• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Kurzer Nachtrag bzgl dieser frontier fighters Mission:

Ich hatte gestern ca 1 Std Zeit und hab mich wieder an die Arbeit gemacht. Die Missionen waren natürlich nicht immer verfügbar ( oder genauer gesagt, die Missionen, die ich erledigen wollte ).

Die günstige Mission bringt 50 Punkte ein, die Mittlere 75 und die schwere Mission 100. Damit ihr die Punkte schneller sammelt, gibts eine einfache Lösung: Kampfgruppe!

Schließt euch einer Gruppe an ( oder gründet eine ), welche diese fight for pyro Missionen macht. Sollte einer in der Gruppe zb seine einfache Quest erledigt haben, bekommt jeder in der Gruppe die vollen 50 Punkte. Nur die 22k aUEC werden dann innerhalb der Gruppe aufgeteilt.

Alleine müsst ihr ansonsten mindestens 15x die schwere Mission machen, damit ihr Stufe 1 mit 1500 Gesamtpunkten abschließt. Und dann das Selbe vermutlich für die andere Fraktion nochmals, nachdem das euren Ruf nicht beeinträchtigt und ihr vermutlich die Skins ja auch haben wollt.

Ich hüpf heute Abends mal in den CB Discord channel, evtl hat ja jemand Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Taderaz
Bin das gerade auch mal angegangen. Es scheint eine Varianz bei den Missionen zu geben. Einmal HH (kleine Mission Stanton) angenommen, hingeflogen und von Turrets beharkt worden. Musste dan ca. 2km laufen nur um kurz vor dem Ziel festzustellen, dass sich dies nach unten (!) bewegt und immer weiter weg bewegte. Hab dann umgekehrt.

2te kleine Mission Stanton CFP keine Türme, nur ein paar wenige Typen die im Freien bei so Ruinen rumlungerten. Konnte diese easy mit dme Schiff weg machen und dann das Ziel mittels Traktorstrahl ins Schiff holen. Datapad war im Rucksack und liess sich auf Seraphim beim ersten Versuch abgeben.

Für den doch hohen Zeitaufwand gabs sage und schreibe 50 Punkte von benötigten 1500 Punkten was dann imho auch nur die Klamotten gibt... die Skins sind dann wohl Stage 2 für Fahrzeuge und Stage 3 für Arrow und C1 der Reihe.

Ist sicherlich machbar aber sehr Zeit aufwändig für kleine Belohnung.

Ich finde den Abschluss der gesamten Questreihe über das Jahr jetzt mit dem Event ziemlich mau.
Wie ihr schon geschrieben habt, ist der Zeitaufwand teilweise sehr hoch, vor allem durch die Turrets.
In Pyro ist es ja sogar noch heftiger. Man bekommt den gleichen Reward, muss dafür aber in die Asteroidenbasen. Da sind ja auch einige turrets und teilweise noch Raumschiffe. Prinzipiell ist das ja machbar, aber ohne ein richtig fettes Schiff muss man sich da entweder sehr gut verstecken und dann zu Fuß (oder mit einem Bike) in die Basis oder eben sehr riskant die Turrets wegschießen. Da ist man dann teilweise 40-60 Minuten mit einer Quest beschäftigt, vor allem weil man in Pyro teilweise durchs ganze System fliegen muss.

Dazu kommt, dass die die NPC mit den Tablets speziell in Pyro nicht selten im Boden verbugged sind und die Tablets allgemein teilweise nicht aufnehmbar sind. In Stanton gibt es ja pro Planet offensichtlich auch nur 3-4 verschiedene Locations, die dann von Spielern gecampt werden.

Die Rewards sind meiner Meinung nach die schlechtesten in der gesamten Questline (außer man hat eine Spirit) und ziehen sich gefühlt noch mehr in die Länge als die Ressource Events davor, weil es einfach oft verbuggt ist.

Und wenn man dann für den letzten Reward mit den Schiffsskins noch 5 mal (habe ich so gelesen) die Polaris umlegen muss, dann viel Spaß dabei... Ja, das ist dann ein globaler Event und vermutlich werden da dann auch einige spieler zugange sein, aber wenn nicht, ist es ohne ein eigenes Capitalschiff eigentlich nicht machbar.

Und so rein von der Logik: In der Polaris soll dann ja die Anführerin der Frontier Fighters sein. Da wirkt es natürlich noch merkwürdiger, wenn man sie 5 mal töten muss ;).

Dieser Event ist mir zu nervig und die Belohnungen brauche ich in dem Fall nicht. Wird dann die erste Reihe sein, die ich vermutlich auslasse (außer Phase 2 wird dann etwas besser spielbar und mir ist sehr langweilig).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, Andreas_AUT und Taderaz
@snoopa~zZ Da kann ich Dich sehr gut verstehen. Meinst du aber nicht, dass man die Phase 1 für die Klamotten abgeschlossen haben muss um an Phase 2 teilnehmen zu können?

Die Respawnrate oder generell der Respawn scheint mir auch extrem hoch zu sein. Ich hatte am WE bei Missionen ob Basen oder Bunker das Phänomen dass ich kaum das letzte Ziel (laut Marker) umgelegt hatte schon standen die nächsten in den Fahrstühlen oder auch dann beim Verlassen draussen vor der Türe. Z.t. auch so Hunde Viecher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Tiger_61 und th3o
Ich habe auch sehr stark den Verdacht, das du alle Phasen abschließen musst. War halt in der Vergangenheit eigentlich immer so.
Ich hab zb diesen Orisonangriff nicht gemacht, der war aber Voraussetzung für die Questreihe in Pyro, damit man die große Belohnung mit den Skins bekommt ( bei mir gabs nur diese Mini Maschinenpistole und ich hätt den Schiffsskin so gern gehabt ).

An meinem freien Tag gestern habe ich einige Zeit im Verse verbracht. Vergesst die 75 Punkte Mission, wenn möglich schnappt euch die 100 Punkte oder die 25er.
Bei der 100 Punkte Mission müsst ihr nur aufpassen, wenn der Server flott ist. Dann kanns schonmal passieren das die Station euch auf 5 km Entfernung ein paar Raketen entgegenschickt ( ich war sehr beeindruckt, als das passierte ). Oft liegt euer Zielobjekt schon tot herum und man braucht nur am Rand hochhüpfen und das Tablet schnappen ( sofern möglich ).
Der Turm hat mich hier nie beschossen, dh ich landete mit meiner Aurora oft 50m neben dem Zielort.

Eigentlich wollte ich die Quests für beide Fraktionen machen, aber mit den ganzen Bugs bin ich froh wenn ich die für die CFP schaffe ( bin bei ca 1000 von 1500 ).

Eine interessante Sache bzgl Hardware habe ich entdeckt:
Mit meiner AMD Hardware kannst du ja mit Strg + L Shift + o dir die FPS, CPU und GPU Auslastung anzeigen lassen. ( am 2. Bildschirm hab ich dann den Taskmanager laufen lassen )
In A18 war meine 5800x3d fast immer auf 100% unterwegs, meine 6900XT so bei 60-70% ( FPS 45, Vulkan, very high quality )
Im All änderte sich der Hardwarehunger in die andere Richtung, da war die GPU fast ausgelastet aber die CPU ging auf 50% runter.

Ram:
Ich hab ja von 32 auf 64 Gb DDR4 aufgerüstet und merkte eigentlich keinen wirklichen Unterschied. Aber in manchen Gebieten kam meine Speicherauslastung auf stolze 67%! Ich hab natürlich kein Testergebnis wie sich das evtl auf die FPS auswirkt. Aber es wird sicher kein Schaden sein wenn er den Speicher weiter belegen kann.

Zum zocken reicht meine Hardware natürlich noch immer, aber nächstes Jahr soll ja eh wieder eine kräftige GPU von AMD kommen, da rüste ich dann mal wieder die GPU und CPU auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Tiger_61 und Taderaz
Was CPU angeht warte ich auch auf die nächste Generation sofern da für mein Board ein Bios kommt was die dann auch unterstützt. Graka werde ich die nächste Runde überspringen, ich kaufe nicht alle 2 Jahre, eher alle 4. Für Star Citizen wird das alles relativ unerheblich sein schätze ich mal... bis das dann irgendwann einmal die fertigen Specs hat und released ist.

Die Mission werde ich mir auch noch ansehen, danke für den Tipp. Ich hatte einmal schon so eine angenommen aber da war eine ganze Gruppe von Fightern in der Nähe welche mich dann in der Terrapin Medivac aufs Korn genommen haben... Afterburner und weg... ist ja zum Glück einigermassen robust die Kleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61 und Andreas_AUT
@Taderaz ja das stimmt wohl, man muss wahrscheinlich alle Phasen nacheinander abschließen. Na mal schauen, ob ich die Muße dafür haben werde.

@Andreas_AUT ich hab auch den 5800x3d und ein 3080TI in UWQHD, sollte also ungefähr vergleichbar sein.
Mir ist das auch schon öfter aufgefallen, ich habe immer die Auslastung über den Afterburner aktiviert. Graka und CPU wechseln sich immer schön ab in der Spitze. Auf Planeten ist immer meine CPU die Bremse und im Weltraum oder auf abeglegenen Regionen dann die GPU. Das Niveau bleibt aber meist ziemlich stabil bei 60-90 FPS, ausser im Landeanflug bzw. bei Wolken (da habe ich den Photorealismus aktiviert), da fallen die FPS im Landeanflug auf die Hauptstädte manchmal auch auf 15 - 30, aber fangen sich dann relativ schnell wieder .
Ich nutze natürlich DLSS.

Muss mal wieder DLSS 4 extern über Nvidia Experience aktivieren und vergleichen, das müsste ja dann noch ein paar mehr FPS sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC und Andreas_AUT
Konnte mir gerade über einen Arbeitskollegen ein Upgrade auf einen Ryzen 5800X3D und eine Radeon 7800XT sichern. Und das reicht erst einmal, auch in UWQHD (was ich aufgrund von Beschränkungen meines integrierten Homeoffice-Arbeitsplatzes leider nur für eine Woche genießen konnte, und vorerst mit sagenhaften 1080p auskommen muss). Endlich spiele ich überall im Verse mindestens in der Sync-Range meines Monitors (oder in dreistelligen FPS, wenn ich nicht limitiere). Damit kann ich jetzt bis AM6 aushalten. Sollte sich in den nächsten zwei bis drei etwas an den Anforderungen des Spiels ändern, dann wohl ohnehin eher dahingehend, dass diese durch Optimierungen sinken

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, EJC, Andreas_AUT und eine weitere Person
snoopa~zZ schrieb:
Muss mal wieder DLSS 4 extern über Nvidia Experience aktivieren und vergleichen, das müsste ja dann noch ein paar mehr FPS sein.
Das geht doch offiziell immer noch nicht?

Andreas_AUT schrieb:
Ich hab ja von 32 auf 64 Gb DDR4 aufgerüstet und merkte eigentlich keinen wirklichen Unterschied.
Also ich bin ja auch gewechselt von 32GB auf 64GB und ich merke den Unterschied schon. Es gibt einfach kaum noch Nachlade-Ruckler. Das ist fast komplett weg. Manchmal wenn man von einem Planeten wegspringt, aber auch nicht mehr immer. Das ist wesentlich smoother.
Im Peak komme ich auf so 42-43GB Auslastung beim RAM - kann auch mehr sein, aber ich checke das nicht permanent, da ich es ja mit Masse totgeschlagen habe :D

Ich muss nur jetzt bei meiner Frau am PC mal den RAM aufrüsten. Das ist mit 16GB nicht so pralle. Es geht, aber es könnte besser sein. Muss ich mal schauen, ob ich da auch gleich auf 64GB gehe oder bei 32GB bleibe. Zumal der Preisunterschied teils amtlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Andreas_AUT
EJC schrieb:
Das geht doch offiziell immer noch nicht?
genau, offiziell geht es nicht, aber man kann über Nvidia Experience jedes Spiel (bzw. .exe Datei) zwingen das anzuwenden. Ob es dann merklich was bringt, ist eine andere Frage.

Ich gehe mal davon aus, dass das irgendwann aber sowieso noch offiziell kommen wird, bestimmt spätestens zum SQ42 Release.

@snoopa~zZ Ich meinte eigentlich die Nvidia App. Wenn du Star Citizen hinzufügst, dann ist das überschreiben von DLSS nicht möglich. Ich hatte das mal, aber das war eine angepasste Nvidia App. Oder wie machst du das?

@EJC kann ich dir jetzt gar nicht genau sagen, ich hab da glaube Anfang des Jahres mal bei 4.0 oder so getestet. Einfach die Starcitizen.exe manuell über Experience zugefügt, damit eben DLSS 4 darauf angewandt werden soll. Da ich da aber keinen massiven Performance Boost hatte und es bei jedem Nvidia Update wieder neu eingestellt werden muss, hab ich es dann nicht mehr geklappt. Hatte aber problemlos funktioniert.

Ja das ging mal, wurde aber wieder rausgenommen. Aktuell kannst du das nicht ohne "Mauscheln" gangbar machen, leider (angepasstes DLL-Paket für die Nvidia App oder OptiScaler & Co.).

DLSS4 war in Star Citizen schon performanter. Ich hatte DLSS dann von Qualität eins niedriger gestellt. Optik unverändert gut, aber dafür 10-20 FPS mehr. Von daher schon ein Performanceschub.

ah ok, das kann natürlich sein, ist wie gesagt schon einige Monate her bei mir.

10-20 FPS kann gut hinkommen, aber da ich eh normal um die 70-90 FPS habe, war das jetzt nicht soo wichtig weiter zu verfolgen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Ja in dem Bereich bin ich auch, begrenze aber auf 90 FPS. Das reicht in Star Citizen vollkommen aus. Wenn ich den Begrenzer rausnehme, dann schwankt das schon immer stark von Hauptstadt zu Verse usw. Dann dreht der Kühler der Graka hoch, dann wieder runter... Das war mir dann zu blöd. FPS Limit rein und einfach konstante FPS und konstanter (kaum wahrzunehmender) Geräuschpegel.

Ich fand es gefühlt aber auch optisch schärfer und "besser" mit DLSS 4. Aber das ist glaube rein Subjektiv (wobei es auch tatsächlich so ist und in Screenshots sichtbar ist) wahrzunehmen im Bewegtbild.

Wäre schon schön, wenn es mal irgendwie wieder offiziell supportet werden würde, entweder vom Spiel oder von der Nvidia App.

Schade ist halt der Punkt FSR4. CIG baut ja komplett auf Vulkan um und FSR4 geht ja in Vulkan garnicht. Oder kann man das da trotzdem hintricksen?

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
EJC schrieb:
wobei es auch tatsächlich so ist und in Screenshots sichtbar ist
Stimmt, Screenshots wirken immer relativ unscharf, wenn man gerade mit dem Schiff fliegt. Wobei es auch irgendwie was hat.
Aber wenn DLSS 4 dann mal offiziell integriert ist, werde ich das auch mal vergleichen mit der Schärfe.

Für AMD-Nutzer ist das mit dem FSR und Vulkan natürlich ärgerlich, aber da selbst für meine casual Augen immer besser und performanter wirkt, stört es mich nicht ;).
Geht nur FSR 4 nicht in Vulkan oder FSR allgemein?

Nur FSR4 geht nicht unter Vulkan. Bis FSR3.1 ist das kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Sind jetzt alle Bunkermissionen neuerdings in feindliches Territorium? Ich erinnere mich dass es vor einiger Zeit da eher einen Mix gab. Aber gefühlt habe ich jetzt nur noch Missionen wo ich beim Anflug bereits beschossen werde und muss sonstwo am Arsch der Welt landen hinter einem Felsen und 500-600m laufen. Glaub ich muss mir so ein Bike besorgen das ich mit in die Medivac nehme. Da passt man mit einem Bike durch oder?

@th3o Die Pulse passt gut in die Medivac rein. Nimm unbedingt aber einen Traktorstrahl mit denn, ka ob das immer noch so ist aber ich vermute es mal, die Grav Bikes bleiben nicht stehen sondern legen sioch auch gerne hin. Und zum Einladen brauchst du den Traktorbeam ebenso.

Was die Bunker angeht musste ich ähnliche Erfahrungen machen... hab aber nicht allzuviel getestet bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o