kali-hi schrieb:
Hat jmd. ein paar Anfängertipps
Sehr schön, viel spaß bei den ersten Erkundungen

.
Welches Schiff hast du?
Grundsätzlich solltest du dich zum Start mit den anfänglichen Hotkeys vertraut machen, aber das hast du ja sicherlich schon. Also U = Schiff starten/stoppen, I = Motor starten, N = Fahrwerk ein-/ausfahren, Alt + N = Landeanfrage stellen.
Mit Shift boostest du (kleiner Turbo, der sich automatisch wieder auflädt, wenn er verbraucht ist).
Je nach Schiff kannst du das manchmal auch im Schiff über Knöpfe machen. Um dich im Cockpit umzusehen musst du Y gedrückt halten und kannst dich dann mit der Maus umsehen.
F4 = Sicht von außen. Das ist sehr hilfreich um gerade am Anfang einen besseren Überblick zu bekommen
Wenn du in der Außenansicht bist, kannst du auch einmal Y drücken und dich dann frei mit der Maus umsehen. Nochmal Y drücken bleibt dann in der Position und du kannst wieder das schiff bewegen.
Wenn du in der freien Außenansicht bist, kannst du auch mit F4 (Gedrückt halten) und den Cursor-Tasten die Kamera bewegen, mit Bild hoch und Bild runter kannst du die Höhe bestimmen und mit Numpad + und - das FoV verändern
Pingen kannst du mit Tab. Das ist nützlich um Schiffe bzw. Himmelskörper angezeigt zu bekommen und um auf dunklen Planeten den Boden besser abschätzen zu können.
Das hat mir schon immer sehr geholfen am Anfang.
Dann noch sehr wichtig: Über die MFDs (Multifunktionsdisplays) im Cockpit kannst du verschiedene Infos durchschalten, unter anderem auch Configuration. Dort kannst du das Schiffsdisplay (Geschwindigkeit etc.) auf Advanced umstellen (das geht auch in den Gameplay-Optionen), finde ich viel übersichtlicher als die kleinen Balken beim einfachen Display, weil man dann die Zahlen von allem besser sehen kann.
Sobald du das Schiff startest, bist du im SCM-Modus (Space Combat Maneuvers). Das steht im (advanced) Display dann auch im HUD mittig links oben neben der Geschwindigkeit. Damit kannst du schießen, dein Schild wird aktiviert und fliegst langsamer (z.b. 250 m/s). Mit einem Druck auf B (1-2 Sekunden) wechselst du in den NAV (Navigation) Modus. In diesem Modus kannst du Quantumsprünge machen (also entfernte Ziele direkt anspringen) und allgemein schneller fliegen (z.b. 1000 m/s). Allerdings kannst du in diesem Modus deine Waffen nicht benutzen und hast kein Schild.
Um schneller abzubremsen (Bremse ist X) empfiehlt es sich durch B wieder in den SCM-Modus zu wechseln und auch ggf. mit N das Fahrwerk auszufahren. Das ist die schnellste Methode zum abbremsen. Bei ausgefahrenem Fahrwerk fliegst du aktuell 30 m/s (glaube ich).
Wenn du fliegst kannst du auch mit links Alt + Mausrad die Höchstgeschwindigkeit regulieren. Das siehst du dann anhand eines Balkens in der Geschwindigkeitsanzeige.
Es lohnt sich immer ein Multitool (gibt es bei vielen Händlern für Equipment) mit Traktorstrahl-Aufsatz dabei zu haben. Damit kann man Kisten und Gegenstände aller Art bewegen.
Auch eine Medgun oder Medpens (gibt es bei Krankenstationen) sollte man dabei haben.
Zumindest eine Waffe sollte natürlich auch dabei sein. Muntion kannst du per Drag & Drop aus deinem Inventar direkt an deine Brustrüstung ziehen, da sind je nach Rüstung eine bestimmte Anzahl an Slots zum schnellen Nachladen.
Ganz Wichtig!! Wenn du im Weltall auf eine Raumstation zufliegst, steuer das Schiff nie direkt auf die Raumstation zu, sondern immer etwas daneben in den Weltraum!
Denn solange du noch kein Gefühl hast wie lange der Bremsweg ist (und der ist lang ohne das bremsen über das Fahrwerk) knallst du sonst volle Kanne gegen die Raumstation. Das passiert aber jedem am Anfang, keine Sorge

...
Zum Geld verdienen bieten sich am Anfang die Einstiegsmissionen im Mobiglass (F1 -> Contracts) an. Dort gibt es kleine Frachtmissionen (wenn du ein Schiff mit Frachtraum hast), Bountys oder Mercenaries (entweder NPC in Raumschiffen abschießen oder eine Bodenmission zu Fuß).
Du kannst jegliche Rüstung und Waffen von NPC aufsammeln. Sobald du stirbst, ist der Inhalt deines Rucksacks weg bzw. kann von dir an der Stelle wieder eingesammelt werden. Alles was du fest am Körper hast (Rüstung, Waffen, Tools...) behältst du auch nach deinem Tod am Mann.
Gesammelten Loot solltest du am besten auf einer Station oder in einer Stadt in deinem lokalen Inventar einlagern (die Automaten stehen überall, z.B. immer in deinem Hangar). Auf diesen Loot kannst du aber auch immer nur an genau dieser Lokalität zugreifen. Also wenn du jetzt was in Area 18 in dein lokales Inventar packst, kannst du in Lorville nicht darauf zugreifen.
Das fällt mir erstmal so ein, bei Fragen einfach hier oder im Discord melden

.
PS: Ich starte immer am liebsten in Area 18, weil die Location gut strukturiert ist. New Babbage finde ich auch gut, ist aber relativ weit abgelegen. Beide Städte haben quasi nur eine feste Bahnlinie zwischen Raumhafen und dem Hub an dem sich alle Shops befinden. Lorville und Orison sind im Vergleich dazu sehr unübersichtlich, weil sie sehr viele einzelne Hubs und viele verschiedene Bahnlinien dahin haben (vor allem Orison).