• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

Schätze auch, das wechselbare Komponenten mit jeder Reparatur an Substanz verlieren werden, bis man sie halt tauschen muss. Wie einen Auspuff halt.

Für strukturelle Schäden (am Fahrgestell) wird man vermutlich eine Werkstatt, oder mit größeren Pötten ein Trockendock anfliegen müssen.
 
Bulletchief schrieb:
Aber so ein paar % Verschleiß für alle Komponenten pro Session - auch ohne OC... tjoa, würde ich mit rechnen.
würde ich auch ok finden, kommt halt wirklich auf die Intensität an. Wenn ich jetzt einmal komplett durch Stanton fliege und dann 5% Verschleiß an den Komponenten habe und es dann entweder für 5000 aUEC auf einem Pad oder easy per Hand reparieren kann, passt das.

Taderaz schrieb:
In SC dagegen quillt mein Inventar schon nach wenigen Stunden über mit Loot
Das ist ja hoffentlich bald Geschichte mit dem neuen Inventarsystem.

Für mich persönlich wird es auch ein Segen, wenn die Liveries nicht mehr in der Homelocation als Farbeimer gespeichert werden, sondern von überall einfach über das Mobiglass geändert werden können.
Es ist so wie jetzt zwar realistischer, aber mittlerweile muss man sich ja jeden Monat (nach jedem Patch) die Mühe machen, etliche Schiffe zu Claimen, um die Skins und das Loadout anzupassen. Und dann sind die Schiffe alle dort verortet und müssen woanders geclaimt werden.
Mittlerweile lasse ich das, weil ich gar nicht weiß, ob ich in diesem Monat/Patch das Schiff überhaupt großartig nutzen werde. Besonders ärgerlich ist es natürlich mit Waffen/Komponenten oder Mining-/Salvage-Tools. Das ist ja alles futsch, wenn man es nicht wieder vor dem Patch ausbaut. Das kann ja ganz schön ins Geld gehen, alleine 4x S5 Attritions für meine Taurus sind ja über 1 Mio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
@snoopa~zZ besser kann man es wirklich nicht zusammenfassen. dito sag ich nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
4.4 ist Live!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, snoopa~zZ, EJC und eine weitere Person
Das schönste an SC sind Pedros Musik und die Promo Videos.
Es zeigt uns wie schön SC aussehen könnte.
Die Realität ingame sieht dann leider ganz anders aus.
 
@Herak klar, die Trailer sind immer etwas cineastischer, aber ich freue mich selbst nach Jahren immer wieder, wie detailliert die Schiffe und auch alles andere in echt aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, EJC und tayna21
Also die Clipper ist ja mal ein cooles Teil. Das Design...naja...aber was da alles drin ist, ist ja wohl Hammer.
 
snoopa~zZ schrieb:
Hier bei CB sind auch 2-3 Leute, die schon eine ordentliche Flotte mit einigen großen Schiffen haben, aber gerade jetzt mit dem Engineering-Update werden sicher einige Leute ihre großen Pötte eher im Hangar parken (müssen).
Eigentlich nicht, die großen Teile machen jetzt mit Crew wenigstens mehr Spaß ... also nicht das die Nutzlosen Dinge wie die Hammerhead wirklich je viel Bewegung gesehen haben, aber je mehr es an Board eines Multi-Crew Ship zu tun gibt, desto mehr Sinn macht es auch tatsächlich eine Crew dafür zu verwenden anstatt eben mit 2 Connies und einem Reclaimer zu 4. Missionen oder was auch immer Missionen zu machen.

Aber steht und fällt das vor allem mit der Stärke der Turrets, denn solange die nicht ansatzweise die selbe stärke die Single Seater Fighter bringen können, bleiben Multi-Crew Schiffe ein Klotz am Bein, auch wenn sie Spaß machen würden.
 
Also, erste Erfahrungen mit der 4.4: Lief echt gut! Hab keine Missionen gemacht, ich war nur auf der Messe - mit echt soliden 50-70 FPS - und dann bin ich mit der Perseus einmal nach Lewski geflogen, hab mir dort alles angesehen - mit 35-70 FPS (da hat es echt stark geschwankt, aber nie geruckelt! - und bin wieder nach Orison zurück. Alles stabil, alles spielbar. Mal schauen, wie sich das die nächsten Tage so verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, DrCox1911 und GUN2504
Ich habe gerade auch meinen ersten Abstecher nach 4.4 und Levski hinter mir. Außer den üblichen Kleinigkeiten (Schiff spawnt im Boden tanzend und muss am Terminal in der Lobby neu geladen werden) keine Probleme vom gewohnten "Erst einmal alles Lebensnotwendige rauf zur Orbital Station schaffen und dort neu verorten"-Ritual über den Flug nach Nyx (geschmeidige 90 Gm von Everus Harbor - am Nyx Gateway musste die Zeus auftanken) bis Levski.

Nach den Eindrücken aus dem PTU hatte ich das Schlimmste befürchtet, vor allem für die Performance in Levski. Aber diese Sorgen waren bis hierhin unbegründet. 25 bis 30 fps im Grand Barter und dann rauf bis 50+, je weiter man sich vom Grand Barter entfernt hat, alles ohne Geruckel. Klar, keine überragende Performance, aber die Performance, die da war, wurde stabil geliefert, sodass man beim entspannten RPGartigen Spaziergang durch Levski die eher niedrigen fps nicht störend wahr genommen hat (ich habe sie auch nur registriert, weil ich das Telemetrie-Overlay meines GPU-Treibers aktiviert hatte).

Und es ist schön, wieder in Levski zu sein. Im alten PU war das der Ort, an dem RP-Fantasien noch am ehesten greifbar wurden. sas neue Levski ist in der Tat nochmal viel besser als jede Erinnerung an das alte Levski. Vor allem das Grand Barter ist nicht mehr eine leere Kulisse, sondern eine echte Location voller Leben. Da braucht es nicht mehr viel Fantasie, um sich in diese Welt zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, EJC, tayna21 und eine weitere Person
Ich muss auch sagen, Sie haben die Location echt mit NPCs vollgestopft. Das macht so viel aus. Hab auch gestern keinen gesehen, der buggy war. Was ich auch toll fande, die vielen kleinen Läden wo man auch mal Sachen bekommt, die es woanders jetzt nicht so unbedingt gibt - Spielsachen, Plüschtiere, Pflanzen und anderes Deko Zeugs. Hab mir direkt eine kleine Pflanze und 2 Tassen für die Küche meiner Zeus mitgenommen.

Was haltet ihr von den neuen Schiffen? Die Perseus ist echt gut geworden, da ist gefühlt auch Jeder gestern mit rumgeflogen. Die Salvation ist ansich auch toll, aber mit der Form werde ich noch nicht so warm. Die Clipper ist echt keine Augenweide, wobei Sie mit ein paar Anpassungen vorne an dem großen Kühler auch locker von BMW hätte sein können :D Aber was Sie im Innenraum bietet ist schon top, sowohl vom Design, als auch vom Innenleben selbst. Das Bodenfahrzeug hab ich aber tatsächlich übersehen, hab aber auch nicht expliziet drauf geachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tayna21
@Apocalypse ja klar, mit einer Crew geht das. Aber das ist ja genau da was ich damit aussagen wollte. Allgemein ist der Großteil der eher Solo-Spieler oder hat vielleicht noch 1-2 Freunde ingame. Solo wird man dann eben die großen Schiffe nicht mehr rumfliegen.
Vorgestern abend nach dem Patch hat es sich ja so angefühlt, als wäre Levski Pearl Harbor. Da waren gefühlt nur Idris, Polaris und Perseus Schiffe.... Und vermutlich fast überall nur ein Spieler drin ;).

Ich habe gestern mit einem Kumpel die Perseus ausgeliehen und wir haben uns mal am Combat Training gegen die Polaris gewagt. Irgendwie haben die langsamen Geschütze der Perseus nichts getroffen und die 20 Torpedos haben auch nicht wirklich Schaden gemacht, obwohl sie alle angekommen sind... am Ende hingen sowohl die Polaris und die Perseus ohne Strom direkt nebeneinander im Softdeath...

Die Salvation finde ich optisch ziemlich nice, aber da ich schon eine Vulture habe, interessiert sie mich nicht weiter.

Und die Clipper ist echt ein Spezialfall. Es ist halt wie ein Tiny House. Was die da in 3 Etagen reingequetscht haben, ist schon beachtlich. Aber das Cockpitfenster und die ganze Kastenform ist schon sehr schwierig. Drake kann ja auch schöne/ästhetische Schiffe (Cutty, Caterpillar), aber das ist echt eine Mühle :D...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Da ich ein Liebhaber der Drake "Beltalowda"-Ästhetik bin und gerade mit dem Gedanken Spiele, meinen ganzen Hangar auf Drake umzuschmelzen, bin ich bei der Erwähnung eines neuen kleinen Drake-Schiffes gleich hellhörig geworden. Allerdings verstehe ich nicht so Recht, welche Rolle die Clipper ausfüllen soll. "Mädchen für alles" wobei "Alles" hier bis Medical reicht? Fracht ist es jedenfalls nicht mit dem kleinen Frachtraum, Combat sicher auch nicht.

Trotz "Mini-Corsair"-Ästhetik, kribbelt es da noch nicht bei mir. Das Cockpit finde ich äußerlich schwierig, und im Innenraum ist es mir zu viel Leiterkletterei.
 
sverebom schrieb:
im Innenraum ist es mir zu viel Leiterkletterei.
ist halt Drake ;). Ich musste oben im Cockpit erstmal schauen, wie ich da wieder raus komme. Dass man sich quasi ducken muss um die Treppe zu nutzen, fand ich merkwürdig. Aber passt eben zum Schiff.
Am Drake-Tag wird es ja sicherlich ein kleines Video dazu von RSI geben.
Es bleibt halt ein Starter-Schiff, ob man an dem Crafting-Modul mehr als nur Waffen machen kann, bezweifle ich. Aber grundsätzlich erschließt sich mir dann der Sinn vom Crafting-Modul in dem Schiff nicht. Es kann dann halt von allem etwas, aber von nichts wirklich viel.

Wobei das mit dem kleinen Crafting-Modul ja auch irgendwann irrelvant wird, weil man sich das ja später auch ingame kaufen kann und dann in jedes andere Schiff mit Cragogrid stellen und nutzen kann. Hier ist es einfach schon drin. Das entscheidende bei dem Schiff ist wohl eher das integrierte Medic-Bett.
 
snoopa~zZ schrieb:
Es bleibt halt ein Starter-Schiff, ob man an dem Crafting-Modul mehr als nur Waffen machen kann, bezweifle ich. Aber grundsätzlich erschließt sich mir dann der Sinn vom Crafting-Modul in dem Schiff nicht. Es kann dann halt von allem etwas, aber von nichts wirklich viel.
Ich würde nicht mal drauf wetten wollen, dass es in die Starter-Kategorie fällt.
Die Clipper ist ja schon ein dickes Gesamtpaket - nicht nur physisch. Die wird mit Sicherheit auch preislich im Bereich Cutlass+ liegen.

Ist halt quasi das ultimative "lasst mich doch alle in Ruhe"-Schiff à la Razor Crest.
4xS3 ist schon sehr ordentlich, gerade im PVE. Mit Crafting und Medbed ist man angedacht wahrscheinlich weitgehend autark. Bei der Größe wird die Crafting-Station Waffen, Munition, Ausrüstung, täglichen Bedarf und MedGel (?) auswerfen. Klingt nach dem Bunker-/ bzw. allg. Missionsschiff #1 😅.

Die Soundkulisse "Blecheimer-fällt-Treppe-runter" ist da nur das i-Tüpfelchen 😜.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, snoopa~zZ und Apocalypse
snoopa~zZ schrieb:
ja klar, mit einer Crew geht das. Aber das ist ja genau da was ich damit aussagen wollte. Allgemein ist der Großteil der eher Solo-Spieler oder hat vielleicht noch 1-2 Freunde ingame. Solo wird man dann eben die großen Schiffe nicht mehr rumfliegen.
Doch klar, der Perseus fliegt doch quais optimal mit 4 Spielern, 2 für die Main Turrets, Captain übernimmt die Torps und ein Ingenieur und passt schon. Sinds halt 2-3 Freunde, statt 1-2.

PVE geht wohl auch sehr flüssig und im PVP kann man sich wohl mit allem von einer Connie aufwärts anlegen. Fighter hat man halt keine Chance gegen, und Hurricanes sollen wohl besonders schlimm sein, aber das ist ja auch normal für ein Schiff das fast keine Abwehr gegen Jäger hat.

Eigentlich ein perfektes Multi-Crew Schiff. Wer sowas bei der Connie wollte, kann jetzt wohl ganz beruhigt in ein paar Monaten mit Credits upgraden. Und bis dahin sind dann hoffentlich auch die Anti-Fighter Turrets soweit, das andere Schiffe auch mehr Performance zeigen.
 
Bulletchief schrieb:
4xS3 ist schon sehr ordentlich
ok stimmt, das habe ich vorher gar nicht gecheckt. Hat auch ordentlich Raketen an Bord. Dann wirds wohl wirklich eine Klasse über Starter sein.

Apocalypse schrieb:
PVE geht wohl auch sehr flüssig
bei mir gestern wie gesagt irgendwie nicht, als ich das mit einem Kumpel getestet hab. Selbst gegen eine langsame Polaris haben die S8 Geschoße nicht so richtig eingeschlagen und keinen wirklichen Schaden gemacht. Vielleicht lag es aber auch an der Server-Performance, obwohl wir extra nach Hurston geflogen sind, weil da weniger los war. Eigentlich sollte es ja aber klappen, also muss das Problem irgendwo am Server oder an der Tastatur gehangen haben ;). Da ich selber nur Pilot war, habe ich aber auch nicht genau gesehen, wie das mit den Geschützen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
snoopa~zZ schrieb:
Es bleibt halt ein Starter-Schiff, ob man an dem Crafting-Modul mehr als nur Waffen machen kann, bezweifle ich. Aber grundsätzlich erschließt sich mir dann der Sinn vom Crafting-Modul in dem Schiff nicht. Es kann dann halt von allem etwas, aber von nichts wirklich viel.
Bulletchief schrieb:
Ist halt quasi das ultimative "lasst mich doch alle in Ruhe"-Schiff à la Razor Crest.
4xS3 ist schon sehr ordentlich, gerade im PVE. Mit Crafting und Medbed ist man angedacht wahrscheinlich weitgehend autark. Bei der Größe wird die Crafting-Station Waffen, Munition, Ausrüstung, täglichen Bedarf und MedGel (?) auswerfen. Klingt nach dem Bunker-/ bzw. allg. Missionsschiff #1 😅.
Das ist auch meine Wahrnehmung. Ein Lone Wolf "Jack of all trades" für Gameplay, das bisher kaum bis noch gar nicht vorhanden ist. Klingt spannend, aber nicht nach "Daily Driver"-Alternative zu einer Cutlass, die den Spagat zwischen Fracht, gut herum kommen und "kann austeilen, wenn es sein muss" viel besser schafft (aber dringend ihren Gold Pass benötigt).

Na, ja, mal anschauen, wenn der Drake-Tag da ist. Wahrscheinlich wird sie meinen geplanten neuen Hangar nicht durcheinander würfeln. Das Schiff scheint ihrem Gameplay voraus zu sein, was natürlich bedeuten kann, dass sie viel interessanter wird, sobald Crafting ins Spiel kommt. Sollte sie mit zukünftigem Gameplay doch noch der Cutlass den Rang als möglicher Daily Driver ablaufen, kann man ja immer nich umschmelzen (oder upgraden, falls die Clipper teurer als die Cutlass ist).

Mein neuer Hangar soll übrigens wie folgt aussehen:
  • Drake Cutter als günstiger schnell spawnender Starter/Backup
  • Drake Cutlass als Daily Driver für Medium Cargo und Combat (wenn es nötig wird) .. CIG, bitte mach den Gold Pass schön!
  • Drake Golem für Mining
  • Drake Vulture für Salvaging

das dürfte alles abdecken, was ich solo im Alltag und in Support meiner Org brauchen könnte, sobald Themen wie Ressourcen beschaffen (für Basenbau / industrielles Crafting) an Bedeutung gewinnen. Nachdem ich über den Sommer hinweg mit meinen Freunden Dune Awakening gespielt und mich als "Hausmeister" darum gekümmert habe, dass alle Lager stets gut gefüllt sind, bin ich voll im Industrial Gameplay und möchte das im Verse fortsetzen.

Vor diesem Hintergrund ist es natürlich spannend, dass RSI gerade mit einem Salvager aufwartet (mit dem ich optisch aber nicht so warm werde wie mit der sehr gelungenen Vulture). Wenn RSI jetzt auch nicht mit einem kleinen Miner daher käme, könnte ich den Hangar auch mit RSI aufbauen. Allerdings bräuchte RSI dann was Besseres als die Aurora für den Schnellstarter-Slot (ooooder ich lasse den Schnellstarter weg und stelle als viertes Fahrzeug was ganz anderes in den Hangar).
 
Obwohl ich 2015, mir 2 Schiffspakete gesichert habe. Ist das die erste Schiffs Messe für mich. Habe glaube 4 Stunden auf der Messe verbracht. Bis ich mir in Ruhe alle Schiffe angesehen habe. Und alle vorhandenen Knöpfe, gedrückt habe. Schon Verrückt. Diese CIG Detail Verrücktheit:daumen: beeindruckt mich jedes mal.
Denke viele, wissen das gar nicht so richtig zu schätzen.
Da die meisten alles, nur so durch „Rushen“ im Sprint Tempo.🏃‍♂️🏃‍♂️🏃‍♂️

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, EJC und GUN2504
@- MechBuster -

und da hast du nur einen Hersteller gesehen :D
Da kommt noch mehr die nächsten Tage!

1763723430103.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -

Ähnliche Themen

Zurück
Oben