• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

charmin schrieb:
GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7
Das hatte ich auch schon mal in der Liste, aber kostet auch ein Sümmchen. Aber ich bin mit den Gigabyte Boards bei meiner Frau und Tochter auch zufrieden. Ich meine man muss ja auch nicht viel machen, stabil soll es sein und es muss alles angeschlossen werden können.

Und im Vergleich zu meinem Asus Board bootet es unglaublich schnell, das dauert bei mir ewig.

Das mit Asrock hab ich auch mitbekommen, kann nun zu meinem Asrock Steel Legend 670e nichts negatives berichten aber es läuft auch nur ein 7800x3d drauf. RAM ist G.Skill Flare X5 K2 GSK 64GB @ 6000 CL30

Bin gerade beim Aufbau eines weiteren Systems (komplett weiss, RGB) für meine Tochter:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/white-build-ca-2k-€-chf-für-4k.1368929/

Die Anmerkungen waren zwar gut aber Budget gesetzt und 50% mehr Geld für 5070ti (800,-) -> 5080 (1200,- wenns reicht für eine weisse Karte) war/ist mir zuviel. Das Mädel kann Regler bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
@Taderaz Mit einer 9070XT ist man doch aktuell sehr gut aufgestellt. Da würde ich keine Nvidia nehmen in dem Preisbereich. Die sollte auch hier und da durchaus mehr Luft haben als eine 5070ti.

Die stand tatsächlich auch als Alternative zur Auswahl. Die Entscheidung ging dann aber nach meiner Recherche zugunsten NVidia Preis war/ist nahezu gleich (~20 chf Unterschied).

Kandidat war: Sapphire Pure Radeon RX 9070 XT Gaming OC
Die Pure soll wohl sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich sitz auch noch auf dem 5800x3d (nachdem ich vom 5900x quergewechselt bin), aber die 9xxx Generation lasse ich definitiv noch aus.
Auch in SC läuft noch alles wunderbar und es ist ohnehin das einzige Spiel, wo der 5800x3d wirklich die "Bremse" ist.
Bei allen anderen ist das ja noch komplett unproblematisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Andreas_AUT
Taderaz schrieb:
Die stand tatsächlich auch als Alternative zur Auswahl. Die Entscheidung ging dann aber nach meiner Recherche zugunsten NVidia Preis war/ist nahezu gleich (~20 chf Unterschied).
Ok, bei mir sind da 300 chf Unterschied, wenn ich den Links folge. Die hätte ich definitiv nicht bezahlt :p

Ich habe meine neue 9070 XT in CP2077 getestet und bin schwer beeindruckt. In 3440x1440 mit Ultra RT und erzwungenem FSR 4 sieht es bei konstant über 100 FPS einfach Bombe aus.

Womit wir aber auch schon beim Pferdefuß wären, denn FSR wird von den Spieleentwicklern offenbar immer noch sehr stiefmütterlich behandelt.

Zum Thema Boards kann ich nur sagen das ich seit Jahren auf MSI setze, auch mit meinem aktuellen...

https://geizhals.de/msi-mag-b650m-mortar-wifi-a2824303.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

...bin ich rundum zufrieden.

• Gefällt mir
@EJC Ja die Links sind zu einem CH Händler welcher Live-Preise macht... ich weiss nicht wie oft die angepasst werden aber Stand zum Kaufzeitpunkt war die 9070xt bei knapp 800 und die 5070ti bei 814. Aktuell wäre die Tendenz klar zur 9070xt bei dem Unterschied (aktuell 815 vs 975)... aber eben das ändert ständig.

• Gefällt mir
Ich glaube so großartig falsch kann man mit keinem Hersteller was machen. Man sucht ja eh das Board, was alles bietet was man braucht. Dann noch so sekundäre Eigenschaften wie das Aussehen. Ob dann MSI, Asus, Gigabyte & Co. drauf steht, ist doch fast schon beiläufig.

Ich bin mit meinem Asus Board auch zufrieden, aber ich werke da auch nicht immer im Bios rum oder sonstwas. Einzig die langen Boot-Zeiten sind nerfig, aber im Grunde auch egal.

Bei aktuellen Boards ist offensichtlich die Herausforderung das Lanesharing. Da stechen dann Hersteller wie ASRock positiv heraus. Andere haben aber auch Modelle, wo es kein Problem ist, aber es wird dann eben teurer. Naja, jedenfalls Danke für das Feedback, ich werde nochmal drüber schlafen und ggf. im Kaufberatungs-Forum nochmal Rückfragen stellen.

-----

Ich war gestern auf Bloom. Stand auf irgendeinem Berg rum und habe ein aufkommendes Gewitter erlebt. Vielleicht bin ich da zu leicht zu beeindrucken, aber es sah fantastisch aus. Zwischen den Wolken schien die Sonne noch durch, dann wurde alles dunkler und man hat die Gewitterfront auf sich zukommen sehen. Dann stand ich mittendrin. Es zog dann wieder ab und die Sonne kam wieder raus. Wirklich großartig. Nur Blitze habe ich keine gesehen - gibt es die nur auf Pyro 4 oder kommen die im "normalen" Gewitter auch vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Taderaz
Hmm hast du bzgl. der langen Boot Zeiten mal ein Bios Update durchgeführt? Gerade bei älteren Boards würde ich das mal machen wenn da seither nix gemacht wurde.

Ka... so wirklich viel zocken tue ich momentan aber eh nicht... schon gar kein SC aktuell.

Bios ist recht aktuell, liegt auch nicht daran. Das liegt an den Treibern von Asus. Wenn ich die deinstalliere, dann gehts flott. Hab das aber auch schon öfters gelesen, aber wie gesagt, bissi nerfig, aber grundsätzlich egal. Hängt ja nicht von Leben und Tod ab, ob Windows nach 10 Sek gebootet hat oder nach 30 Sek.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Für das neue Event gibt es offensichtlich 2 Stufen. Zum einen den Globalen Fortschritt, der sich aus allen beteiligten Spielern zusammensetzt (World-Quest) und einem persönlichen Fortschritt mit stufenabhängigen Belohnungen. Das hört sich erstmal ganz interessant an. Die Quests scheinen auch nicht einzeln annehmbar zu sein, sprich es kann zu Staus an den Locations kommen und evtl. hat dann Jemand anderes schon abgeräumt. Die Kisten sind ja scheinbar in den Location (verstreut) zu finden.

Klingt erstmal ganz ok. Muss sich aber zeigen, in wie weit sich das vernünftig spielen lässt. Es scheint auch auf Stanton begrenzt zu sein oder wird es vielleicht auch was aus Pyro zu organisieren geben? Dann hätte man dort auch PVP mit einfließen lassen können, wer denn gerne möchte.

Falls schon wer in der Wave 1 gespielt hat, kann ja mal seine Erfahrungen teilen.

EJC schrieb:
Dann hätte man dort auch PVP mit einfließen lassen können, wer denn gerne möchte.
Die PVPler dürfen gerne weiter mit dem Wurm spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, EJC, snoopa~zZ und 3 andere
@EJC Ich weiss nicht ob ich mir das bei 34/35°C ansehen werde... Da müssten sie mir schon Schmerzensgeld für zahlen und einen Pool aufs Dach bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
charmin schrieb:
Bingo. Die Lastenaufzüge sind mir Feind genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC, snoopa~zZ, Taderaz und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreshGordon und Taderaz
charmin schrieb:
Ja schon, aber so würde es sich ja organisch ins Verse einbauen lassen. So mit dem ruchlosen Piraten-System und "More Risk, More Fun" Methode usw. Aber ja, die PVP'ler habe eine coole Location bekommen mit neuen Gebäuden, Wettereffekten, neuen Monstern usw. Da können Sie und Kistenschiebern, die wieder nur die selben schnöden Locations abfliegen dürfen, ruhig mal in Ruhe lassen :D

(Und ja, ich hätte gerne mal eine richtig fetzig coole Location, in der ich nicht beim ersten Zucken niedergemetzelt werde...)

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Ich finde die wikelo Umstellung mit dem Wurm Event schwierig. Gefühlt ist das Hathor OLP Event jetzt wertlos geworden, weil man nun für alles die neuen Materialien braucht.
Da zeigt sich deutlich, dass das Spiel viiiieeel mehr ingame exklusive content braucht.
Es wäre ja schön wenn es noch ein zwei weitere PvP Zonen gäbe, dass es sich etwas verläuft und man eine Sache machen kann, ohne dass dort immer ein mega Schlachtfeld ist und man entweder mit 5 Leuten aufwärts da hingeht oder einfach verliert.

Das ist der Plan, denke ich. Wird aber noch viele Jahre brauchen bis dahin.

Ja aber gefühlt läuft CIG ein bisschen die Zeit davon. Ich denke sie müssten dafür wieder neue Mechaniken implementieren - z.B. ingame Schiff Upgrades á la ich habe eine Hornet und erspiele mir ein Prestige Upgrade dafür - im Hangar habe ich aber weiterhin meinen Hornet Pledge. Genauso wie das mega wonky MIssionssystem. Wenn ich es richtig verstehe, ist Missionen filtern / suchen nicht möglich, weil der Code eine Implementierung davon nicht hergibt.
Für die Zukunft des Spiels muss aber SQ42 einschlagen wie eine Bombe. Das setzt aber voraus, dass sie es schaffen einen Bugfreien Release davon zu liefern. Wenn ich dann an den Code hinter dem Missionssystem denke, schwant mir Ungutes :(