• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

sverebom schrieb:
Prognose: Die 2026 Con wird Hype-Train für den SQ42-Release zum Jahresende hin einläuten, und sobald das Kind zur Tür raus ist, werden die Cons spätestens ab 2027 wieder größer.
Das denke ich auch stark. Die Bühne nächstes Jahr wird voll auf SQ42 ausgerichtet sein. Daumen drück

Na, wie hat euch die Citcon gefallen?

Die größte Bombe war ja die Bekanntmachung von CR das wir Nyx nicht nächstes Jahr ( und damit habe ich eigentlich gerechnet ), sondern nächsten Monat bekommen! Ich freu mich echt darauf, auch wenn immer noch so viele Sachen in SC fehlen.

Die Starengine - dieses planet tech - fand ich insofern interessant, da die Generierung der Planeten jetzt scheinbar automatisierter und daher schneller geschehen soll. Manchmal haben sie schon solche Details drinnen, wo ich selber mir denke, das ist ja nett aber ich würds jetzt nicht brauchen. Aber vermutlich ist der Punkt der, daß SC auch in 10 Jahren noch hübsch aussieht. Und wenn ich mir Spiele wie WOW ansehe, dann gehe ich bei SC stark davon aus das wir in 10 Jahren immer noch herumfliegen ( hoffentlich in Version 1.x :D ).

Die drei Schiffe fand ich auch cool, der Stinger wird mir aber vermutlich zu teuer werden. Dieses Frankensteinschiff ( die halbe Cutlass black ) fand ich vom Konzept her interessant ( optisch weniger, da steh ich halt einfach auf meine originale cutty ), also das man Markenfremde Schiffsteile miteinander kombiniert. Aber ich vermute diese Möglichkeit wird von den Spielern nicht umgesetzt werden können.

Instanzen, ich habe den Verdacht CIG geht diesen Weg aus zwei Gründen:
evtl um Server zu entlasten UND weil sie den Unmut der Spieler erfuhren, die bei so Gebieten wie ASD ( da war ich immer noch nicht ) von den Campern und Mörderhobos abgeknallt werden.
Ich muss gestehen in Instanzen schau ich mir das Ganze auch mal an, davor habe ich keine dieser Plätze besucht. Dazu habe ich schon zuviel in SC erlebt ( murderhobo ).

Exploring:
Ich bekam Bauchschmerzen als der CIG Dev das Wort "exploring" in den Mund nahm. Für mich ist das kein Exploring wenn jeder Seppl in jedem Schiff etwas finden kann. Unter exploring verstehe ich eher das Auffinden eines gr. Materialiengebiet mit seltenen Erzen, das Entdecken einer verlassenen Station/Schiff oder ein vorübergehender Sprungpunkt.
Leider kam dazu mal wieder gar nichts.

Wirtschaft:
Auch dazu hörten wir nicht wirklich etwas. Ich vermute aber dieses Thema wird erst kurz vor 1.0 für CIG interessant, jetzt sollen erstmal die 5 Systeme stehen.

Ich fand die verkürzte Citizencon ganz interessant, hätte mir aber auch 3h vorstellen können ( wenn sie dafür schon um 1h früher anfangen würden ).

PS: Levski ist und war für mich einfach der Höhepunkt, vor allem auch wegen dem Miningbezug ( in letzter Zeit liebe ich mining einfach ). Und interessant war vor allem das mehrmals betont wurde, das Nyx nicht ein Outlawsystem wie Pyro ist, sondern das hier halt "nur" keine UEE Gesetze gelten. Ich hoffe ja das man als Spieler für die peoples alliance auch für "Recht und Ordnung" arbeiten kann.
Auch der Hinweis über die Vanduul fand ich super interessant. Um gegen die zu kämpfen, da hol ich gern meine Fighter ausm Hangar :D

PPS: Das hab ich mir gestern auch noch gegönnt :D
2955goodie.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC, ottocolore und GUN2504
Es war so ausgerichtet, wie ich es erwartetet hatte: Content, der in den nächsten 12 Monaten veröffentlicht wird, mit einer Überraschung, nämlich dass Nyx schon im nächsten Update kommen wird. Wobei man diese Überraschung etwas relativieren muss, denn offenbar kriegen wir ja erst einmal "nur" Delamar mit Levski und dem Glaciem Asteroidengürtel, während die Planeten und der PvE Group Content erst später über 2026 kommt.

Ich habe etwas "gecringed" als Ian sagte, es sei aufregend, das Sternensystem um die Spieler herumzubauen während sie schon drin spielen. Alles, was ich gehört habe war "Bitte verhaut uns (mal wieder) verbal, weil wir euch Nyx nur tröpfchenweise geben!"

Ich hatte noch nicht mit Nyx gerechnet, weil ich davon ausgegangen war, dass sie das System zunächst vollständig fertigstellen wollen. Was sie jetzt mit Nyx machen, hat zwar ein "Wir mussten die Bedeutung eines Sternensystenms ganz schön beugen, um euch Nyx nächsten Monat zu geben"-Geschmäckle (im Grunde ist es wie die erste Version des PU: Eine Raumstation, etwas Space Terrain , erst einmal keine Planeten), aber ich bin nicht böse, denn wir kriegen Levski zurück und die Nyx-Planeten werden die (dringend benötigte) nächste Evolutionsstufe der Planet Tech (aka Genesis) einführen.
Andreas_AUT schrieb:
Die Starengine - dieses planet tech - fand ich insofern interessant, da die Generierung der Planeten jetzt scheinbar automatisierter und daher schneller geschehen soll. Manchmal haben sie schon solche Details drinnen, wo ich selber mir denke, das ist ja nett aber ich würds jetzt nicht brauchen.
Nicht nur automatisieren. Es ist schon vieles automasitiert. Die Devs defiinieren eigentlich nur noch, wie die einzelnen BIome aussehen (das ist der Artist Input), die Planet Tech entscheidet dann auf Basis von Elevation, Temperature und Humidity, wo die Biome lokalisiert sind und wie sie ineinander übergehen. Für einfache Planeten und Monde funktioniert das ganz gut, aber komplexere Planeten mit kontrastreicheren Biomen treiben die Planet Tech schnell an ihre Grenzen. Spätestens wenn "great distance LOD" dominiert, fällt die Illusion merklich auseinander, weil Assets nicht in ausreichender Zahl und Dichte gespawnt und gerendert werden können.

Das "Planet Tech segment" war auh mein Highlight nach der Rückkehr von Levski. Besseres und realistischeres Terrain, bessere und realistischere Verteilung von Terrain Assets, dichtere Vegeation mit realistischeren Biom-Übergängen, und endlich, endlich Wetter- und Wolkenstrukturen, die auf Distanz (aus dem Weltraum) realistisch aussehen.

Andreas_AUT schrieb:
Instanzen, ich habe den Verdacht CIG geht diesen Weg aus zwei Gründen:
evtl um Server zu entlasten UND weil sie den Unmut der Spieler erfuhren, die bei so Gebieten wie ASD ( da war ich immer noch nicht ) von den Campern und Mörderhobos abgeknallt werden.
Absolut. An einer Stelle hat Ian auch gesagt "Es gibt Orte, an denen wollen wir nicht mehr als n Spieler haben" und an denen wird es eine Form von unsichtbarer Instanzierung geben (Layering) geben, was natürlich eine Maßnahme ist, um eine gute Performance und generell gute Spielbarkeit zu gewährleisten.

Andreas_AUT schrieb:
Exploring:
Ich bekam Bauchschmerzen als der CIG Dev das Wort "exploring" in den Mund nahm. Für mich ist das kein Exploring wenn jeder Seppl in jedem Schiff etwas finden kann.
CIG hat ein Problem hier: Wenn man die Community fragt, was sie am meisten interessiert und was sie als Beruf im Spiel ausüben möchte, steht "Exploration" weit oben auf der Liste. Die meisten Spieler meinen damit das, was sie seit vielen Jahren in jedem RPG machen: Herum stromern, hinter jeder Ecke etwas Neues sehen, vielleicht werrtvollen Loot am Ende eines Jumping Puzzle o.Ä. finden.

Das ist eigentlich keine Profession, sondern ein inheränter Bestandteil in so ziemlich jeden Spiel, das eine Spielwelt hat, die erkundet werden kann. In Star Citizen muss es aber ein Beruf sein, für den man sich spezialisiert, und dafür sehe ich nur zwei Optionen:

1. Prospektor - Terrain abfliegen, scannen und Funde wie Rohstoffquellen zurückmelden (ggf. gegen Bezahlung)
2. Inspektor - Schnitzeljagden - Ein Aufftraggeber schickt dich irgendwohin, um etwas zu finden.

Andreas_AUT schrieb:
Ich fand die verkürzte Citizencon ganz interessant, hätte mir aber auch 3h vorstellen können ( wenn sie dafür schon um 1h früher anfangen würden ).
Jo. Etwas mehr und länger hätte es schon sein dürfen. Das straffere Format ohne großes Live-Publikum fand ich aber auch ganz okay. Ich hoffe mal, dass dieses Jahr eine Ausnahme bleiben wird. Nächstes Jahr gerne wieder so straff, aber mit Material für vier Stunden (sternensystem für 2027, Exploration, Quantum / Universe Simulation, und natürlich SQ42 Hype Train).

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Die Präsentation war in etwa das was ich im Vorfeld schon erwartet hatte.

• Nyx ja dass es früher und unfertig veröffentlicht wird war überraschend
  • Genesis sieht toll aus aber wird erst mit Housing System so richtig glänzen
  • Scripted Kampfevents für Gruppen / Orgas Ist sicherlich für viele Spieler von grossem Interesse Die Starwars Referenz ... naja
  • Drei neue Schiffe ... war zu erwarten, irgendwoher muss die Kohle ja kommen
  • Cargomissionen über Systemgrenzen hinaus ... ist jetzt nicht wirklich ne grosse Sache

Was mich enttäuscht hat war das fehlen von Informationen zu den folgenden Themen :

• Engineering
  • Reputations und Sicherheitssystem
  • Economy System
  • Housing
  • NPC's AI (System NPC's wie auch eigene)
  • Orga System
  • Social System

Alles in allem von mir ein "Naja...."

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin, ottocolore und GUN2504
Puh, also der planet Tech, Genesis, sieht einfach mega krass aus.

Und wenn jetzt noch NYX kommt, scheint es ja endlich vorwaerts zu gehen.

Ich hab jetzt seit 4.0 Release nicht mehr gespielt.

Sind die Server stabil und performant?

wurde die Vulkan API besser implementiert? Oder nimmt man im Zweifel besser DX11?

Die Server laufen stabil und schnell, Server-Meshing sei Dank. Gaaaanz selten kommt es mal vor. dass dein aktueller Server abschmiert (was früher ein 30K gewesen wäre), dann hängt das Spiel für einige zehn Sekunden bis ein Ersatz-Server dort übernimmt, wo sich der vorherige Server schlafen gelegt hat. Was nachwievor regelmäßig passiert ist, dass Background-Services (bspw-Aufzüge) Aussetzer haben. Insgesamt ist das Spielerlebnis mittlerweile stabil (30K gibt es so nicht mehr), aber noch immer nicht durchweg problemlos (weil einige Background-Services auf wackeligen Beinen stehen).

Die Vulkan API ist für mich (7800XT unter Win11) noch immer ein "Crash on Startup"-Trümmerhaufen (ich muss also auf DX11 spielen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337
Die Server... naja, gestern hatte ich wieder so ein Erlebnis was zu ALT F4 bei mir führte.
Wenn deine cutlass black mit 4x 337 Panther 5 Minuten für eine Cutter braucht, weil 80% der Treffer einfach nichts machen, dann merkst du das der Server schlecht ist.

Natürlich habe ich dann den Kopfgeldauftrag mittel auch noch durchziehen wollen. Ein Vanduulschiff konnte ich noch abschiessen, aber der Rest der Bande hat mich erledigt. Egal was für Manöver man flog ( was früher immer gut funktionierte ), die trafen mich. Schlimm fand ich dann aber wenn eine Feindrakete auf einem zukommt, deine Täuschkörper aber genau null ausrichten...

Da geh ich wieder zurück zu mining, das lief soweit ganz gut. Letzte Woche hab ich ja ein wenig in Pyro gemined und mir ist aufgefallen, das die Gesteinsfelder viel größer sind als in Stanton. Also zwei große Steine neben vier mittleren usw. Ich finds toll, das CIG auch jetzt schon diesen Lorehintergrund im Spiel hat, also das Stanton schon sehr abgegrast ist, Pyro jedoch nicht.
Und so nebenbei gibts in Pyro schon Erze, die auch nur dort vorkommen. Waren es zwei oder vier SCU von Riccite, es brachte fast 100k am Markt ( raffiniert ).

Nyx:
Auf Nyx bin ich ja echt gespannt, aber ich rechne genauso wie bei Pyro damals mit zahlreichen Murderhobo´s. Schließlich gibts einfach noch kein NPC Rufsystem, welches sowas einschränken könnte. Speziell wenn dann mal nächstes Jahr dieses Gesteins-aufbrechen Ding reinkommt.
Nyx selber wird vermutlich meine Heimat werden, ich bin nur ein wenig unschlüssig wg PVP und so.

Andreas_AUT schrieb:
Wenn deine cutlass black mit 4x 337 Panther 5 Minuten für eine Cutter braucht, weil 80% der Treffer einfach nichts machen, dann merkst du das der Server schlecht ist.
Das Schiff trifft halt nur so gut wie der Pilot ist :D

• Gefällt mir
Herak schrieb:
Was mich enttäuscht hat war das fehlen von Informationen zu den folgenden Themen :

• Engineering
  • Reputations und Sicherheitssystem
  • Economy System
  • Housing
  • NPC's AI (System NPC's wie auch eigene)
  • Orga System
  • Social System
Engineering kommt dieses Jahr noch in den Tech Preview, das wurde bereits gesagt und bedarf dann auch keinem Slide mehr in der Con. Das wird über ein ISC abgehandelt und da ist das auch besser aufgehoben.

Orga und Social kommt nächstes Jahr und zwar im Vorfeld zu dem großen "Raid", der am Ende der Con gezeigt wurde. Hat Rich Tyrer ja auch erwähnt.

Housing / Base Building wird erst kommen, wenn Crafting implementiert ist denke ich. Und auch das wird noch dieses Jahr in einer ersten Form in den Tech Preview kommen zum Daten sammeln. Es wäre also durchaus noch ein Kandidat für nächstes Jahr.

Zu StarSim hat man zwar explizit leider nichts ausführliches gezeigt, aber eine nächste Komponente dazu kommt mit dem Interstallaren Hauling. Sie sagten, dass dann auch "Ereignisse" passieren sollen - Piraten etc. - das wäre ja ein weiterer Bestandteil von dem, was StarSim machen soll.

Alles in Allem fand ich die Con sehr gelungen (Hätten gerne aber noch 1h lang mehr zeigen können). Nyx im November war tatsächlich eine Überraschung, aber eine Gute :) Genesis war ein Highlight. Die Biome, die sie letztes Jahr vorgestellt hatten, sahen schon toll aus. Aber das Ganze jetzt in "groß"als Planet zu sehen, ist nochmal was anderes. Echt toll. Ich bin auch gespannt, wieviel Auswirkung das auf die bestehenden Planeten in Pyro und Stanton hat.
Das die Vanduul nun auch mehr in den Fokus rücken in Nyx finde ich toll. Bin mal gespannt, ob wir SIe auch beim FPS vor die Flinte bekommen oder ob es sich auf Weltraumgefechte beschränkt.

Das Sie Nyx Stück für Stück bringen ist Ok, zumal ja mit jedem Stück auch ein neuer Gamplay Lopp / Mechanismus oder neue Technik kommt. Sei es nun diese großen Mining Basen, der Raid oder ebene auch Genesis.

Wo ich noch etwas Zwiegespalten bin, sind die 3 Schiffe. Die Stinger ist cool. Ein schwerer Jäger im Vanduul Style ist toll. Die Paladin sieht toll aus, aber ich würde da doch eher bei der Asgard bleiben. Klar hat Sie etwas mehr Feuerkraft, aber in der Asgard kann man im Zweifel noch einen Einliegerwohnung reinbauen, so viel Platz hat die. Aber sowieso immer Geschmackssache. Und die Shiv - boah, ist schon irgendwie cool, aber..keine Ahnung, ich weiß nicht. Schon hässlich, aber auch cool. Und die Eimer... :freak: Bin mir da echt unschlüssig.

Und beiläufig erwähnt, das neue Inventar kommt ja dann auch noch dieses Jahr mit dem Crafting in den Tech Preview. Das war auch ein schöner Nebensatz.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Ich fand die Con toll (hätte mir trotzdem noch gerne 1h mehr gewünscht :))

• Gefällt mir
Reaktionen: tayna21 und Andreas_AUT
Ich habe nicht viel von dem CitzenCon Direct Livestream erwartet und wurde daher auch nicht irgendwie enttäuscht. Zu sagen dass Nyx nächsten Monat kommt und dass man zwei Systeme in einem Jahr liefert ist einfach eine maßlose Übertreibung, wenn Nyx erstmal nur aus Levski bestehen wird :D. Zu einem "System" gehört halt schon bisschen mehr. Wie immer machen die visuals bei SC das heavy lifting, die Präsentation von Nyx 1, dem 'hero planet', von Will Hain war das interessanteste am ganzen Stream. Alles was neue gameplay loops und richtige features angeht wurde unter Verschluss gehalten weil man nicht "spoilern" möchte. Meine Interpretation: Die haben massive Probleme die Tech dafür zu entwickeln (ich behaupte stellenweise wissen sie nicht mal wie sie dahinkommen sollen) und sie auf MMO Niveau skalieren zu lassen. Deswegen jetzt die Instanzen. Ist für mich ein Paradigmenwechsel in gewisser Hinsicht. Vielleicht auf lange Sicht (die man bei SC eh immer mitbedenken muss) besser fürs Projekt. Ich bleibe dabei: Bei dem Tempo gibts Version 1.0 frühestens in 6-7 Jahren, und das ist optimistisch. Wenn man sich anschaut was 1.0 alles beinhalten soll und wo man aktuell ist, das ist krank wieviel Arbeit noch vor den Entwicklern liegt und die kriegen ja nicht mal die most basic Sachen so hin dass sie reibungslos laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore und Andreas_AUT
Das hab ich auch jetzt immer mal noch. Von Pyro bis Stanton, von Planetenoberflächen oder im Hangar oder einfach so in einer Landezone. Hab neulich mal im Hospital in Lorville festgehangen, weil ich den Fahrstuhl in der Lobby nicht verlassen konnte, da bin ich immer durch den Boden gefallen :D

Wir wissen ja nur, dass wir auf Microtech größere und dichtere Wälder bekommen. Mehr ist ja noch nicht bekannt. Aber ich freu mich. Gerade auch die dichten Grasfelder sehen ja toll aus und das nicht mehr überall die doofen Steine rumliegen. Hoffe das wird in Stanton auch so.

• Gefällt mir
Andreas_AUT schrieb:
Na, wie hat euch die Citcon gefallen?
Durchwachsen wenn ich ehrlich bin.

Postiv:
  • Endlich wieder nach Levski!
  • Genesis sieht absolut bombe aus, da freue ich mich drauf
  • Instanzen für PVE Content, finally!
  • Das Kampfgruppen Gameplay sah toll aus, habe ich richtig Lust drauf (yay, Vanduul verkloppen)
  • Crafting kommt
  • Paladin ist fantastisch geworden

Negativ:
  • nix zu base building
  • nix zu dynamic server meshing
  • nix zu engineeering
  • nicht zu den noch offenen Schiffen (z.B. Pioneer, ...)
  • nix zu Gameplayverbesserungen für Gruppen
  • nix zu Industrie gameplay (außer wage neue Missionen) was aktuell absolut bescheiden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, ottocolore, snoopa~zZ und eine weitere Person
Es wurde ja schon soweit alles gesagt. Bei nur 2 Stunden (wo war die offizielle Preshow? Diese Clips waren zwar teilweise ganz nett, aber keine offizielle Preshow?!) war halt nicht al zu viel zu erwarten.

Wie schon vorher geschrieben, hätte ich mich sehr gefreut, wenn sie die schon längst angekündigten Dinge in Bewegtbildern gezeigt hätten (Engineering, Inventar, Socialhub, Basebuilding). Zu allem außer zum Basebuilding müsste es doch sicherlich schon vorzeigbares geben... Aber nun gut.

Wie ist das mit Nyx, wird es da nur Levski als (Respawn-)Location für Spieler geben? Das sah optisch natürlich alles sehr lecker aus und wenn man die Entwicklung der Planeten (von ArcCorp/Hurston -> Microtech -> Pyro) sieht, wird es ja optisch immer schöner und vielfältiger. Wenn das dann auch schon im Laufe des nächsten Jahres mit Planet Tech / Genesis in Nyx ankommt, erwarte ich echt viel.
Vielleicht dann auch erste Missionen, zu denen man nicht mit einem Schiff kommt, also entweder in längeren Höhleneingängen oder ein Bunker im Wald zu dem man sich erst auf dem Boden durchkämpfen muss.

Grundsätzlich finde ich diese groß angelegten Quest-Gebiete echt super. Vorher gab es ja immer nur die vereinzelten Bunker, Distribution Center und Dörfer in Pyro. Jetzt mit den ASD Facilities hat man echt einige Stunden zu tun und wenn das dann noch komplexer in Nyx wird, hat man echt mal Gruppencontent der auch interessant ist. Für große Orgas / Crews ist es natürlich auch sehr nice, dass es da diesen neuen Raid geben wird, bei dem es wirklich auf viele unterschiedliche Schiffsklassen ankommt. Immerhin kommt so was mal, bisher musste man sich seine Multicrew-Einsätze doch irgendwie selber generieren, da war das höchste der (PvE-)Gefühle doch der Angriff auf die Polaris aus dem Event oder der Combat School.

Ich bin gespannt, ob es auf den Planeten dann auch mehr Abwechslung geben wird. Vielleicht wird das dann etwas 'Exploring', wenn sie auf den Planeten diese zufällig generierten Missionen einbinden.
Es wurde ja kurz erwähnt, dass Nyx II durch seine lebensfeindliche Atmosphäre Endgame Content sein wird?!

So wie es jetzt präsentiert wurde, wird Nyx ein knackiges System sein, was nicht so random Missionen wie in Stanton anbietet, sondern wirklich spezialisiert auf größe Dungeons/Raids in handgebauten Locations, Vanduul-Kämpfe und Ressourcen Abbauen ist.
Finde ich jetzt erstmal nicht schlecht. Man wird ja sicherlich trotzdem genug Möglichkeiten haben, um dort einfach alles zu erkunden.

Abzuwarten ist aber, wie dann das 'Explorration' (aka. Jeder gegen Jeden) bei diesen verlassenen Mining-Basen ist. Sie erwähnen es ja auch immer so explizit und mittlerweile denkt sich jeder: Ok, also PvP :rolleyes:...
Das Konzept finde ich sehr interessant, also erstmal hinfliegen, die Basis clearen, wieder zum Laufen bringen, danach Minern, aber erstens erwarte ich nicht, dass man wirklich ungestört dazu kommt ohne weggeschossen zu werden und zweitens klingt das sehr zeitintensiv, bis man mal soweit ist dann noch zu minern. Aber es ist ja auch keine Pflicht.

Bei den 3 Schiffen war ja auch für einige was dabei, obwohl es natürlich nur Kampfschiffe sind. Optisch haben sie alle was und ich habe mich locken lassen und meine Cutlass gegen die Shiv getauscht. Solange sie nicht genervt wird (wird sie ja bestimmt beim nächsten Schiff...) ist sie für mich solo die bessere Cutlass, weil mehr Feuerkraft. Also Pilot solo Zugriff auf alle 6 Waffen, noch wendiger als die Cutlass (und damit viel wendiger als vergleichbare schwere Jäger) und nicht so anfällig aufgrund der kompakteren Form. Ich finde sie richtig super für PvE-Dogfights. Der Kloeimer stört mich (noch) nicht ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, EJC und Taderaz
snoopa~zZ schrieb:
Wie ist das mit Nyx, wird es da nur Levski als (Respawn-)Location für Spieler geben?
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann "fehlen" erstmal nur die Planeten. Ansonsten wäre Delamar und Levski drin, der Gürtel natürlich und dann diese große Station für das Gameplay. Keine Ahnung, ob noch kleinere POIs mit drin sind. Planeten, Mining Basen usw. wird dann Stück für Stück ergänzt mit dem Gameplay zusammen. Aber wir wissen ja in 2-3 Wochen mehr.

@EJC ich meinte jetzt so generell, wenn das System fertig ist. Levski ist der zentrale Anlaufpunkt (und Spawn-Location). Andere (kontrollierte) Raumstation wurden ja nicht erwähnt und laut SC Wiki sind das alles tote Planeten, also wird es da wohl keine großen Hauptstädte geben? Daraus schließe ich, dass es nur Levski/Delamar zur Auswahl für die Startlocation in Nyx geben wird?!

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Ich würde ja vermuten das Nyx 1 dann der Planet für Playerbases wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC und snoopa~zZ
Aber nur temporär, bis ich da mein Heim errichte :D
Screenshot 2025-10-14 114816.png

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Taderaz