• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Ginge schon, mit der Virpil Software kannst du das Verhalten von Schaltern definieren. Nur um die Software zu nutzen bräuchte er einen Windows PC. Das wird dann als Profil auf das Virpil gerät gespeichert, dh die Software ist wirklich nur für die Programmierung (+ Kalibrierung) nötig und danach nicht mehr.
Bei Winwing meine ich lief das ähnlich aber ich habe die Software nicht mehr so gut im Kopf und weiss auch nicht mehr was man da bei den Schaltern alles definieren kann.

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich nutze aktuell z.B. schon AntiMicroX um Tasten vom Joystick umzumappen (z.B. hab ich einen Modifier-Key an meinen WinWing Ursa Minor), evtl. würde es damit gehen?

Ich frage mal beim WinWing Support parallel nochmal an.

EDIT:
Die Anfrage beim WinWing Support hätte ich mir wohl sparen können, laut denen funktioniert es nicht unter Linux. Wirklich etwas auf die Aussage geben kann ich mMn trotzdem nicht, denn laut denen sollen die URSA Minor auch nicht funktionieren. Hab die aber out-of-the-box anstecken und benutzen können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore und Taderaz
So, die Citizen Con Direct ist zum greifen nah. Einerseits bin ich etwas enttäuscht, das nach den 2 großen Citizen Cons nun eine 2h Video-Show gemacht wird, aber freue mich trotzdem drauf.

Die 2h sind zwar doch recht knapp bemessen, hoffe aber, das Sie mit ein paar schicken Sachen um die Ecke kommen. Ich vermute mal Engineering wird einen Platz bekommen, das wird sicher das große Thema für das letzte Quartal werden. Über Infos zum Basebuilding, Inventar und Social Apps würde ich mich aber auch freuen. Vielleicht bekommen wir ja auch noch was zu Nyx präsentiert.

Was denkt ihr oder worüber würdet ihr Euch freuen zu hören?

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Ich hab nix dagegen das die Dauerwerbesendung auf's Wesentliche zusammengedampft wird.

Wie Data- Gameplay, Exploring und der Wirtschaftskreislauf mal konkret aussehen sollen, würde mich glaub ich am meisten interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Lieber kurz und knapp und vollgepackt mit geilen Sachen als ewig lang hingezogen...

Ich wünsche mir eine genaue Beschreibung der zukünftigen Exploration Rolle und Exploration Inhalte und ein Update wann das Verse endlich voll mit NPC und der damals schon angekündigten, dynamischen Wirtschaft ist.

Meine Erwartungshaltung ist mittlerweile sehr gering. Nachdem was die letzten Jahre alles versprochen wurde und dann tatsächlich ins Verse gekommen ist, kann man auf die Werbeveranstaltungen leider nichts mehr geben.

Wenn man vergleicht, wie groß und umfangreich die vorigen Citcon waren ( ok, die letzten 2 ), dann wirkt die 2025 Citcon ein wenig merkwürdig.
Ja ich versteh ja, das so eine 2024 Citcon immense vorbereitung braucht ( und nebenbei viel kostet ), aber 2h sind jetzt einfach kurz - 3-4h online hätte mir besser gefallen.
Einige Features fehlen ja immer noch ingame ( within next year hieß es da ), aber 2 Monate hat CIG ja noch.

Naja, den Samstag Abend hab ich mal reserviert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und EJC
ottocolore schrieb:
Wie Data- Gameplay, Exploring und der Wirtschaftskreislauf mal konkret aussehen sollen, würde mich glaub ich am meisten interessieren.
Ein paar Einblicke in Data-Gameplay und Wirtschaft hatten wir ja durchaus schon. Natürlich nichts tiefgreigendes, aber das werden wir diesmal auch nur nicht bekommen.

GUN2504 schrieb:
Ich wünsche mir eine genaue Beschreibung der zukünftigen Exploration Rolle und Exploration Inhalte und ein Update wann das Verse endlich voll mit NPC und der damals schon angekündigten, dynamischen Wirtschaft ist.
Naja, "genaue Beschreibungen" haben ja nun nicht sooo viel Tradition bei CIG. Exploration ist aber auch insgesamt ein schwieriges Thema für mich. Klar hätte ich da wahnsinnig Bock drauf, wenn es so wäre wie bei No Man's Sky. Aber wir haben nur 5 Systeme und ich denke mal, die werden wir in der Alpha auch fast alle noch sehen, da ist dann nix mehr zu erkunden. Aber lasse mich da gern positiv überraschen.

NPCs und StarSim werden wir denke vor dem Dynamischen Server Meshing nicht zu Gesicht bekommen.

Andreas_AUT schrieb:
Ja ich versteh ja, das so eine 2024 Citcon immense vorbereitung braucht ( und nebenbei viel kostet ), aber 2h sind jetzt einfach kurz - 3-4h online hätte mir besser gefallen.
Ja, 3-4h wäre auch meins gewesen. Aber ist natürlich auch die Frage, ob Sie überhaupt was vorzuweisen haben, was 3-4h gefüllt hätte. Sie haben ja die letzten beiden Cons sehr viel rausgehauen und auch schon im Verse drin.
Ich hab meinen Schaukelstuhl aber auch schon rausgekramt und mache es mir dann gemütlich zum schauen :D
Ergänzung ()

WolledasKnäul schrieb:
Meine Erwartungshaltung ist mittlerweile sehr gering. Nachdem was die letzten Jahre alles versprochen wurde und dann tatsächlich ins Verse gekommen ist, kann man auf die Werbeveranstaltungen leider nichts mehr geben.
Ist das denn tatsächlich so wenig? Sie haben viel vorgestellt, an dem Sie arbeiten und gezeigt, wo Sie hinwollen. Aber war da tatsächlich so viel dabei, was jetzt versprochen wurde und nicht kam? Ich könnte da Base Building und Engineering in den Ring werfen, das wollten Sie tatsächlich dieses Jahr bringen. Aber Engineering wird ja wohl noch kommen. Aber ansonsten fällt mir auf die Schnelle gar nichts weiter ein. FPS Scanning evtl. noch? Bin aber nicht ganz sicher, ob das direkt kommen sollte?!?

Aber ich nehme es ehrlicherweise mittlerweile so, wie es kommt. Ich mach mich da nicht mehr porös mit. Ich freu mich, wenn Sie neue Sachen zeigen und vorstellen. Gerade Castra fand ich letzte Con extrem toll. Aber da ich weiß, dass es eh noch dauert, ists mir einfach die Freude an sich wert gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Andreas_AUT
EJC schrieb:
Engineering wird einen Platz bekommen, das wird sicher das große Thema für das letzte Quartal werden. Über Infos zum Basebuilding, Inventar und Social Apps würde ich mich aber auch freuen. Vielleicht bekommen wir ja auch noch was zu Nyx präsentiert.
genau das was du da aufgezählt hast erwarte bzw. hoffe ich, weil das ja genau so schon alles letztes Jahr präsentiert wurde und speziell zum Inventar ja eigentlich die neuesten Infos (aka Konzept-Bild) kamen.

Wahrscheinlich wird was im Bezug auf spezielle Rüstungen kommen, weil da ja mittlerweile einige ingame sind (Gheist - Sniper, Utility Rüstung, Strahlenschutz...) und man das dann auch irgendwie mit FPS-Scanning kombinieren kann.

Vielleicht auch noch was zu den eigentlich angekündigten FPS-Dungeons auf ArcCorp, vielleicht wurde das aber auch erstmal durch die ASD Facilities ersetzt.

EJC schrieb:
Aber ich nehme es ehrlicherweise mittlerweile so, wie es kommt.
Denke ich auch. Jetzt so langssam zum Ende des Jahres hin bin ich auf jeden Fall positiv überrascht über den ganzen Content der ja so gesehen komplett neu war und mich das ganze Jahr als roten Faden im Spiel gehalten hat. Gerade die ganzen FPS-Zonen sind schon optisch sehr stark. Auch wenn natürlich nicht immer für jeden was dabei ist.

Es war sicherlich viel frustrierendes dabei durch die ganzen aufgefallenen Probleme mit den Aufzügen und auch was da alles am Servermeshing dranhängt (verschwindende Quantumpunkte etc.), aber summasumarum haben sie viel hingebogen bekommen, was durch das Servermeshing entstanden ist und auch sehr viele Inhalte hinzugefügt (Pyro als solches gehört ja quasi auch dazu).

Aber ja, von dem was letztes Jahr angekündigt wurde, ist sehr vieles noch nicht dabei.

Zum Thema Exploration vermute ich ja, dass das alles ein großer Block ist: StarSim + Base building + Exploration. Denn wenn Base building kommt, werden ja anscheinend alle Himmelskörper vergrößert, damit auch ausreichend Platz ist. Da soll dann Ja StarSim mit reinspielen und diese ganzen Random POIs und mehr NPC-Leben generieren (oder verwechsel ich da was bei Starsim?). Und dann könnte Exploration in dem Zuge mit reinkommen, dass man ja eben nicht mehr nur Outposts zum Anspringen hat, sondern mehr per Pedes mit dem Quantumboost erkunden muss.
Ich glaube das wird ein ganz schöner Brocken und so wie wir die Entwicklung kennen noch einige Zeit dauern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und EJC
GUN2504 schrieb:
Lieber kurz und knapp und vollgepackt mit geilen Sachen als ewig lang hingezogen...
Die letzte ging 2 Tage, war vollgepackt mit geilen Sachen und so gar nicht in die länge gezogen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, GUN2504, snoopa~zZ und eine weitere Person
GUN2504 schrieb:
Ist ja vielleicht auch ein gutes Zeichen. Wenn die Technologie-Entwicklung langsam mal durch wäre, dann gäbe es natürlich auch wenig Content für mögliche Panels. Die Zeiten, in denen wir sehnsüchtig darauf gewartet haben, dass "Technologie X" endlich ins Spiel kommt, sind vorbei, weil die meisten dieser Technologien mittlerweile im Spiel sind. Über Server Meshing muss man nicht mehr viel sagen, wir sehen es ja jeden Tag in unauffälliger Aktion.

Im Moment dreht CIG das Spiel auf Links, um die ganze Flickschusterei, die über Jahre sukzessive aufgebaut wurde, um die Server Meshing Baustelle zu umgehen, durch robuste Systeme zu ersetzen, die sich sauber in die Server Meshing Infrastruktur integrieren. Was soll man dazu zeigen? Wie Aufzüge nun oder demnächst im Hintergrund funktionieren?

Quantum, die Universe Simulation, die im Hintergrund die Evolution des Verse dynamisch steuern soll, fehlt noch als einer der fundamentalen Bausteine des Spiels. Und vielleicht sehen wir ja auch was dazu. Zeit wäre es mal wieder (vor allem da die Server Meshing-Barriere endlich überwunden wurde).

Klar, man könnte Gameplay Systeme zeigen, aber viele haben wir schon gesehen, und diese kann man auch fokussiert in ISC abarbeiten, wenn deren Releases bevorstehen.

Meine Erwartungen und Hoffnungen für die Con:
  • SQ42 ist ja raus. Schade, aber nachvollziehbar, dass sich CIG darauf konzentriert, das Spiel über die Ziellinie zu schubsen. Mehr als einen Hype-Trailer erwarte ich hier nicht.
  • ein Update zu Quantum würde mich freuen, vielleicht Form einer "ein typischer Tag im Verse"-Demo, die einen Eindruck vermittelt, wie sich all die emsig herumwuselnden Punkte, die wir vor Jahren auf einer Starmap gesehen haben, im Verse manifestieren.
  • etwas ganz Neues, mit dem bisher kaum gerechnet hat. Zum Beispiel, "KI-basierte Dialoggeneratoren" und Sprachprozessoren, die jedem NPC situationsbezogene Dialogzeilen und eine individuelle Stimme geben (meines Erachtens notwendige Schlüsseltechnologien, um das Verse mit Leben zu füllen).

Darüber hinaus denke ich aber auch, dass wir uns langsam daran gewöhnen müssen, dass da nicht mehr viel kommen wird, das technologisch auf dem Bekannten und Vorhandenen aufbaut, und dass das Projekt nun langsam in eine Phase übergeht, die durch Content-Produktion dominiert wird, mit der man ein "2x4 Stunden"-Event nicht mehr füllen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Andreas_AUT, EJC und eine weitere Person
@sverebom Technisch gibt es da schon noch so die ein oder andere Sache, die wir zwar mal gezeigt bekommen haben, aber fehlen tun Sie noch - RTX (bzw. das ganze Beleuchtungssystem), Sound (!), Malstrom, StarCloth, StarSim, eine konsistente und funktionierende KI (in meinen Augen aktuell die größte Baustelle), Dynamisches Servermeshing (sicher auch ein Gamebreaker für die ein oder andere Technik - StarSim, KI, ...) und dann gibts da bestimmt noch 1-2 Dinge, wie Genesis. Wobei das ja auch eher so ein Gattungsbegriff ist und sich da drin ja viele Techniken bündeln, wie Wolken, Wetter & Co., aber eben auch die neue Biom-Technik.

So ein paar Baustellen haben Sie ja dann doch noch. Und einiges auch im Backend, wovon wir nur am Rande etwas mitbekommen, wenn überhaupt.

Aber deine Erwartungen / Hoffnungen teile ich. Auch wenn wir dazu wahrscheinlich nichts sehen werden. Aber Sie waren ja schon immer für eine Überraschung gut :D

EJC schrieb:
@sverebom Technisch gibt es da schon noch so die ein oder andere Sache, die wir zwar mal gezeigt bekommen haben, aber fehlen tun Sie noch - RTX (bzw. das ganze Beleuchtungssystem), Sound (!), Malstrom, StarCloth,
Das haben wir alles schon gesehen, und nichts davon ist so Spiel-, Genre- oder gar Medium-verändernd wie Server-Meshing. Könnte man aber gerne in einem "Das wird eurer Spielerlebnis in 2026 sein!"-Panel zusammenbringen (in einem auf die gameplay-fokussierte Version des StarEngine-Videos).
EJC schrieb:
Aka Qanta, und ja, hier wird es langsam mal Zeit, dass es kommt oder zumindest nochmal gezeigt wird (dieses mal aus der Perspektive des Spielers). Das Spiel muss endlich mal daüber hinaus wachsen, dass alles, was nicht statisch von Hand platziert wurde, nur aus dem Jobboard generiert wird. Wir müssen endlich dahin kommen, dass unsere Aktivitäten das Verse merklich formen.
EJC schrieb:
eine konsistente und funktionierende KI (in meinen Augen aktuell die größte Baustelle),
Ist das nicht ein Server-Problem bzw. vielleicht auch "läuft noch auf Behelfs-Code, weil Server Meshing noch nicht verfügbar war"-Problem?
EJC schrieb:
Dynamisches Servermeshing (sicher auch ein Gamebreaker für die ein oder andere Technik - StarSim, KI, ...)
Dynamisches Server-Meshing ist nicht der Game Changer, den einige erwarten. Es wird nicht so sein, dass plötzlich alle Server-Limitierungen fallen (selbst wenn sie prinzipiell könnten). CIG möchte /muss ja auch kosten-effizient arbeiten und wird Situationen vermeiden wollen, in denen plötzlich zig neue Server hoch gefahren werden müssen. Sprich, sie werden weiterhin bemüht sein, die Spieler zu verteilen und "Verklumpungen" zu vermeiden.

"So viele Server wie nötig" ist äquivalent zu "so wenige Server wie möglich", und Letzteres ist das eigentliche Interesse von CIG. Zu jeder Zeit genau so viele Server im Betrieb haben, wie gerade benötigt werden. Was gerade nicht benötigt wird, wird in der Persistenz abgelegt und runtergefahren.

Aktuell hat jeder planet einen Server, und zwar immer (richtig?). Mit dynamischen Server Meshing wird in erster Linie eine Sache geschehen: Diese Server werden ggf., runtergefahren und die Autorität an einen Server übergeben, der dann mehrere Planeten oder gar das ganze Sonnensystem verwaltet.

EJC schrieb:
So ein paar Baustellen haben Sie ja dann doch noch. Und einiges auch im Backend, wovon wir nur am Rande etwas mitbekommen, wenn überhaupt.
Mit den meisten davon füllst du aber kein Panel, geschweige denn eine Con, und das wenigste davon wird das Genre oder gar das Medium neu definieren. Ich denke auf zukünftigen Cons wird es noch viel mehr darum gehen, wie das Spiel jeweils im Folgejahr aussehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC und Andreas_AUT
Ja das wäre echt interessant, wenn Spieleraktionen eine Auswirkung auf das System haben. Das wurde ja damals verneint, weil man ein 9/1 Verhältnis von NPC/Spieler anstrebte.
CIG meinte einmal das sie auch NPC ausblenden wollen, wenn sich kein Spieler in der Nähe befindet. Es wird quasi "berechnet", wie eine zb NPC Frachter von A nach B fliegt und sollte ein Spieler in der Nähe sein, wird dieser dann aktiv im Verse sichtbar sein.

Aber ja, ich bin auch schon soweit das mir zwar das Gezeigte gefällt und mich begeistert, aber auf der anderen Seite ( und bei der Entwicklungsgeschwindigkeit ) wird es noch zig Jahre dauern, bis diese Ideen im Spiel sind.

SQ42 Release - ich kann mir nicht vorstellen, daß CR hier mal alle Leute zu SC abzieht. Ja, das Grundgerüst für SQ42 steht, dh sie müssen jetzt ja eigentlich "nur" noch neue Kapitel erstellen. Aber bei motion capture, scripte schreiben und das polishing nach dem feature ready, das dauert ja dann wieder 1-2 Jahre...

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
@sverebom War gar nicht so sehr auf ein Panel bei der Con bezogen, eher darauf:

sverebom schrieb:
Die Zeiten, in denen wir sehnsüchtig darauf gewartet haben, dass "Technologie X" endlich ins Spiel kommt, sind vorbei, weil die meisten dieser Technologien mittlerweile im Spiel sind.
Wollte nur gesagt haben, dass eben doch so einiges an Technik Kram eben noch nicht im Spiel ist. Dementsprechend kommen evtl. einige Gameplay Elemente noch nicht rein und evtl. hat man dann auch immer etwas, was man Vorschieben kann, wenn etwas noch nicht spielbar ist.

sverebom schrieb:
Ist das nicht ein Server-Problem bzw. vielleicht auch "läuft noch auf Behelfs-Code, weil Server Meshing noch nicht verfügbar war"-Problem?
Ist auf jeden Fall ein Server-Problem. Merkt man, wenn man auf einen ganz frischen Server kommt und die NPCs dich gnadenlos ins Jenseits befördern. In den meisten Fällen erlebt man das aber eher selten, da stehen Sie meist rum oder CIG versucht mit Masse, statt Klasse einfach nur NPCs auf dich zu werfen, damit es nach einem schwereren Content aussieht.
Dynamisches Servermeshing müsste ja hier positiv auffallen, denn dann wäre potentiell mehr Server Power da für die NPCs. Aber klar, neben Maximierung der Spielerfahrung, kann das natürlich auch genutzt werden um nur ein Minimum aufrecht zu erhalten, damit grad so noch gespielt werden kann. Und nur im Notfall kommt dann noch ein Server dazu.

Wenn sie es so wie @Andreas_AUT es beschrieben hat, dass Sie dann mit StarSim alles rausstreamen und die Spiel-Server entlasten und die Simulation auf einem separaten Server stattfindet. Dann könnte es durchaus wesentlich performanter werden und die NPCs, die dann auch wirklich nur da sind, laufen dann auch besser. Was natürlich nichts über deren Qualität aussagt.

Aber ja, ein paar neue Infos zu StarSim wäre mal wieder was. Da war es sehr sehr ruhig in letzter Zeit - evtl. sogar zu Ruhig. Wer weiß, ob das so überhaupt noch kommt, wie mal geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und snoopa~zZ
EJC schrieb:
Wollte nur gesagt haben, dass eben doch so einiges an Technik Kram eben noch nicht im Spiel ist. Dementsprechend kommen evtl. einige Gameplay Elemente noch nicht rein und evtl. hat man dann auch immer etwas, was man Vorschieben kann, wenn etwas noch nicht spielbar ist.
ach, natürlich kommt noch einiges an Content und neuen Gameplay-Systemen , an die wir noch garnicht denken. Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass das Spiel nun fertig ist und dann nur noch mit "more of the same" aufgefüllt wird, sondern dass die Zeiten, in den wir jedes Jahr eine neue "Next-Gen"- oder anderweitig fundamental bedeutsame Technologie erwarten konnten, langsam mal vorbei sind, weil die meisten dieser technologien mittlerweile im Spiel sind. So richtig große WOW!-Momente sehe ich da nicht mehr kommen:

• Quantum aka StarSim feht noch und müsste zumindest mal wieder gezeigt werden, gerne in einem Panel in dem man auf der einen Seite die abstrahierte aktivität der Quanta sieht (wie damals in dem Tony Z.-Panel), und auf der anderen Seite wie sich diese Aktivität im Verse manifestiert.
  • Unterwasser-Environments wäre noch spannend. Technologisch nicht so sehr weil das atmosphätische flugmpdell bereits auf einer fluid-simulation aufbaut, in der man nur den Dichte-Parameter erhöhen müsste, aber als erweiterung der Spielt wäre es spannend.
  • ich würde freilich ausrasten, wenn die NPCS auf einmal frei sprechen würden (mit Hilfe einer KI und eines Sprachprozessors). Das wäre dann doch nochmal ein beeindruckender Game Changer, und vielleicht nicht nur für Star Citizen. Und ich wäre ncht überrascht, wenn CIG bekloppt genugt wäre, dies zu versuchen. Einerseits weil sie eine derartige Technologie im Grunde brauchen werden um das Verse im Verhältnis 9:1 zu bevölkern. Andererseits weil einige Technologien im Spiel (zum Beispiel das Facial Animation Rig) im Grunde schon dafür vorbereitet sind.

EJC schrieb:
Dynamisches Servermeshing müsste ja hier positiv auffallen, denn dann wäre potentiell mehr Server Power da für die NPCs.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass "ressources o'plenty" das Ziel hinter Dynamic Server Meshing ist. Wahrscheinlich könnte CIG schon jetzt alle Ausfälle der Backend-Systeme beheben, in dem sie Server-Resourcen auf die Probleme werfen. Aber noch ist CIG hier in einer Optimierungsphase, und in der sind die Entwickler wahrscheinlich recht happy, wenn die Backend-Systeme hier und da auseinander fallen, weil sie so sehen, was funktioniert, was nicht funktioniert, und was und wo und wie noch optimiert werden muss. Is zwar nervig für uns, wenn NPCs mal wieder nur Löcher in die Luft starren, oder Aufzüge Pause machen, aber für die Entwickler ist das ungemein aufschlussreich auf dem Weg, die Systeme zu optimieren, sodass das Spiel mit Dynamic Server Meshing auf so wenig Servern möglich wie laufen, bei Bedarf aber schnell zusätzliche server-ressourcen hochfahren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
sverebom schrieb:
die Zeiten, in den wir jedes Jahr eine neue "Next-Gen"- oder anderweitig fundamental bedeutsame Technologie erwarten konnten, langsam mal vorbei sind, weil die meisten dieser technologien mittlerweile im Spiel sind. So richtig große WOW!-Momente sehe ich da nicht mehr kommen:
Da hast du natürlich Recht. Vermutlich werden eher Gamplay Loops auf Basis der Technik für die größeren WOW!-Momente sorgen können.

Also halten wir mal fest:

• Engineering
  • StarSim
  • Interface (Social, Inventar, usw.)
  • Exploration
  • Data-Gameplay
  • StarCloth
  • NPC KI Systeme
  • neue Biome (zb. Unterwasser)
  • Base Building
  • neue Systeme (zB. Nyx Release)

Ich hoffe, ich habe alles erwischt. Schauen wir mal, was sich davon in 2h pressen lässt. Können ja dann am Montag mal ein Résumé ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Ja warten wir mal ab, was die da in 2 Stunden präsentieren. Da bleibt ja nicht so viel Luft um für ein Thema 30-60 Minuten zu verbraten, gerade technische Dinge. Außer sie trollen uns und zeigen wirklich so gut wie gar nichts.
Ich würde mich freuen, wenn sie jetzt eher kompakt handfeste Dinge präsentieren, die dann auch wirklich bald implentiert werden. Es wurde letztes Jahr so viel gezeigt, was gefühlt immer noch Jahre entfernt ist. So wie es ja auch sonst die Jahre davor üblich war.

Wegen mir können sie gerne 4-5 Blöcke ab 15-20 Minuten machen und dann am Ende noch mal einen cinematischen Ingame-Trailer der zeigt, was jetzt alles kommt. Also z.B. Flug nach Nyx mit einem neuen Schiff, da 1-2 Locations und Schiffsbeschädigungen durch Turbulenzen die mit Engineering repariert werden (inklusive Feuerlöscher), dann ein kleiner Fight gegen Vanduul und am Ende wird eine Base gebaut. Zwischendrin natürlich das neue Inventar und die Social App "live" genutzt. Damit wäre ich zufrieden :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und EJC
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und snoopa~zZ
snoopa~zZ schrieb:
Wegen mir können sie gerne 4-5 Blöcke ab 15-20 Minuten machen und dann am Ende noch mal einen cinematischen Ingame-Trailer der zeigt, was jetzt alles kommt. Also z.B. Flug nach Nyx mit einem neuen Schiff, da 1-2 Locations und Schiffsbeschädigungen durch Turbulenzen die mit Engineering repariert werden (inklusive Feuerlöscher), dann ein kleiner Fight gegen Vanduul und am Ende wird eine Base gebaut. Zwischendrin natürlich das neue Inventar und die Social App "live" genutzt. Damit wäre ich zufrieden :).

Ich denke, das wird die Zukunft der Con sein soweit es SC betrifft: Drei bis vier Hochglanz-ISC-Blöcke zu Inhalten und Features, die CIG im Folgejahr erwartet, abgeschlossen und abgerundet von einer Demo, die eine typische Gameplay-Session mit diesen Features zeigt. Man muss ja auch mal sagen, dass sie letztes Jahr schon merklich den Content zusammen kratzen mussten, um beide Tage zu füllen, und das obwohl der S42-Prolog und das StarEngine-Video jeweils eine gute Stunde gefüllt haben

Ich glaube aber auch, dass die diesjährige Mini-Con eine Ausnahme sein wird, die dem Umstand geschuldet ist, dass die Devs gerade für den SQ42-release "crunchen". Eine "vollwertige Con" mit Tonnen an Videomaterial vorzubereiten verschlingt viel Zeit, die CIG gerade woanders braucht.

Prognose: Die 2026 Con wird Hype-Train für den SQ42-Release zum Jahresende hin einläuten, und sobald das Kind zur Tür raus ist, werden die Cons spätestens ab 2027 wieder größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und EJC