgespeckt, also immer die gleichen kleinen Räume mit den gleichen Assets.

Das mit den Industrie-Raumstationen klingt tatsächlich machbar. Dort könnte dann einiges vereint sein, entweder spezielle Erze oder Salvage-Material liefern und wenn man will noch das manuelle Beladen von größeren Frachtern übernehmen. Soll ja Leute geben, die sowas mal als Abwechslung gerne machen wollen ;).

Den Ansatz von @Taderaz finde ich auch sehr interessant, quasi eine gräßere Missionskette aus unterschiedlichen Aspekten. Das klingt wirklich nach einem komplexen Gameplay-Loop, aber dann bleibt die Frage ob man das alles am Stück machen müsste oder ob man sich auch mal für ein paar Tage ausloggen kann und dann dort weitermacht, wenn man einen bestimmten Punkt erreicht hat.
Das Spiel ist ja eh schon zeitintensiv, aber für sowas bräuchte man ja mehrere Stunden. Das schreckt sicherlich ziemlich viele Leute ab.

Leider wird das aber alles nichts sein, was wir vor 2027 sehen werden, zumindest befürchte ich das. Die Prioritäten liegen ja offensichtlich in den letzten Monaten eher woanders. Wobei man ja aber trotzdem auch nicht vergessen darf, dass es vor einem halben Jahr quasi gar nichts storymäßiges gab abgesehen von Xenothreat, seit Dezember 24 gibt es ja überhaupt erst diese ganzen Prio-Events und dafür war das ja schon insgesamt ziemlich gut um sich selber Ziele zu stecken.

snoopa~zZ schrieb:
seit Dezember 24 gibt es ja überhaupt erst diese ganzen Prio-Events und dafür war das ja schon insgesamt ziemlich gut um sich selber Ziele zu stecken.
Sofern man die nicht verpasst hat und nun wie immer doof in die Röhre guckt, weil irgendwem, der vor eine Wand gelaufen ist, eingefallen ist, die zeitlich zu begrenzen...

@EJC da hast du absolut recht, 'immerhin' die neueren PvP-Events seit den Contested Zones bleiben ja erstmal dauerhaft. Vom Gedanken her sollte es ja eine fortlaufende Story sein, daher macht es auf der einen Seite schon sinn, aber für die einzelnen Spieler ist es natürlich teilweise echt doof, wenn man eben keine Möglichkeit hatte daran teilzunehmen.

Wenn die wirklich sowas wie Industrie-Raumstationen ins Spiel bringen, würden die bestimmt auch nicht nur für einen Monat da bleiben.

PS: Wie steht es eigentlich um die Rennstrecken? Kann man dort tatsächlich irgendwie Rennen mit Zeitmessungen fliegen oder ist das auch nur so halb implementiert? Ich hab mich damit noch nie beschäftigt, aber das wäre ja auch PvE-Content

CIG hat ja bereits gezeigt, dass solche Missionsketten gestückelt und damit nach und nach machbar sind (in den Events wer sich da erinnert). Was ich mir noch überlegt habe wäre das zeitweise Ausleihen von ggf. benötigten Schiffen oder Equipment welches dann halt nur in begrenztem Umfang genutzt werden kann... so wären solche Quests für viele Spieler zugänglich ohne dass man alles besitzen muss.
Exploration könnte man da imho auch einbauen... z.b. bekommt man durch Daten einen Absturzpunkt eines Schiffes wo ggf. oben besagtes benötigtes Teil drin steckt.... nur sind die Daten ungenau und man muss vor ort dann noch nach der Absturzstelle suchen (z.b. mit Pings oder so in der Richtung).
Wenn man nun die Ketten etwas universeller aufstellt und z.b. den Standort des Spielers als Variable abfrägt. Das dann übergibt an die Questorte welche nicht zu weit entfernt sein sollten... oder je nach Belohnung halt doch... könnte man glaube ich mit relativ geringem Aufwand abwechslungsreiche Questreihen bauen welche variable sind und evtl. nicht so einen Grind Charakter haben.

• Gefällt mir
das wäre mal echtes Exploration, wie wir uns das alles wünschen würden. Klingt echt gut.
Stell ich mir auch nicht so schwierig vor zu generieren, aber ob CIG an sowas denkt.... Wenn ja, dann steht das bestimmt ganz unten auf der Prio-Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Der eigentliche Gedanke ist ja eine dynamische und keine generische Missionserzeugung.

Daher kann ich mir gut vorstellen, das aus diesem Grund es keine wirklich "gescheiten" Missionen gibt. Was wir da aktuell erleben ist ein Testbed für SQ42 sowie Inhalte für Spieler damit sie wenigstens irgendwas haben.

Wenn sie bei ihrem ursprünglichen Gedanken bleiben, dann werden wir wohl auch weiterhin wohl eher simple Missionen bekommen das man wenigstens irgendetwas zu tun hat.

1.0 wird im Endeffekt auch weiterhin eine Alpha sein. Dann eventuell keine Pre-Alpha mehr. Eine Beta Phase würde ja bedeuten das alle Inhalte implementiert sind und es "nur" noch gepolished werden muss. Davon sind wir ja noch Parsecs entfernt.
Ergänzung ()

Taderaz schrieb:
Exploration könnte man da imho auch einbauen... z.b. bekommt man durch Daten einen Absturzpunkt eines Schiffes wo ggf. oben besagtes benötigtes Teil drin steckt.... nur sind die Daten ungenau und man muss vor ort dann noch nach der Absturzstelle suchen (z.b. mit Pings oder so in der Richtung).
Das hat für mich recht wenig mit Exploration zu tun. Das wäre eher so ein Schatzsucherding.

Entdecker im Sinne von "ich flieg mal los und schau was mir so über den Weg läuft" dürfte wohl mit das komplizierteste von der Umsetzung her sein.

• Gefällt mir
Schön fände ich ja auch wenn es eine Art Player Data driven Missionssystem gäbe.

Ich stelle mir vor, dass der Server Informationssätze beim Spieler parkt. Also Spieler schießt ein Schiff ab und lässt das Wrack mit Cargo zurück. Der Server platziert die Lokalisierung etc. beim Spieler und der kann dann an einer Station seine Datensätze verkaufen, wodurch serverseitig eine Missionsgenerierung auf Basis dieser Daten startet. So könnte der Server die Spieler anheuern ihn zu bereinigen :)

• Gefällt mir
Richtiges Exploration- Gameplay wäre möglich, wenn irgendwann nach einem Update irgendwo ein neuer Sprungpunkt auftaucht, und alles was dahinter liegt unbekannt ist.

Mit 1.0 ist damit natürlich nicht zu rechnen.

Was CIG unter Exploration versteht (und das ist das einzige was zählt) haben sie ja mit Stormbreaker klar gemacht 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und snoopa~zZ
the-corsair-now-v0-bydoxg1nl6w91.webp

This!

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
braindamage10k schrieb:
Wenn sie bei ihrem ursprünglichen Gedanken bleiben, dann werden wir wohl auch weiterhin wohl eher simple Missionen bekommen das man wenigstens irgendetwas zu tun hat.
dabei wird es vermutlich am Ende wirklich bleiben. Oder zumindest so lange, bis 1.0 längst erreicht ist und CIG Ressourcen in so etwas stecken kann.

Aber ich denke leider, dass es nicht realistisch ist. Wirklich dynamische Quests gibt es doch in MMOs eh nicht, da spielen vermutlich viel zu viele Variablen rein und das Verse ist ja auch nicht statisch wie z.B. WoW oder andere klassische MMOs, wo es vielleicht leichter zu realisieren wäre, aber trotzdem nie passiert ist?!

A propos, heute Nacht kam im Spectrum der erste Post zum 4.2.1 PTU. Auch wenn es natürlich weiterhin relativ simpel bleibt, gibt es wohl bald ein größeres PvE-Event bei dem man flexibel über verschiedene Wege teilnehmen kann. Klingt alles ganz interessant.
Interessant auch, dass man nur teilnehmen bzw. Quests abgeben kann, wenn man maximal Crimestat 2 hat. Es könnte also etwas friedlicher zugehen, wenn es denn dann überhaupt bugfrei läuft...

• Resource Gathering Event
A shocking discovery reveals that imprint technology is failing. An upsetting number of the population are not actually regening, meaning that death might not have been conquered after all. To calm the public, Imperator Addison relaxes restrictions on scientific exploration in a desperate effort to find a solution, leading to some dubious research initiatives cropping up in the universe.

All 4 Corporations of the Stanton System are fighting for resources to help win a research contract. Whichever corporation has the highest amount of contributed SCU by the end of the event will be the winner of the contract. These resources can be gathered by any means necessary. Players will only be able to partake in the missions if they do not have a CS3 or higher.

Player’s will be tasked with different missions to achieve this including:

• Resource Gathering - They ask the player to source and gather X resources.
  • Recover Cargo - Players go to retrieve cargo from a vessel that has broken down/attacked. Or retrieve cargo from a stolen stash.
  • Support Attacked Ship - Defend a cargo ship from waves of pirates trying to destroy and rob the ship.
  • Hauling - Retrieve resources that have been processed and are ready to be delivered.

Wenn es am Ende nur nicht immer auf diese hässlichen 30 verschiedenen Quest-Auswahlen im Log hinauslaufen würde wie aktuell, dann wäre das schon relativ immersiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore, Andreas_AUT und Taderaz
@snoopa~zZ Danke für die Info. Hast du evtl. den Link dazu? Stand da auch etwas zu potenziellen Belohnungen (z.b. Skin...)?

Taderaz schrieb:
Danke für die Info. Hast du evtl. den Link dazu? Stand da auch etwas zu potenziellen Belohnungen (z.b. Skin...)?
In den diversen Leaks Discords gibt es dazu mehr, es schein etliche Paints als Belohnung zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und snoopa~zZ
@charmin Danke, hab dazu bei euch im Discord etwas gefunden. Keine Bilder aber schriftliche Infos.

Mir gings da eher drum das mal auf dem Schirm zu behalten sofern es interessant ist und falls es dann mal released wird... was ja noch eine Weile dauern sollte. Da wird dann sicher noch eine offizielle Info folgen. Bei dem was da steht sind dann am Ende die Skins welche evtl. noch für mich interessant sind, abhängig vom Aufwand den man betreiben muss dafür. Schätze hier wird man sich aber für eine Fraktion entscheiden müssen... deja vu

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und snoopa~zZ
4.2 ist live.

Fröhliches "Exploring" euch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und braindamage10k