[Sammelthread] XMG CORE 14 und SCHENKER MEDIA 14: Tiger Lake mit 120Hz-Display

Hi Tom,

das nenne ich mal einen Service :) Die Fragen sind super beantwortet.
Nur leider macht der Hinweis, dass das Barebone zukünftig auch mit Ampere-Einsteigerkarten und TGL-H35 bestückt wird, die Entscheidung nicht leichter... :D
Schließlich ist der Kauf nicht dringend aber das Barebone reizt mich schon sehr. Leider streikt meine Glaskugel mal wieder :(

LG
Max
 
Kauf einfach jetzt schon eins und dann in Zukunft ein Zweites. Buy more to save more!

VG,
Tom
 
Hallo,
wie faellt denn die Tastatur bei dem XMG Core 14 aus? Komme von einem Thinkpad T430 und E480, bin also etwas "verwoehnt".
LG
 
germanstudent schrieb:
wie faellt denn die Tastatur bei dem XMG Core 14 aus? Komme von einem Thinkpad T430 und E480, bin also etwas "verwoehnt".

Notebookcheck:

Zwar ist das Chiclet-Modell durchaus zum Zocken geeignet, Vielschreiber werden sich jedoch tendenziell ein knackigeres Tippgefühl wünschen. Die Tasten lösen ziemlich weich aus, was manche Nutzer als schwammig empfinden dürften.

PC-Magazin:

Die zweistufig beleuchtete Tastatur überzeugt sowohl bei der Qualität als auch beim Layout, und die Verarbeitung des robust wirkenden Notebooks ist ohne Fehl und Tadel.

CHIP:

Die Tasten der Tastatur sind nicht sehr Gaming-typisch. Sie bieten einen geringen Hubweg und recht weichen Gegendruck und entsprechen daher durchschnittlichen Ultrabooks.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germanstudent
Ui, danke! Wirklich ueberzeugen tut mich das allerdings nicht. Gibt wahrscheinlich auch kein Keyboard-Upgrade oder aehnliches?
 
Ein Keyboard-Upgrade gibt es nicht. Aber letztlich ist das doch alles sehr subjektiv und gewohnheitsabhängig. Solange das Keyboard nicht flext und zuverlässig alle Tasteneingaben registriert, gewöhnt man sich an alles. Die Base Unit des Laptops ist rock solid und immerhin PC-Magazin ist von der Qualität der Tastatur überzeugt. Einfach selber ausprobieren! Du hast 2 Wochen Rückgaberecht. :)

VG,
Tom
 
Danke, habe mir jetzt ein Zephyrus G14 geordert, ich tippe wirklich sehr viel und lebe nicht in Deutschland, da ist das mit dem Rueckversand immer so eine Sache ;) Mit Alucase oder gescheitem Keyboard haette ich aber nicht nein gesagt!
 
No hard feelings und viel Spaß mit dem G14! :)

Hier nochmal die Vorzüge vom CORE 14 gegenüber dem G14 für alle stillen Mitleser:
  • Support für Thunderbolt 4
  • 2x SO-DIMM, aufrüstbar, kein verlöteter RAM
  • Intel Xe iGPU mit AV1-Codec-Support in Hardware
  • RJ45/LAN-Anschluss
  • Full-Size SD-Kartenleser
  • Webcam mit Windows Hello-Support
  • nur 1.45kg Gewicht
  • frei konfigurierbar auf bestware.com
Das G14 punktet hingegen vor allem bei der All-Core-CPU-Leistung, der höherpreisigen GeForce RTX-Grafik, der verwendeten Materialien (wobei auch der Display-Deckel aus Metall beim CORE 14 nicht zu verachten ist) und dem schicken Design in zwei Farben.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultharandor und Rayzor
Hi Zusammen,

Ich habe dann mal bei den Cyberweeks zugeschlagen.
XMG Core 14 / Killer Network / 1 16ner Crucial SO-Dimm / Ohne BS und SSD

863€ für ein Gaming NB ein genialer Preis

Eine 2 TB WD SN550 habe ich dann noch von einem anderen Shop dazu bestellt.

Ich bin gespannt, wie gut es mein Alienware13 R1 von 2014 ersetzen kann.

Ausserdem hat es einen Einschalter an der Seite(Warum sind die nur so selten). Endlich mal Einschalten ohne Aufklappen wenn es an der eGPU hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Hallo, ich habe ein Core 14 gekauft und habe damit leider 2 Probleme. Mein 4K Wacom Cintiq 16 Pro stellt über den USB C Display Port nur eine geringere Auflösung dar - ich kann nicht auf 4K einstellen. Das ging bei meinem Intel NUC vorher aber ohne Probleme obwohl der nur eine UHD Grafikeinheit hatte und keine Iris Xe. Das 2. Problem ist dass das Notebook manchmal plötzlich die Lüfter auf volle Drehzahl fährt obwohl nichts aufwändiges läuft und dann komplett Abstürzt bzw. sich abschaltet.
 
xlp schrieb:
Hallo, ich habe ein Core 14 gekauft und habe damit leider 2 Probleme. Mein 4K Wacom Cintiq 16 Pro stellt über den USB C Display Port nur eine geringere Auflösung dar - ich kann nicht auf 4K einstellen.

Komisch. Ich habe zufälig neulich ein Wacom Cintiq (nicht 4K) an einem VISION 15 eingerichtet und bin daher ein wenig vertraut mit den Wacom-Treibern.

Frage #1: hast du den Desktop auf "Erweitert" gestellt? Nicht auf gespiegelt.
Shortcut: Windows-Taste + P.

xlp schrieb:
Notebook manchmal plötzlich die Lüfter auf volle Drehzahl fährt obwohl nichts aufwändiges läuft und dann komplett Abstürzt bzw. sich abschaltet.

Komisch. Könnte ein Firmware-Problem sein. Ich würde dich erstmal bitten, das EC und BIOS zu aktualisieren.

Download-Portal:
https://download.schenker-tech.de/package/xmg-core-14-idxco14l20/

Anleitung:
https://download.schenker-tech.de/package/bios-update-via-efi-shell/

Für weiteren Support kannst du uns auch per E-Mail kontaktieren (support@bestware.com) oder in der #xmg-core User Group auf Discord vorbeichauen.

VG,
Tom
 
Danke ich habe den usb stick vorbereitet, können sie mir die genauen dateinamen/ kommandos für das core 14 geben ich habe das ec flash gemacht aber bin mir nicht sicher wie ich das bios bzw bios update starte da die kommandos in der anleitung sich auf einen anderen laptop beziehen.
 
Die Anleitung tritt auch auf dein XMG CORE 14 zu - USB Stick vorbereiten, von da aus Starten und dann die dementsprechenden Dateien ausführen.
Für das BIOS-Update entpackst du einfach die Zip-Datei von unserer Downloadseite auf dem USB-Stick
(Bios-XMG_CORE14_XCO14L20_BIOS_1.07.06RTR1.zip)
und navigierst dich innerhalb der efi-shell dann zur FLASHME.nsh.

// Arthur
 
Guten Morgen Zusammen,

ich bin auch stolzer Besitzer eines XMG Core und bin auch soweit zufrieden.
Sehr schönes schlankes flaches Gerät mit einem nachtblauen Deckel.
Die 10€ Aufpreis für die Killer WLAN-Option haben sich auch gelohnt. Super Möglichkeiten den WLAN Traffic zu Priorisieren.
Externe GPU läuft auch wie erwartet TimeSpy Score 7000 für eine Mobile CPU genial
(Desktop Score ist 8906 (https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-radeon-rx-5700-and-5700-xt-review,26.html))
Mit ein paar Anpassung an der Fansteuerung auch beim Gaming im Performance-Modus recht leise.
Viel besser als im Test von Notebookcheck beschrieben. Auch mit der internen GTX1650

Die Ladefunktion über Thunderbolt/USB-C läuft nur wenn die 100Watt der Razer eGPU zur Verfügung stehen.
Der LG Monitor mit 65 Watt Ausgangsleistung funktioniert nicht. Ist aber im nachhinein auch verständlich.

Jetzt kommen aber ein paar Problemchen, die ich nicht oder noch nicht gelöst bekomme.

1. Ich hatte das Gerät Ohne SSD bestellt. Leider war aber auch keine Schraube im Slot. Deshalb hat jetzt der Akku eine Schraube weniger :)

2. Die Thunderboltschnittstelle läuft noch nicht ganz optimal. Von den Thinkpads T490s, die ich auch an mein
Razer Core X Chroma anschliesse kann ich die Schnittstelle im BIOS so einstellen, das Sie auch schon zum Bootzeitpunkt läuft und alle Geräte mit einbindet. Das geht beim Core14 nicht, oder noch nicht.
Wird es hierfür in Zukunft eine Bios-Einstellung geben?

3. Das Gerät startet nicht oder nicht immer im geschlossenem Zustand, leider, vielleicht gibt es ja auch hier in Zukunft ein Update?

4. hängt auch mit der Thunderbolt Schnittstelle zusammen. Trotz korrektem und neuesten Treiber funktionieren nicht alle USB-Ports des Razer Core X. Sowohl die Microsoft Treiber als auch die Treiber von ASMedia laden nur Teilweise oder unvollständig mit Fehlern. Das werde ich aber noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
Das 1.07.06RTR1 ist drauf. Bei einem T490s funktioniert das ohne Probleme ist aber auch Thunderbolt 3

Wenn die Features alle funktionieren würden, hätte ich mein Top Gerät gefunden.
Ich warte jetzt als nächste mal auf ein Gerät mit USB-4 und AMD CPU und GPU

Scores für Interne Grafik / GTX1650 und X5700XT werde ich noch einmal Testen und hier einstellen.

Achso der RAM läuft aktuell noch im Single-Channel Mode
 
Ultharandor schrieb:
Ich hatte das Gerät Ohne SSD bestellt. Leider war aber auch keine Schraube im Slot. Deshalb hat jetzt der Akku eine Schraube weniger
Waren die Schrauben vielleicht in einer kleinen Plastiktüte im Lieferkarton?

Ultharandor schrieb:
Die Thunderboltschnittstelle läuft noch nicht ganz optimal. Von den Thinkpads T490s, die ich auch an mein
Razer Core X Chroma anschliesse kann ich die Schnittstelle im BIOS so einstellen, das Sie auch schon zum Bootzeitpunkt läuft und alle Geräte mit einbindet.
Welchen Effekt hat das konkret?

Ultharandor schrieb:
Das Gerät startet nicht oder nicht immer im geschlossenem Zustand
Betrieb im geschlossenen Zustand wird aus thermischen Gründen nicht empfohlen.

Ultharandor schrieb:
Achso der RAM läuft aktuell noch im Single-Channel Mode
😳

VG,
Tom
 
XMG Support schrieb:
Waren die Schrauben vielleicht in einer kleinen Plastiktüte im Lieferkarton?
Da schau ich dann noch einmal nach, vielen dank.
XMG Support schrieb:
Welchen Effekt hat das konkret?
Nun normalerweise habe ich dann auf der AMD eGPU schon den kompletten Start des Notebooks inklusive Anmeldebildschirm und den Hauptmonitor auf der externen GPU.
Mit dem XMG Core 14 ist bei mir nicht so. Der Hauptmonitor läuft immer auf der Internen GPU (Internen Ausgang) bis der Rechner angemeldet ist und das Thunderbolt die Grafikkarte verbindet solange steht auf dem Externen Monitor nur XMG. Ich muss das Gerät dann blind anmelden.

Das Notebook steht bei mir hinter den Monitoren. Als Desktop Ersatz
XMG Support schrieb:
Betrieb im geschlossenen Zustand wird aus thermischen Gründen nicht empfohlen.
Warum, wenn nur die CPU genutzt wird, sollte das Notebook ja auch nur 28 Watt max. und nicht 80Watt oder mehr(CPU + int. GPU) benötigen. Das müsste es doch auch zugeklappt schaffen.
Da ja alle Internen GPU's aber auf jeden Fall die GTX1650 sich selbst ausschalten sollten(Optimus), wenn zugeklappt. Selbst das Display sollte sich ja nicht mehr erwärmen, weil es auch aus sein kann. Die Haupt GPU ist ja dann die eGPU das machen die Thinkpads T490s / T480s und T470s auch so.

Eigentlich schade jetzt ist der Schalter an der Seite(super), aber ich muss das Gerät zum Start trotzdem kurz aufklappen(leider)

Ist ja schon schön das man mehr Möglichkeiten im Bios hat als bei Alienware, aber für den Profi ist das noch ein wenig mau. Speziell für die Thunderbolt Integration. (Support in PreBoot Environment)

1623670417876.png

XMG Support schrieb:
Das mit dem Single Channel Mode war für die GPU Time Spy Test wichtig :D Die sollten ja noch folgen.
 
Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem wie xlp: Manchmal drehen die Lüfter plötzlich auf 100% und kurz danach schaltet sich der Laptop komplett ab. Er lässt sich danach auch wieder normal starten, als wäre nichts gewesen.

Dies passiert, wie xlp schon geschrieben hat, ohne dass viel Leistung benötigt wird. Egal, ob mit oder ohne Stromanschluß, mal kurz nach dem Start des Laptops, mal erst einige Stunden später oder an manchen Tagen auch gar nicht.

Ich habe schon die BIOS und EC Updates durchgeführt, da ich gehofft habe, dass das Problem damit gelöst wird, aber es tritt immer noch auf :(

Auch, wenn es xlp nicht viel hilft, bin ich schon einmal froh, dass ich damit nicht alleine stehe. Hier scheint etwas am BIOS oder vielleicht der Control Center Software nicht zu stimmen.

Abgesehen von diesem Problem ein sehr schöner Laptop.

Grüße
Thorsten

P.S.: Seit dem BIOS Update begrüßt mich übrigens kein XMG Logo mehr beim Start des Laptops, sondern ein "Style Note" Logo. Wäre schön, wenn bei einem der nächsten BIOS Updates wieder das XMG Logo erscheinen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@xlp und @thorstenn Bitte lasst mal einen HWiNFO64-Log mit 1000ms polling rate mitlaufen.
https://www.hwinfo.com/download/

Anleitung:
  • Version 7.04 installieren und starten
  • "Sensors only" auswählen und "Run" klicken
  • Unten rechts auf das Zahnrad klicken ("Configure Sensors")
  • Polling Period "Global" von 2000 auf 1000 ändern und (wichtig!) auf "Set" klicken um es zu bestätigen
  • Das Settings-Fenster mit "OK" schließen
  • Neben dem Zahnrad-Symbol auf das Symbol mit dem grünen [+] klicken ("Logging Start")
  • Es öffnet sich ein "Save As"-Dialog. Dort bitte einen beliebigen Speicherort und Dateinamen festlegen
  • Mit klick auf "Save" startet das Logging
Lass das Logging einfach im Hintergrund laufen - gern auch stundenlang - bis irgendwann dieser Shutdown kommt. Anschließend könnt ihr nach einem Neustart den gewählten Speicherort suchen und die CSV-Datei rausfischen. Diese dann am besten als ZIP an support@bestware.com - dann schaue ich mal rein ob irgendwelche Messwerte kurz vor dem Shutdown ausreißen. Parallel hierzu starte ich eine Anfrage beim ODM, ob es sich hier um einen known issue handelt.

Installiert vorher mal vielleicht noch das Control Center 3.0 v3.43, welches momentan die neuste Version ist.

(BIOS-Update mit fehlendem XMG-Logo wird ebenfalls in Kürze behoben, vielen Dank für den Hinweis!)

VG,
Tom
 
Nachtrag: das mit dem fehlenden XMG-Logo kommt vermutlich daher, dass du beim BIOS-Update die flashall.nsh ausgeführt hast. Bitte probier das nochmal, indem du die "flashme.nsh" ausführst. Danach solltest du das XMG-Logo wieder sehen.

Wer weiß, vielleicht wurde dadurch auch dieser komische Bug ausgelöst. Wir werden das Paket im Download-Portal entsprechend bereinigen, aber ich warte hier natürlich auch noch auf euer Feedback:
  • Tritt der Bug noch auf, nachdem durch flashme.nsh das XMG-Logo wieder zu sehen ist
  • Falls ja: bitte schick uns die CSV-Datei von HWiNFO64 Logging
VG,
Tom
 
Zurück
Oben