Samsung 980 Evo von heute auf morgen ausgestiegen

dervali

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
835
Hallo Forum,

mir ist gestern aus heiterem Himmel die Samsung 980 Evo 1TB (m.2) ausgestiegen. Ich bemerkte in den letzten Tagen "Hänger" im Windows, die sich in sehr verzögerten Abarbeiten von Befehlen zeigten, bspw. Klick auf Windows Startmenü -> 2 Sekunden warten bis Menü erscheint.

Daraufhin stellte ich im Taskmanager fest, das die M2 im Taskamanager dauerhaft zu 100% ausgelastet ist.
Mit Samsung Magician wollte ich dann einen Diagnostic Scan machen. Dies führte zum Absturz des Rechners.

Ab jetzt war die M2 vermeintlich tod. Ich habe mir Windows neu installiert auf eine andere M2. Unter Windows wird die M2 nicht mehr erkannt, weder in der Datenträgerverwaltung noch im Geräte Manager.

Interessant wird es im BIOS:

Im Boot Menü taucht sie nicht mehr auf:

m2 boot menü.jpg


Aber in den NBMe Settings wird sie mir noch angezeigt:
m2 nvme bios setting.jpg


Wenn ich den Self Test dort starte passiert leider nicht wirklich was:

1686122766816.png



Daher die Frage in die Runde:

Gibt es hier noch irgendeine Möglichkeit, die M2 zu retten/an die Daten zu kommen?


Vielleicht via Linux oder ähnliches? Die Daten sind nicht lebensnotwendig es waren nur App Settings von Programmen.
Das alles wiederherzustellen bzw. neu zu knfogurieren, würde halt nur einiges an Zeit fressen, was ich gern vermeiden würde.
 
Ich hab das gleiche Problem mit meiner Systemplatte Samsung 960pro m.2. Seid ca. 1-2 Monaten dauert der Start von Windows manchmal extrem lang. Das ruckeln im Windows betrieb hatte ich auch schon 1 mal wie von dir beschrieben. Wenn ich dann den Taskmanager öffne rennt die Platte mit 100% Auslastung... An andren Tagen startet der PC wie gewohnt. Dann muss ich mich wohl langsam mal nach einer neuen Systemplatte umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbe hier mit einer Crucial MX500 500 GB.
Erst hakeln, dann steigt die SSD zwischen durch aus, kurz wieder dann wieder hackeln und dann wurd sie nicht mehr in Windows und Bios gefunden.
Alter ca. 2 Jahre und nur als SSD für unwichte Daten (Games) benutzt. Eingeschickt bei Crucial und eine neue bekommen.

Bin da bei Engaged, würde da auch nix mehr an Daten runterziehen.
Einschicken und eine neue bekommen falls noch Garantie drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Meine ist knapp ein Jahr alt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Wie alt sind eure Platten, das macht mir Angst manche sind hier schon über fünf Jahre alt? 🥲
Meine ist jetzt ca.5-6 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
980 Evo gibt es nicht, nur die non-Pro und die Fake-Pro. um welche handelt es sich genau?
Die Fake-Pro hatte ja ein Bricking-Problem mit den ersten Firmwares aber sollte dann wenigstens in den Lesemodus schalten
 
Das benutzen von verunglipften Namen ist nicht hilfreich.
Es gibt eine Samsung 980 und eine Samsung 980 Pro.

Und die Frage beantwortet der Screenshot oben es geht hier um eine Samsung 980.
 
Engaged schrieb:
Wie alt sind eure Platten, das macht mir Angst manche sind hier schon über fünf Jahre alt? 🥲
Naja hab hier noch 1 Samsung Evo860 1TB und noch 2 Crucial MX500 1TB und die laufen seit zig Jahren einwandfrei. Pech kann man immer haben.

Was SSD nicht gerne haben wenn der Strom abrupt unterbrochen wird und der Controller gerade auf die SSD zugreift. So ist wahrscheinlich auch meine MX500 mit 500Gb abgeraucht da hatte ich ein paar mal Stromausfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Denniss schrieb:
980 Evo gibt es nicht, nur die non-Pro und die Fake-Pro. um welche handelt es sich genau?
Die Fake-Pro hatte ja ein Bricking-Problem mit den ersten Firmwares aber sollte dann wenigstens in den Lesemodus schalten
Gibts da noch ne Möglichkeit ran zu kommen?
 
Kleines Update zu dem Thema....

Ich habe mein Windows letztendlich auf einer anderen NVME M2 installiert. Auch diese ist heute ausgestiegen (war aber nicht im selben M2 Sockel sondern im Zweiten).
Installiere ich eine normale (Sata) SSD mit Windows, bootet das System problemlos. Ich wollte daher eine neue M2 kaufen.

Vor Ort beim PC Händler (mit Werkstatt) erklärte ich mein Problem. DIeser teilte mir mit, das sie das Problem kennen, dass M2 Slots häufiger aussteigen und einfach kaputt gehen. Das wohlgemerkt herstellerunabhängig.
Gibt wohl Probleme mit den Lanes die zu den M2 Slots führen, bzw mit den Pins an den Slots. Unterm Strich, mein Problem war denen wohlbekannt.

Ende der Geschichte: Ich habe soeben ein RMA bei ASUS für das Board aufgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
dervali schrieb:
M2 Slots häufiger aussteigen und einfach kaputt gehen.
So eine pauschale Aussage halte ich ein bisschen für Blödsinn. Mir ist da noch nichts in der Richtung begegnet.
Manche haben vielleicht besondere motorische Fähigkeiten und schrotten so einen Slot, aber wahrscheinlicher ist in deinem Fall, dass die 980 in den read only Modus gegangen ist. Ist ja in letzter Zeit ein nicht gerade unbekanntes Phänomen bei Samsung.
CrystalDiskInfo sollte da Klarheit verschaffen und in dem Fall sollte man auch noch Daten von der SSD retten können.
 
Naja wenn eine Werkstatt, die jeden Tag PC´s von Kunden hat, ist das mMn nicht so sehr pauschal wie du denkst... "Blödsinn" oder pauschal ist es da eher, das du es für unwahrscheinlich hältst, weil du noch nichts davon gehört hast, nichts für ungut.

, dass die 980 in den read only Modus gegangen ist

Öhm, alles gelesen? :)
Die M2 wird nicht mehr im System angezeigt, nicht im Geräte Manager, nicht in der Datenträgerverwaltung, in keinem M2 Slot in Rechner A, B, oder C: via M2 to USB
 
dervali schrieb:
Naja wenn eine Werkstatt, die jeden Tag PC´s von Kunden hat, ist das mMn nicht so sehr pauschal wie du denkst...
Deine Meinung. In einer PC-Werkstatt arbeiten ja automatisch nur die absoluten Cracks.
Wenn das Problem defekter m.2 Slots so verbreitet ist, wo sind dann die unzähligen Berichte im Netz darüber?
Oder ist das ein sehr begrenztes ASUS Problem, von bestimmten Boards?
Wenn wirklich nur der m.2 Slot defekt ist, hätte dann deine SSD nicht anderweitig funktionieren müssen?
Statt dessen hat sie sich offensichtlich langsam verabschiedet; sogar mit Ansage (Hey 🖐️, Backup jetzt sofort...)

dervali schrieb:
Öhm, alles gelesen? :)
Ja. Sie wird doch aber noch im UEFI erkannt. Daher noch die Idee mit CDI.
Wie dem auch sein, du wirst keine Daten mehr davon runter kriegen. Da es wohl eh keine wichtigen Daten waren, kannst du auch gleich bei Samsung eine RMA beantragen.
Live Linux wäre ein kostenloser Versuch, auch wenn da nur ein paar SMART-Daten dabei rausspringen.
dervali schrieb:
Ende der Geschichte: Ich habe soeben ein RMA bei ASUS für das Board aufgemacht.

Dann ist ja alles gut. Mal sehen, was da ASUS dazu sagt.
 
nuja, aber eins is schlicht wahr:
"stabiler", mechanisch, wirds ned grade, wenn man in richtung neue standards sieht.
nein, keine böse verschwörung, aber man geht mit den taktraten an die grenze, und zudem muß das ganze fertigungstechnisch billigst sein...
kommt halt recht empfindliches raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dervali
Deine Meinung. In einer PC-Werkstatt arbeiten ja automatisch nur die absoluten Cracks.
Wenn das Problem defekter m.2 Slots so verbreitet ist, wo sind dann die unzähligen Berichte im Netz darüber?

Was machen wohl 99% der User? Die gehen nicht auf Ursachenforschung, sondern ersetzen die M2 oder machen n RMA dafür, resp. Austausch.
Genau genommen, hätte ich es auch so gemacht, wäre nicht kurz danach auch mit der zweiten M2 Probleme aufgetreten (wohlgemerkt in einem anderen m2 slot, was ja dann erst das Board als möglichen Übeltäter entlarvt hat).
PS: Ich kenn die Leute die dort arbeiten, die wissen in der Tat was sie tun und wo von sie reden ;)

Oder ist das ein sehr begrenztes ASUS Problem, von bestimmten Boards?
Wieder nicht gelesen? :) Ich schrieb doch bewusst herstellerunabhängig. Und der Beitrag von @whats4 unterstreicht auch quasi die Problematik.

Ja. Sie wird doch aber noch im UEFI erkannt. Daher noch die Idee mit CDI.
Im Uefi eben nur in den NVME Settings und NUR DA. Wie gesagt, wenn sie im Geräte Manager nicht auftaucht, erschließt sich mir nicht, wie ich dann mit CrystalDisk an die Disk rankommen soll. Erleuchte mich gern (y)


Unterm Strich werde ich ja nun sehen, was passiert. Vielleicht hab ich auch nur einfach 2 mal kurz hintereinander Pech gehabt. Die Dritte, nagelneue, m2 arbeitet seit Freitag bisher problemlos. Wenn es so bleibt, soll es mir auch recht sein.
 
dervali schrieb:
Ich habe soeben ein RMA bei ASUS für das Board aufgemacht.

Kannst Du mir mal bitte die konkrete Bezeichnung Deines Mainboard geben?

Ich vermute hier bei Einem, nach Deinem Post hier bei CB, selbiges Problem.
Bei dem steckt auch eine Samsung 980 1TB (MZ-V8V1T0B/AM) und es ist ein ASUS Brett.
 
dervali schrieb:
PS: Ich kenn die Leute die dort arbeiten, die wissen in der Tat was sie tun und wo von sie reden ;)
Das sollte auch der Normalfall sein.

dervali schrieb:
Wieder nicht gelesen? :) Ich schrieb doch bewusst herstellerunabhängig. Und der Beitrag von @whats4 unterstreicht auch quasi die Problematik.
Ich kann lesen ;) und was @whats4 schrieb ist auch nur eine Mutmaßung. Mit ist jedenfalls noch kein defekter m.2 Slot untergekommen, außer Bilder aus Foren.
Andererseits interpretiere ich einen defekten m.2 Slot als den defekten Connector und nicht dahinter liegende Anschaltung. Da haben wir wohl unterschiedliche Sichtweisen.


dervali schrieb:
Unterm Strich werde ich ja nun sehen, was passiert.
Du wirst vielleicht ein neues ASUS Board kriegen und eine neu 980 und alles wird funktionieren.
Dir ist hoffentlich trotzdem klar, dass die defekte 980 nichts mit dem (vermeintlich) defekten m.2 Slot zu tun hat.
 
Zurück
Oben