• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [SammelThread] Wird Doom3 auf meinem System laufen?

Rave(r)

Cadet 1st Year
hi, kann ich doom3 mit meinem sys spielen?

Geforce fx5200 256
pentium4 3,2 ghz
512 mbram

thx, im vorraus

Re: hilfe zu doom3

tsstsstss.. zu viel extacsy? klar kannste mit deiner kiste doom3 zocken. wirst vielleicht kleinere abtriche machen müssen, da deine graka nicht die beste ist. dafür ist aber dein prozzi und dein speicher soweit iO, sodas du definitiv keine ruckelorgie hast. und wenn doch, einfach ein paar pillen nachwerfen :)

mg firexs

Sers,
Ja ich denk das wird schon laufen.
Kannst ja auch auf die demo warten wenn du dir das game noch nicht kaufen willst!

MFG
The_Rock

Systemvoraussetzungen:
Windows 2000 oder XP; Pentium IV oder AMD Athlon 1.7 GHz; 384 MB Ram; 8x CD-Rom; 1.7 GB freier unkomprimierter Festplattensp. (+400 MB f. Swap file); 100% DirectXR 9.0b kompatible 16-bit Soundkarte; 100% DirektXR 9.0b kompatible, 64 MB 3D kompatible ATI Radeon oder nVidia GeForce Grafikkarte - grundsätzlich jeweils die aktuellsten Treiber

keine ahnung wie weit man die Auflösung runterschrauben kann (640x480 eventuell?) :D

ne im ernst, eine Radeon9800pro oder FX5900XT sollten denke ich das minimum sein um es vernünftig zu Spielen :)
komt natürlich darauf an mit welcher Auflösung und welchen Einstellungen was die Grafikqualität angeht ;)

Also meiner Meinung nach wirds ne Diashow :D

also wenn du dir jetzt noch ne ordentliche GRAKA leistest, sehe ich keine Probleme ;)

verstehe nicht, so ein geiler CPU und so ne miese Karte

mein Kumpel hat nen 1700+ 1024MB Ram, GeForce 4 Ti 4200 64MB

und kann auf 1024x768 high details zocken, er hat nur die schatten deaktivert!

und das geht einigermassen flüssig!, ich konnts kaum glauben

Hinzuzufügen sei noch, falls man 25-30 fps als flüssig ansieht ... is ja bei jedem anders :D

Zuletzt bearbeitet:

landxer: achne.. welch ein wunder... die gf4 kann ja auch nicht die neuen effekte berechnen, daher werden sie normalerweise weggelassen. dann reicht auch eine gf4. eine gf5200 kann zwar mehr effekte berechnen, aber der trabbi motor der graka wird dadurch nur überlastet. daher wird sie wohl sogar langsamer sein als die gf4ti. erst ab ner radeon9500pro/gf5600 gibt es genügend power, die dx8/9 effekte flott zu berechnen (jenachdem wieviele effekte halt).

mfg firexs

natürlich! wer erinnert sich nicht bei Halo war ne GeForce 4MX auch schneller als ne Ti wegen den Effekten.

auf der 4Ti fehlen z.B die Hitzeeffekte, sowie das BumpMapping wirkt einfach schlechter, und man könnte meinen einige Sachen würden mit 16Bit dargestellt werden, aber man zockt auf 32Bit, das sind die Hauptunterschiede

hm hab kein geld für ne neue graka also muss ich wohl auf low details spielen ich kann mir frühstens weihnachten ne neue leisten aber dann wirds ne ordentlich :)

zocken kannst du es bestimmt, die frage ist nur wie ;)
Ram und CPU sind sehr gut, nur die Graka is wirklich nicht die beste! Ich hatte die selbst gehabt und die FX5200 hatte bei mir in Q3 weniger FPS als meine alte GF2. Klar du hast die neuen Dx9 effekte drin, aber bringen wird dir das wahrscheinlich nichts, da du genau diese abstellen musst, um es mit dieser graka flüssig zocken zu können :)
Flüssig ist bei mir allerdings 35+ (klar kleine hänger auf 10fps werden nicht ausbleiben).
Von der Auflösung her, behaupte ich das du 640x480 nicht überschreiten kannst, trotz der 256 MB.
Aber kannst ja auf die Demo warten...

glaub mir 800x600 mit med details ist drin!

nur in der Hölle musst dann runtergehn, aber sonst dürfte es keine Probs geben!

Edit: und die HardwareGuides sind auch fürn Arsch, zumindest die meistn.

Ich hab mit meinem System auch bei 1280x1024 High keine Probleme. Anfangs hiess es immer mit ner Radeon 9800Pro max 1024x768 mittlere oder vielleicht noch hohe Details ... tztztz

Jo kannste auf jedenfall mit zocken. Die FX5200 ist besser, als alle angeben und es verlässt sich eh jeder auf Benchmarks, anstatt es selber mal zu testen ;) Ich hatte mal eine und muss sagen, das die besser ist als eine GF4MX, obwohl das gegenteil behauptet wird :)

Etwas Aufrüsten an der Graka würde trotzdem nicht schaden ;)
Und wenns geht noch 256 - 512 mehr ram, für ein besseres gameplay bei der neuen Graka ;)

also ich seh schwarz...... wohl eher schwer

Landxer schrieb:
mein Kumpel hat nen 1700+ 1024MB Ram, GeForce 4 Ti 4200 64MB

und kann auf 1024x768 high details zocken, er hat nur die schatten deaktivert!

und das geht einigermassen flüssig!, ich konnts kaum glauben

Hinzuzufügen sei noch, falls man 25-30 fps als flüssig ansieht ... is ja bei jedem anders :D

Ich würde ja vielles deaktivieren aber nicht die Schatten! Das ist doch das geilste am ganzen Spiel! Ich hab zwar momentan auch nur ne TI 4200 aber die muss raus! Ich würd lieber ganz aufs Spielen verzichten als ohne Schatten zu spielen.Naja...jedem das was ihm gefällt

Also ich hab mir das mal durchgelesen aber kein System ist meinem derweil ähnlich...

Sys siehe Sig. oda hier ne kurze:
XP2700+
1024 MB - DDR333
MSI G4_Ti 4400 - 128 MB (wird jedoch in Kürze durch HighEnd ATI / nVidia ersetzt)​

Wird das Spiel mit der alten Graka laufen? Ruckelfrei versteht sich.
Oder muss ich wirlich auf die neue Graka warten?

@Lord_Alti

Im obigen Link (http://www.3dcenter.de/artikel/2004/07-30.php) steht geschrieben, dass auch mit GF4Ti Karten wahrscheinlich gute Ergebnisse erzielt werden können. Deine CPU ist OK, der RAM mehr als genug!

Außerdem: Wer weis wie Doom 3 mit 30fps rüberkommt! Vielen Multiplayer Profis sind 60fps bei aktuellen Games zu wenig. Trotzdem wurde bei Doom3 dieses Limit gesetzt, was für mich nur heißen kann, dass bei 60fps @ Doom3 Engine wirklich keiner mehr meckern muss. Demnach wage ich zu behaupten, dass ein 30er Schnitt bei Doom3 vielleicht sogar gut spielbar ist.

Zurück
Oben