• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

ok das ist wirklich merkwürdig, tut mir leid für dich.

Ich hatte wie gesagt nur ganz am Anfang diese ominösen Probleme mit dem weiblichen Char und auch dass wir eine der Quests einmal nicht abschließen konnten, aber insgesamt habe ich die ganzen normalen Questreihen in Onyx (bis auf den Endboss) mit 3 mal mit Freunden gemacht und die letzten beiden Anläufe hat alles reibungslos geklappt.
Wir haben es aber auch immer mit der Sicherheitsvariante gelöst: Datenpad/Festplatte ins lokale Inventar, dann im Aufzug hochfahren und direkt wieder runter.

Auch wenn es wahrscheinlich keine Lösung ist, würde ich sonst alternativ noch mal versuchen die Quest bei einem anderen Planeten zu machen. Ich bezweifle aber, dass das die Lösung ist.

snoopa~zZ schrieb:
ok das ist wirklich merkwürdig, tut mir leid für dich.
Alles gut, bricht ja keine Welt zusammen deswegen :p

Ich hoffe das 4.4 gut wird und stabil wird, das sah auf dem PTU ja bisher nicht so pralle aus. Hoffe sehr, dass Sie das wegen IAE und auch wegen Free Flight noch hin bekommen. Ist sonst immer echt miese Werbung für das Projekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Tatsächlich würde es mich nicht wundern, wenn durch Free Flight über die Jahre mehr Leute abgeschreckt, als gewonnen wurden...

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC und WolledasKnäul
EJC schrieb:
Ich hoffe das 4.4 gut wird und stabil wird, das sah auf dem PTU ja bisher nicht so pralle aus.
Ich glaube davon kann man sich verabschieden.
Das Thema hatten wir dieses Jahr jetzt schon wie oft? 9 mal?
Die Patches kommen exakt zum Stichtag, weil jeder Patch ein neuer Schiffsale mit nem fixen Datum ist. Und bis jetzt war es jedes Mal so, dass das PTU wie ein Sack Nüsse lief, dann der Pflichtpatch zum Saledatum kam und danach CIG 2-3 Wochen am crunchen war um Hotfixes am Fließband rauszuballern.
Jedes verdammte mal.

Gerade beim nächsten Patch haben sie gar keine andere Wahl!
Der Patch MUSS zur Black Week da sein, weil da die meiste Kohle des ganzen Jahres gemacht wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o, Apocalypse, EJC und 5 andere
Ich bin ja erst seit Oktober letzten Jahres dabei und mir haben sie damals zur IAE mit dem kaputten Patch die Spiellaune komplett genommen. Ich habe nur so immer 2h Spielzeit und wenn ich da schon 30 Minuten am Aufzug zum Hangar rumdoktere, kann ich mir das Spielen wieder sparen.

Aktuell läuft bei mir die 4.3.2 echt gut, wobei ich auch nicht so viel mache ehrlich gesagt 😅

@DrCox1911 dann drücken wir mal die Daumen, dass übermorgen nicht wieder alles zusammenbricht ;)...
Bei den Aufzügen habe ich aktuell weniger bedenken, aber da ja dann auch Nyx live geht (?!), befürchte ich dort krasse Performance-Probleme.

Bulletchief schrieb:
Gerade beim nächsten Patch haben sie gar keine andere Wahl!
Der Patch MUSS zur Black Week da sein, weil da die meiste Kohle des ganzen Jahres gemacht wird...
Aus der Vergangenheit haben wir und hat CIG gelernt dass die shipsales trotz miserabelster Performance und Spielbarkeit Rekorde brechen können. Ich glaube vor 2-3 Jahren gabs mal eine richtig miese IAE in der Hinsicht und die hat gleich mal Rekordeinnahmen aufgestellt. Ich glaube bei der diesjährigen IAE wird ein neuer IAE Rekord aufgestellt. Backer die geplant haben Schiffe zu kaufen werden das so oder so tun. Der Anteil komplett neuer Spieler die noch nie zuvor was mit SC zu tun gehabt haben ist glaub ich relativ gering verglichen mit bereits bestehenden Backern oder Leuten die schon andere free flights mitgemacht haben. Und die alle wissen ja dass der Hase auch mal nicht gut laufen kann. Deswegen glaube ich nicht dass schlechte Spielperformance die Einnahmen groß beeinflussen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnTwoHawks
Ich glaube es ging @Bulletchief nicht drum, dass der Patch erste Sahne wird sondern mehr drum dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt da sein muss... beim traurigen Rest @th3o kann ich Dir nur beipflichten.
Diese neuartigen Patch Bundles fügen sich da auch etwas ins seltsame Bild ein... obs manchmal wirklich einen Patch braucht meine ich damit oder nur wieder irgendeine neuartige Fomo Verkaufsmasche und dann nennt man es halt "Patch Bundle".
Ich hoffe, dass es reicht und habe weitgehendst mit meinen Storecredits geplant was ich mir zur IAE hole. Bin aktuell sowieso eher freiwilliger Zuschauer aus zweiter Reihe; je mehr Abstand man hat umso seltsamer muten allerdings auch so manche Dinge aus der Ferne an.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnTwoHawks, th3o, Andreas_AUT und eine weitere Person
Ich muss zur IAE jetzt auch mal schauen. Da Sie die Railen ja nun doch für nächstes Jahr planen (oder generell vor der 1.0), ist meine Starlancer Max hinfällig geworden. Ich hab zum Glück noch ein Upgrad von der Taurus zur Railen, bin also von der Preiserhöhung erstmal sicher. Muss jetzt nur wieder schauen, dass ich von meiner Aurora mit 6 Monaten Versicherung zur Railen komme mit den dann vorhandenen Store Credits. Aber für ein Versicherungs Upgrade muss ich dann wohl eh nochmal Echtgeld auf den Tisch legen?

th3o schrieb:
Deswegen glaube ich nicht dass schlechte Spielperformance die Einnahmen groß beeinflussen wird.
Nee, das wird definitiv nicht passieren.

Mit Perseus, Clipper, Golem Ox, Alpha Wolf, Hermes und Co. wird CIG natürlich Kohle ohne fucking Ende machen 😅.

Das wird mit dickem Abstand das erfolgreichste Jahr für CIG werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Andreas_AUT
Ich glaube ich bin echt die Ausnahme, habe mir damals die Cutter gekauft, weil es die Intrepid noch nicht gab. Habe dann einmalig auf die Intrepid gewechselt, weil ich mich einfach in das Schiff verliebt habe. Sonst wird kein weiteres Echtgeld ausgegeben, sehe die anderen Schiffe eher als Ingame-Reward an, also als das Ziel zum Freispielen um dann aktiver in diesen Content eintauchen zu können.

So freue ich mich aus erster Sicht eher auf die kostenlosen Rentals, die ich durch die IAE ausprobieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, EJC und snoopa~zZ
Wie weit bist du denn eigentlich mittlerweile mit deiner Hauling-Karriere? Schon eine Cutty oder Hull-A geliehen/gekauft um noch mehr Kohle zu verdienen für mehr Schiffe? :)

th3o schrieb:
Deswegen glaube ich nicht dass schlechte Spielperformance die Einnahmen groß beeinflussen wird.
Ich glaube die Leute die das wirklich gestört hat, haben schon seit vielen, vielen Jahren kein Geld oder zumindest kein Nennenswertes Geld mehr im Spiel gelassen. Also ja, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, da kann man sich dann auch auf andere Kunden konzentrieren.

Aber natürlich würde es trotzdem Sinn machen nicht jeden fertigen Content direkt rauszuhauen, dann hätte man auch genug Dinge für Sales und Stabilität wird sich sicher nicht negativ auf die Sales auswirken, die Ship Sales sind aber trotzdem wichtiger als Qualität oder Spielspaß ... leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore
@DrCox1911 Bei mir war es ähnlich. Ich hatte mir damals das Aurora Paket geholt (mit SQ42 sogar) und hatte das aber direkt auf die Cutless Black geupgraded. Wo ich dann Jahre später schwach geworden bin, war die Zeus (mein erstes und einziges Standalone Schiff).
Als die Railen irgendwann vorgestellt wurde, hatte ich mich aber direkt in das Teil verliebt. Und hatte mir damals dann ein Update von der Taurus auf die Railen geholt. Die letzten 2 Jahre hatte ich dann immer mal solche Updates zu den Events geholt und hab dann irgendwie 70€-80€ "gespart" auf dem Weg zur Railen (oder aktuell eben der Starlancer Max - gleicher Preisbereich). Naja, die kommt dann nun wieder weg und ich switche wieder zur Railen zurück. Zwichendrin hatte ich dann immer mal was anderes noch ausprobiert durch die Upgrades, aber dann auch wieder eingeschmolzen oder weiter geupgraded, bis ich bei der Taurus angekommen war.

In Summe hab ich also nun 2 Raumschiffe und 2 Bikes (beide Referal Bonus) im Webhangar. Ingame hatte ich mir dann einfach immer mal wieder was erspielt. Gerade die kleinen Schiffe gehen ja echt flott.

DrCox1911 schrieb:
Ich glaube ich bin echt die Ausnahme, habe mir damals die Cutter gekauft, weil es die Intrepid noch nicht gab. Habe dann einmalig auf die Intrepid gewechselt, weil ich mich einfach in das Schiff verliebt habe. Sonst wird kein weiteres Echtgeld ausgegeben
Vielleicht die Ausnahme hier in diesem Thread, aber ich glaube keine Ausnahme wenn man die Gesamtheit der SC Backer hernimmt. Ich denke die Mehrheit der Backer haben nur 1-2 kleinere Schiffe gekauft oder upgegraded und warten seitdem. Ich denke dass der Löwenanteil des Geldes von einem relativ kleinen Teil der Backerschaft kommt die ständig neue Schiffe kaufen. Gefühlt würde ich sagen dass wir im einstelligen % Bereich richtige Whales haben die mittlerweile Richtung 5stellige Ausgabe gehen und dann schätze ich so 20% leute die über 1000 aber unter 10 000 Ausgabe liegen. Der Rest, geschätzte 65-70% sind eher wie du. Ich selbst liege seit Start 2018 bei ungefähr 2800€, allerdings kamen diese zum Großteil in den ersten drei Jahren zusammen. Seitdem kaum noch, nur hier und da vieleicht mal nen 50er pro Jahr nachgeschoben für nen Upgrade oder Neukauf beim Schmelzen. Und ja, ich bereue die Summe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore, EJC, snoopa~zZ und 2 andere
Hier bei CB sind auch 2-3 Leute, die schon eine ordentliche Flotte mit einigen großen Schiffen haben, aber gerade jetzt mit dem Engineering-Update werden sicher einige Leute ihre großen Pötte eher im Hangar parken (müssen). Erst wurden die Kosten für die großen Raketen/Torpedos ja massiv nach oben angepasst und jetzt braucht man ja gefühlt schon mindestens 2-3 Leute die wie Ameisen durchs Schiff rennen, wenn es mal zu einem Kampf kommen sollte. Es ist ja aber alles keine Überraschung und ich finde es eigentlich ganz gut (nur Schade ums Geld).

Aktuell ist mein größtes gekauftes Schiff eine Starlancer Max. Mein Plan war eigentlich die zusammen mit der Taurus gegen eine Ironclad zu tauschen. Ich hoffe, dass es auch zukünftig entspannt bleibt, wenn man konfliktlos Fracht in Stanton hin und her schippert. Wenn nicht, dann werde ich mich von dem Gedanken verabschieden, weil ich maximal 1-2 Freunde habe, die auch halbwegs regelmäßig im Verse unterwegs sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC und th3o
Ich hoffe auch dass das Engineering realistisch umgesetzt wird, bedeutet dass wenn man nicht in Kämpfe gerät oder sonstwas, dann sollte es eher sehr selten vorkommen dass man Engineering Aufgaben im Schiff hat. Wenn man mit dem Auto beim Service war dann kann man damit ja auch erstmal tausende, teilweise 10tausende km fahren bis wieder irgendwas ist wo Hand angelegt werden muss. Deswegen hoffe ich mal dass CIG das ganze nicht künstlich irgendwie beschleunigt (so wie aktuell Essen und Trinken, was ich schlicht und ergreifend eine mickymaus Mechanik finde) damit man immer irgendwas nerviges machen muss. Wenns eine Sache gibt die mich in Games stört dann sind das maintenance chores die ich mit dem Charakter erledigen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, Taderaz und snoopa~zZ
th3o schrieb:
Wenn man mit dem Auto beim Service war dann kann man damit ja auch erstmal tausende, teilweise 10tausende km fahren bis wieder irgendwas ist wo Hand angelegt werden muss.
Und Flugzeuge haben teilweise 16h Wartungszeit pro Flugstunde 😅.

Das ist einfach Balancing und CIG wird schon schauen, wie es sinnvoll ist. 😉

Im Engineering Preview hatten Komponenten jetzt ja zB auch Verschleiß, der NICHT reparabel war - also auch nicht im Hangar.
Ob das ein Bug oder ein Feature ist (als notwendiger Moneysink!), vermag ich nicht zu sagen.
Aber so ein paar % Verschleiß für alle Komponenten pro Session - auch ohne OC... tjoa, würde ich mit rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Schätze dann ist es doch noch irgendwie gut wenn man eine LTI hat und ab und an vergisst wo man den Kahn gelandet hat.
In Neocron damals gab es so eine Reparatur Mechanik auch schon, das ging dort auch einigermassen.
Das Item verlor Gesundheit konnte jedoch repariert werden. Je nach Skill verlor es aber mehr oder weniger dauerhaft Gesundheitspunkte. Das heisst du bist bei 100/100 gestartet und sagen wir bei 20/100 dann reparieren lassen. Danach war das Item dann bei 98/98 usw... bis es irgendwann so nervig wurde und die Reparaturabstände zu kurz waren.
Irgendwie doof aber doch irgendwie auch wieder cool weil es eben den Handel am Leben hielt. Gefühlt gab es immer irgendwas zu tun.
In SC dagegen quillt mein Inventar schon nach wenigen Stunden über mit Loot den man eigentlich gar nicht braucht, der aber auch irgendwie nie kaput geht. Zum verkaufen ist es dann schon wieder viel zu nervig ohne Stacking Funktion... es folgt dann quasi unweigerlich das Messie Dasein.