• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen [Sammelthread] Star Citizen [PreRelease] Teil IV

So richtig beschäftigen mit SC werd ich mich wohl erst nach nem SQ42 Release.

Also Solo PvE Zocker komm ich mir aktuell vor, wie ein Metalfan der Tickets für ein Helene Fischer Konzert bekommen hat obwohl er ja eigentlich welche von Slayer wollte. xD
 
Hmm als PVE Zocker wohl eher umgekehrt mit lustigen Pogo PVP Tanzeinlagen dann. Kann ich mir jetzt so beim friedlichen Helene Konzert eher weniger vorstellen.
 
Bei den ganzen Ansätzen für Missionen gibts doch immer das selbe Problem. Ist es nicht komplett dynamisch (vorallem die Location wo die Quest stattfindet), dann geht das nach hinten los. Aktuell sind max. 600 Spieler auf einem Server. Das sollen aber mal noch sehr viel mehr werden. Dann gibt es da die Eine Quest und alle donnern da hin. Server Peng, Performance Peng und generell dann viel Peng Peng. Wäre technisch über Phasing / Instanzen sicher problemloser möglich, aber das wollen / können Sie ja (eigentlich) nicht.

Wie das neue "PVE" Event wird werden wir dann sehen. Letztlich gibt es ja nur eine winzig kleine Hürde, das das nicht in PVP Gängelung ausartet. Man kann nur hoffen, das die PVP Spieler sich mal zurückhalten, ihren coolen Content spielen und uns Kistenschieber (mehr wird es ja vermutlich wieder nicht sein - sorry, falls ich den Spannungsbogen jetzt kaputt gemacht habe) in Ruhe lassen.
Freu mich aber trotzdem, kann man mal die selben Sachen machen und bekommt am Ende vielleicht mal ein Skin oder was anderes Schickes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz
Ich bin auf die Cargomission gespannt. Welcher Konzern das Rennen macht ist mir ziemlich schnurzpiep, solange es keine Nachteile für die Spieler gibt. Vermutlich wird das dann wieder darauf hinausgehen, das ich den schönsten Skin als Belohnung picke. Also liebe Konzerne, es liegt an euch ob ich für euch arbeite :D

@EJC
Aber das will CIG ja in den Griff bekommen. Also wenn 500 Spieler zu einem Punkt fliegen und es dort Action gibt, dann sollen eben neue Server hinzugeschaltet werden, die diese "Last" sich teilen. Und kommen nochmals 500 Spieler nach, dann schalten sie noch mehr Server dazu. Das wurde bei einer vergangenen Citcon schon in der ersten Version gezeigt. Da schossen sie solche Kanister einen Gang entlang, die andere Hälfte des Ganges gehörte aber schon zu dem nächsten Server.

Eve Online hat das Problem mal so gelöst, das sie bei riesigen Weltraumschlachten die ServerFPS halbierten ( oder so ähnlich hab ichs in Erinnerung ).

Falls CIG das mit dem Server Meshing tatsächlich so schafft, dann ist das meiner Meinung nach ein weiterer Meilenstein in der Onlinegaming Geschichte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ und EJC
@Andreas_AUT Ja das macht ja SM jetzt schon, aber nicht Location bezogen - zumindest nicht in so kleinem Stil. Das soll ja das dynamische SM dann machen. Aber das gibt es noch nicht (zumindest offiziell). Ändert aber trotzdem nichts daran, dass dann 100te Spieler auf die Quest NPCs / Gegenstände warten. Ist ja ein alt bekanntes MMO Problem.

Was ich mir vorstellen könnte, dass man zum Spielbeginn dann zwischen 2-3 Startsystemen auswählen kann. Dann würde man zumindest schon mal eine gewisse Verteilung hinbekommen. Aber das stelle ich mir bei generell nur 5 Systemen auch etwas kompliziert vor. Zumal Pyro da wohl nicht reinfallen wird und Nyx eher auch nicht.
Selbst wenn, müssten Sie aber auch wieder für die anderen 3 Systeme den ganzen Kram von Einführungs-Quest bis Endgame machen.

Es wird sich zeigen, wie sehr dann an einigen Stellschrauben gedreht wird. Wenn man zB. Quantenreisen (und auch Wurmloch-Reisen) von den Spritkosten extrem hoch ansätzt, dann wird man seine ersten Spielwochen vermutlich nicht damit verbringen, feucht fröhlich zwischen allen 5 Systemen hin und her zu hüpfen. Man wird dann evtl. erstmal vornehmlich auf seinem Startplaneten unterwegs sein. Naja, wilde Ideen, die Zeit wird zeigen, wo es hingeht. Der Akt des Balancing wird denke eine der größten Herausforderungen sein.

Ich wäre bzgl. des 4.2.1 Events gerne mal Mäuschen bei CIG gewesen. Würde mich echt interessieren, ob das von vornherein geplant war oder ob das jetzt schnell hingefriemelt wird, weil sich dann offensichtlich doch mehr Leute über das PVP Zeugs aufgeregt haben, als Sie vermutet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Ja, da bin ich voll bei dir. Auch die beste Technik ändert nichts wenn eine Quest genau einen Ort vorgibt.
Vor allem wenn es mal wieder ein Zeitlimit gibt...

mögliche Lösung:
viel verschiedene Quests spawnen im Verse damit sich die Spieler verteilen,
oder die Quest wiederholt sich immer wieder mal, somit haben auch andere Spieler dann die Chance, diese zu machen.

Ich denke sie hören auf die Community, teilweise :D, es gab viele Stimmen bzw Zustimmung bei der Kritik das gefühlt nur noch PVP und Kampfmissionen kommen, und ich kann es voll verstehen. Aktuell mache ich eigentlich nur die PVE Bounty hunting missionen ( und die mag ich mittlerweile sehr gerne ).

Wegen Sprit und so - ich denke schon das vor allem jeder Start heftig wird. Ich dachte mir schon nach dem letzten Wipe das ich jetzt mal Kohle verdienen muss, weil man sonst nicht viele "Starthilfen" kaufen kann.

Wenn dann mal ein wenig Vermögen zusammen ist, gehts ja eigentlich schön weiter ( sofern man keine 100% Risiko "all in" Handelsflüge od ähnliches macht ). Aber ich denke mit 1.0 werden wir soviele verschiedene Möglichkeiten haben, wie wir Geld verdienen können. Ich selber freue mich ja auch auf die Schiffsbergung bzw von Komponenten.
 
EJC schrieb:
Das sollen aber mal noch sehr viel mehr werden. Dann gibt es da die Eine Quest und alle donnern da hin. Server Peng, Performance Peng und generell dann viel Peng Peng.
Bis dahin wird ja noch viel Wasser die Spree hinunter fließen (oder so ;)).

Aktuell ist es ja eigentlich so ganz gut gelöst. Die meisten Quests gibt es ja nur einmal und wenn du sie annimmst, kann kein anderer blind zu dem Ort fliegen ohne Sprungpunkt.
Ich hatte es bisher noch nie erlebt, dass ich mal bei irgendeiner Quest im Weltall andere Spieler hatte, weil die Zielpunkte immer neu generiert werden und ich denke, dass nicht mehrere Spieler die identische Quest annehmen können. Merkt man ja immer, dass Quests oft nicht verfügbar sind und dann erst nach 1-2 Minuten wieder im Log auftauchen (mit anderen Koordinaten).

EJC schrieb:
Wie das neue "PVE" Event wird werden wir dann sehen. Letztlich gibt es ja nur eine winzig kleine Hürde, das das nicht in PVP Gängelung ausartet.
Ich denke, dass man da wahrscheinlich gar nicht so großartig mit Gegenwehr rechnen muss, außer wenn man an irgendwelche Outposts fliegen muss.

  • Resource Gathering - They ask the player to source and gather X resources.
kann man salvagen/minen (wird man nie im Weltall gefunden) oder an Stationen kaufen, nur Outposts könnten gecampt werden
  • Recover Cargo - Players go to retrieve cargo from a vessel that has broken down/attacked. Or retrieve cargo from a stolen stash.
wenn du die Quest annimmst, wird es für andere nicht mehr sichtbar sein und niemand kann die Koordinaten anspringen
  • Support Attacked Ship - Defend a cargo ship from waves of pirates trying to destroy and rob the ship.
wird auch nicht für andere anspringbar sein, wenn du die Quest angenommen hast
  • Hauling - Retrieve resources that have been processed and are ready to be delivered.
wenn es von einer Station zu einer Hauptstadt ist, sollte da sehr sicher sein. Nur Outposts könnten problematisch werden
 
Ja, die generischen Quests meinte ich nicht, ich meinte eher die "Story"-Quests. Auch mit hinblick auf die 1.0. Sorry, da hab ich mich nicht hinreichend ausgedrückt. Ich meine halt richtige handgemachte Missionen, keine aus der Retortenkiste.
 
das soll ja kommen, laut CizienCon-Präsentation. Wobei man natürlich auch nicht weiß, ob es da wirlich eine Story inklusive vertonten NPC vor Ort geben wird... Würde ich auch nicht dafür unterschreiben.

Auch wenn diese ganzen "Storys" jetzt ja eigentlich erst seit knapp einem halben Jahr ingame sind, befürchte ich, dass es im großen und ganzen immer bei diesen lieblosen Questlogs bleiben wird.

Einerseits finde ich es ja ok, weil ich schon eher ein Spieler bin der auf Effizienz aus ist und gerade in SC nicht noch mehr unnötige Zeit vergeuden will, wenn jetzt z.b. ein NPC für Hauling-Missionen immer nur in New Babbage wäre und man nach jeder Quest dort hinjuckeln müsste um mit ihm über Quests zu reden.
Andererseits gab es ja zumindest schon mal echt NPC als Questgeber ingame. Da sollte also zukünfig auch wieder was kommen. Ich gehe aber leider eher nicht davon aus, dass es da wirklich Interaktion und geben wird und man z.B. irgendein gefundenes Artefakt zu einem Forschungsaußenposten bringt und dort wirklich ein Wissenschaftler steht, der sich das dann anschaut und mit uns redet um uns weiter zu schicken...
 
Voller freudiger Erwartungen hab ich gestern 4.2 installiert und mich mal in den Sitz geschwungen.

Als Heimat habe ich dieses Mal Pyro ausgewählt, denn jetzt wo es um gar nichts geht wollt ich das einfach mal probieren und vermutlich kann ich mit dem nächsten gr. Patch ja eh wieder neu wählen.

Ich hab mal eine Bountyhunting mission für die Kopfgeldjägergilde ausgesucht. Meine cutlass black wurde dabei sehr schwer beschädigt, aber ich dachte mir ich spiele das mal weiter und lass es reparieren... für 260.000 aUEC und der Punkt war, trotz vollständiger Reparatur war das Schiff dennoch beschädigt ( die vorderen Thruster fehlten )... ARGH, Selbstzerstörung.

Ah genau, ich hab mir vor der Mission so ein tractor strahl Gewehr umgeschnallt, beim looten der Schiffe bemerkte ich das es jedoch etwas komplett anderes ist ( Reparatur? Salvage? ), also ab zu Pyro1 zu so einem outpost und schauen, ob die wenigstens den kleinen Bruder für die Hüfte haben.
Hatten sie, ja, aber nachdem es dort über 200°c Temperatur hatte, war der Marsch vom Flugplatz zum Kiosk schon fast tödlich. Beim Rückmarsch wollte ich über den schrägen Hügel abkürzen, ich war fast ganz oben als mein Char plötzlich leicht sprang und anschließend 100m "schwebend" den Hügel runterflog. Ich denke ich brauch nicht zu erwähnen das mich der Sturz ausknockte.

Mit der Abkürzung f.u. Star Citizen und einer kurzen Tastenkombination ala Alt F4 beendete ich den Ausflug für diesen Tag.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, ottocolore und Taderaz
Ich hatte weniger Spaß. Hab 1 Std. damit zugebracht mein ganzes Zeug händisch in Container zu schmeißen, um wieder von Lorville zurück nach Everus Harbor zu ziehen. Dort musste ich dann feststellen, das ich mein Imprint nicht hinterlegen kann, der Room 0 Bug wurde nicht gefixt.

Edit: Mit dem Hotfix-Build klappts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Gestern klappte es dann schon besser im Verse.

Täusche ich mich oder werfen die Missionen in Pyro mehr Geld ab? Zb 31 SCU Hauling 60k, 8 SCU hauling auch so 60k.
Etwas seltsam waren die Paketmissionen innerhalb der selben Station! Du musst das Paket von Regal A zu Regal B bringen, 6k Belohnung und das ganze dauert vielleicht 3-4 Minuten ( inkl. Mission akzeptieren ). Das auf eine Std hochgerechnet bringt schon gut Geld ein ( vorausgesetzt es gibt immer wieder neue Aufträge ), vermutlich wird einem dann aber das Gameplay zu langweilig.
 
Hauling wird teilweise absurd gut bezahlt, auch in Stanton. Halbe Mio. in 45 Min.? Kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
@Andreas_AUT ja vergleichbare Quests werden in Pyro schon immer besser als in Stanton bezahlt. Ist halt gefährlicher dort ;). Diese Kiste in einer Station gibt es auch schon ne Weile, den Sinn davon verstehe ich aber nicht so richtig, abgesehen davon dass es als einfache Tutorial-Mission dienen sollte.

Ich war Freitag Abend für mehrere Stunden im Spiel, sowohl in Stanton als auch in Pyro. Hatte soweit keine Probleme, abgesehen davon dass es weiterhin super nervig ist, dass Zeug aus dem lokalen Inventar in der Hauptstadt (Area18) 100 mal rübergezogen werden muss, damit es auch an einem dran bleibt. Da gibt es auf jeden Fall keine Verbesserungen.

2 mal hatte ich tatäschlich den Bug, dass ich kurz vor dem Hangar (von aussen) einen kompletten Spielabsturz hatte und dann das Verifizieren der Daten jeweils 15 Minuten gedauert hat. Nach Rechnerneustart ging es dann aber. Und ich hatte teilweise massives Rubberbanding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT
Mal eine technische Frage in die Runde. Gibt es zufällig Wechsler, die von einem 5800x3d auf einen 7800x3d oder 9800x3d gewechselt haben? Habt ihr spürbare Auswirkungen gemerkt / gemessen? Spürbar ist bei mir >10 FPS.
 
5800x3d auf 9800x3d. Ich habe keine Benchmarks vorher/nacher gemacht, finde aber die Performance merklich besser. New Babbage je nach Szene z.B. FPS zwischen 60 und 110.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
5900x auf 7800x3d, wie Charmin auch keine Benchmarks aber läuft deutlich runder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Ich bin noch bei meiner 5800x3D, habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, auf die 9800x3D zu wechseln. Ich hatte einen kurzen Infoaustausch mit dem YT @tenpoundfortytwo, wo ich meinte ich werde auf nächstes Jahr und den Nachfolger warten. Er meinte auch daß dies keine schlechte Überlegung ist.

Ich mein nächstes Jahr kommt doch unser SQ42 raus ( wenns wahr ist :D ), dazu gibts dann neues Mobo, CPU und Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Na bist nächstes Jahr warten mag ich nicht. Dann werde ich das doch mal angehen. Auf jeden Fall dann aber mit 64 GB Ram.

Dann muss ich mir nur noch im Klaren werden, welches Mainboard ich nehme. Wird ja aktuell gerne ASrock empfohlen, aber mit den Boards hab ich noch keinerlei Erfahrung gemacht. Aktuell werkeln bei uns Asus und Gigabyte. Habt ihr da eine Empfehlung?
 
EJC schrieb:
Wird ja aktuell gerne ASrock empfohlen

Wenn den einschlägigen Subreddits glauben geschenkt werden kann, sterben gerade bei ASRock auffällig viele 9800x3ds weg. Hierzu passend:




Ich bin mit meinem GIGABYTE X870E AORUS Elite WIFI7 sehr zufrieden (hatte davor ein X570 Gigabyte Board). X870E weil ich PCIe 5.0 haben wollte. Und ja, unter 64GB würde ich bei einem neuen System nicht mehr anfangen (hab den Kingston Fury Beast weil ohne RGB Kram und auch sonst ordentlicher Speicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz und Andreas_AUT

Ähnliche Themen

Zurück
Oben