• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

charmin schrieb:
Die Medic Area ist mir etwas zu steril, aber sonst sehr schickes Schiff.
Hrhr nettes Wortspiel bei einem Medic Schiff ;) . Was gefällt nicht am Cargo Zugang?

Danke für die Infos. Dann mal heute Abend PTU laden.

@th3o ich hätte jetzt auch wie EJC zur Zeus (ES) geraten.

Taderaz schrieb:
Was gefällt nicht am Cargo Zugang?
es gibt keinen :D... Du musst halt alles über die Rampe einladen, die aber überhaupt nicht für Cargo konzipiert ist. Wahrscheinlich weil es auch gleichzeitig als Docking Port fungiert. Also wenn dann überhaupt nur 2 SCU-Kisten mit 2 Zwischentüren durch einen schmalen Schlauch. Das wird spaßig.

Was natürlich auch gut ist: Der Copilot kann die komplette Schiffssteuerung übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
snoopa~zZ schrieb:
es gibt keinen :D... Du musst halt alles über die Rampe einladen, die aber überhaupt nicht für Cargo konzipiert ist. Wahrscheinlich weil es auch gleichzeitig als Docking Port fungiert. Also wenn dann überhaupt nur 2 SCU-Kisten mit 2 Zwischentüren durch einen schmalen Schlauch. Das wird spaßig.

Ok das hört sich nicht so gut an. Evtl. eine Design Entscheidung um den Nutzen als Cargo Schiff einzugrenzen. Beim Medic Schiff halt einmal aufwändig beladen und dann von den Vorräten zehren bis die aufgebraucht sind ist das evtl. ok.
Wenn ich euch so höre muss das ja ein ganz schönes Dickschiff geworden sein.
Was denkt ihr bzgl. der Besatzung? Wurde da schon etwas gesagt was vom Concept abweicht? Braucht man da viel Crew?

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Die Apollo ist für eine 2er Crew ausgelegt. Das passt so auch.

Ja, Cargo ist echt unglücklich gelöst. Hätte lieber nur 16scu in Summe und dafür einen kleinen Aufzug (wie bei der Intrepid).
Wäre sehr viel eleganter als Einzelkisten über die Rampe durch ne Luftschleuse dur 2 Türen zu bugsieren. Maximal, also wirklich maximal, wirst du da 2 scu Kisten verladen können.
Ich will mit nem Medic Schiff Medic Zeug machen und kein Pseudo Hauling. Finde ich so echt panne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und Taderaz
Hat man denn überhaupt so viel Fracht, die man mitnehmen muss? Aktuell beschränkt sich das doch auf Essen, Trinken, MedGel und die unterschiedlichen Arten von MedPens. Das muss man ja nicht in einem 8 SCU Container oder so mitnehmen. Und selbst bei diesen Dingen, muss es ja irgendwie eine Möglichkeit geben, dass man da einen "Shop" hat, wo der Verletzte es einem dann abkauft, um seine Vorräte wieder voll zu machen. Oder es gibt einen Pauschalpreis, dann kann man jedem "Gast" eine Flasche Wasser, einen Burrito und 5 MedPens in das jeweilige Inventar des Bettes dort packen.

Gegen die Sterilität kann man ja dann selber etwas tun, wenn das ganze Crafting und Deko Zeugs da ist. Dann kann man sich da noch nen Pflanze und ne Sitzbank reinstellen.

• Gefällt mir
Ich mag ehrlich gesagt das Argument "schlechtes Design ist nicht schlimm, weil ist ja nicht so wichtig" nicht. Schlechtes Design bleibt schlechtes Design. Und Medgel hat eh ein eigenes Regal mit Grid je Medic Modul. Da bekommst du Gel für 6 Mio aUEC unter.

Wenn ich viele Kisten schubsen Will, nehme ich ne RAFT oder ne C2. Bei der Apollo hab ich da keinen Bock drauf.

• Gefällt mir
charmin schrieb:
Wenn ich viele Kisten schubsen Will, nehme ich ne RAFT oder ne C2. Bei der Apollo hab ich da keinen Bock drauf.
definitiv, aber die 32 SCU triggern natürlich schon die Apollo mal als kleinen Frachter zu missbrauchen.
Wie hier schon erwähnt sollten doch 32 SCU eigentlich viel zu viel für etwas Medikamente sein.
Ich hätte es mir auch so vorstellen können, dass man wie bei der Intrepid einen Miniaufzug hat und da dann flach einfach 8 bzw. auf beiden Seiten 16 SCU verladen kann. Das würde irgendwie auch realistisch sinnvoller sein, damit man gerade im medizinischen Notfall schneller reagieren kann.

Es fehlt ja auch grundsätzlich noch die ganze Drohnen-Mechanik um verletzte aufs Schiff zu holen, die ist ja auch erstmal auf unbekannt verschoben?! Da müsste dann ja eh nochmal was am ganzen Design gemacht werden. Irgendwie müssen die Drohnen ja die Patienten an Board bringen können. Von der Räumlichkeit würde sich da ja in der Mitte eine Luke anbieten, dort ist Platz. Aber das wird ein bisschen eng, wenn das Schiff auf dem Boden steht.

• Gefällt mir
Wegen dem daily driver: Ja, die Zeus ist eine Alternative zur Spirit, ich mag die lediglich nicht so gerne. Und ich würde gerne etwas größeres haben, bisschen geräumiger. Die 400i ist von der Größe her super, aber ich finde die aufgrund ihres Hull designs innen unglaublich klaustrophobisch, da wirkt die Spirit deutlich geräumiger. Was für die Zeus gilt gilt auch für die Connies, ich werd mit der Optik nicht warm. Ich weiß halt nur nicht obs eine schlaue Idee ist ein dedicated medical ship als daily zu nutzen. Eigentlich würde man beim daily eher ein Allround Schiff wollen, also eines wo bisschen Cargo reingeht und auch ein kleines Vehikel. Ist bei der Apollo nun mal nicht gegeben. Die MSR wäre vom Konzept her auch ein Kandidat, aber jedes mal wenn ich versuche mit der zu spielen werde ich wütend aufgrund der vielen Türen, dem fehlenden front-Eingang und diesem lächerlichen Rollstuhl-Aufzug im cargo deck. Die 600i wäre zwar etwas zu groß aber geht im Konzept her in die Richtung die mich anspricht. Allerdings wäre man da gut beraten auf das Rework zu warten, was aber aktuell nicht mal irgendwie zeitlich angesetzt ist von CIG.

Zuletzt bearbeitet:
@th3o Wie wäre es mit der Anvil Asgard? Das Teil ist eigentlich so gesehen ein super Allrounder. Platz für ein Fahrzeug, trotzdem noch Platz für Fracht. Sie ist schön geräumig innen, hält ne Menge aus und ist auch recht wehrhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
@EJC An sich eine gute Idee, aber die ist mir ein bisschen zu sehr auf der chonky Seite :(( Ich werde einfach noch ne Weile abwarten, es kommen ja ständig neue Schiffe raus. Bin sicher irgendwann wird was für mich dabei sein <3

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Taderaz
Hmm ich bin etwas ernüchtert nach dem gestrigen Rundgang durch die Apollo. Gut, dass man aktuell nur T3 Betten als Modul zur Auswahl hat war sicherlich nicht förderlich aber ich bin jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich getriggert von dem Schiff. Auf mich wirkt es etwas lieblos dahingeklatscht ( @charmin meintest du das mit steril? ). Da finde ich die Zeus schon irgendwie hübscher/stylischer. Das meisste ist praktisch abgesehen vom Cargo, da habt ihr absolut Recht... aber es fehlt ja noch der Zugang im Boden dort den man auf den alten Concept Bildern sieht. Ich weiss natürlich nicht ob da noch was kommt oder obs das nun war. Aktuell würde ich dazu tendieren die Apollo als LTI Token anzusehen...

• Gefällt mir
Was Zugänge angeht wird sicher bei vielen Schiffen noch was passieren müssen. Schon mal einen manuellen Komponentenwechsel simuliert, bei einem größeren Schiff? Das reicht von Krampf bis unmöglich.

Ich hab das schon bei kleineren durchgespielt und ja, manche Teile sind direkt irgendwie im Schacht/Wand/ka wo verschwunden.
Ich hab das natürlich nur zu völlig uneigennützigen Testzwecken getestet :heilig: und nicht um hust gewisse gute Komponenten zu vervielfältigen....

Taderaz schrieb:
Gut, dass man aktuell nur T3 Betten als Modul zur Auswahl hat war sicherlich nicht förderlich
Ich kann alle wild durcheinander tauschen. PTU neu kopiert?

Taderaz schrieb:
Auf mich wirkt es etwas lieblos dahingeklatscht ( @charmin meintest du das mit steril? ).
Ja. Es fehlt einfach leben (wie bei der Polaris auch). Andere Schiffe bekommen das wesentlich besser hin.
Ergänzung ()

th3o schrieb:
Wegen dem daily driver
Wie wäre es mit der Asgard? Kann sehr viel und taugt finde ich gut als daily. Nur halt nicht ganz billig. Aber da du ja auch ne 600i ins Rennen wirfst, gar nicht so weit weg davon.

• Gefällt mir
Ah nein, PTU hab ich nicht neu kopiert... danke für den Tipp.
Asgard muss ich mir auch mal ansehen, hab aktuell eine im Hangar wegen dem Skin.
Erstmal PTU kopieren...

• Gefällt mir
@th3o also meine Daily Driver bleiben seit eh und je von klein nach groß: Titan > Cutlass Black > Taurus. Je nachdem was gerade ansteht. Klar, die Connis sind sehr altbacken, aber mich stören die ganzen Streben im Cockpit mittlerweile nicht mehr. Vor dem Nerf (Bewegungsgeschwindigkeit), war die Kombi vom Frachtraum (oder Nursa + Fracht) und 4xS5 unschlagbar.

Die Cutlass kann sich ganz gut verteidigen und mit einem zweiten Spieler hat man ordentlich Feuerkraft. Sie verliert im Kampf nur leider sehr gerne mal ihre exponierten Triebwerke.

Ich hatte die Spirit damals als Loaner für die Zeus und habe mittlerweile beide Schiffe nicht mehr. Die Spirit ist vom Interieur echt gut, aber die Flügelspannweite ist so groß, dass sie beim standardmäßigen Medium-Hangar immer gefühlt nur 20 cm links und rechts Platz hat. Das hatte mich echt getriggert.

Die Zeus hat halt die ungehörig kleine Luke, wodurch es absolut keinen Spaß macht, damit größere Mengen an Fracht zu laden.

Die Asgard ist prinzipiell natürlich auch Top als Taurus-Ersatz, aber war mir für Echtgeld viel zu teuer, dafür dass sie abgesehen von der Möglichkeit breitere Fahrzeuge zu laden sonst nicht besser als die Taurus ist. Ingame wäre sie langfristig aber sicherlich ein Ziel.

Ansonsten habe ich noch etwas größer die Starlancer Max, aber die fliegt zukünftig auch raus. Der Seh-Schlitz und die nicht sichtbaren Displays sind einfach Mist und mittlerweile kann die Raft genau so viele Kisten laden, die auch 2 SCU hoch sind.

Im Moment ist mein Plan später mal die Taurus und Starlancer für die Ironclad einzuschmelzen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, wie spaßig es wird 1500 SCU zu beladen.
Ich hasse den ATLS, weil man abgesehen von der Raft ständig überall bei allen Schiffen aneckt durch die gerade Linie des Traktorstrahls. Und sobald man irgendwo "unter das Dach" beladen muss, ist es ein absoluter Krampf. Da muss man dann auch wieder aussteigen und die großen Container per Hand reindrücken. Und dann kann man oft auch das Cargogrid nicht richtig auswählen bzw. hat oft eine unsichtbare Wand beim Frachtaufzug. Die Traktorstrahlen der Schiffe fühlen sich auch immer wie besoffen an. Da dreht sich alles viel zu schnell, also lande ich am Ende immer beim Verladen per Hand, weil das weniger nerven kostet und in fast allen Fällen auch schneller geht (Wenn man ein Schiff voll laden will).

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Taderaz
Ich finde das grundsätzliche Konzept "Daily Driver", zumindest als Bezeichnung für einen Allrounder mittlerweile für ziemlich überholt.
Die Leistungseinbußen gegenüber spezielleren Schiffen ist einfach zu groß.
Wenn ich Bounties machen will, fang ich nicht mehr mit meinem semi-schlechten Frachter an. Wenn ich was transportieren will, mach ich das nicht mit meinem für Fracht eigtl untauglichen Kampfschiff.

Wenn ich natürlich von allem immer nur das simpelste machen will, einfache Bounties, wenig Fracht, dann isses egal. Dann isses aber auch egal ob Cutlass, Spirit oder Zeus. Weil insgesamt nehmen die sich dann nichts. Die Unterschiede sind eher theoretischer Natur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, th3o, Tiger_61 und eine weitere Person
Ich nutze da auch eher den Begriff "Quantumshuttle". :D

Kommt aber halt immer darauf an wie viele Schiffe jemand hat. Wenn für jedes Spezialgebiet ein passendes Schiff vorhanden ist, braucht es natürlich keinen Allrounder mehr.

Genau darum geht es ja Bullet ;).
Natürlich kann man für Mining/Salvaging oder Dogfights nur spezielle Schiffe nehmen, aber Leute die halt nur 1-2 Echtgeldschiffe haben und Solo unterwegs sind, haben oft eben ein Schiff, mit dem sie relativ zügig und unkompliziert durchs Verse gondeln und sich dabei gegen NPC wehren und noch etwas Fracht mitnehmen können. Das wäre zumindest meine Definition von einem Daily Driver.
Ich persönlich werde z.B. auf Dauer nicht mit Schiffen (Fightern) warm, in denen man sich nicht bewegen kann. Ich brauche ein Interieur zum rumlaufen in dem man auch etwas Fracht oder Gegenstände händeln kann.

th3o schrieb:
Ich weiß halt nur nicht obs eine schlaue Idee ist ein dedicated medical ship als daily zu nutzen. Eigentlich würde man beim daily eher ein Allround Schiff wollen, also eines wo bisschen Cargo reingeht und auch ein kleines Vehikel.

👍 Ist es, nennt sich Terrapin Medic. Du bekommst da easy eine 2 SCU Kiste und eine Pulse rein. Zudem hast du ein T2 Medibett drin... Anforderung erfüllt? ;)

Die Carrack würde auch noch gehen wenn du es etwas geräumiger willst, hat neben Cargo auch noch ein Medibett, Hangar und Platz für Fahrzeug(e)... nur die Kanonen sind halt solo eher nicht so. ;)

Ich verstehe was du meinst bin da aber auch @Bulletchief `s Meinung. Spezialisierte Schiffe machen oftmals mehr Sinn und man geht keine Kompromisse ein. Schwierig mag sein den Weg für sich selbst zu finden was man eigentlich machen will.
Von dem Gedanken alles machen zu wollen habe ich mich verabschiedet. Ich glaube, dass mein Weg in Richtung Recycling gehen wird (und seit dem es das gibt auch war). Das lässt sich auch noch gut mit Repair kombinieren. Da beides mit Fracht zu tun hat auch Fracht. Das wars eigentlich. Den Rest habe ich eher drum herum geholt, für mich und um das Projekt zu unterstützen. Da haben sich dann durchaus Schiffe unerwartet als extrem hilfreich erwiesen wie z.b. oben genannte Terrapin Medic welches eines meiner Lieblingsschiffe und mit Sicherheit das am meissten geflogene Schiff von mir ist... evtl. neben der Vanguard Harbinger. Das hat sich aber erst nach vielen Spielstunden und wahrscheinlich ebenso vielen Meltsessions gezeigt.

Worauf habe ich Bock? Was eignet sich dafür? Muss ich das erst noch equippen oder kann ich sofort loslegen? Respawnzeit? -> Da lande ich immer wieder bei der Vulture (Geld machen) und Terrapin Medic (Bunker, Ausflüge, Erkundung, Spass haben).

Evtl. könnten wir dich besser "beraten" wenn wir wüssten was du an Aktionen im Spiel gerne magst und unternimmst. Es wäre z.b. unsinnig dir eine Prospector zu empfehlen wenn du kein Mining machen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o, Tiger_61, GUN2504 und eine weitere Person