[Sammler/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich? - 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein System hatte ich schon oben aufgelistet. Ist eine MSI R5850 Twin Frozr, die ich später übertakten will.
 
Wann machen mehrere 12 V Schienen Sinn?
Ist eine Schiene für eine noramle High-End-SingleGPU Lösung wie die GTX 580 besser, oder eher 2?
 
Hab mal schnell ne Frage, hab mir ein "neues" System zugelegt; GA-X38 DS5 Mainboard mit Q6600 @2,4 GHz und vier RAM Riegeln, Radeon 6870 IceQ X von HIS (standardmäßig oc), drei Gehäuselüfter (zwei LED), eine Festplatte.
Das befeuere ich mit einem Arctic Cooling Power Fusion Netzteil mit 500 Watt.

Wenn ich jetzt ein grafikaufwändiges Spiel spiele kriege ich manchmal nach zehn Minuten, manchmal nach zwei Stunden plötzlich einen schwarzen Bildschirm, der Ton läuft weiter.

Kann es sein dass das Netzteil überlastet ist? Ich will nicht das Netzteil zurückschicken und dann stellt sich heraus dass die Grafikkarte im Eimer ist.

In der Empfehlung für die Referenz- 6870 steht ja schon "mindestens 500 Watt", ich hab mir irgendwie schon gedacht dass das knapp wird, wenn ich jetzt noch ein günstiges Netzteil an dieser Grenze kaufe.
Wenn ich die Grafikkarte von 975 auf 900 MHz runtertakte habe ich übrigens keine Probleme mehr. Allerdings hab ich dafür ja keine oc- Karte gekauft...

Nachdem ich einige Watt- Rechner in Anspruch genommen habe, bin ich überrascht dass mein Arctic Cooling scheinbar schlapp macht. Die Rechner empfahlen mir alle so um die 400- 450 Watt Netzteile, obwohl die Zahlen ja bekanntlich nach oben geschönt werden, damit die Hersteller was verkaufen. ;)

Ich gedenke als Alternative ein Be Quiet Straight Power mit 500 Watt zu kaufen. Selbe Wattzahl, aber 30 Euro mehr Preis.

Hat einer Erfahrung und kann mir sagen dass das Be Quiet mit ebenfalls 500W das packen wird? Ich gehe mal davon aus. Be Quiet spielt einfach in einer anderen Qualitätsklasse, denke ich.


EDIT: Jetzt bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und bin noch mehr verwirrt: https://www.computerbase.de/forum/t...-550r-500w-fuer-gtx-570-oc-hd-6970-oc.906100/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ krizzo ist es dieses hier? http://geizhals.at/deutschland/a320800.html Also ein gutes NT ist das sicherlich nicht. Aber immerhin hats 17A auf der 12V ... das macht 204 Watt was für deine Graka doch ausreichen sollte! ALso ein bequiet straight power ist gut. Die wesentlich billigeren System Power sind allerdings auch schrott :) wenn mans genau nimmt :)

das NT ist eines der wichtigsten Bauteile eines Rechners und sollte 1/3-1/4 der Grafikkarte kosten. Weniger mahct kein Sinn/Spaß wie du gerade am eigenen Leib erfahren musstest (falls es wirklich das NT ist)

wenn du ein wirklich gutes NT haben willst das sogar relativ günstig ist soltest du zu http://geizhals.at/deutschland/a584944.html greifen

Bei NTs kommt es nicht auf die "watt an die draufstehen, sondenr auf die 12V leitungen bzw. deren Belastungen. schlecht NTs schaffen 15A die guten 35A und bei den noch besseren gibt es eine CDombined Leitung, so das das NT direkt Leitungen zusammenschlaltet und 50+ A erreicht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses Netzteil ist es. Ich gehe ganz stark davon aus dass es am Netzteil liegt mit den Ausfällen.
Die 12V Schiene versorgt ja nicht nur die GraKa, da reichen 204 Watt dann nicht mehr aus, oder nicht? Ich meine, der Prozessor braucht ja unter Volllast auch noch mal 90 Watt.

Danke für den Tipp mit dem Antec. Hat es auch Lüfteranschlüsse die auf 5V laufen?
Mein momentanes hat zwei Lüfteranschlüsse, die will ich nicht mehr missen, denn wenn ich die Lüfter am Mainboard anschließe machen die krach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inecro-manI schrieb:
@ krizzo ist es dieses hier? http://geizhals.at/deutschland/a320800.html Also ein gutes NT ist das sicherlich nicht.

Warum nicht? Immerhin liefern beide 12V-Schienen je 17A - zusammen kommen auch wirklich 34A zusammen - im Gegensatz zu anderen Chinaböllern...

Krizzo schrieb:
Ja, dieses Netzteil ist es. Ich gehe ganz stark davon aus dass es am Netzteil liegt mit den Ausfällen.

Hast mal eine andere 6-Pin-Stecker-Kombination (von zwei verschiedenen Strängen bzw. beide von einem Strang) an der Graka versucht?
 
Hab ich getestet, hat leider nichts gebracht. Selbes Problem, sobald viele Effekte im Spiel auftreten ist das bild weg.
 
Wieviel Watt braucht mein Netzteil für einen PC mit einem Core2Duo e6750, einer 9800gt, Asus p5n-e sli, einer Festplatte + Laufwerk und ca 4 Gehäuselüftern mindestens? Die nächsten Jahre wird evtl der Prozessor und die Grafikkarte gegen (damals) preislich gleichwertige Modelle ausgetauscht.

Ich würde gerne ein NesteQ ASM XZero XZ-400 400W einbauen, da semi-passiv. Mit welchem Stromverbrauch muss ich mit meiner Kombination ungefähr rechnen?
 
@Einstein90:
Aktuell ist der Stromverbrauch nicht so wild, spontan schätze ich 200-250W unter Vollast. Mit dem NesteQ kommst du auf jeden Fall hin.

Wenn du bei deiner nächsten Aufrüstung eine CPU um 65 oder 95 TDP und eine Mitteklasse GPU zw. 150 und 200W nimmst, kommst du auch in Zukunft locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx! :)
 
Hi. Mein PC hat Probleme beim booten, es liegt wohl an meinem NT .. bin mir aber nicht ganz sicher!
Brauchte jetzt ein neues Netzteil

Hier meine Komponente
AMD Phenom II X4 955
4GB DDR3 Ram
Gigabyte GA-870A-UD3 (Rev. 3.0)
Geforce GTX 460 Smart Edition

Viele Dank schon mal!
 
Segelflugpilot schrieb:
ganz abgesehen davon wie es ausgeht, solltest du das Netzteil wirklich mal ersetzen;)
wie viel darf es denn kosten und was soll damit betrieben werden, sprich überlegst du dir was stärkeres zuzulegen?
Ich würde dir so jetzt erstmal das http://geizhals.at/deutschland/a583800.html empfehlen.

Ja so um die 60€ sind schon okay! Was soll damit betrieben werden? Na mein PC! :D Kenn mich da nicht so aus .. :p
 
es geht darum ob du vor hast dir eine oder 2 viel stärkere Grafikkarte zuzulegen ^^ denn für 2 Starke Grakas wäre das NT zu klein^^ Kann mri das allerdings schlecht vorstellen :) denke Segelflugpilot ist die FRage soe "rasugerutscht" :P

das Straight power E8 ist n super NT , damit haste lange freude
 
Nene will nicht aufrüsten. Hab erst die Komponente neu gekauft .. das reicht erstmal für paar jahre ^^. Okay dann werde ich mir wohl das E8 holen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben