Das ist so ne typische Regelfrage, die du dir zwar theoretisch stellen kannst, die aber nie relevant wird.
Freistoß kann es nicht geben, da der Ball nicht im Spiel war/ist. Wenn ich dir vorm Spiel ne Backpfeife im Strafraum gebe, gibts auch keinen Elfmeter

Dass gepfiffen wurde ist irrelevant. Es wird das übliche sein: Verwarnung, Kapitän ranholen und ihm das weitere Vorgehen und die Konsequenzen klar machen, Warten, Spielfeld verlassen und Sonderbericht schreiben.
Indes: Ich kann mir nicht vorstellen, dass dazu irgendwas in den Regeln steht. Viel zu spezifisch.
Achso ja: Wenn ich pfeife, beginnt die Zeit zu laufen, aber nicht das Spiel. Es wird also, wenn der Anstoß irgendwann mit Verzögerung ausgeführt wird, entsprechend viel Nachspielzeit geben. Bei der gelben Karte kann ich mir vermutlich einen aus der anstoßenden Mannschaft aussuchen.
Aber ne andere Frage an dich als berufenen Experten
Und ey, ich pfeif nur Stadtklasse. Da kannste jeden Typi von der grünen Wiese aufs Feld stellen, der würde es nicht gänzlich falsch machen

Experten sind Andere.
Wer immer #Lügenkresse ist
Verhohnepipelung des reichlich bescheuerten Schwesterbegriffes mit dem p in der Mitte.
Wird wohl Zeit online, Sueddeutsche oder Spon gewesen sein