• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Und das Reparatur-Gameplay ist ja auch schon seit ein paar Patchen drin. Wenn man wollte, könnte man sich damit auch jetzt schon beschäftigen. Fehlen halt nur fancy UIs und so. Aber du kannst mit dem Multitool auch jetzt schon fleißig reparieren an deinem Schiff - Waffen, Rumpf, Komponenten, usw. Auch im Kampf bei einem großen Schiff. Aber da ja aktuell eh nicht gezielt einzelne Systeme eines Schiffs ausgeschaltet werden, sondern immer voll drauf gerotzt wird, ist es halt egal :stacheln:

Feel free to test it!
Ergänzung ()

snoopa~zZ schrieb:
Bezüglich der TTK muss man auch erstmal schauen. Ich denke, dass es in der Praxis (speziell bei kleinen Schiffen) gar keinen großen Unterschied geben wird. Wenn man durchs Schild ist, trifft man ja zwangsläufig auch fast automatisch die Komponenten, die dann sicherlich relativ schnell zu einem Softdeath führen.
Die Schiffe platzen dann halt nicht mehr so schnell, das stimmt schon.
Kommt halt drauf an, wenn du das Powerplant triffst, dann machts halt "Bumm". Aber schauen wir mal, wie es sich dann spielen wird.
Ergänzung ()

Aber mal noch eine Frage. Sie hatten 70 Schiffe auf der Liste, darunter die Zeus CL und MR. Die ES war nicht dabei und die MR ist doch noch gar nicht im Spiel oder liege ich da vollkommen daneben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
EJC schrieb:
Aber mal noch eine Frage. Sie hatten 70 Schiffe auf der Liste, darunter die Zeus CL und MR. Die ES war nicht dabei und die MR ist doch noch gar nicht im Spiel oder liege ich da vollkommen daneben?
da hast du Recht, hat sich der Praktikant wahrscheinlich einfach nur vertippt ;). So gesehen sind es ja erstmal eh nur 1/3 aller Schiffe.

Ganz kleine Schiffe können natürlich schneller explodieren, wenn man bewusst oder unbewusst einen guten Treffer an die Außenseite der Power Plant setzt. Die Intention wird schon sein, dass größere Schiffe seltener zerstört werden. Aber warten wir mal ab, wie es sich dann in echt spielt.

Ich habe gestern übrigens mit einem Kumpel zu zweit in der Taurus den kompletten 2.Teil der Siege-Missionen in 2,5 Stunden gemacht (also von 0 bis 1750). Das ging sehr flott, auch wenn 2-3 Quests nicht getriggert haben. Da hat das Warten in den Wolken bei den Ambush-Missionen am längsten gedauert :D... Die Conni hält ja gut aus und mit einem Copiloten am Geschütz sind die Ziel-Schiffe meist nach ein paar Sekunden geplatzt. Um die anderen Schiffe haben wir uns gar nicht gekümmert, sondern sind dann immer direkt schnell weggesprungen.
Während des Wartens in den Wolken konnte man immer schön nachschauen, ob es neue Siege-Quests gibt, dadurch konnten wir das komplett ohne Pause durchziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und EJC
Ja, da haben Sie noch ein paar Schiffe vor sich. Aber immerhin sind schon 70 Schiffe entsprechend geupdatet worden. Vermutlich sind die Schiffe dann auch schon Malstrom Ready?!?

• Gefällt mir
So, ich habe gestern wider erwarten den grind wenigstens für die CFP bei Phase 2 und 3 abgeschlossen. Eigentlich auch nur weil mir ein netter Landsmann seine Polaris geborgt hat, dann bin ich quasi zwischen dem 71k Schiffskampfauftrag und der 2M Phase 3 Mission hin und her gehüpft ( ich brauchte dennoch einige Stunden! ).
Die Polaris ist schon ein extrem zähes Teil, ich mein du stellst dich da zwischen die Gegner und wartest das deine Abwehrgeschütze den Rest erledigen. Damits nicht ganz langweilig wird bin ich immer wieder mal in einen Turm gegangen.

Die Bodenmissionen mit dem Gel zerstören sind leider auch verbuggt, ab und zu zählt er die Fässer nicht und dann spawnen aber auch schon wieder Gegnerhorden.
Gut, die Phase 2 Mission, wo man das Schiff in der Wolke verstecken muss, ist natürlich auch verbuggt. Denn teilweise wechselt die Mission auf "failed", obwohl man sich immer noch korrekt in der Wolke befindet.

Keine Ahnung ob ich mir das für die HH noch antue, ich mein da bin ich erst bei Phase 1 bei 800.
Ah und für alle Interessierten, ihr müsst die Quests nicht der Reihe nach machen, dh ihr könnt auch nur Phase 3 machen wenn ihr auch nur diesen Skin wollt.
Gerade bei Phase 3 ist mir aufgefallen, dass scheinbar viele Leute die Quest einfach auswählen und "passiv" mitmachen. Spätestens bei den Belohnungen ( aUEC ) fällt es auf, wie wenig das für die paar Schiffe ist :D

Hat sich einer schon mit dem Thema Instanzen in SC auseinander gesetzt.? Sollte SC nicht ohne auskommen? War das nicht, das große versprochene Feature.? Jetzt rudert CIG wieder zurück. Und der Instanzen Plan, wird Umgesetzt. Wo bleibt der Reiz, und das Risiko im „Free Verse for All“ dann.?

Verstehe zwar, das eventuell in bestimmten Missionen Instanzen helfen. Aber irgendwie, sehe ich wieder viele Nachteile als Vorteile. Das Verse wird dadurch irgendwie kleiner. Und die Playerbase wird auseinander gerissen oder nicht.

Naja, ich weiß nicht was ich davon halten soll?

mfg

Instanzen sind schon ewig ein Thema und sind auch maximal sinnvoll.
Realistischerweise hätte es auch nie ohne funktioniert.
Von daher gibt's da von mir nur beide Daumen hoch! 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, snoopa~zZ, Andreas_AUT und 2 andere
Eine Illusion die mit der Realität kollidiert ist, wird noch öfter passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61 und Taderaz
- MechBuster - schrieb:
Hat sich einer schon mit dem Thema Instanzen in SC auseinander gesetzt.? Sollte SC nicht ohne auskommen? War das nicht, das große versprochene Feature.?
Eigentlich war ab dem Moment klar, wo CIG Events und Missionen eingeführt hat, es ohne Instanzen nicht gehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337
ottocolore schrieb:
Eine Illusion die mit der Realität kollidiert ist, wird noch öfter passieren.
Definitiv...
Mit jedem Schritt bei dem SC von angeheiztem Traum zu echtem Gameplay wandert, wird einiges auf der Strecke bleiben - und damit auch viele Backer.
CR hat über ein Jahrzehnt hinweg eine Vision vertickt, die in jedem Kopf irgendwie anders aussah. Und bei nicht wenig wird CIG selbst noch nicht wissen, wie es einmal als "Spiel" aussehen soll...
Landwirtschaft (Endeavor)? Wissenschaft (Reliant Sen)? Minenlegen im Weltraum (Nautilus)? NPC Personentransport (Starliner)? Journalismus (Reliant Mako)?

Das ist alles Gameplay, das meines Erachtens auch die nächsten 10 Jahre nicht im Spiel sein wird.

Aber auch bei dem Standard-Kram, wie kämpfen und Bergbau, wird sich CIG Stück für Stück der MMO-Realität und gewissen Konventionen beugen müssen.
Es geht schlicht und ergreifend gar nicht anders. Das sind eben bekannte Systeme, die seit 20 Jahren ausentwickelt sind.
Wer da immer noch meint, SC würde alles anders und neu machen, wird wahrscheinlich enttäuscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61 und Andreas_AUT
braindamage10k schrieb:
Eigentlich war ab dem Moment klar, wo CIG Events und Missionen eingeführt hat, es ohne Instanzen nicht gehen kann.
Jo, ohne kriegt man einfach kein gutes SpielErlebnis hin, ich hoffe nur es bleibt bei den kleineren Bereichen im Spiel und nicht komplette Sonnensysteme oder Ähnliches.

Finde die Ankündigung richtig und wichtig.

Wegen Instanzen, das gibt den Spielern halt aber auch die Möglichkeit, zb eine Mission ohne die Gefahr von Playerkillern zu machen.
Ich schiele da jetzt mal auf die geplanten Missionen in der Kanalisation/Dungeon. Du nimmst so eine an, gehst dann rein und schaffst die hoffentlich. So nebenbei nimmst du dir deine Beute mit.

Wir habe ja gesehen was andere Spieler aktuell machen: sie glitchen wo in Wände rein und lauern den anderen Mitspielern auf, damit die sie umlegen können. Denn es könnte ja sein, das so ein vorbeiziehender Spieler eine seltene, gesuchte Rüstung im Backpack hat.
Und genau das war der Grund warum ich mir zb diese combat zones in Pyro oder auch die ASD Sachen in Stanton beim release nicht reingezogen habe. Da vergeht mir ehrlich gesagt die Lust am zocken wenn ich fast paranoid alles auch noch nach anderen Spielern absuchen muss.

Was anderes, was denk ihr - Nyx sollte doch noch vor der IAE kommen. Dann wären jetzt noch 7-10 Tage Zeit, das würde dann auch mit dem Abschluß von Phase 3 der frontier fighter passen.

• Gefällt mir
Yay, endlich meine erste Millionen, nur noch 3 die mir und ich kann mir endlich die Raft holen.

Denke, ich muss jetzt wirklich Mal auf eine gemietete gehen, bisher flieg ich alles mit meiner geliebten Intrepid.

• Gefällt mir
Andreas_AUT schrieb:
Wegen Instanzen, das gibt den Spielern halt aber auch die Möglichkeit, zb eine Mission ohne die Gefahr von Playerkillern zu machen.
Ich schiele da jetzt mal auf die geplanten Missionen in der Kanalisation/Dungeon. Du nimmst so eine an, gehst dann rein und schaffst die hoffentlich. So nebenbei nimmst du dir deine Beute mit.
Allein schon aus Gründen des Balancings. Wenn es nur "eine" Mission gibt, dann auch nur ein Setting. Solospieler bleiben auf der Strecke, größere Gruppen rushen halt einfach durch. Beides nicht förderlich für den Spielspaß.

Mal bezüglich SQ42 Release. Die Chance das es auf 27 "verschoben" wird dürfte groß sein. Die Verschiebung von GTA VI auf November lässt auf einen Start von SQ Ende 26 eher nicht schließen. CIG wird den Ball dankend annehmen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, ottocolore und Andreas_AUT
Bulletchief schrieb:
CR hat über ein Jahrzehnt hinweg eine Vision vertickt, die in jedem Kopf irgendwie anders aussah. Und bei nicht wenig wird CIG selbst noch nicht wissen, wie es einmal als "Spiel" aussehen soll...
Landwirtschaft (Endeavor)? Wissenschaft (Reliant Sen)? Minenlegen im Weltraum (Nautilus)? NPC Personentransport (Starliner)? Journalismus (Reliant Mako)?
Stellt sich die Frage, wem wirft man dies vor. CIG, weil sie es ausreichend erklärt haben, oder den Unterstützern, die sich allen Warnungen zum Trotz Luftschlösser gebaut haben.

An der Stelle denke ich immer wieder an die Zeit, als CIG die Alpha für alle Unterstützer geöffnet hat (sprich, Early Access gegangen ist) und größte Teil der Community dachte "Geil! Mehr Geld = mehr und bessere Features in weniger Entwicklungszeit!". Einige wenige haben gewarnt und gesagt "Nein! Wenn das Geschäftsmodell aufgeht, wird CIG die Mittel haben, um alle Technologien für das ultimative Space-Sim-MMO zu erforschen und zu entwickeln. Und das wird nicht in wenigen Jahren fertig werden (denn R&D dauert, egal wie viel Geld man drauf wirft)!", aber diese Warnungen wurden nicht gehört mit dem Resultat, dass aus dem damals überbordenden Optimismus überbordender Zynismus und viele flaue "Ich kann es nicht erwarten, meine Enkel das fertige Spiel spielen zu sehen!" Sprüche geworden ist.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. CIG hat es nicht ausreichend erklärt, weil sie es sehr lange selber nicht wissen konnten. Viele Unterstützer haben aber auch vieles falsch verstanden oder falsch versehen wollen, und sich gegen jedes besseres wissen, das ihnen dämmerte oder Ihnen von anderen Kommentatoren heran getragen wurde, Luftschlösser gebaut haben, die nun ein wenig an der Realität verpuffen, in der CIG ein Spiel entwickelt, das natürlich gewissen Zwängen unterworfen ist, für die es nur eine Lösung gibt.

Und Instanzen sind eine dieser Lösungen, sei es nun um Spielermassen räumlich zu trennen, oder um zu ermöglichen, das Einzelspieler und Kleingruppen fokussierten "Raid-Content" genießen können, ohne von "Polaris-Orgs" platt oder bei Seite gewälzt zu werden. Ich sehe daher auch keinen Paradigmen-Wechsel. Das Verse ist groß genug, um stundenlang umher zu fliegen und Cotent aufzusaugen, ohne dass man instanziert wird. Und wenn CIG es so hin bekommt, dass man die Instanzierungen nicht wahrnimmt - man also nicht durch Instanzierungen aus der Immersion gerissen wird - dann reicht mir das.

P.S.: Der Urgrund aller Kommunikationsprobleme, Irrtümer, Missverständnisse und Enttäuschungen ist natürlich, dass der Pitch viel zu weit vom sich mittlerweile abzeichnenden finalen Produkt weg war. Eine Lehre aus diesem Projekt ist vielleicht, dass ein Crowdfunding-Pitch viel näher am finalen Produkt dran sein muss (nicht nur in der beschreibung, sonfdern im Prototyp). Der Vertical Slice hätte der Pitch für SQ42, und Full Stanton (also PU 3.irgendwas) der Pitch für SC sein müssen, um so den Raum einzugrenzen, in dem die Unterstützer ihre Luftschlösser errichten.

Eigentlich hätten die Unterstützer 2012 sagen müssen "Kommt wieder, wenn ihr einen echten Prototypen des finalen Produkts habt. Wenn ihr den nicht vorfinanzieren könnt, dann gibt es eben kein Projekt!". Natürlich bin ich froh, dass wir (ich bin selber seit der ersten Woche dabei) und die anderen Unterstützer dies damals nicht gesagt haben. Aber so wie dieses Projekt gelaufen ist, sollte es eigentlich nicht laufen.

• Gefällt mir
Bis jetzt bin ich nur bei einem crowdfunding Projekt reingefallen, das war Shroud of the Avatar von Lord British. Damals hab ich mir geschworen das ich nie wieder was von dem unterstütze ( und ich liebte Ultima Online !! ).

Bei Star Citizen wollte ich auch nur mit dem Aurorapaket beginnen. Dann nach ein wenig einlesen dachte ich mir, ich riskier die 140,- ( ich glaub soviel war das damals ) und habe ein besseres Schiff und beide Spiele im Paket.
Mit dem early access jedoch bemerkte ich in welche Richtung das Spiel geht bzw auch wieviel da noch an neuen Sachen kommen soll. Und um ehrlich zu sein, kein anderes Spiel hatte bis jetzt so ambitionierte Ziele, wobei ich jedoch auch zugeben muss, das man CR auch bremsen muss. Der verspricht einem sonst noch was vom Himmel, ohne zu hinterfragen, wie kompliziert die Umsetzung wird.

Es ist bei mir so eine Art Hassliebe, das Spiel bietet soviel Tiefe und Möglichkeiten. Die Bugs und Server sind leider schlecht und vor allem die langsame Entwicklung ist zäh. Aber das kenn ich auch schon von Elite Dangerous - das hätte auch viele Möglichkeiten gehabt, verfiel mMn leider nur zu einem ( für mich ) langweiligen grind.
Was mir dort gefiel das war der Entdeckerpart, also das dein Namen bei Planeten und Lebensformen als Erstfinder verewigt wurde!!! ( ich hab aber nie was entdeckt... )

• Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Ich bin tatsächlich auch fein mit den Instanzen. Man nimmt Sie sowieso nicht wahr und es wird sich auch nicht so anfühlen wie in WoW zB. wo dann auf einmal 100 Mann in einer der Städte plötzlich verschwinden, weil ich eine Phasing Grenze überschritten habe. Also passt das.

Wenn der Content innerhalb der Instanz sauber und ordentlich klappt und ich dadurch ein rundes Spielerlebnis habe, dann ist das doch fein. Und wenn ich mir was wünschen dürfte, dann noch dynamisch angepassten Content in der Instanz. So dass ich das Selbe Spielerlebnis habe, wenn ich nur mit meiner Frau spiele, wie wenn ich mit einer 5 Mann Gruppe unterwegs bin. Das wäre noch toll. Aber so bissl automatische Anpassung von NPC Lebenspunkten und DPS Multiplikatoren sollte("!") ja eigentlich kein Hexenwerk sein.

Da ich über sehr lange Zeit das Spiel hauptsächlich aus technischer Sicht verfolgt habe, waren bei mir die Luftschlösser zum Glück nur kleine Tiny-Schlösser. Ich bin mit dem, was jetzt realistisch kommen kann, aber durchaus fein. Klar gibt es einige Punkte, die mich schon gehyped hätten, aber es ist nun mal wie es ist.

Was bei mir den Spaßfaktor komplett zerlegen könnte, sind Griefer / Spieler-Killer / etc. Wenn Sie das in der 1.0 im Griff haben, dann freue ich mich um so mehr drauf. Wenn das Mist ist, tja, dann mal schauen.

SQ42 wird hier die große Messlatte sein. Dessen Zustand, egal ob aus technischer Sicht gesehen oder dem Gameplay und Storytelling, wird ausschlaggebend sein für die Erwartungshaltung bzgl. Star Citizen. Wenn Sie das im Griff haben, dann lässt sich das, wenn auch nicht 1:1, auch auf die Star Citizen 1.0 übertragen können (also was dann den Zustand des gebotenen angeht).

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und Andreas_AUT
Ich selbst finde es einfach klasse, dass wir mit SC/SQ42 mal ein Projekt, bei dem man sich nicht sehnsüchtig fragt, was hätte sein können, wenn die Entwickler noch dieses oder jenes hätten entwickeln können - denn hier wird es ja entwickelt, ohne die Kompromisse, die so viele andere Produktionen einschränken. Mir war zudem von Anfang an (auch durch First-Hand-Experience) klar, dass diese Entwicklung sehr lange dauern und hier nichts schnell oder on time passieren wird (R&D lässt sich halt nicht gut planen, dauert lange und kann zu massiven verzögerungen führen).

Deswegen ist meine Grundhaltung auch unerschütterlich geduldig. Zumal ich einen Wetteinsatz ohnehin platziert habe und ein Rückzug keinen Sinn macht. Ich würde mich ja nur der Möglichkeit berauben (so ich meinen Wetteinsatz überhaupt noch zurückziehen könnte), das Projekt weiterzuverfolgen und das finale Produkt zu spielen.

Allenfalls bin ich mal sauer, wenn CIG die Kommunikation hart verkackt. Zwei Mal war ich richtig sauer und wollte dann auch für ein Jahr oder so nichts mehr von dem Projekt hören:
  • Als CIG den SQ42 Vertical Slice wenige Stunden vor der geplanten Präsentation aus dem Programm der damaligen Con gestrichen und um ein Jahr verschoben hat (CIG, ihr habt doch, Tage, wenn nicht Wochen vorher gewusst, dass das nichts wird).
  • Und als CIG zusammen mit der Pioneer das Konzept der Land Claims vorgestellt und gleich zum Echtgeld-Kauf angeboten hat. Weder CIG, noch vor allem die Unterstützer konnten zu dem Zeitpunkt wissen, wie sich Base Building spielmechanisch manifestieren wird und wie wichtig Land Claims wirklich sein werden. Diese Unsicherheit hat CIG meines Erachtens genutzt, um Käufe zu provozieren, die durch "Fear of missing out" induziert waren. Das hat mit wirklich nicht gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC, snoopa~zZ und Andreas_AUT
Hehe ja, die land claims - erinnerten mich sofort an die günstigen Urkunden über Grundstücke am Mond oder Sherwood forrest, welche man online kaufen kann :D
Das haben sie dann aber eh schnell eingestellt, genauso wie diese blades ( computer "copilot" ).

DrCox1911 schrieb:
Yay, endlich meine erste Millionen, nur noch 3 die mir und ich kann mir endlich die Raft holen.
gratuliere! Es ist wie im wahren Leben: Die erste Million ist immer die schwierigste ;)...
Wie hast du dich hochgearbeit? Immer nur mit der Intrepid?

Wenn du dir eine Raft holst, lässt sich ja direkt sehr viel schneller Geld durch die 6-7 kleinen (je 50k) Hauling-Missionen zwischen Baijini Point und Area 18 verdienen. Da hast du dann in einer Stunde gefühlt 1 Mio verdient, wofür du dich vorher mühselig abgerackert hast.

snoopa~zZ schrieb:
Immer nur mit der Intrepid?
Ja, bisher alles mit der Intrepid geflogen.
Liebe dieses Schiff, aber die Hauling-Aufträge damit sind mühselig, ja.

Zur IAE kann man Schiffe dann umsonst mieten, oder habe ich das falsch verstanden?

• Gefällt mir