• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

@WolledasKnäul Also ich glaube nicht, dass da nichts passiert weil man nicht will usw. Aber es macht aktuell auch gar keinen Sinn am Balancing von Waffen & Co. zu schrauben, wenn das richtige Schadensmodell noch gar nicht im Spiel ist. Das wird also erst danach kommen. Das liegt aktuell ja auch nur daran, das viele immer die großen Schiffe für Echtgeld kaufen und entsprechend die Teile auch immer durchs Verse bewegen, weil es auch schlicht nichts kostet - also Treibstoff, Munition, Respawn. Das hat aber keinen Bestand und wird sich grundlegend ändern.

Und das dickste Schiff fliegen ist in 1.0 kein Thema mehr:

1. Es ist zu teuer, mit dem Dickschiff kleine Jäger oder Industriespieler zu gängeln. Treibstoff, Munition, usw.
2. Du hast zu Spielbeginn kein dickes Schiff, du hast ein Bauplan für ein dickes Schiff oder du hast keinen Ruf, um dein dickes Schiff überhaupt spawnen zu können. Das ist nur aktuell so.
3. Es macht überhaupt keinen Sinn ein dickes Multicrew Schiff zu nehmen um kleine Spieler zu gängeln. Weil du daraus einfach keinen Reward ziehen kannst. Das wäre nur etwas für Griefer.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
1760543846559.png

... Hat jmd. ein paar Anfängertipps oder ein tl;dr für mich?

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und tayna21
kali-hi schrieb:
Anhang anzeigen 1666244

Am besten bei Youtube nach aktuellen (innerhalb der letzten 6 Monate) first time playing guides suchen, die sind eigentlich sehr hilfreich für Neulinge. Und es gibt soweit ich weiß im Spiel auch die Option ein Tutorial zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und kali-hi
@EJC Dann hast du pay to win, wer am meisten Kohle in den Shop (UEC können gekauft werden) reinsteckt und sich die dicksten Schiffe leisten kann und die Orgs, welche viel Zeit haben und grinden können, gewinnt. Man braucht ein Skill basiertes Flightmodel, welches auch für Anfänger zugänglich ist und Spaß macht, daran kommt man nicht vorbei.
Armor und Schild Balancing gehört natürlich dazu, in einem gewissen Maß auch Engineering. Aber es muss halt daran geschraubt werden, was nicht in dem Ausmaß passiert, obwohl es eigentlich die Kernmechanik einer Weltraumsim ist.
Können wir ewig drüber diskutieren und mehr als abwarten was kommt, können wir auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herak, edenjung und EJC
@WolledasKnäul Da hast du natürlich Recht. Aber skillbasiert kann das nur innerhalb der selben Klasse funktionieren. Also bei den leichten Jägern untereinander zB. Oder bei den Rollenverteilungen auch.

Ich denke das wird schon. Aber es wird nicht für Jeden passen. Das Mittelmaß zu finden wird die Aufgabe der Entwickler sein. Ist bei den anderen MMOs ja auch nicht anders.

Und wie gesagt, egal wieviel Kohle du in den Echtgeld-Shop gesteckt hast ist ab Version 1.0 irrelevant, wenn Sie es so machen wie gesagt. Und es macht auch sonst keinen Sinn, weil eine 50 Mann Orga mit 2 Idris und 10 fetten Jägern Ich schlicht nicht um irgendwelche Vulture Salvager schert. Weil was sollten die von dem wollen?

Ich denke das wird schon. Wir blicken erstmal auf Engineering, dann auf Malstrom und dann sehen wir, wie sie das Balancing angehen.

Besser als aktuell kann es nur werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tayna21 und WolledasKnäul
th3o schrieb:
Am besten bei Youtube nach aktuellen (innerhalb der letzten 6 Monate) first time playing guides suchen, die sind eigentlich sehr hilfreich für Neulinge. Und es gibt soweit ich weiß im Spiel auch die Option ein Tutorial zu machen.
Ich muss erst mal ins Spiel kommen... Er sagt mir jetzt, Anti-Cheat sei nicht installiert... muss wohl i-wann mal vergessen haben, UAC zu bestätigen. Nun werden alle Files überprüft

Am liebsten wäre mir ein First play in deutscher Sprache ... mal Googlen

Du kannst auch ein deutsches Sprachpaket runterladen. Einfach mal bei Google nach "Star Citizen deutsch" suchen. Das hilft auch zum Einstieg ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Ja, da hast du Recht. Auf die Art hab ich meine Frau zum Spiel bekommen können. :D

• Gefällt mir
kali-hi schrieb:
Am liebsten wäre mir ein First play in deutscher Sprache ... mal Googlen
Alternativ auf den CB Discord kommen und ne runde quatschen. SC mal kurz via tl:dr zu erklären wird nicht hinhauen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
kali-hi schrieb:
1. Spiel das Tutorial. Das wird dich zur Orbital-Station deiner Start-Location bringen. Dort ankommen ...
2. ... solltest du dich sofort dort "verorten", damit du im Todesfall dort startest und nicht jedes Mal vom Planeten hoch fliegen musst. Zum Verorten gehst du ins Krankenhaus der Raumstation und transferierst deinen Imprint.
3. Beste Start Location ist m.E. Lorville auf Hurston. Begründung: Hurston macht landschaftlich zwar nicht viel her, aber du bist schnell auf den Nachbarplaneten Microtech und ArcCorp. Außerdem haben Lorville und Everus Harbor (die Orbital-Station) gute Shops mit umfassenden Sortimenten.
4. SC hat ein rudimentäres Basic Needs system. CRUZ Lux füllt Durst und Hunger auf und ist verfügbar auf den Cargo Decks der oribital-stationen (tipp: du musst deinen Helm abnehmen (ALT+H), ehe du trinken kannst).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi und EJC
sverebom schrieb:
1. Spiel das Tutorial. Das wird dich zur Orbital-Station deiner Start-Location bringen.
bin gerade dran...

sverebom schrieb:
2. ... solltest du dich sofort dort "verorten"
ok, ich versuch's... alsbald ich dort bin...

sverebom schrieb:
3. Beste Start Location ist m.E. Lorville auf Hurston
auf YT reden viele von Area18 ... ist es dort nicht einfacher?

Wie kann man am Anfang Geld verdienen?

sverebom schrieb:
4. SC hat ein rudimentäres Basic Needs system. CRUZ Lux füllt Durst und Hunger auf und ist verfügbar auf den Cargo Decks der oribital-stationen (tipp: du musst deinen Helm abnehmen (ALT+H), ehe du trinken kannst).
alles klar, also auf die "Existenzbedürfnisse" achten ;)

Melde mich hier später noch einmal.

kali-hi schrieb:
Area18 wird bevorzugt da es 1. sehr viel übersichtlicher ist und 2. direkt am Hotel Shops für Waffen etc. hat. Loreville ist imo sehr unübersichtlich, aber ja, liegt definitiv zentral.

kali-hi schrieb:
Wie kann man am Anfang Geld verdienen?
Du kannst kleine Hauling missionen machen (Mobiglas under Contracts), Schiff Bounties jagen oder Bunker räumen (FPS Kampf).

• Gefällt mir
kali-hi schrieb:
Hat jmd. ein paar Anfängertipps
Sehr schön, viel spaß bei den ersten Erkundungen :).

Welches Schiff hast du?

Grundsätzlich solltest du dich zum Start mit den anfänglichen Hotkeys vertraut machen, aber das hast du ja sicherlich schon. Also U = Schiff starten/stoppen, I = Motor starten, N = Fahrwerk ein-/ausfahren, Alt + N = Landeanfrage stellen.
Mit Shift boostest du (kleiner Turbo, der sich automatisch wieder auflädt, wenn er verbraucht ist).

Je nach Schiff kannst du das manchmal auch im Schiff über Knöpfe machen. Um dich im Cockpit umzusehen musst du Y gedrückt halten und kannst dich dann mit der Maus umsehen.
F4 = Sicht von außen. Das ist sehr hilfreich um gerade am Anfang einen besseren Überblick zu bekommen
Wenn du in der Außenansicht bist, kannst du auch einmal Y drücken und dich dann frei mit der Maus umsehen. Nochmal Y drücken bleibt dann in der Position und du kannst wieder das schiff bewegen.
Wenn du in der freien Außenansicht bist, kannst du auch mit F4 (Gedrückt halten) und den Cursor-Tasten die Kamera bewegen, mit Bild hoch und Bild runter kannst du die Höhe bestimmen und mit Numpad + und - das FoV verändern
Pingen kannst du mit Tab. Das ist nützlich um Schiffe bzw. Himmelskörper angezeigt zu bekommen und um auf dunklen Planeten den Boden besser abschätzen zu können.

Das hat mir schon immer sehr geholfen am Anfang.

Dann noch sehr wichtig: Über die MFDs (Multifunktionsdisplays) im Cockpit kannst du verschiedene Infos durchschalten, unter anderem auch Configuration. Dort kannst du das Schiffsdisplay (Geschwindigkeit etc.) auf Advanced umstellen (das geht auch in den Gameplay-Optionen), finde ich viel übersichtlicher als die kleinen Balken beim einfachen Display, weil man dann die Zahlen von allem besser sehen kann.

Sobald du das Schiff startest, bist du im SCM-Modus (Space Combat Maneuvers). Das steht im (advanced) Display dann auch im HUD mittig links oben neben der Geschwindigkeit. Damit kannst du schießen, dein Schild wird aktiviert und fliegst langsamer (z.b. 250 m/s). Mit einem Druck auf B (1-2 Sekunden) wechselst du in den NAV (Navigation) Modus. In diesem Modus kannst du Quantumsprünge machen (also entfernte Ziele direkt anspringen) und allgemein schneller fliegen (z.b. 1000 m/s). Allerdings kannst du in diesem Modus deine Waffen nicht benutzen und hast kein Schild.

Um schneller abzubremsen (Bremse ist X) empfiehlt es sich durch B wieder in den SCM-Modus zu wechseln und auch ggf. mit N das Fahrwerk auszufahren. Das ist die schnellste Methode zum abbremsen. Bei ausgefahrenem Fahrwerk fliegst du aktuell 30 m/s (glaube ich).
Wenn du fliegst kannst du auch mit links Alt + Mausrad die Höchstgeschwindigkeit regulieren. Das siehst du dann anhand eines Balkens in der Geschwindigkeitsanzeige.

Es lohnt sich immer ein Multitool (gibt es bei vielen Händlern für Equipment) mit Traktorstrahl-Aufsatz dabei zu haben. Damit kann man Kisten und Gegenstände aller Art bewegen.
Auch eine Medgun oder Medpens (gibt es bei Krankenstationen) sollte man dabei haben.
Zumindest eine Waffe sollte natürlich auch dabei sein. Muntion kannst du per Drag & Drop aus deinem Inventar direkt an deine Brustrüstung ziehen, da sind je nach Rüstung eine bestimmte Anzahl an Slots zum schnellen Nachladen.

Ganz Wichtig!! Wenn du im Weltall auf eine Raumstation zufliegst, steuer das Schiff nie direkt auf die Raumstation zu, sondern immer etwas daneben in den Weltraum!
Denn solange du noch kein Gefühl hast wie lange der Bremsweg ist (und der ist lang ohne das bremsen über das Fahrwerk) knallst du sonst volle Kanne gegen die Raumstation. Das passiert aber jedem am Anfang, keine Sorge :D...

Zum Geld verdienen bieten sich am Anfang die Einstiegsmissionen im Mobiglass (F1 -> Contracts) an. Dort gibt es kleine Frachtmissionen (wenn du ein Schiff mit Frachtraum hast), Bountys oder Mercenaries (entweder NPC in Raumschiffen abschießen oder eine Bodenmission zu Fuß).
Du kannst jegliche Rüstung und Waffen von NPC aufsammeln. Sobald du stirbst, ist der Inhalt deines Rucksacks weg bzw. kann von dir an der Stelle wieder eingesammelt werden. Alles was du fest am Körper hast (Rüstung, Waffen, Tools...) behältst du auch nach deinem Tod am Mann.
Gesammelten Loot solltest du am besten auf einer Station oder in einer Stadt in deinem lokalen Inventar einlagern (die Automaten stehen überall, z.B. immer in deinem Hangar). Auf diesen Loot kannst du aber auch immer nur an genau dieser Lokalität zugreifen. Also wenn du jetzt was in Area 18 in dein lokales Inventar packst, kannst du in Lorville nicht darauf zugreifen.

Das fällt mir erstmal so ein, bei Fragen einfach hier oder im Discord melden :).

PS: Ich starte immer am liebsten in Area 18, weil die Location gut strukturiert ist. New Babbage finde ich auch gut, ist aber relativ weit abgelegen. Beide Städte haben quasi nur eine feste Bahnlinie zwischen Raumhafen und dem Hub an dem sich alle Shops befinden. Lorville und Orison sind im Vergleich dazu sehr unübersichtlich, weil sie sehr viele einzelne Hubs und viele verschiedene Bahnlinien dahin haben (vor allem Orison).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, Thyrary, th3o und 2 andere
kali-hi schrieb:
was Charmin sagt. es geht an der Stelle nur um die Laufwege und Übersicht. Area 18 ist sehr kompakt und übersichtlich. in Lorville kann man sich sehr schnell verlaufen und die Wege sind recht lang, aber sobald du aus dem Tutorial raus bist, bist du auf Everus Harbour (der Hurston Orbital Station), und dann musst du eigentlich nur nach Lorville zurück, um Zeug aus deinem Storage zu holen (das kannst du im Hangar machen und musst nicht in die Stadt; außerdem wirst du jetzt erst einmal nicht viel besitzen), um neue Raumschiffe zu kaufen oder zu mieten (das kannst du am Spaceport machen und musst auch hierfür nicht in die Stadt), oder weil du eine Ausrüstung kaufen willst, die es nur bei Tammany & Sons gibt (dafür müsstest du dann aber in die Stadt rein).

Ich selbst bin so gut wie nie in Lorville, weil alles, was ich brauchen könnte oder evtl. nachkaufen müsste, auf Everus Harbor gibt.

Tipp: auf Everus Harbor gibt es das Lynx Armor Set. Ist zwar nur eine leichte Rüstung, aber macht dich nicht arm, und hebt sich stilistisch von den anderen "Halo-Marine"-Rüstungen ab. die Rüstung kannst du dir an einem Mannequin vor dem Everus Harbor Item Store angucken
Die Rüstungsteile laut Wiki sind:
  • Stoneskin Undersuit (kannst aber auch den Oddyssey Undersuit tragen)
  • Lynx Core, Arms und Legs
  • Oracle Helmet
Als Rucksack passt der Macflex Backpack Grey dazu. Waffe: Die P4-AR ist das Standard-"Machste nichts verkehrt mit!"-Sturmgewehr in SC und gibt es auf Everus Harbor in der passenden Boneyard-Farbvariante.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich neulich per PM wegen SC Freundschaftsanfrage angeschrieben wurde dachte ich mir gestern auch, ohne vom Patchday zu wissen, achja loggste "kurz" ein und schaust mal was vom Loot, Credits usw noch übrig ist. Gesagt getan kam ich bis zum Location Auswahlscreen und dann folgte ein dubioser fehler demn nächsten... irgendwann kam dann nur noch, dass kein Server in deiner Location verfügbar ist... das war irgendwo um 18/19 Uhr rum.
Also ausgeloggt und siehe da, es wurde direkt ein Update auf das LIVE angeboten... was für ein Timing nach einem 3/4 Jahr Abstinenz. CIG oder ich habend a echt ein Händchen für. Naja danach gings flott, hatte glaub Warteschlange um 70 rum und musste etwa 5 min. warten. Kurzer Blick ins Inventar hat dann gezeigt, dass das meisste inkl. Credits noch da ist. Die üblichen Verdächtigen wie Fahrzeugwaffen waren dann aber auch wieder weg... wie üblich bei mir. Könnte auch sein, dass ich das letzte Mal da gar nix mehr gemacht hatte da das Zeug eh immer verschwindet (egal ob Aggregat oder Waffe nach Patch ist immer Essig).
Inventar hat zwischendurch mal kurzen Schluckauf gehabt aber das war nur sehr kurz. Mit einer gewissen Vorahnung was Patchdays angeht hab ich dann vorsichtshalber gleich wieder ausgeloggt.

Andreas_AUT schrieb:
die Server sind mal wieder grottenschlecht.
Kann ich bestätigen. Sowas habe ich tatsächlich noch nie erlebt, wenn ein Patch live ging. Schon bei der Auswahl ob ich ins PU oder Arena Commander gehen will, hatte ich eine globale Warteschlange (war da auf Platz 1993 mit 14 Minuten Wartezeit). Beim 2.Anlauf gegen 21:00 Uhr ging es sofort, aber im Ladebildschirm zum PU gab es nach einigen Minuten eine Fehlermeldung mit irgendwelchen Server Backend Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61 und Andreas_AUT
Guten Morgen,

ich bin gestern Abends nochmal kurz ins Verse gegangen, einfach um mal den Status des Patches nochmal zu prüfen.
Es gab seitens des Servers immer noch mehr lag als vor dem Patch, aber mein Server lief um einiges besser als am Patchday.

Da meine Zeit begrenzt war, wollte ich gleich so eine Storyquest machen. Der Auftrag lautete ich soll zu einer Aussenstation fliegen, den Frontier Fighter Typen umlegen und sein Datenpad bergen.
Erster Anflug mit der Esperia Scythe endete mit einer überraschend flotten Explosion aufgrund der aggressiven Türme ( meine Schilde waren im Nu weg ).
Ok neuer Versuch diesmal mit meiner geliebten Aurora. Danke der geringen Größe konnte ich bis auf 700m ran, um zu landen. Die Gegner waren mit den Hunden auch vor Ort ( draussen wie drinnen ) und er Bösewicht hatte es auch schnell und fast schmerzfrei hinter sich.

Was ein wenig seltsam wirkt: diese Aktion mit dem FF Typen dauerte im Bunker vielleicht 2 Minuten. In dieser Zeit spawnten draussen aber schon wieder Gegner und Hunde. Ich könnte es verstehen, wenn Verstärkung mit zb eine Cutty reinkommt, aber ein reiner respawn wirkt ein wenig zu schnell.

Egal, Datenpad wurde abgeliefert, bevor ich es aber in den Frachthangar legte, wollte ich es inspizieren. Du drückst da tatsächlich auf das Display und dann kannst du diverse Mails von dem Typen lesen.
Es waren zwar nur drei Teilnehmer mit einigen Mails, aber CIG hat sich hier wirklich Mühe gegeben denn es gibt dem Ganzen ein wenig mehr Tiefe ( zb machten sich die Eltern Sorgen weil sich der Sohn nicht meldet ).

Gut gemacht, CIG - jetzt noch die Server wieder flotter machen und dann freu ich mich auf nächsten Monat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und GUN2504