[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich mir in nächster Zeit eine neue Graka zulege (wahrscheinlich eins von der GTX Serie) brauch ich erst ein neues Netzteil:

Hab folgendes gefunden

SilverStone OP650 (650W)

Gut?
 
1. hast schon gefragt, redundanz tut nicht not.
2. Technisch OK, aber eben doch schon recht alt, daher weniger zu empfehlen, zumal es auch nicht mehr in der aktuellen Produktpalette geführt wird.
 
huhu.. da bin ich wieder. die x1950 läuft supi mit meinem NT.
die karte ist ja heftig lang :)

würd gern wissen wie weit mein NT jetzt belastet wird. kommt immernoch kühle luft raus..
 
@GokuSS4:

Dein System zieht mit einer X1950 schätzungsweise 200-220W (vom Netzteil, nicht aus der Steckdose) ;)
 
Ich hatte ein sehr sehr ähnliches System, S.939 AMD x2 4200+, X1950xt, 2 GB ram, 2Festplatten, und an der Steckdose waren es unter Vollast je nach Anwendung 250-280watt. Jenergys Einschätzung 200-220w sind als sehr realistisch denk ich. Wenn du jetzt an deine 180w 12V Schiene denkst...
 
hehe... das kann ja sein, dass ich die graka noch nich richtig ausgelastet habe :P
ich hab aber noch ne x-fi die auch noch power brauch und außerdem noch ne pci netzwerkkarte.

achja FSS: 1337 beiträge :)
 
Hallo,

Ich hätte gerne gewusst, welche Netzteile für einen HTPC, genauer gesagt für das LianLi PC-V351B zu empfehlen sind bezüglich der Größe und Qualität?
 
@Boffe:

Ein gewöhnliches ATX-Netzteil passt ohne Probleme, 300W sollten für HTPC-Komponenten ausreichen.

Be Quiet! Pure Power 300W
 
Hallo,

ich habe heute aufgerüstet und meine alte Hardware in Rente geschickt. (C2D 6400) Mit meinem alten Enermax EG365AX (365W) hatte ich mir Chancen ausgerechnet, meinen neuen Phenom II X6 (1055) mit der alten ATI4670 betreiben zu können. Vielleicht ein bisschen naiv gerechnet: 125TDP der CPU + ~80W System + 70W VGA = passt noch

Wie der Zufall es wollte passte nun die VGA wegen dem modifizierten Kühler nicht ins Board (der hängt am nächsten PCI Slot) Da aber onboard VGA drin ist gings erst mal so. Idle und medium Last sind ok. Aber wenn ich mal gezielt Vollast fahre (Prime 95 mit 6 Threads) stürzt die Kiste nach etwa 3-5 Minuten ab. Dann hilft nur ganz ausschalten und neu starten - Reset Taster reicht nicht.

Wollte mich mal versichern, dass es das am Netzteil liegt. Was für ein Glück, dass morgen Feiertag ist und kein Netzteil zu beschaffen sein wird :(
+12V : 26A
+3.3V : 32A
+5V : 32A
+5VSB : 2.2A
-12V : 1A
-5V : 1A

Könnte vielleicht jemand meinen Verdacht bestätigen oder widerlegen?

Dankeschön!
bufferlow
 
Moin!

Die Schätzung auf 5 Jahre ist sehr präzise! Die Temperaturen habe ich mir nicht genau angesehen weil ich durch diese Überlastabstürze lieber keinen Schaden an meiner Hardware riskieren will. Aber auch weil mir derzeit ein verlässliches Tool zu auslesen der Temperaturen fehlt.

AMD Overdrive will mit weiß machen, dass im idle die Kerne 19°C haben...sicher doch. Im Bios ist er nach idle Betrieb mit Lüfter auf 50% Leistung auf 43°C (Boxed Kühler). Nach dem Absturz hatte er im Bios unter 50°C wenn ich mich richtig erinnere, aber ich habe auch einen Moment gebraucht um zu merken, dass der Reset Schalter nicht hilft. Dadurch sind sicher schon ein paar Grad verschwunden.

Ahso, die onboard Grafik habe ich noch gar nicht in irgendwelchen Temperaturanzeigen gefunden. Wie gesagt die diskrete Graka passt nicht rein wegen dem ausladenden Kühler... Mit dem Verbraucher wüsste ich natürlich sehr schnell ob es das Netzteil ist.

bufferlow
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf ein Temperatur Problem tippen, o.ä. So schwach ist das Enermax nicht auf der 12V, auch wenn man ne ganze Ecke für alterung abzieht. Zumal es wenn den PC komplett abschalten würde.
 
Hi!

ich will meinen PC im Laufe der Zeit nach und nach aufrüsten, sprich, neues Gehäuse, neue GraKa usw. Dazu kommt auch ein Netzteil, und ich hatte in jedem Fall vor, mir ein 80+ Gold Netzteil zu besorgen, und zwar dieses hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog.../Corsair-Netzteil-850-HX-850-Watt::12841.html

Mein Problem: Der Rechner wird nie so viel Watt ziehen, wie das NT hat, und mein Kollege meint, weil das Netzteil so viel Watt abgibt, verbraucht es mehr Strom und so lohnt sich das 80+ also nicht. Momentan habe ich ein 500 Watt NT eingebaut, und das reicht. Ist es also schlecht, ein so großes NT zu verwenden, wenn der PC es (noch) nicht braucht?

MfG Speedy
 
@Speedy.:

Bei einem Netzteil mit einer solch hohen Effizienz (wie das Corsair HX 850), ist der Leistungsverlust im Vergleich zu einem 500W-Netzteil mit gleicher Effizienz minimal (idle vielleicht 10W). Wenn dir ein 500W-Netzteil jedoch ausreicht, dann kannst du auch zum Enermax Modu87+ 500W greifen.
 
Doch, dein Kumpel hat absolut recht. Soviel Geld für ein 80+ Gold NT auszugeben, und es dann in einem schlechten wirkungsgrad zu betreiben, ist Geldverschwendung, denn mit einem 80+Silber oder gar Bronze, dass passend dimensioniert ist, erreicht mal evtl. den gleichen wirkungsgrad, kommt halt auf den Einzelfall an.

Warum nicht das Enermax Pro 87+ 500w wenns Gold sein muss?
 
@FSS: Ich habe mal versucht brauchbares Monitoring zu bekommen, dann könnte ich nochmal Last fahren und dabei Spannungen und Temperaturen im Auge behalten. Den CPU Kühler fahre ich mittlerweile statisch auf 100% da der scheinbar nicht lastabhängig arbeiten will?!?

Jedenfalls erzählen mir z.B. AMD Overdrive und HWMonitor, dass meine CPU Cores gerade bei 16°C laufen. Noch krasser die Spannung, bei 12V sagt er ich hätte 0.72V anliegen. (wenigstens scheinen VCore, 3,3V und 5V zu stimmen)

Hast du vielleicht noch einen Tip zum Momitoring? Mich würde auch interessieren wie hoch das Risiko ist hier noch weiter mit Lastzuständen rumzuspielen und die Kiste dabei abzuschießen. Kaputt machen will ich mein neues Spielzeug ja auch nicht unbedingt.

Gruß
bufferlow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben