-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV
- Ersteller charmin
- Erstellt am
Bulletchief
Rear Admiral
Versprüht übelste Warhammer Vibes. Schon nett.
Allerdings find ich die Artimex Rüstung generell verdammt hässlich und schrecklich übernutzt und ne Cutlass hab ich eh nicht...
Plus - 26€ für nen Skin 🤣🤣🤣.
Naja. Die Entwicklung ist furchtbar und lässt sich nicht mehr aufhalten, aber für mich heißt es einfach nur, dass kein einziger Cent mehr fließt. Was das angeht bin ich bei SC denke ich tatsächlich durch.
Es wird genutzt was da ist und die Entwicklung, so weit es geht ignoriert 🙄...
Naja. Meh.
Allerdings find ich die Artimex Rüstung generell verdammt hässlich und schrecklich übernutzt und ne Cutlass hab ich eh nicht...
Plus - 26€ für nen Skin 🤣🤣🤣.
Naja. Die Entwicklung ist furchtbar und lässt sich nicht mehr aufhalten, aber für mich heißt es einfach nur, dass kein einziger Cent mehr fließt. Was das angeht bin ich bei SC denke ich tatsächlich durch.
Es wird genutzt was da ist und die Entwicklung, so weit es geht ignoriert 🙄...
Naja. Meh.
DrCox1911
Lieutenant
Hm, angeblich wurden die RMC Preise komplett eingekürzt, Salvaging ist nicht mehr lukrativ. Ich bin ehrlich gesagt haupsächlich wegen Industrial-Gameplay mit dabei, liebe z.B. einfach das Hauling (zu mehr hats nicht gereicht bisher, habe ja nur eine Intrepid) und wollte eigentlich auf die Vulture und Raft sparen (ingame), lohnt sich wohl nicht mehr bei der Vulture.
snoopa~zZ
Lieutenant
habe ich auch gelesen. Das wäre schon ein krasser Einschnitt. Aber hoffentlich wenn dann nur irgendwie rebalance. Wobei die richtung dann ja klar ist.DrCox1911 schrieb:Hm, angeblich wurden die RMC Preise komplett eingekürzt, Salvaging ist nicht mehr lukrativ.
So gehesen war Salvaging ja immer die sicherste Variante um relativ schnell stabil viel Geld zu machen. Mittlerweile wurden ja immerhin bei den neuen Quests die Preise nach oben angepasst, damit man da auch etwas mehr verdienen kann.
Die Volt-Waffen sagen mir allgemein vom Konzept nicht so zu. Hab alle soweit mal ausprobiert. Ich stehe eher auf klasische Patronen die aus meiner waffe kommen. Gibt einem irgendwie ein besseres Gefühl.
Den Skin für die Cutlass finde ich nice, aber 26€ ist es mir leider nicht wert.
Mich stört es generell nicht, dass sie mittlerweile solche Patch-Bundles verkaufen, sind ja nur skins. Die Rüstungen sind ja auch nichts besonderes. Wenn dadurch allgemein mehr Skins frei kaufbar sind, bin ich schon ab und an mal bereit für jedes meiner Schiffe einen Skin für nen 5er-10er zu holen (also einer insgesamt pro Schiff).
Taderaz
Lieutenant
Hab das heute kurz nachgeschlagen und konnte bei den üblichen Börsenseiten dahingehend nichts finden, die Preise erschienen mir normal.DrCox1911 schrieb:Hm, angeblich wurden die RMC Preise komplett eingekürzt, Salvaging ist nicht mehr lukrativ.
Dennoch kann das wie @snoopa~zZ schreibt schonmal Teil eines ''Rebalancing'' sein. Anführungszeichen deswegen weil CIG da selten subtil sondern eher mit der brachialen Holzhammermethode vorgeht um die Leute quasi zu zwingen den ''was auch immer gerade von CIG gewünscht wird'' Gameloop zu spielen. Dahingehend reiht sich dann auch Maulerei ein man hätte nicht genug Tester.... aber ja manche sind da halt sehr lernresistent bei solchen Dingen.
Tiger_61
Ensign
Sind inzwischen wohl per Server Hot-Fix korrigiert worden. Aktuell geht es wieder mit RMC-Preisen, mal schauen wo die Preise morgen dann hingewandert sind...DrCox1911 schrieb:Hm, angeblich wurden die RMC Preise komplett eingekürzt, Salvaging ist nicht mehr lukrativ. Ich bin ehrlich gesagt haupsächlich wegen Industrial-Gameplay mit dabei, liebe z.B. einfach das Hauling (zu mehr hats nicht gereicht bisher, habe ja nur eine Intrepid) und wollte eigentlich auf die Vulture und Raft sparen (ingame), lohnt sich wohl nicht mehr bei der Vulture.
Nightspider
Lt. Commander
Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und Ladezeiten von Star Citizen getestet und dabei die schnellste PCI-Express 4.0 SSD mit der schnellsten PCIe 5.0 SSD verglichen.
Macht also quasi keinen Unterschied.
Die Werte fallen jedes mal anders aus, weil Client und Server miteinander kommunizieren und je nach Auslastung des Servers die Daten mal schneller und mal langsamer ausgetauscht werden.
Hab den PC nach jedem Run neugestartet. Gegeneinander getestet wurden die WD Black SN850X 4TB und die WD Black SN8100 2TB.
Es ist möglich das man bei Squadron42 größere Unterschiede sehen wird, weil der Client da nicht mit dem Server kommunizieren muss.
Vielleicht werde ich das dann auch nochmal testen.
Macht also quasi keinen Unterschied.
Die Werte fallen jedes mal anders aus, weil Client und Server miteinander kommunizieren und je nach Auslastung des Servers die Daten mal schneller und mal langsamer ausgetauscht werden.
Hab den PC nach jedem Run neugestartet. Gegeneinander getestet wurden die WD Black SN850X 4TB und die WD Black SN8100 2TB.
Es ist möglich das man bei Squadron42 größere Unterschiede sehen wird, weil der Client da nicht mit dem Server kommunizieren muss.
Vielleicht werde ich das dann auch nochmal testen.
@Nightspider welches Board hast du? Spannend auf jeden Fall.
Nightspider
Lt. Commander
ASUS TUF Gaming X670E Plus
Andreas_AUT
Lieutenant
Hallo Leute,
heute gibts ein kurzes Update zum Bodyshaker Projekt in Star Citizen. Ich hab mich gestern damit befasst, alles montiert und eingestellt und ich muss sagen, ich bin sehr stark begeistert. Daher möchte ich hier kurz mal auflisten was ihr dazu braucht und wieviel es kostet:
Bodyshaker
Ich habe 2x Sinuslive Basspump III 4 Ohm verbaut. Da ich die Idee für die Umsetzung aus dem Simsport übernommen habe ( virtual racing forum ) und die ja teils viel mehr und grössere Bodyshaker verbaut haben, dachte ich mir, ich probiere es vorerst mal mit zwei Stück, Gesamtkosten ca 100,-.
Verstärker
Die habe ich mir gebraucht geholt. Im Forum empfahlen sie einen t.amp e400, ich bin aber zu 2 Stück crest Audio LA601 gekommen ( die sind schon älter ). Gesamtkosten für Beide ca 100,-
Für mein Projekt hier brauche ich aber tatsächlich nur einen!
Soundkarte
Hier habe ich die externe Soundkarte CSL - USB 7.1 genauso wie das passende Y Kabel von 3,5mm auf 2x 6,3mm bei Amazon gekauft, Kosten für beide Sachen so 42,-
Software
Ich hatte früher schon mal Voicemeeter Banana genommen und bin jetzt wieder darauf zurückgekommen. Die haben ein "pay as you want" Modell, ich habe mir damals aber die Lizenz gekauft, da es eine tolle Software ist.
Montagematerial
Ja, die Bodyshaker sollten auf jeden Fall stabil am Stuhl, Simrig oder wo auch immer ihr sie spüren wollt, montiert werden.
Ich habe meine zwei Shaker auf eine Holzplatte geschraubt und diese dann mit einem 3m Klettverschlußband ( SANKA Klettband Selbstklebend Extra Stark, 3M Doppelseitig Klebende mit Klettverschluss ) auf ein 40x80 Aluprofil direkt unter meinem Sitz montiert. Und ja, die Shaker bewegen sich nicht und halten verdammt gut UND noch viel wichtiger, ihr spürt die wirklich gut. Kostenpunkt für das Band war um die 9,-.
Per Stereokabel ( das hatte ich schon daheim ) wurden diese mit dem Verstärker angeschlossen. Der Verstärker ist nebenbei gesagt ein kompletter Overkill für dieses Projekt, die Shaker haben je 50 Watt RMS, der Verstärker schafft aber über 200 Watt!
Vom Verstärker geht dann das Y- Kabel an die externe Soundkarte, die natürlich mit dem PC verbunden ist.
Naja und dann ist eigentlich alles nur noch eine Einstellsache. Ich habe viel mit der KI darüber geschrieben bzw hat die mir Verständnisfragen beantwortet, sei es bei der Aufstellung oder auch bei Voicemeeter.
Stichwort Voicemeeter, ihr stellt diese beim PC als Ausgabequelle ( wie ihr sonst eben euer Headset oder eure Lautsprecher eingestellt habt ) ein und Voicemeeter "schleift" dann dieses auf a) euer Headset/Speaker und b) auf eure externe Soundkarte durch.
Das einzige was ihr bei der externen Soundkarte unbedingt einstellen solltet ist daß sie alle Frequenzen über 200 Hz ausblendet.
Ich hatte gestern einen Test mit einem YT Musikvideo mit der Standardeinstellung gemacht und natürlich hört ihr da dann auch öfters mal Musik ( wenn auch in sehr schlechtem Klang, da die Bodyshaker dafür ja eigentlich nicht gedacht sind ). Sobald ihr alles über 200 Hz wegregelt, spürt ihr wirklich nur noch die dumpfen Effekte über die Bodyshaker durch.
Fazit:
Ja, ich würde das auf jeden Fall wieder machen. Die Shaker spürt man wirklich gut unterm Sitz aber sie sind dann auch nicht nervend laut - sonst wär meine Katze gestern schon geflüchtet. Natürlich könnt ihr die Lautstärke der Shaker einstellen, nicht das es Probleme mit der Familie / Nachbarn gibt
.
Ein kleines Beispiel zb, wenn ihr normal auf der Station herumläuft, machen die Shaker gar nichts. Geht ihr aber in die Raffinerie runter, wo es ziemlich laut wird, dann vibrieren die Teile - speziell wenn ihr neben diesen Riesentöpfen über diese Brücke steht. Da hört ihr die Geräusche übers Headset/Speaker und spürt diese dann auch noch von unten durch den Stuhl!
Natürlich genauso beim minen mit der Prospector oder im Gefecht!
Für ein Basisset sollte ihr mit 150,- auf jeden Fall auskommen, wenn ihr die Sachen gebraucht holt wirds natürlich noch günstiger.
Hier noch ein paar Bilder von meinem "Testaufbau":
Ich werde natürlich noch die Kabel schön sauber verlegen ( ich hab das ganze Simrig erst am Sonntag wieder für SC zurück umgebaut ) und dann gehts auch schon weiter mit den nächsten Ideen.
ausfahrbare Tastatur, Govee Leuchten für Star Citizen, eigene Button Box(en) ( das wird der schwierige Teil )
lg
Andi
heute gibts ein kurzes Update zum Bodyshaker Projekt in Star Citizen. Ich hab mich gestern damit befasst, alles montiert und eingestellt und ich muss sagen, ich bin sehr stark begeistert. Daher möchte ich hier kurz mal auflisten was ihr dazu braucht und wieviel es kostet:
- body shaker
- Verstärker
- Audio Stereokabel
- Audio Kabel von der Soundkarte zum Verstärker
- separate Soundkarte!
- Software wie zb Voicemeeter
Bodyshaker
Ich habe 2x Sinuslive Basspump III 4 Ohm verbaut. Da ich die Idee für die Umsetzung aus dem Simsport übernommen habe ( virtual racing forum ) und die ja teils viel mehr und grössere Bodyshaker verbaut haben, dachte ich mir, ich probiere es vorerst mal mit zwei Stück, Gesamtkosten ca 100,-.
Verstärker
Die habe ich mir gebraucht geholt. Im Forum empfahlen sie einen t.amp e400, ich bin aber zu 2 Stück crest Audio LA601 gekommen ( die sind schon älter ). Gesamtkosten für Beide ca 100,-
Für mein Projekt hier brauche ich aber tatsächlich nur einen!
Soundkarte
Hier habe ich die externe Soundkarte CSL - USB 7.1 genauso wie das passende Y Kabel von 3,5mm auf 2x 6,3mm bei Amazon gekauft, Kosten für beide Sachen so 42,-
Software
Ich hatte früher schon mal Voicemeeter Banana genommen und bin jetzt wieder darauf zurückgekommen. Die haben ein "pay as you want" Modell, ich habe mir damals aber die Lizenz gekauft, da es eine tolle Software ist.
Montagematerial
Ja, die Bodyshaker sollten auf jeden Fall stabil am Stuhl, Simrig oder wo auch immer ihr sie spüren wollt, montiert werden.
Ich habe meine zwei Shaker auf eine Holzplatte geschraubt und diese dann mit einem 3m Klettverschlußband ( SANKA Klettband Selbstklebend Extra Stark, 3M Doppelseitig Klebende mit Klettverschluss ) auf ein 40x80 Aluprofil direkt unter meinem Sitz montiert. Und ja, die Shaker bewegen sich nicht und halten verdammt gut UND noch viel wichtiger, ihr spürt die wirklich gut. Kostenpunkt für das Band war um die 9,-.
Ok, also als erstes habe ich einmal die Shaker montiert bzw mir Gedanken gemacht, wie ich sie optimal und nicht sichtbar montieren kann. Da ich zw. Sitz und Next Level Racing V3 Motion Sitzplattform genug Platz hatte, kamen sie eben da hin.Per Stereokabel ( das hatte ich schon daheim ) wurden diese mit dem Verstärker angeschlossen. Der Verstärker ist nebenbei gesagt ein kompletter Overkill für dieses Projekt, die Shaker haben je 50 Watt RMS, der Verstärker schafft aber über 200 Watt!
Vom Verstärker geht dann das Y- Kabel an die externe Soundkarte, die natürlich mit dem PC verbunden ist.
Naja und dann ist eigentlich alles nur noch eine Einstellsache. Ich habe viel mit der KI darüber geschrieben bzw hat die mir Verständnisfragen beantwortet, sei es bei der Aufstellung oder auch bei Voicemeeter.
Stichwort Voicemeeter, ihr stellt diese beim PC als Ausgabequelle ( wie ihr sonst eben euer Headset oder eure Lautsprecher eingestellt habt ) ein und Voicemeeter "schleift" dann dieses auf a) euer Headset/Speaker und b) auf eure externe Soundkarte durch.
Das einzige was ihr bei der externen Soundkarte unbedingt einstellen solltet ist daß sie alle Frequenzen über 200 Hz ausblendet.
Ich hatte gestern einen Test mit einem YT Musikvideo mit der Standardeinstellung gemacht und natürlich hört ihr da dann auch öfters mal Musik ( wenn auch in sehr schlechtem Klang, da die Bodyshaker dafür ja eigentlich nicht gedacht sind ). Sobald ihr alles über 200 Hz wegregelt, spürt ihr wirklich nur noch die dumpfen Effekte über die Bodyshaker durch.
Fazit:
Ja, ich würde das auf jeden Fall wieder machen. Die Shaker spürt man wirklich gut unterm Sitz aber sie sind dann auch nicht nervend laut - sonst wär meine Katze gestern schon geflüchtet. Natürlich könnt ihr die Lautstärke der Shaker einstellen, nicht das es Probleme mit der Familie / Nachbarn gibt
Ein kleines Beispiel zb, wenn ihr normal auf der Station herumläuft, machen die Shaker gar nichts. Geht ihr aber in die Raffinerie runter, wo es ziemlich laut wird, dann vibrieren die Teile - speziell wenn ihr neben diesen Riesentöpfen über diese Brücke steht. Da hört ihr die Geräusche übers Headset/Speaker und spürt diese dann auch noch von unten durch den Stuhl!
Für ein Basisset sollte ihr mit 150,- auf jeden Fall auskommen, wenn ihr die Sachen gebraucht holt wirds natürlich noch günstiger.
Hier noch ein paar Bilder von meinem "Testaufbau":
Ich werde natürlich noch die Kabel schön sauber verlegen ( ich hab das ganze Simrig erst am Sonntag wieder für SC zurück umgebaut ) und dann gehts auch schon weiter mit den nächsten Ideen.
ausfahrbare Tastatur, Govee Leuchten für Star Citizen, eigene Button Box(en) ( das wird der schwierige Teil )
lg
Andi
DerkleineGrisu
Lt. Commander
Andreas_AUT schrieb:eigene Button Box(en) ( das wird der schwierige Teil )
Da würde ich vielleicht "alte" Tablets oder Handy nehmen und mit z.b. Macro Deck ein eigenes layout erstellen so wie man es braucht.
Kickstart
Lt. Commander
Also packst Du nur die Frequenzen unterhalb von ~45Hz da drauf?Andreas_AUT schrieb:Ein kleines Beispiel zb, wenn ihr normal auf der Station herumläuft, machen die Shaker gar nichts. Geht ihr aber in die Raffinerie runter, wo es ziemlich laut wird, dann vibrieren die Teile - speziell wenn ihr neben diesen Riesentöpfen über diese Brücke steht. Da hört ihr die Geräusche übers Headset/Speaker und spürt diese dann auch noch von unten durch den Stuhl!
Denn ich habe aktuell an meinem Rig einen Shaker am Bremspedal und zwei am Sitz.
Allerdings nutze ich dazu SimHUB was leider noch kein SC unterstützt.
Oder gibts da noch mehr außer das blanke Audiosignal?
Als Tipp:
Dieser Verstärker kann tatsächlich diese Bassshaker befeuern bis ins Clipping. Daher geht das schon mit unter 100€.
Hier mal mein Rig
Nightspider
Lt. Commander
Leidet die Klangqualität unter dem Y-Adapter?
Gibts da hochwertige?
Gibts da hochwertige?
Andreas_AUT
Lieutenant
@Kickstart
Ja, beim Simracing ist SimHub sehr praktisch, da man hier in der Software einfach einstellen kann ( soweit ich gelesen habe ), was man "simulieren" möchte, sprich Fahrwerk, Bremse...
Ich gehe mal stark davon aus, das SimHub dabei auch nichts anderes macht, als die Frequenz auf den gewünschten Bereich zu filtern.
Und ja, für SC gibt es keine solche Software, weshalb ich halt einfach dies über Voicemeeter realisiert habe.
Ich stelle dann einfach die Lautstärke ab 200 Hz auf das Minimum runter, hier ein Symbolbild aus dem Internet.
https://saure.org/cq-nrw/wp-content/uploads/2019/03/ScreenShot141.jpg
Diese Lösung habe ich über ein YT Video entdeckt und ich bin damit sehr zufrieden.
Wie schon erwähnt, ohne dieser Änderung würde ich auch viele andere, nicht gewollte Töne und Geräusche über die Bassshaker hören. Ich will quasi nur den "rumms" da spüren und der kommt je nach Schiff ( oder Antrieb? ) auch ordentlich rüber.
Als Bsp, die Prospector fliegt angenehm ruhig dahin, wenn ich aber zb mit der Aurora beschleunige oder bremse, dann machen sich die Bassshaker ordentlich bemerkbar. Ich muss wirklich mal die Antriebe vergleichen, obs nur daran liegt.
Der Bassshaker aus deinem Link ist günstig, verglichen mit der Leistung. Ich mein ich hätte ja noch einen Verstärker
@Nightspider
K.a., der Y Adapter geht an der Rückseite des Verstärkers auf Kanal A und B, von diesen geht dann das Stereo Audio Litzenkabel an die Shaker. Ich bezweifle ob man bei Bassshaker eine "Klangqualität" merkt.
Ja, beim Simracing ist SimHub sehr praktisch, da man hier in der Software einfach einstellen kann ( soweit ich gelesen habe ), was man "simulieren" möchte, sprich Fahrwerk, Bremse...
Ich gehe mal stark davon aus, das SimHub dabei auch nichts anderes macht, als die Frequenz auf den gewünschten Bereich zu filtern.
Und ja, für SC gibt es keine solche Software, weshalb ich halt einfach dies über Voicemeeter realisiert habe.
Ich stelle dann einfach die Lautstärke ab 200 Hz auf das Minimum runter, hier ein Symbolbild aus dem Internet.
https://saure.org/cq-nrw/wp-content/uploads/2019/03/ScreenShot141.jpg
Diese Lösung habe ich über ein YT Video entdeckt und ich bin damit sehr zufrieden.
Wie schon erwähnt, ohne dieser Änderung würde ich auch viele andere, nicht gewollte Töne und Geräusche über die Bassshaker hören. Ich will quasi nur den "rumms" da spüren und der kommt je nach Schiff ( oder Antrieb? ) auch ordentlich rüber.
Als Bsp, die Prospector fliegt angenehm ruhig dahin, wenn ich aber zb mit der Aurora beschleunige oder bremse, dann machen sich die Bassshaker ordentlich bemerkbar. Ich muss wirklich mal die Antriebe vergleichen, obs nur daran liegt.
Der Bassshaker aus deinem Link ist günstig, verglichen mit der Leistung. Ich mein ich hätte ja noch einen Verstärker
@Nightspider
K.a., der Y Adapter geht an der Rückseite des Verstärkers auf Kanal A und B, von diesen geht dann das Stereo Audio Litzenkabel an die Shaker. Ich bezweifle ob man bei Bassshaker eine "Klangqualität" merkt.
Nightspider
Lt. Commander
Ach du teilst gar nicht das Soundsignal, welches in die Kopfhörer geht!?
Andreas_AUT
Lieutenant
Nein, ich habe eine externe Soundkarte, welche an den Verstärker geht. Das Headset wird getrennt angesteuert. Und mit Voicemeeter manage ich eben alles.
DrCox1911
Lieutenant
Weiß jemand von euch, wie gut sich ein Control Panel wie z.B. das WinWing PTO2 mit SC unter Linux verträgt? Hätte gerne soetwas zusätzlich zu meinem Joystick für so Dinge wie Power On, Engine On, Landing Gear, ...
Habe das aktuell auch am Joystick gemapped, aber soetwas fände ich mit physischen Schaltern noch besser.
Habe das aktuell auch am Joystick gemapped, aber soetwas fände ich mit physischen Schaltern noch besser.
Andreas_AUT
Lieutenant
Zu Linux kann ich nichts sagen aber generell lassen sich so Button Boxes in SC einfach konfigurieren. Angeblich soll sogar mein Saitek pro flight switch panel funktionieren, wenn ich es nur finden würde... 😵💫
Taderaz
Lieutenant
Linux ka da mein tobii eyetracker nicht unterstützt wird.
Ich habe die Control Panel #2 und #3 von Virpil (wie der ganze Rest auch).
Das #2 ist als Slave (Daisy Chain) an einem CM3 Throttle angehängt wodurch beide als eine logische Einheit funktionieren.
Das #3 setzte ich parallel zu den HOSAS Sticks ein wodurch ich insgesamt 3 Eingabegeräte bei Joysticks in SC aktiv habe.
Mein Fusspedal habe ich in SC noch gar nicht zum laufen bekommen.
Für Linux schnelle Suche spuckt KI etwas von udev rules und hastenichtgesehen aus... ich weiss nicht ob das so ein Spaziergang wird.
Ich habe die Control Panel #2 und #3 von Virpil (wie der ganze Rest auch).
Das #2 ist als Slave (Daisy Chain) an einem CM3 Throttle angehängt wodurch beide als eine logische Einheit funktionieren.
Das #3 setzte ich parallel zu den HOSAS Sticks ein wodurch ich insgesamt 3 Eingabegeräte bei Joysticks in SC aktiv habe.
Mein Fusspedal habe ich in SC noch gar nicht zum laufen bekommen.
Für Linux schnelle Suche spuckt KI etwas von udev rules und hastenichtgesehen aus... ich weiss nicht ob das so ein Spaziergang wird.
ottocolore
Lieutenant
Wenn, dann würde ich nix mit Kippschaltern nehmen. Die lassen sich in SC selbst nicht sinnvoll belegen, und eine externe Software funktioniert in der Regel nur so lala.