• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Bulletchief schrieb:
Gibt's da Infos dazu?

Ich wäre mir ganz im Gegenteil sogar ziemlich sicher, dass an Castra und Terra aktuell noch genau NIEMAND arbeitet.
Also das an Castra gearbeitet wird und auch schon wurde, hast du bei der Con 2024 gesehen. Und Castra, wie auch Nyx, sind ja nun recht kleine Systeme, das Sie hier parallel arbeiten, wäre ja eiegntlich nur logisch. Und ich denke, das die Nyx Planeten erst im Laufe des nächsten Jahres kommen, liegt schlicht an POIs und Gameplay, sicher auch noch Polishing bei Genesis.

Und es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie an Terra auch dran sind, allein schon wegen Genesis und den ganzen Biomen, an denen Sie arbeiten. Da dürfte schon der ein oder andere Planet für Terra bei rausgesprungen sein.

Es wäre halt mal schön zu wissen, wie viele Mitarbeiter tatsächlich an Star Citizen Inhalten arbeiten und wie viele noch an SQ42 sitzen. Intern dürften Sie ja eh schon 2-3 Patche weiter sein als wir aktuell spielen. Aber da in der Engine wohl immer noch viel rumgewurschtelt wird, knackt es halt von Patch zu Patch dann doch immer mal im Getriebe. Sieht man ja aktuell. Die 2 Patche davor waren gefühlt Runder, der aktuelle ist halt wieder recht knatschig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
EJC schrieb:
Also das an Castra gearbeitet wird und auch schon wurde, hast du bei der Con 2024 gesehen.
Das war alles Pre-Production.
D.h. da saß ein Artist und hat für die CitCon ein paar Assets mit der heißen Nadel gestrickt und zusätzlich ein paar schöne jpgs produziert.
Davon ist quasi NICHTS für später relevant und es bedeutet definitiv auch nicht, dass daran gearbeitet wird.

Das ist vergleichbar mit den ersten Werbe-Jpgs der Endeavor, nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
Also zwischen einem Werbe-Bild für die Endeavor und einem Flug über einen Planeten-Teil + Großer Station InEngine sind schon ein paar Unterschiede. Klar ist da noch kein Innenraum drin usw., das sagten Sie ja auch. Aber es ist nicht NICHTS.

Wenn Niemand an Castra und auch Niemand an Terra sitzen würde, was sollten die dann alle machen? Da sitzen doch keine 100(te) Mitarbeiter an ein paar POIs auf einem Nyx Planeten.

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sorry.
 
Sagen wir so, ich könnte mir vorstellen, das evtl Ende nächsten Jahres dann Castra in der gleichen Form kommen wird, wie es jetzt mit Nyx geschieht. Also das System Castra mit der Basis und der Rest kommt nach und nach rein.
Terra ist doch wieder ein ganz anderes Level aber wer weiß, evtl helfen ihnen die "Generierungstools" ordentlich so dass es jetzt flotter passiert.

Mit SC 1.0 rechne ich aber wirklich erst mit 2028, als 6. System könnte ich mir aber Odin vorstellen. Wir werden dort ja auch sehr viel Zeit in SQ42 verbringen.
Aber das ist jetzt doch noch sehr viel Zukunftsmusik.

Der Brite 8pound42 od so hatte vor kurzem einen Livestream wo er auch Aussagen der Devs abspielte. Als 1. Schritt im Engineering Gameplay soll einmal das Feuer reinkommen. 2025 wäre schön, vermutlich wirds 2026 werden.
 
EJC schrieb:
Also zwischen einem Werbe-Bild für die Endeavor und einem Flug über einen Planeten-Teil + Großer Station InEngine sind schon ein paar Unterschiede. Klar ist da noch kein Innenraum drin usw., das sagten Sie ja auch. Aber es ist nicht NICHTS.

Wenn Niemand an Castra und auch Niemand an Terra sitzen würde, was sollten die dann alle machen? Da sitzen doch keine 100(te) Mitarbeiter an ein paar POIs auf einem Nyx Planeten.

Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sorry.
Oh wei... wo fängt man da an...
Nochmal.
Das ist Pre-Production. Im Zweifelsfall ist da quasi NICHTS später verwertbar.

Im Zweifelsfall ist da kein Planet, sondern eine hastig generierte platte Landscape, die möglicherweise exakt am Videorand endet - übersät mit Wolken, um das schiere Nichts zu überdecken. Gesprenkelt mit ein paar random Berggipfel-Assets aus ner Asset-Library, die aus den Wolken stechen, um etwas zu suggerieren, das gar nicht da ist.

Sherman Station ist im Zweifelsfall eine absolut rudimentäre 3D-Form, die gesprenkelt ist mit sich ständig wiederholenden gleichen Assets, um zu suggerieren, dass da was wäre.

sherman2.png
sherman.png


Da "fliegt" auch kein wirkliches Schiff! Da werden einfach Schiff-Assets an definierten Kamera-Animationskurven entlanggezogen, exakt wie noch in der ersten Aurora Commercial und anderen Zwischensequenzen.


CIG hat gem. dem letzten bekannten Finanzreport um die 700-750 Devs und darunter fällt natürlich alles mögliche auch nicht-technisches. Der Rest an Mitarbeitern ist Admin, Marketing und Co.

Primär arbeitet an Nyx bzw. allgemein Planeten-Assets das Planet Content Team.
CIG hatte mindestens, zumindest einsehbar, aber um die 65-70 Teams!

Selbst wenn die Gesamtzahl der Devs auch nur ansatzweise gleichmäßig auf die Teams verteilt sind - (und wir wissen, dass das nicht so ist, weil die Masse der Devs SQ42 basteln soll) - dann wären da max. um die 10 Devs, die an Nyx und Co schrauben.

In einem Interview 2022 bestand eben jenes Team sogar nur aus 3 (!) Mitarbeitern.

Also wie gesagt - selbst mit dem allergrößten Optimismus würde ich da heute maximal eine sehr niedrige zweistellige Anzahl an Devs drin erwarten.
Ja - der Rest macht tatsächlich was anderes!

___________________
TL;DR: Bleib bitte gerne optimistisch, aber mein Erwartungshaltungsmanagement sieht definitiv anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, EJC, Taderaz und 4 andere
@Bulletchief

Immer wieder gut geerdet zu werden. Ich wünsche mir auch mehr Transparenz über die Developer Verteilung zwischen Squadron 42 und Star Citizen.

Die Citizencon 24 hat zumindest bei mir suggeriert, dass der Großteil der Teams nun zu SC geshiftet wird, da man ja „nur“ noch polishing macht. Ich vermute der Shift ist nicht wirklich erfolgt, (hoffentlich) ein Release in 26 oberste Priorität ist. Ich unterstelle mal, dass mehr Probleme als erwartet im Polishing aufgekommen sind. Zudem muss man abliefern, um nur ansatzweise dem Hype gerecht zu werden. Daher denke ich persönlich, dass der Großteil der Ressourcen nach wie vor an SQ42 arbeitet.
 
Wenn ich das richtige verstanden habe hat CR auch einen Druck, SQ42 in 2026 zu veröffentlichen. Da gabs doch was mit seinen Investoren, wo der Zeitrahmen eben in 2026 endet ( ob er eine overtime hat, kann ich natürlich nicht sagen ). Ich erinnere mich nur noch das das mal in so einem englischen financial report vermerkt war.
Irgend jemand meinte das SQ42 ja auch auf den Konsolen veröffentlich werden soll und deshalb das polishing jetzt noch Zeit braucht.
 
th3o schrieb:
Deswegen jetzt die Instanzen. Ist für mich ein Paradigmenwechsel in gewisser Hinsicht.
In dem Moment wo sie diese Events eingeführt haben, war klar das das nur über Instanzen funktionieren kann. Es ist halt völlig unmöglich, ein Event für Solo, kleine Gruppen, und große Orgas auf die Beine zu stellen, das nicht instantziert gebalanced werden kann.

Der Solo Spieler sieht kein Land, große Orgas rushen wegen Loot einfach nur durch. Anspruch Null.

Die Paladin is schick. Hab da mal ein CCU druff gemacht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, th3o und EJC
Terrschi schrieb:
Die Citizencon 24 hat zumindest bei mir suggeriert, dass der Großteil der Teams nun zu SC geshiftet wird, da man ja „nur“ noch polishing macht.
Das hat mir bereits die Citizencon suggeriert wo sie stolz mit Trailer verkündet haben dass SQ42 nun in die polishing phase geht. Das ist jetzt auch schon wieder fast 3 jahre her? Ich denke dass sie dieses Jahr das Jahr der Stability ausgerufen haben weil sie halt nicht genug manpower für SC haben um an features zu arbeiten weil die alle immernoch an SQ42 dran sind. In gewisser Weise fühlt sich SC für mich dieses Jahr nach massiver Stagnation an was Entwicklung angeht. Ja es ist mehr Content reingekommen, aber das Spiel als Gerüst hat sich nicht wirklich weiterentwickelt, denn das passiert nur durch features. Hätte nicht gedacht dass ich es vermissen würde ein instabiles Spiel zu haben dafür aber ständig mit neuen Features die reinkommen. Ich hab immer gesagt dass wenn das, was bereits im Spiel ist halbwegs gut laufen und performen würde, dann würde das Spiel schon in seiner jetzigen Form Spaß machen. Von dieser Aussage muss ich mich jetzt distanzieren. Es läuft besser als vorher, es ist more of the same im Grunde da, aber es macht nicht so viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
th3o schrieb:
Ich hab immer gesagt dass wenn das, was bereits im Spiel ist halbwegs gut laufen und performen würde, dann würde das Spiel schon in seiner jetzigen Form Spaß machen. Von dieser Aussage muss ich mich jetzt distanzieren. Es läuft besser als vorher, es ist more of the same im Grunde da
kann ich für mich jetzt nicht so sagen. Wenn man berücksichtigt, dass durch den 4.0 Release im Dezember 24 erst komplett Pyro und die ganzen "Story"-Missionen ins Spiel gekommen sind und ich das dann komplett für dieses Jahr als Inhalt mitzähle, habe ich schon sehr viel mehr Beschäftigung als davor. Es sind sehr viele neue Locations gekommen und auch wenn ich mich von dem ganzen PvP- / Orga-Kram wie den Contested Zones, Hathor oder dem Valakkar ferngehalten habe und es bis heute noch nicht selbst gespielt habe, hatte ich weit aus mehr Abwechslung als davor.

Was hat man denn davor gemacht? Ich habe meist nur stupide vor mich hingeminert oder unendlich viele Bunker gesäubert. Mehr gab es da ja nicht, abgesehen von Bounties oder Traden ohne Quests.

Klar am Ende, sind es auch nur ähnliche Gameplay-Loops, aber das wird ja auch in Zukunft nicht anders sein. Du kannst halt Fracht hin- & herschippern, Mining/Salvaging betreiben oder im Schiff oder zu Fuß ballern. Das wird halt immer anders verpackt.
Es gab einige Patches die sich wie 2 Schritte zurück angefühlt haben, aber am Ende hat es ja auch immer geholfen, die Performance zu verbessern. Stichwort: Frachtaufzüge.
Letztendlich könnte man ja sonst auch argumentieren, dass Crafting auch kein neuer Gameplay-Inhalt wird, weil das ja auch eine Kombination von bekannten Tätigkeiten ist.

Aber so wie sich die ersten Berichte vom Tech-Preview klingen, wird Engineering dann ja anscheinend direkt relativ komplex implementiert (sie arbeiten ja auch schon ewig dran), nur leider erst für 70 Fahrzeuge (von 235). Von meinem 6-7 Schiffen ist eigentlich nur die Starlancer dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, Andreas_AUT, EJC und 2 andere
Engineering bin ich ja gespannt drauf wie das angenommen wird. Aus meiner persönlichen Sicht wird das eher nerven und auch im PVP stehen die sowas sicher nicht positiv gegenüber. Schaut man sich dann noch die TTK der kleinen und mittelgrossen Schiffe an ist das schon mehr ein schlechter Witz und ich muss mich fragen was man dort mit Engineering will ausser noch mehr Zeit der Leute mit sinnlosem Kram zu verbraten.
Aber am Ende so wie bei Instanzierung auch (hatte das schon lange so prophezeit) wird dann hoffentlich wieder die Vernunft siegen oder anders formuliert CIG die Realität einholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61 und ottocolore
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
@Taderaz ich denke nicht, dass das großartig abgeschwächt wird. Engineering ist ein wichtiger Baustein für die SpaceSIM (ja, einiges simulationslastiges wurde über die Jahre wieder vereinfacht) und soll daher sehr relevant sein. Das ist ja auch ein wichtiger Faktor um die größeren Multicrew-Schiffe zu balancen, damit eben auch nicht mehr rumgeheult werden kann, dass man mit ner Polaris alleine ganze Questreihen regelt.

Wie schon von mir oft erwähnt und so wie es jetzt auch erstmal rauszuhören ist: Wenn du friedlich PvE-Inhalte spielst, wird sich da vermutlich auch zukünftig nichts groß ändern. Außer du stellst die Cooler aus und deine Teile überhitzen und lösen Feuer aus.
Entscheidend wird das ganze eher im Kampf sein und meiner Meinung nach macht das auch Sinn und bringt als Gruppe auch Gameplay das sich viele wünschen. Es wird weitaus länger dauern, bis große Schiffe down gehen, aber man kann und muss auch aktiv daran arbeiten, das Schiff länger am Leben zu halten.

Bezüglich der TTK muss man auch erstmal schauen. Ich denke, dass es in der Praxis (speziell bei kleinen Schiffen) gar keinen großen Unterschied geben wird. Wenn man durchs Schild ist, trifft man ja zwangsläufig auch fast automatisch die Komponenten, die dann sicherlich relativ schnell zu einem Softdeath führen.
Die Schiffe platzen dann halt nicht mehr so schnell, das stimmt schon.
Aber macht ja auch irgendwie Sinn, wenn man darauf hinaus will, dass man die später dann irgendwann auch eher bergen soll als claimen.

Dass die Panzerung dann relevanter wird, ist ja kein Geheimnis, aber dann machen speziell gepanzerte Schiffe auch endlich mehr Sinn bzw. können ihren Vorteil ausspielen (z.B. Terrapin oder die militärischen Schiffe).

Die Displays der Engineering-Console klingen auch sehr interessant.
Man kann da wohl die einzelnen Stati der Komponente sehen und (endlich) auch verschiedene Einstellungen für das Powermanagent vornehmen, die man dann per Hotkey wechseln kann. Das kann man wohl auch alles an den normalen Cockpit-Displays sehen. Dadurch hat dann der Copilot hoffentlich auch endlich mal etwas mehr zu tun.

@Nighteye so einen Mitspieler wünscht sich jeder 🙄😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Andreas_AUT und Nighteye
snoopa~zZ schrieb:
@Taderaz
Entscheidend wird das ganze eher im Kampf sein und meiner Meinung nach macht das auch Sinn und bringt als Gruppe auch Gameplay das sich viele wünschen. Es wird weitaus länger dauern, bis große Schiffe down gehen, aber man kann und muss auch aktiv daran arbeiten, das Schiff länger am Leben zu halten.
Na, ja...

Das wird sicher ganz interessant, eine Zeit lang an der Ingenieurkonsole rumzuspielen, aber das ist ja am Ende noch der interessanteste Part. Solange das neu und interessant ist, mag das alles noch gehen, aber irgendwann ist es einfach nur noch notwendiges Gameplay, um das Schiff am Leben zu halten, so wie aktuell Essen/Trinken, um nicht zu sterben.

Ich spiele in einer kleinen Gruppe und von denen will niemand diesen Part übernehmen. Mal testen, ja, das war's dann aber auch. Aktuell fliegen wir noch mit Polaris, Idris, Jump usw., aber ich sehe inzwischen leider schon das Ende unserer kleinen Gruppe...

Ehrlicherweise sind einige, so wie ich auch, länger dabei und hatten immer auf die NPC Crew gehofft, welche dann gern solche Aufgaben hätte übernehmen können. Für die Konsole oder Beauftragung hätte sich sicher abwechselnd mal jemand gefunden, aber als Worker... Nee, sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Taderaz und ottocolore
Tiger_61 schrieb:
Ehrlicherweise sind einige, so wie ich auch, länger dabei und hatten immer auf die NPC Crew gehofft, welche dann gern solche Aufgaben hätte übernehmen können. Für die Konsole oder Beauftragung hätte sich sicher abwechselnd mal jemand gefunden, aber als Worker... Nee, sorry!
Da wird einer alleine eh nicht genügen. Zu viele Komponenten auf zu großer Distanz.

Also ich freu mich drauf. Multicrew bedeutet dann nicht mehr nur "5 Leute in einem Schiff" sondern das ganze bekommt nun ein eigenständiges Gameplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und snoopa~zZ
@Tiger_61 kann ich absolut nachvollziehen, aber es ist ja trotzdem keine Überraschung, dass es so kommen wird. Das war ja eigentlich schon lange klar und wurde immer so kommuniziert. Je größer das Schiff, um so aufwändiger wird es sein, es im Kampf am Leben zu halten bzw. zu versorgen.
Für 2-3 Leute soll es dann eher in Richtung Andromeda, Redeemer oder Paladin/Asgard/Valkyrie gehen, so wie die Schiffe auch offiziell ausgelegt sind.

Wie wir ja von CIG wissen, ist das ja aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Vielleicht bekommen wir doch noch mal irgendwann in ein paar Jahren eine NPC-Crew, die das dann übernehmen wird, aber die kommt bestimmt nicht vor der Genesis Starliner ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
@Tiger_61
Alternative - Schiff immer an jeder Station reparieren lassen.
Aber ja, bei einem Überfall muss man dann einfach gut kämpfen oder die Beine in die Hand nehmen.

Ich hab mir noch keinen einzigen Leak zu Engineering angeschaut, ich weiß nicht, aber ich will diese "Influencer", die gegen die Richtlinien von CIG arbeiten, nicht unterstützen.
Aber ich bin gespannt ob engineering bei release zu übertrieben oft gemacht werden muss - quasi als Test für CIG. Dann kommt sicher wieder ein riesen Aufschrei in Spectrum und reddit und dann wirds feinjustiert ( so halt mal meine Vermutungen :D ).

Wg Multicrew Schiff, ich könnte eine Carrack zu einem guten Preis bekommen, fliege aber ja auch fast immer alleine herum. Deshalb zögere ich schon sehr lange mit dem Kauf... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61
Tiger_61 schrieb:
Ehrlicherweise sind einige, so wie ich auch, länger dabei und hatten immer auf die NPC Crew gehofft, welche dann gern solche Aufgaben hätte übernehmen können.
Versteh ich voll und ganz.
Hab auch noch ne Polaris rumstehen, die bei mir aber eigentlich nur Staub sammelt, damals noch besorgt unter anderen Vorzeichen.

Gemäß aktuellem Stand kommt die NPC-Crew ja erst nach 1.0 - und selbst das ist noch einige Jahre entfernt.
Ich würde persönlich also erst einmal gar nicht mehr damit rechnen. Ähnlich wie beim Wirtschaftssystem hat CIG den NPC-Einfluss ganz klar aus der Konzeption rausgenommen bzw. enorm reduziert.

Ich könnte mir mittlerweile bei der Komplexität, die bei Engineering aus dem aktuellen Test ableitbar ist, aber auch generell nicht mehr vorstellen, wie das sinnvoll und gerichtet durch NPCs gehandhabt werden soll. Kein Wunder also, dass das auf die lange Bank geschoben wird.
Andererseits frage ich mich dann, wie NPC-Schiffe aktuell mit Engineering umgehen werden: Was machen die, wenn ein Schiff in Brand gerät, wenn man einzelne Ressourcenknoten und Komponenten des Schiffs ausschaltet, wenn die Lebenserhaltungssysteme defekt sind etc...?

Vor allem wird es auch spannend sein, wie CIG mit dem Backlash der Community umgehen wird.
Die Auswirkungen von Engineering für Multicrew-Schiffe werden seit Jahr und Tag propagiert und trotzdem werden viele böse überrascht werden und das Murren anfangen.
Naja. Dieses Jahr rechne ich eh nicht mehr damit 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, Tiger_61 und Taderaz
Hauptsache SQ42 kommt nächstes Jahr.
Alles andere wird sich zeigen wie es dann wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und braindamage10k
Andreas_AUT schrieb:
ich weiß nicht, aber ich will diese "Influencer", die gegen die Richtlinien von CIG arbeiten, nicht unterstützen.
sie dürfen ja drüber reden und es selbst visuell darstellen, nur keine Bilder aus dem Spiel zeigen ;). Das wurde ja schon vor einer Weile von CIG so angepasst und ist offiziell erlaubt.
Also so richtig leaken lassen kann man sich nicht, nur erklären lassen.

Was auf jeden Fall problematisch wird (auch Solo), ist es die Cooler abzuschalten um mehr Punkte für den Rest der Energieverteilung zu bekommen. Das ist ja stand jetzt ein übliches Mittel, um im Kampf das meiste Aus Waffen- und Schildenergie rauszuholen. Ein Cooler aus und den zweiten auf ein Minimum.

Wenn Engineering im Game ist, muss man dann immer auf einem MFD mit einem Auge die Komponenten-Werte im Auge behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT

Ähnliche Themen

Zurück
Oben