Ich glaube so großartig falsch kann man mit keinem Hersteller was machen. Man sucht ja eh das Board, was alles bietet was man braucht. Dann noch so sekundäre Eigenschaften wie das Aussehen. Ob dann MSI, Asus, Gigabyte & Co. drauf steht, ist doch fast schon beiläufig.
Ich bin mit meinem Asus Board auch zufrieden, aber ich werke da auch nicht immer im Bios rum oder sonstwas. Einzig die langen Boot-Zeiten sind nerfig, aber im Grunde auch egal.
Bei aktuellen Boards ist offensichtlich die Herausforderung das Lanesharing. Da stechen dann Hersteller wie ASRock positiv heraus. Andere haben aber auch Modelle, wo es kein Problem ist, aber es wird dann eben teurer. Naja, jedenfalls Danke für das Feedback, ich werde nochmal drüber schlafen und ggf. im Kaufberatungs-Forum nochmal Rückfragen stellen.
-----
Ich war gestern auf Bloom. Stand auf irgendeinem Berg rum und habe ein aufkommendes Gewitter erlebt. Vielleicht bin ich da zu leicht zu beeindrucken, aber es sah fantastisch aus. Zwischen den Wolken schien die Sonne noch durch, dann wurde alles dunkler und man hat die Gewitterfront auf sich zukommen sehen. Dann stand ich mittendrin. Es zog dann wieder ab und die Sonne kam wieder raus. Wirklich großartig. Nur Blitze habe ich keine gesehen - gibt es die nur auf Pyro 4 oder kommen die im "normalen" Gewitter auch vor?