• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

4.3 ist auf dem ptu. Ist irgendwie anders geworden als gedacht. Kein engineering und diese Bunker sind weder instanziert, noch friedlich. Dafür testen sie scheinbar Reparatur Gameplay und damit den Vorläufer von ee

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Ich finde es optisch echt gelungen und gehe erstmal davon aus, dass es auf Dauer nicht in PvP ausarten wird. Man kann die 100 Locations ja offensichtlich nur mit aktiver Quest per QD anspringen, dann sind die CommArrays aktiv und es wird sich bei der Größe auch irgendwie verlaufen.
Klar, es wird trotzdem irgendwo Idioten geben, aber ich denke, dass sie es technisch mit den Instanzierungen nicht so richtig hinbekommen haben und das dann vielleicht später noch folgt.

Ich will mich vom Inhalt der Örtlichkeiten noch gar nicht so spoilern lassen (schon jetzt zu viel coole Szenen gesehen), damit wir dann zu 2. dort viele Spielstunden mit Entdeckungen zu tun haben.

Am Samstag hatte ich echt Glück beim Resource Drive. Ich habe direkt einen funktionierenden Aufzug gefunden und habe dann die Folgequests auch immer nur an der Location angenommen. Wenn es eine andere war, dann direkt den Auftrag abgebrochen, dann werden auch sofort neue Quests angeboten. Das hat mehrere Stunden am Stück problemlos geklappt.

@snoopa~zZ Mit der Ongoing Quest ging es. Aber leider nur die lose im Frachtraum rumfliegenden Kisten. Alle Kisten im Grid waren "kaputt". Ich hatte dann gestern noch bissl was versucht, aber hab dann nach 2h aus gemacht - ohne Erfolg. Die Quests waren nicht da, wo es im Quest-Text stand, Aufzüge teilweise wieder Schrott und dann hatten mich diverse Bugs durch den Planeten, den Hangarboden und im Krankenhaus fallen lassen. Da hab ich dann aus gemacht.

4.3 wollte ich gestern auch noch testen, aber da bin ich immer durch den Boden gefallen in Lorville. Also auch nix zu holen.

Waren dann wieder 2h für die Tonne. Ich muss sagen, das lief schonmal besser dieses Jahr. Wenigstens lassen Sie das Event noch im Spiel mit 4.3. Vielleicht geht das dann etwas besser damit.

@FreshGordon Ja, das war den Patchnotes schon vorab zu entnehmen. Aber es gibt ja 100 dieser Anlagen und mit dem neuen Quest-Vergabe-System soll das nun auch besser verteilt werden. So das nicht Jeder zur selben Örtlichkeit geschickt werden soll. Mal schauen, wie es so funktioniert dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
EJC schrieb:
Alle Kisten im Grid waren "kaputt"
Diesen Bug habe ich zum Glück schon ein paar Monate nicht mehr gehabt. Aber der ist echt nervig, da hilft dann gar nichts mehr.
Das mit dem Quest-Text ist mir auch schon aufgefallen. Erst wenn man sie angenommen hat, steht die richtige Location im Text. Keine Ahnung ob das verbuggt oder beabsichtigt ist.
Löcher im Boden habe ich schon ewig nicht mehr gehabt. Was passiert denn wenn man sich im freien Fall ausloggt und dann wieder einloggt?

Hab ich nicht probiert. Entweder bin ich aufgeklatscht oder halt unendlich gefallen.

Aktuell ist es doch recht nervig mit den ganzen Bugs. Ich hoffe Sie bekommen da nun langsam mal die Kurve. Sonst ist nicht viel übrig geblieben von ihrer Initiative für dieses Jahr.

• Gefällt mir
Also ich muss sagen vor dem Hauling Event war die Game Performance dieses Jahr super.
Ein Homie und ich haben in diesem Jahr sämtlichen Content im Spiel gelegt. Wir waren aber auch so schlau immer zum neuen Patch den letzten Content zu spielen. Das war schon geil, als am Anfang vom Hauling Event genau 2 Leute auf dem Server Pyro Universe unterwegs waren. :D:D:D

Ganz davon abgesehen bin ich auch mit dem Hauling Event sehr zufrieden mit der Performance. Wenn ich überlege, dass da teilweise 250 Leute aufwärts in Hurston unterwegs waren und das Backend das mitmacht, dann muss ich CIG schon einen massiven Fortschritt attestieren und für alles was dann nicht funktioniert sage ich dann wieder gerne "ja wir sind halt Alpha Tester, und so ein übler Backend Stresstest über einen längeren Zeitraum gehört dazu" - es scheint ja was bei rumzukommen

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Andreas_AUT
zur richtigen Zeit am richtigen Ort ;).

Grundsätzlich finde ich die Performance auch ok, allerdings nervt mich weiterhin tierisch, dass man speziell an den Hauptstädten massive Probleme hat Items aus dem lokalen Inventar ins persönliche zu verschieben. Teilweise müssen Items 15 mal ins Inventar geschoben werden, bis sie da bleiben, bei Waffenaufsätzen ist es noch schlimmer (beim direkten Anbringen). Gestern war ich um Crusader unterwegs und habe die Hauling-Missionen nach dem 6.Outpost ohne funktionierenden Aufzug genervt abgebrochen. Ich bin dann einfach mal zu einer Bunkermission geflogen und da war der Desync der NPC schon auch ordentlich.

Die allgemeine Performance ist ja auch solide bis gut, im allgemeinen stabile FPS und auch so fühlt es sich gut an. Aber Spielbar ist es dennoch nicht wirklich, weil der Content teils nur unzureichend gespielt werden kann.

Bei der Performance haben Sie schon einen guten Sprung gemacht. Wenn Sie den bei der Qualität und Spielbarkeit des Contents auch machen würden, dann wäre es echt super.

• Gefällt mir
Wenn der Kasper wenigstens stillhalten würde beim Ausrüsten.

Das neue Inventar, welches in Arbeit ist, sieht mir ganz nach langjährigem, bewährtem MMO-Standard aus.

Gute Entscheidung, man muss nicht unbedingt in allem was neues, eigenes machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, snoopa~zZ, EJC und eine weitere Person
Kann man sich in einer Terrapin Medivac verorten und was passiert, wenn das Schiff in einem Hangar gestored wurde, wenn man sich wiederbeleben muss?

Kannst du schon machen. Aber wie du sagst, wenn das Schiff gestored oder wie bei Bunkern nicht ganz unüblich aus Versehen draussen zerstört wurde (meine Terrapin lag auch schonmal auf dem Dach draussen, oder nach einer Wiederbelebung wurde auch schonmal das Feuer auf mich eröffnet von den Türmen... im Zweifel ist dann glücklicherweise das Schiff auch hin), dann landest du wieder auf dem Startplaneten. Man kann (oder konnte zumindest vor einem halben Jahr) nur Startplanet -> irgendwo festlegen. Das irgendwo wird dann überschrieben bzw zurück gesetzt.
Für den Alleingang würde ich es mir gut überlegen das zu machen. Safe bet ist für mich eine Raumstation oder Planet.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und EJC
Also verorten kannst du dich natürlich so wie auch in jedem anderen medizinischen Bett in den anderen Raumschiffen oder dem Ursa. Solange das Gefährt auch noch intakt ist, wirst du da auch respawnt, aber wie Taderaz schon schreibt, sobald das Gefährt zerstört oder gestored wird, wird das zurückgesetzt zu deinem ursprünglichen Start-Planeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC und Taderaz
Ok, Danke. Aber die neuen Onyx Stationen haben ja auch ein Hospital, da müsste das ja evtl auch gehen. Erspart einem die Flugwege :) Zumal ich aus dem Krankenhaus in Lorville nicht raus komme. Sobald ich mit dem Aufzug in die Lobby gefahren bin und aussteigen will, falle ich durch den Boden... Muss mich immer erst aus- und wieder einloggen, dann stehe ich wieder im Hangar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
EJC schrieb:
da müsste das ja evtl auch gehen.
Verorten geht dort nicht (zumindest auf dem PTU).

Generell is respawn bei den Onyx Bunkern schwierig, da man in einem Hangar landet und das Schiff dann ja gestored wird.

@charmin Ah Ok, also dort geht dann nur regenerieren und verarzten. Dann halt nicht sterben :D

Na mal schauen, was der am wenigsten umständliche Weg dann wäre.

Ich habe ja das Gefühl, dass die grundlegende Mechanik diesbezüglich da noch nicht so ganz durchdacht ist. Weil es würde ja so sein, dass ich grundlegend erstmal dort hin reisen muss, dann ein bisschen Pew Pew und Rätzel, dann sterbe ich. Ob durch Gegner, Bugs oder Dummheit ist ja erstmal egal. Dann wache ich wieder in meinem gewählten Krankenhaus auf. Nun brauche ich ein neues Schiff, um wieder hinzufliegen. Das wiederholt sich bei jedem Tod.
Das dürfte ja, wenn Sie das dann bei den instanzierten Dungeons auch so machen, ziemlich doof sein. Solange man nur einen Downstate hat ok, dann kann einer aus der Gruppe rezzen, aber wenn Tod, dann steht die Gruppe erstmal für lange Zeit blöd rum oder der Gestorbene ist dann eben raus und hat Pech. Was auch doof wäre.

@EJC Wenn das ne Gruppe macht, dann bringt die Gruppe gefälligst auch ein anständige Ausrüstung zum Rezzen mit und die Sache hat sich erledigt. Und parkt natürlich auch anständig. Wichtig für sowas ist dann ehr das CIG auch sicherstellt das nicht einfach die 890 vor der Instanz explodiert, also am besten so instanzieren das man gleich mit dem Schiff in der Instanz parken kann.

Sofern sie unbedingt solche Instanzen als Gruppenkontext haben wollen. Davon ab, kann es natürlich auch Betten zum Rezzen in der Instanz geben.

@Apocalypse Ja, da stimme ich dir zu. Aber da es so etwas für die Onyx Anlagen nicht gibt, lässt mich daran zweifeln, dass CIG das auch weiß, das man sowas machen sollte. Klar, die sind nicht instanziert und das Hospital dort soll nicht wieder zum Griefer Paradies werden. Aber instanzierte Hangars gibt es bereits im Spiel, man hätte Sie dort auch einsetzen können...hätte.
Ergänzung ()

Davon mal ab, die neuen Onyx Anlagen gefallen mir sehr gut. Die Stimmung ist super, die NPCs, naja, sind halt die CIG NPCs :D Wenn du um die Ecke kommst und da stehen dann 7 Stück auf einem Haufen und ballern dann los, ist halt so mäh. Aber genrell macht es schon Spaß. Wenn der Drucker da dann auch funktioniert und man sich das Multitool mit entsprechendem Aufsatz noch herstellen kann, dann um so besser. Ich bin da leider komplett Lost, wo ich den Aufsatz her bekommen soll. Auf Everus Harbour jedenfalls nicht.

Aber Geschenkt, es gibt was Neues, was ich auch spielen kann, wenn ich ungewollten Spielerkontakt möglichst vermeiden kann. :daumen:

Die Anlagen zeigen jedenfalls, das Sie Locations gut können und ich hoffe, dass die SQ42 Leute dann auch in Bälde ordentlichen coolen Content dort reinpflanzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@EJC Ich schätze CIG eher sehr PVP orientiert ein was sie bei jeder Gelegenheit irgendwie auch zeigen. In einem MMOPG mit PVP Fokus will ich nicht unbedingt, dass die gleichen Knalltüten nach 5 min wieder dastehen und nerven. Ergo hat CIG entschieden, dass sterben bestraft werden muss und eine Art Cooldown eingebaut. Irgendwie muss ja auch Zeit zum Looten und verduften übrig bleiben. So würde ich es mir zumindest schönreden.

Es wäre auch die Frage falls das wirklich instanziert wäre (ka habs noch nicht gesehen und werds auch nicht so schnell sehen (wollen)) ob sie es dann technisch schon hinbekommen dort ein Krankenhaus / Rezpoint einzubauen welcher dann auch korrekt funktioniert, sprich nur die Leute oder der Spieler aus dieser Instanz dort wiederbelebt werden (oder es ein lustiges Stelldichein von allen Spielern aus allen Instanzen in genau dieser einen Instanz gibt mit eventuellen PVP Folgen...).

@Taderaz Also anschauen kannst du es dir ruhig. Es ist nicht schlecht gemacht.

Taderaz schrieb:
Es wäre auch die Frage falls das wirklich instanziert wäre (ka habs noch nicht gesehen und werds auch nicht so schnell sehen (wollen)) ob sie es dann technisch schon hinbekommen dort ein Krankenhaus / Rezpoint einzubauen welcher dann auch korrekt funktioniert, sprich nur die Leute oder der Spieler aus dieser Instanz dort wiederbelebt werden (oder es ein lustiges Stelldichein von allen Spielern aus allen Instanzen in genau dieser einen Instanz gibt mit eventuellen PVP Folgen...).
Müssten Sie ja eigentlich nicht mal unbedingt - instanzierte Hangars mit Persistenz und gut ist. Parkst dort einfach dein Schiff / Fahrzeug und kannst das als Respawn Punkt nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
EJC schrieb:
Müssten Sie ja eigentlich nicht mal unbedingt - instanzierte Hangars mit Persistenz und gut ist. Parkst dort einfach dein Schiff / Fahrzeug und kannst das als Respawn Punkt nutzen.

Ginge ja, vorausgesetzt du hast so ein Raumschiff/Fahrzeug.
Ich hatte es so verstanden, dass dort bereits eine Klinik existiert.