[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jupp das ist perfekt. Das mit "unter Last" ost so ne Sache :) Habe mir extra eion MEssgerät gekauft um diesem "Wattwahnsinn" auf die Schliche zu kommen :)

Das wichtigste ist die "genau Beschreibung des Wortes "Last"" Denn das Wort Last wird von jedem anders interpretiert. Für mich gibt es mitlerweile 3 bzw. 6 Definitionen für das Wort "unter Last"

1. Computer wird durch SPiele ausgelastet = ca. 90% CPU & 90% GPU Auslastung = ca. 250 Watt bei dir
2. Computer wird durch Rechenprogramme ausgelastet Z.B. Folding @ Home = 100% CPU & 100 GPU = 300 Watt ca.
3. CPU & Gpu werden durch Benchmarks gequält => Furmark + Prime = 450 Watt

und eben das jeweilige mit OC wobei es bis 20-30% höheren Verbrauch gibt! Allerdings wird der erset Fall eigentlich zu 100% gebraucht und soltle daher asl REferenz genommen werden! Für OC ist dann immer noch Puffer und ein Markennetzteil hat als "Wattangabe" die Dauerbelastung angegeben und hält somit für eine gewisse ZEit sogar um einiges mehr aus als angegeben ist.

In deinem Fall ist das Straightpower E8 als definitiv zu empfeheln (das mit 480 Watt)

habe meinen etwas älteren Rechner ( AMD x6 @ 3,8 + 1x GTX570 860) Benchmarks auf praktisch den doppelten "Stromkonsum" gebracht wenn benchmarks gelaufen sind, als wenn ich ihn zum Falten = auch 100% Auslastung genutzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe mir vorhin diesen kleinen Erfahrungsbericht durchgelesen, auch hier aus dem Forum.

In wie weit ist das E8 mit 480 Watt denn zu empfehlen, wenn ich mein System aufrüsten würde?
Momentan besteht ja noch einiges an Freiraum. Wobei ich wahrscheinlich sowieso erst in 1 1/2 - 2 Jahren an sowas denken kann/darf. Naja das ist aber auch eine andere Geschichte...
Fazit: Das be quiet! Straight Power E8 480W würde sich in meinem System gut machen, auch wenn ich mir demnächst (relativ), sagen wir mal, eine HD6850 holen werde.

Danke nochmal für die kompetente Beratung ;)

Robin_94 schrieb:
In wie weit ist das E8 mit 480 Watt denn zu empfehlen, wenn ich mein System aufrüsten würde?

Im Grunde sollte es für alle Lebenslagen ausreichend Bewaffnung bieten... - Crossfire ist damit nicht drin und die stärkste Single-Grafikkarte vllt. auch nicht (zumindest wenn du die besagten Benchmarks laufen lässt). Aber sonst steht einer Aufrüstung durch die 420 Watt auf der 12V-Schiene nicht wirklich viel entgegen.

also wenn du "keine benchmarks" laufenlassen willst (und im schlimmsten fall geht der rechner einfach aus .. aber eben wieder an :P ) dann kannste dir soagr ein GTX 580 reinpacken und hast damit keine Probleme. Aber wie gesagt OC würde ich dann nicht alzuviel betreiben und bei Benchmarks die Grafikintensiv isnd wird der Rechner warscheinlich auch ausgehen :) aber da die wenigsten Leute die Ganzezeit benchmarks laufen lasssen ist das auch nur ne Nieschengruppe

das 480 Watt reicht für dich locker aus, auch bei ner 6850 (darfst sogar benchen) :)

alsi mit nem AMD CPU + GPU hat man fast keine chance die 400 Watt Marke zu knacken. Dafür sind die zu sparsam ^^. Ne GTX570 / 580 bekommt man zum Stronvernichten xD :) Habe 580 Watt geschafft für Rechnergesamtverbrauch xD bei Prime + FurMark bei dem x6 @ stock + 570 overclocked @ 900 oder so xD

Zuletzt bearbeitet:
Mein NT ist "schrott" ? Hmm habe dieses gewählt weils im "Rechner für mein budget" FAQ stand (is aber schon halbes jahr her) naja sollangs läuft behalte ich es.

hehe habe doch geschrieben "fast" & "Markenschrott". Also gut ist es schon, und für den Preis durchaus zu Wählen, nur gibts leider immerwieder Probleme mit diesem NT, das wusste man leider vor nem Jahr noch nicht;/ aber solange es läuft ist es super :) behalte es auf jeden fall, muss sicher nicht getauscht werden!

Würd ich eh nicht machen,Pure Power/Cougar A und Co für kleine Rechner mit NTs bis 350Watt ist OK.
Für alles andere sollte man sich ein Vernünftiges kaufen.
Verstehe ich eh nicht,da wird ein Mobo für 120EU,ne CPU für 250EU und Graka für 350EU gekauft und dann darf die wichtigste Komponente nur max 50EU kosten.
Gut,wenns NT schon vorhanden ist dann vielleicht ertmal drinne lassen und bei zeiten ein Vernünftiges kaufen und das alte in Reserve halten.

@Benoit also du brauchst sicherlich nicht merh als 450 Watt, also sind die 530 Watt sicherlich genug. Nur das NT ist einfach nicht gaaaanz so gut wie manche es gerne hätten. Das Netzteil ist einfach wichtiger als viele glauben und deshalb sparen viele liebe 10-20 € und das ist wirklich am fälschesten (geiles Wort / Neologismus) Ende. Dein NT ist sicher noch besser als von Herstellern wie LC-Power oder Power ... Blala (von denen hatte ich fast ein halbe Jahr eines drinnen, das war allerdings noch vor meiner Zeit hier :P und die Componeten waren damals auch noch superbillig). Wenn man allerdings seinen Rechner "liebt" dann sollte man einfach kein Risiki eingehen und etwas gescheites kaufen. Das NT ist, obwohl sie nict für GEschwindigkeit usw. verantwortlich ist die wichtigste Komponente für Leute bei denen der Rechner mehr als 2h am Tag an ist, denn dann ist Stabilität Alles :)

Will meinen PC aufrüsten. Als Netzteil hab ich ein Enermax Modu 82+ 425W.

Als neue Komponenten kommen rein:
2500K
Ati 5870 oder Nvidia 560 ti
8gb Ram
1 SSD +2 HDD

Meint ihr mein jetziges Netzeil reicht dafür aus? Oder sollte ich mir ein neues zulegen? Wieviel wäre denn perfekt? 500W 525W oder?

@held641:

Dein Netzteil ist für ein System mit i5 2500K und GTX 560 (Leistungsaufnahme unter Last ~300-320W) noch ausreichend, sofern weder CPU noch GPU stark (CPU >+30%, GPU >+15%) übertaktet wird ;)

Ne übertakten will ich überhaupt nicht.
Also gut wenn das schonmal funktioniert.
Aber vielleicht verkauf ich auch das Netzteil mit den anderen Teilen, dann würde ich mir ein neues kaufen. Ich würde mir dann das mit 525W kaufen. Oder ist das schon zu viel des Guten?

Bevor jetzt ein neues Netzteil gekauft wird, ist es sinnvoller, erst entweder eine HD 5870
oder GTX 560 Ti (je nach Auflösung + Einstellung ist die 5870 oder die 560 Ti schneller)
und dann testen, ob das Netzteil reicht (z.B mit dem Kobt Prime95 + FurMark)
Wenn das alte Enermax-NT nicht rechen soll, schaltet es sich auch entsprechend ab.

Hallo

Ich suche ein NT für folgendes System:

e6850 3 ghz core2duo
geforce 8800 gts (x2 im sli, muss aber nicht sein, sofern das den Preis des NT nach oben drückt lasse ich eine draussen)
4 gb ram ddr2
nforce 680 sli board
1x dvd brenner
hdd
xfi soundkarte

Das NT sollte so günstig wie nur möglich sein, da das alte wahrscheinlich kaputt ist und der PC nun mein Zweitrechner wird.

aslo ein großes NT ist sicherlich teurer als ein kleineres. Wieviel watt schluckt denn der Rechner? ein 550 Watt könnte ja schon reichen, Benchen im OC-Zusatand kannste dann halt nicht! Eine 8800 sollte so um die 130 Watt verbrauchen, also sollten 2 Stück bei diesem NT http://geizhals.at/a584935.html sicherlich gehen! Was für ein NT hattest du denn davor?

AW: Netzteildiskussionsthread

Nabend CB Gemeinde,
eine kurze Frage.

Reicht mein Corsair 430W CX eigentlich für mein System aus das ich in der Signatur habe ?
Habe es nähmlich geschenkt bekommen. Weil ich ein Noname hatte.
Danke im Vorraus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben