• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Die Cutlass Red ist natürlich auch eine gute Variante als kleiner Allrounder. Hat auch ein Cargogrid und etwas Feuerkraft.

Leute mit einigen Schiffen bzw. etwas mehr Echtgeldeinsatz haben vermutlich wirklich öfter weniger Allrounder, sondern eher große bzw. spezialisierte Schiffe, aber gerade am Anfang ist ein guter Allrounder eben echt von Vorteil, vor allem eben, wenn man nicht nur das Cockpit nutzen kann.

Aber darum ging es ja hier im Ursprung auch gar nicht, die Leute hier kennen ja vermutlich nahezu alle Schiffe ;).

Da du gerade vom Recycling redest: Es wird echt mal Zeit für spezielle 2-Mann Mining- und Salvaging Schiffe. Ich fande sowohl die Golem als auch die Fortune irgendwie sinnlos, weil sie eben die Prospector / Vulture nur in einer anderen Optik sind. Aber ich will mich auch nicht beschweren, (optische) Auswahl ist ja nicht verkehrt, wenn es vorher allgemein jeweils nur ein anderes Schiff in der Kategorie gab. Bei den Jägern weiß man ja immer gar nicht wo man anfangen und aufhören soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Was Recycling angeht war ich tatsächlich von der Fortune enttäuscht. Ich habe halt schon lange davor eine Vulture gehabt und einen Mehrwert gabs dadurch nicht. Aber ja, gut für diejenigen welche mit Drake nix anfangen konnten, diese haben nun eine Auswahlmöglichkeit.

Ich fände es auch sehr nice falls da noch etwas kommen sollte in Richtung Salvage. Die Vulture/Fortune ist gut für Solo. Die Reclaimer ist auch brauchbar, auch mit mehr Leuten, aber was mich da sehr nervt ist das Cargo Geschwurbel. Dafür ist das Design (der Totalschaden BIS Skin ausgenommen) und Interieur sehr gelungen.

Ich denke auch, was fehlt ist etwas zwischen den Einsitzern und der Reclaimer wobei ich nicht wüsste woran man das definieren sollte. Die Reclaimer kann ich auch solo fliegen und bedienen. Mehr Leute mehr Spass und Effizienz. Evtl. beim Preis? So um die 300 rum mit Laderaum auch irgendwo mittig zwischendrin. Denke bei den Vorgaben landet man bei 2-3 Leuten als Besatzung... ka ob das interessant genug wäre für potenzielle Käufer. Ober wo man sich abheben könnte von den anderen Schiffen. Ein Alien Schiff wäre evtl. noch was aber da kommt dann die extra "Steuer" drauf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass genau dort ihr Problem liegt.
Bei Fightern ist es oftmals nur das Design und Waffen worin sie sich unterscheiden... dort reicht das aber auch weil es so grundlegend dort ist. Bei den Industrial Schiffen wird evtl. zu kompliziert und zu weit gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Ich werde jetzt Reclaimer, Orion und MSR in die Tonne treten.

Die Reclaimer hatte ich ewig, aber ich finde Salvage extram öde, bei Mining reicht mir die Arrastra (und realistisch gesehen fliege ich eh mit anderen mit) und die MSR habe ich gefühlt seit Jahren nicht bewegt (nehme da lieber die Zeus ES oder die Aquila).

Wollte mir ja von CIG meine Ref Token freiräumen lassen, aber da spielt der Support nicht mit was ich affig finde (versuche es seit 2 Jahren). Jetzt wird halt anders geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Taderaz
Ersatz für MSR wäre auch eine 400i :)

Arrastra --> schönstes Schiff im Verse!!!!

1758098342062.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und charmin
Meine Arrastra hatte ich wieder eingeschmolzen... mit Mining kann ich einfach nix anfangen und bin ein Pechvogel was das Finden von Erz bzw Steinen angeht (oft nur leer geräumte Monde usw...) welche ich dann auch (solo) knacken kann. @charmin mir gehts da grad andersrum ;).

MSR kann ich gut nachvollziehen da gehts mir ähnlich aber irgendwie hoffe ich ja noch auf ein Update...

Was die Ref Tokens angeht verstehe ich das nicht so ganz. Ich frage immer sehr nett und räume ein, dass ich da einen Fehler gemacht habe und dass ich verstehe, dass es eine riesen Ausnahme wäre. Ich frage aber auch nur nach einzelnen Token und mache das auch nur evtl. 1x max. im Jahr. Bisher wurde das immer durchgeführt.
 
Taderaz schrieb:
Die Reclaimer kann ich auch solo fliegen und bedienen.
Noch! ;)

Warten wir mal ab, ob es wirklich irgendwann nicht mehr möglich ist große Schiffe alleine zu fliegen / betreiben.
Wobei das meiner Meinung nach auch alles relativ ist.
Klar, wenn man irgendwie im Kampf ist, wird z.B. eine Taurus oder Corsair alleine nicht zu verteidigen sein, aber wenn man sich im relativ sicheren Raum von Stanton aufhält und ohne Feindkontakt mit der Mole oder Reclaimer oder einem größeren Frachter unterwegs ist, sollte das auch später so möglich sein. Vielleicht geht mal eine Sicherung kaputt, aber das lässt sich dann ja auch alleine beheben.
Ist aber nur meine Vermutung, wenn man friedlich unterwegs ist...

Prinzipiell denke ich bei 2-Mann Schiffen ganz simpel halt an 2 Mining-Laser (einer dann direkt vom Pilotensitz, nicht wie bei der Mole) und auch 2 Salvage-Arme pro Person aber natürlich auch mit der Möglichkeit/Notwendigkeit dass die 2.Person das Salvage-Material schon während des Einsatzes aus dem Puffer holen muss. Eben einfach mehr SCU als bei der Vulture/Fortunte und weniger als bei der Reclaimer.
Ergänzung ()

GUN2504 schrieb:
Arrastra --> schönstes Schiff im Verse!!!!
finde ich auch. Die habe ich auch auf dem Schirm, um vielleicht später meine Prospector auszutauschen.
Aber da halte ich erstmal die Füße still, bis das Schiff wirklich realistisch erscheint und wie bis dahin das Gameplay aussieht (speziell wegen Multi-Crew-Schiffen Solo spielen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Also was die Relaimer solo angeht... nur so ein Bsp: Solo Schrubben ist da eher nicht drin.
Was einigermassen gut geht ist hinfliegen und in ungefähre Position bringen zum Zerlegen. Dann Wechsel auf Copilot Sitz und mit der "ehemals Kralle" vorne zerlegen. Mit Glück hast du danach noch ein Teil vor dir was du aufsaugen kannst. Mit etwas Pech zurück Pilot, neu ausrichten... Wechsel... usw.
Es ist mühsam und mit Copilot auf jeden Fall besser. Mit der Zeit hat man ein besseres Gefühl für die Position des Schiffes relativ zum Wrack und dem Arm vorne und muss weniger nachjustieren. Nervig bleibt es allemal.
Taucht rot auf dem Radar auf bleibt solo eigentlich nur auf die Schilde/Hüllen HP vertrauen, Fluchtroute möglichst schnell eingeben und weg so schnell es geht ~ das gleiche wie mit der Vulture nur dass man da so schnell tot ist, dass man nicht drüber nachdenken muss.

Ich denke genau so wird es bleiben denn was wollen sie da gross anders draus machen. Überall Piraten? Evtl. Enigineering und das so nervig gestalten, dass man 50 mal unterwegs die Sicherung wieder reindrücken muss... ganz ehrlich dann flieg niemand mehr irgendwohin und das Spiel ist mausetot oder eine reine PVP Spielwiese.
Ich meine auch, dass sie das so schon gesagt haben, dass man solo immer fliegen kann aber eben wenn irgendwas ausser Plan ist wirds unlustig.

Relativiert gesehen nehme ich gerne die Vulture weil ich habe alles selbst im Blick und unter Kontrolle.
Die Reclaimer nehme ich solo nur z.b. bei Events wenn ich riesige Mengen von dem Zerlegematerial benötige... suche mir eine Hammerhead oder Starfarer und sauge die eben kurz ein. Rentabler ist das imho nicht und alleine das Umladen des Cargo treibt einen in den Wahnsinn... ich hoffe sehr, dass sie das baldmöglichst wieder automatisiert anbieten.

Bei den zwei Mann Schiffen kannst du wie du schon sagst mal eben auch kurz einen an die Filler Station schicken der dann den Puffer leer macht und danach geht es mit vereinten Kräften weiter. Zusammen ist vieles einfacher aber Zeit ist oft der kritische Faktor. Muss ich den Randomplayer erst am anderen Ende des Systems einsammeln und der hat dann plötzlich Hunger/muss aufs Klo/Arbeit/Katze Gassi ;) usw... vergeht mir ganz schnell (nachhaltig) die Lust auf sowas. Oftmals fällt ihnen das ja dann ein wenn es gerade mal losgegangen ist oder wenn du gerade im Landeanflug auf deren Position bist. Oder andersrum du hast ein Zeitfenster von sagen wir 2-3h Abends... da brauche ich erst gar nicht auf die Suche nach Mitspielern gehen, dauert alles viel zu lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Taderaz schrieb:
Was die Ref Tokens angeht verstehe ich das nicht so ganz. Ich frage immer sehr nett und räume ein, dass ich da einen Fehler gemacht habe und dass ich verstehe, dass es eine riesen Ausnahme wäre. Ich frage aber auch nur nach einzelnen Token und mache das auch nur evtl. 1x max. im Jahr. Bisher wurde das immer durchgeführt.
Ja, bin da auch immer sehr freundlich, aber das ist halt echt Glücksache und Willkür. Ich erwische in letzter Zeit immer die Mitarbeiterin die da 0 kooperativ ist. Vor allem hatte sie jetzt gesagt 3 gehen. Und dann auf einmal nicht mehr. Da wäre es alleine aus Kulanz (weil ihr Fehler) korrekt gewesen das trotzdem zu machen. Sie können es ja. Sie wollen nur nicht. Bin da definitiv etwas angefressen.

Taderaz schrieb:
Also was die Relaimer solo angeht
Es geht schon, aber ich will so ein Schiff gar nicht solo fliegen sondern mit den Leuten von der Orga. Und wir haben so viele davon in der Orga, ich habe meine 2x verwendet seit es Salvage gibt. 1x um sie einfachmal benutzt zu haben und 1x als wir einen Loop mit der SRV getestet haben. Sonst immer wo anders mitgeflogen. Dabei hatte ich die Reclaimer schon Jahre bevor es Salvage in SC gab. Ein Medium Salvage Schiff könne mal noch was sein, aber so - brauche ich nicht wirklich in der eigenen Flotte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Hmm ich könnte mir vorstellen worauf das abzielt mit den Ref. Tokens. es ist nur eine Annahme von mir aber ich weiss, dass die getaggt werden wenn sie einmal zurück gesetzt wurden.
Wurden @charmin einige der Ref. Token schon mehrfach zurückgesetzt und dann wieder CCUed? Das könnte evtl. dann dazu führen, dass sie auch mal nein sagen.

@ Reclaimer Ja kann ich verstehen. Ich habe meine Golem (das einzig verbliebene Mining Schiff bei mir) seit dem Kauf nur einmal gespawnt, angesehen und wieder zurück in die Garage geschickt. Da hat wohl jeder seine Vorlieben und Abneigungen was Mining und Salvage angeht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Taderaz schrieb:
Rentabler ist das imho nicht und alleine das Umladen des Cargo treibt einen in den Wahnsinn...
ja so sehe ich das auch mit der Reclaimer.

Interessanterweise ist es bei der Mole aber nicht so schlimm bzw. klappt das eigentlich ganz gut.
Ich war die ersten 1,5 Jahre passionierter Prospector-Miner und hab mir dann später mal ingame eine Mole gekauft. Das klappt schon sehr gut solo. Man muss zwar auch jedes mal aus dem Sitz und runter an den Laser, aber das dauert wirklich nur ein paar Sekunden (abgesehen von der Animation zum hinsetzen). Man hat schnell raus, wie man die Nase ausrichten muss, damit man ein optimales Feld für den Laser hat.
Ich bin da jetzt kein absoluter Maxer und schaue nur nach Quantanium, aber ich schaue schon, dass ich nur das obere Drittel an Erzen mitnehme (Taranit, Bexalit, Gold, Diamant...) und dann auch nur Steine mit 60% davon aufwärts. Ich bin aus Gewohnheit eher immer im Halo Belt unterwegs.

Mit der Mole schaffe ich quasi in der gleichen Zeit von ca. 45-60 Minuten ein volles Schiff (96 SCU) wie mit der Prospector (32 SCU), einfach aus dem Grund weil ich da auch solo einen größeren Laser mit einem Mining-Modul mehr zur Verfügung habe (weitaus mehr Power). Dadurch kann ich auch solo größere Steine knacken als vorher (finde also mehr als mit der Pospector die man knacken kann) und der Ertrag ist aus Erfahrung teilweise das doppelte pro Stein.
Mit der Prospector schaffe ich Steine mit einer Masse von ca. 15 bis max 17k Masse, mit der Mole ca. 25k Masse (hängt aber auch immer vom Gestein bzw. Inhalt ab).

Zu zweit oder zu dritt ist es dann natürlich noch mal eine ganz andere Hausnummer. Mit etwas Glück reicht ein riesiger Stein mit guten Erzen um das komplette Schiff voll zu machen. Die Wahrscheinlichkeit den zu finden ist zwar sehr gering, aber wenn, dann hat man in 5 Minuten einfach mal 96 SCU voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und Taderaz
Momentan denke ich auch über ein paar Veränderungen bei mir in der "Flotte" nach:
C2 Herkules -> Ironclad
Bei der C2 nervt mich dass die so leicht kippt und mit dem Rampenverhalten wurde es nicht besser. Hinzu kamen die Events mit viel Ladung bewegen und da habe ich sehr einen Tractorbeam vermisst. Unter die Decke laden wurde dann zur Pain.
Guardian -> Vanguard Harbinger (hab ich als Loaner durch die Perseus)
Bin mit der Vanguard mega happy und komme damit besser klar als mit der Guardian

Da ich noch Reparatur neben Recycling anstrebe möchte ich mir von StoreCredits noch holen:
Vulcan
Crucible

Alles als CCUs und mit Ketten soweit es geht... das meisste habe ich schon im Hangar. Bei allem würde ich bis zu den Release abwarten mit den CCUs und dann Reviews, Q&A und selbst mal irgendwo ansehen und evtl. testen.
Was meint ihr dazu?

Ich bin nach den letzten paar Schiffsreleases doch sehr ernüchtert und stelle fest oftmals ist es alter Wein in neuen Schläuchen - das Gleiche mit neuer Optik aber so wirklich bahnbrechendes kommt da imho nicht mehr. Insofern kann ich da ruhigen Gewissens abwarten und habe für den aktuellen Bedarf alles am Start was ich brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Bei der Ironclad bin ich gespannt wie sie wird, hat auf jeden Fall potential. Das CCU würde ich mir sichern. Mag die C2 eigentlich nicht, aber beim Cargo Event habe ich sie zu schätzen gelernt.

Ich bevorzuge die Guardian gegenüber der Vanguard, aber du hast ja den Vergleich. Gut sind sicherlich beide.

Crucible ist halt ein großes Fragezeichen. Auch hier würde ich mir das CCU sichern um vor Preissteigerungen gefeilt zu sein, aber sonst abwarten.

Hab selber jetzt auch ordentlich umgeplant. MSR, Reclaimer, Orion und Standalone Carrack sind geschmolzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und GUN2504
Die CCUs sind safe soweit... aber ich will die Ketten noch vollständig haben bzw evtl. noch etwas optimieren. Anwenden werde ich da so schnell nix... erst nach release wenn ich mir sicher bin. Und wer weiss, evtl. kommt ja vorher noch DAS Schiff raus. ;)

charmin schrieb:
Hab selber jetzt auch ordentlich umgeplant. MSR, Reclaimer, Orion und Standalone Carrack sind geschmolzen.

Darf man fragen was es gab oder ggf. geben wird? Bin ja auch immer neugierig was andere so bewegt ihre Flotte umzubauen und wohin die Reise geht.
 
Habe eine 600i Touring auf einem Ref Token, die wird zur Carrack. Die Raft (ebenfalls Ref Token) zur Scorpius und was ich mit den knapp 2300$ Store Credits mache schaue ich mal. Evtl. gibt es die Kraken aus dem Buyback.

EDIT - so mal der Plan.

1758202618021.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, WolledasKnäul und Taderaz
Die Scorpius gefällt mir auch sehr gut. Bin die im AC geflogen und hat sich richtig gut angefühlt.
 
Wenn der Support mitmachen würde, würde ich Hammerhead, Nautilus und C2 löschen lassen, aber ja, macht er halt nicht. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61
An für sich eine verpasste Chance. Sie könnten das durchaus wie z.b. einen Nick Change als kostenpflichtigen Service anbieten. Frei nach dem Motto "1x Referral Token Reset = 20$", das in ihr System integrieren und der Support hätte nicht einmal Aufwand, da man es im Selfservice direkt über die Website selbst machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61 und charmin
charmin schrieb:
Wenn der Support mitmachen würde, würde ich Hammerhead, Nautilus und C2 löschen lassen, aber ja, macht er halt nicht. :freaky:
Früher war echt viel über den Support möglich. Ganz selten mal etwas nicht hinbekommen, egal ob es um irgendwelche Schiffskäufe/Änderungen ging oder auch ganz andere Dinge.
Aber seit geschätzt 3 Jahren tritt man da eher auf der Stelle.
Da ist es auch völlig egal ob man gerade den leitenden Mitarbeiter vom Support Team erwischt hat oder nicht. Entweder haben die den ganzen Support umstrukturiert, dessen Möglichkeiten eingeschränkt oder prinzipiell schärfere Richtlinen erlassen,... leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und charmin
Taderaz schrieb:
Die Scorpius gefällt mir auch sehr gut. Bin die im AC geflogen und hat sich richtig gut angefühlt.
Versteh ich. War sehr froh damit, als ich damals von der (damals kaputten) Super Hornet Mk1 gewechselt bin.

Heute würd ich se nicht wieder nehmen. Im Vergleich zu so ziemlich allem anderen ist sie einfach zu schlecht.
Ergänzung ()

4.3.1 ist LIVE!


Hatte ich heute gar nicht auf dem Schirm...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und GUN2504
Hmm tja und das neue Patch Bundle schaut auch wieder nice aus... so lange sie so dunkle Skins machen und noch die VOLT Dinger dazu packen... immer her damit. Die VOLT habe ich ja bei dem unsäglichen Event (absichtlich) verpasst. War aber irgendwie abzusehen, dass es die irgendwann im Subscriber Store, als Package oder Weihnachtspräsent gibt (oder alles zusammen)...

https://robertsspaceindustries.com/en/pledge/Gear/Elysium-Patch-Bundle-Warbond
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben