Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2
Also wenn ich mir deine Quellen anschaue, lese ich folgende Zahlen:
GTX 280: "spawngold" hat 204W bei Furmark gemessen, 236W ist die max. Leistungsaufnahme, die eher selten erreicht wird
HD 6950: da steht 200W max., 140W typisch und nicht 238W
Q9450: bei PCWelt steht nicht was genau gemessen wurde: nur CPU? ganzer Rechner mit CPU-Vollast an Steckdose? ---> m.E. unbrauchbare Quelle!
Bei HT4U verbraucht ein QX9770 + Wandler ~103W unter Last: http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/index30.php. Und der ist mit einer TDP von 136W angegeben, der Q9450 nur mit 95W, d.h. 186W können sich nicht nur auf die CPU beziehen (da wird das Restsystem anscheinend mitgemessen).
204 + 200 + 103 = 507W und das ist ein Spitzenwert. Der Durchschnittswert wird darunter liegen. Ich würde mir mit dem E8 600W keine Sorgen machen.
Falls du die Gelegenheit hast ein Strommessgerät anzuschließen, würd ich mich über Messwerte freuen
ktctobi ( die Artikel sind nicht sehr representativ bzw. nicht sehr aussagekräftig für Leute die mit der Angabe "unter vollast" nichts anfangen können Bei einem Prozessor als auch bei einer Grafikkarte redet man von volllast wenn sie durch Spezielle "stresstools" ausgelastet werden und wirklich an ihr Maximum getrieben werden. Normale Programme oder Spiele lasten den Prozessor & die Grafikkarte zwar auch zu 100% aus, doch es ist "kein stresstest" und dazwischen liegen Welten. Hab mir dafür extra vor 2 Wochen ein Strommessgerät gehkauft und es sind wirklich welten!
wenn ich meinen Computer durch battlefield auslaste, dann schaffe ich bei fast 90-99% GPU und 80-90% Cpu 250-300 Watt. Beim falten (eine Art berechnungsprogramm für proteine) bei 100% CPU und 100% GPU sind es schon 380 Watt. Wenn ich allerdings Stresstools laufen lasse = prime für CPU und furmark für GPU dann schafft mein Rechner 580 Watt. Aber normalerweise macht man sowas nicht xD und ist wirklich weit weg von altäglichen belastungen!
dann werd ich es mal beim 600W Netzteil belassen.
Werd die Leistungsaufnahme morgen mal messen.
Sollte mit nem Voltcraft Energy Check o.Ä. funktionieren oder?
naja meines ist ein handelsübliches gerät (amazon bestellt) aus jedem baumarkt oder Eletrokeschäft. Um den verbrauch von elektrogeräten zu messen, dieses Voltcraft energy check hört sich nach was ähnlichem an die 600 Watt passen ziemlich gut, solltest mit deinem System bei starker auslastung ca 400 Watt brauchen. bei 85% effektivität von einem Markennetzteil sinds dann 460 Watt und locker im grünen bereich. Wenn du deinen Computer "ausmachen" willst, dann belaste CPU und beide GPUs und schau wann das Netzteil aufgibt xD allerdings wird das netzteil bestimmt 650-700 Watt schaffen für mehrere Minuten!
PS: zu 99,999% passiert nichts, diese burningtest sind kein spielzeug und können hardware beschädigen. Deren Gebrauch erfolgt auf eigene Gefahr!
also wenn ich beide laufen lasse gehts auf 355 Watt hoch..
leider ist das kein Physix Benchmark also wird die GTX280 0% ausgelastet.
ich zieh mir grad den Dark Void Physx Benchmark und werd die Ergebnisse wieder Posten
wie gesagt das 600 Watt Netzteil reicht. Allerdigns musst du auch darauf achten, dass es 85% Effektivität hat -> BIst schon bei 400 Watt. Außerdem verliert ein Netzteil ca 5% Effektivität pro Jahr wenn es im dauerbetrieb ist. AMD GRafikkarten sind sehr gut und Effektiv, eine Nvidia erzeugt da schon viel mehr wärme und verbraucht mehr Strom. Wenn die GTX 280 mitläuft, solltest du schon an die 500 Watt kommen, wenn nicht sogar mehr! Bin echt schon gespannt auf dein Ergebnis
450 watt reichen auch locker aus, aber es kommt auch immer aufs netzteil drauf an^^
mit 500 watt bist du aber auch gut dabei, falls dann irgendwann ne stärkere graka in dein sys rein soll
Moment, ich glaube da hat sich ein Fehler eingeschlichen:
Wenn er an der Steckdose 355W misst und die Effizienz 85% beträgt, sind wir ja nicht bei etwa 400W Verbrauch. Ein NT mit 100% Effizienz würde genau so viel aus der Dose ziehen, wie die Hardware benötigt. Bei 85% zieht es aber mehr als eigentlich gebraucht wird (der Rest erwärmt die Umgebungsuft ^^).