Samsung an USB-C mit 15W laden?

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.487
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verwirrt. Ich möchte meinen PC mit einer USB 3.2 2x2 PCIe Karte erweitern, z. B. dieser hier:
https://geizhals.de/inter-tech-argus-kc-008-1x-usb-c-3-2-2x2-88885529-a2717149.html?hloc=de

USB-C kann ja bis zu 15W (5V/3A) liefern. Ich ging also davon aus, dass ich an dem Anschluss dann auch mal mein Samsung Note10 halbwegs gescheit laden kann, wenn ich am Rechner sitze, denn mit den integrierten USB-Ports geht das nur recht langsam. Nun habe ich aber vom Support folgende Info erhalten:

"Da die Karte kein USB PD unterstützt, gibt diese nur 5Volt und maximal 3 Ampere aus. Nicht alle Geräte können die 3 Ampere auch nutzen, da diese spezielle nicht Normgerechte Beschaltungen im Netzteil benötigen, die wir bei einer Karte für den Datentransfer nicht einbauen können. Dazu zählen Geräte von Apple und Samsung."

Das würde dann bedeuten, dass ich doch wieder nur langsam laden kann? Es gibt ja spezielle PCIe-Karten, die zusätzlich auch noch USB-PD anbieten, ich war aber bisher der Meinung, dass Samsung USB-C voll unterstützt und somit auch die 15W, die mir reichen würden, es muss ja nicht immer Schnellladen mit 25W sein.

Hat in der Richtung evtl. mal jemand getestet, ob und wenn ja in wie weit Samsung mit einem "normalen" (Non-PD) USB-C 3.2 2x2 Port laden kann?

Viele Grüße

Stefan
 
USB Voll zu nterstützen heist NICHT Automatisch das damit auch "jede" Stromstärke die dort kommen KANN auch unterstützt wird. Und du schreibst selbst das die 3A der Steckkarte KEIN Standart (nicht Normgerecht) ist -> Die meisten Geräte werden das nicht nutzen können -> Es findet immer ein Abgleich zwischen Gerät und Schnittstelle statt welcher festlegt was genutzt wird, idr. das höchste das BEIDE Seiten unterstützen.

ich lade mein Pixel 7 z.B. am standart USB-C Port vom Mainboard meines PC's, der unterstützt nahezu IMMER Power-Delivery (und liefert auch wenn der Rechner AUS ist).
 
Naja offiziell kann USB-C 3.2 ja 5V/3A, also 15W. So wie ich das verstanden habe liegt es angeblich an Samsung, dass sie das nicht nutzen können, weil Samsung eine nicht offizielle Schaltung für die 15W verlangt.
 
Handys laden so gut wie nie mit mehr als 2A - dafür müsste die Ladeelektronik anders ausgelegt werden. Einige Hersteller verwenden proprietäre Verfahren mit hoher Stromstärke mit dickeren Kabeln (Oneplus zum Beispiel) Der Witz an USB-C Power Delivery ist ja gerade die Erhöhung der Spannung und nicht der Stromstärke.

However nach 2h ist das Handy so oder so wieder (nahezu) voll - von Schnelladung kann man nicht sprechen.
 
Wieso sollte irgendjemand 25€ für eine zusätzliche USB Controllerkarte ausgeben, um damit seinen xxx-xxxx teuren PC in ein 10€ Ladegerät umzufunktionieren?
 
Ich nehme an, dass das Laden des Smartphones nur ein Nebeneffekt ist.
 
Was die Schnittstelle theoretisch kann, ist ja schön und gut, man müsste allerdings die technischen Spezifikationen der Karte checken, nach welchem Standard die Karte wieviel Strom praktisch wirklich liefert.
 
john.smiles schrieb:
Wieso sollte irgendjemand 25€ für eine zusätzliche USB Controllerkarte ausgeben, um damit seinen xxx-xxxx teuren PC in ein 10€ Ladegerät umzufunktionieren?
Es geht zum einen um die 20Git/s USB-Schnittstelle und wenn ich schon mal dabei bin, dann würde ich gerne auch mein Handy noch halbwegs schnell laden können ;-)
Ergänzung ()

Wertzius schrieb:
Handys laden so gut wie nie mit mehr als 2A - dafür müsste die Ladeelektronik anders ausgelegt werden. Einige Hersteller verwenden proprietäre Verfahren mit hoher Stromstärke mit dickeren Kabeln (Oneplus zum Beispiel) Der Witz an USB-C Power Delivery ist ja gerade die Erhöhung der Spannung und nicht der Stromstärke.

However nach 2h ist das Handy so oder so wieder (nahezu) voll - von Schnelladung kann man nicht sprechen.
Die Spec vom Samsung 25W Schnellladegerät besagt:
  • Ausgangsstrom (Max, Schnellladen) 2,77 A (9 V)
Das mit den 2A kann also so pauschal nicht stimmen... dann müsste es ja mit 2.1A bei 12V oder so laden.
 
stna1981 schrieb:
angeblich an Samsung, dass sie das nicht nutzen können, weil Samsung eine nicht offizielle Schaltung für die 15W verlangt.
Da gibt es 2 Aspekte. Es gibt einige Geräte, vor USB-C, die proprietären Scheiß machen um mit USB überhaupt mehr als 5V 1.5A (also 7.5W) oder bei ganz alten Geräten auch nur mehr als 2.5W zu laden. Was die an einem Standardkonformen Port machen ist allgemein nicht abzusehen. Könnten zu viel Strom ziehen oder viel weniger als möglich.

Dann gibt es Geräte die selbst mit USB-C immer noch ihren eigenen proprietären Kram machen, wie Xiaomi etc. Theoretisch auch schwer zu garantieren dass die nicht in Zukunft völlig durchdrehen und etwas durchbrennen lassen, aber um einiges unwahrscheinlicher als mit USB-A / micro-USB.

Und dann gibt es die Kategorie in die viele Handys, Notebooks etc. mit Standardkonformen Support fallen:
Sie nutzen bestimmte Leistungsstufen nur mit bestimmten Spannungen. So ist es zB möglich das manche Handys mehr als 10W zB nur mit 9V nutzen wollen, genauso wie es viele Notebooks gibt die grundsätzlich 20V brauchen, selbst wenn sie nur 45W brauchen, was auch mit 15V Standardkonform zu erreichen wäre. Das bricht den Standard nicht. Hier reicht es nur nicht mehr aus nur die Watt-Zahl zu sagen, sondern das Gerät sollte Angaben machen wie Ladeleistung: max. 27W (bei 9V), max 10W bei 5V oder so, damit Kunden das abchecken könnten wenn es ihnen wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Für dich mal als Erklärung: Dein Handy kann bis zu 25W laden, aber nur weil da irgendein mechanischer USB Stecker/Buchse dran ist, sagt niemand dass das bei 5V passiert. Das ist die typische Spannung an den meisten Geräten, insbesondere denen die für Datenübertragung gedacht sind. Wenn sie keine speziellen Features unterstützen (PD, QC, whatever), kannst du immer nur mit 5V laden und so viel Stromstärke wie der Port abgibt, das Kabel durchlässt oder das Endgerät annimmt. Beispiel

Mein Galaxy A41 kann bis 15W laden (9V, 1,8A). Da ich keine 9V Netzteile habe, lädt es immer nur mit 5V und maximal 1,8A (sofern die Quelle das liefern kann). Dass es mit 5V und 3A laden würde, selbst wenn das Netzteil das liefern würde, ist wunschdenken. mehr als 1,8A nimmt es nicht an, egal bei welcher Spannung.

Ich vermute bei deinem Gerät wird es ganz ähnlich sein. Übrigens 9V * 2,77A ergibt besagte 25W. Du brauchst also zum "so schnell laden wie maximal möglich" ein Steckernetzteil dass 9V und knapp 3A liefern kann
 
Ich möchte ja aber gar nicht mit 25W Schnellladen, sondern "Normalladen" mit 15W. Beim genannten Netzteil steht auch, dass Standardladen mit 5V/3A erfolgt, was ja dem entspräche, was auch die Karte abgeben kann. Mich hat eben nur verunsichert, dass der Support schreibt, dass Apple und Samsung für die 3A irgendwelche nicht genormten Netzteils voraussetzen. Das ist letztlich der Punkt, um den es mir ging. Ob ich die 5V/3A nur mit einem der Samsung-Netzteile erreiche oder auch einem standardisierten USB-C Ausgang, der 5V/3A liefert.
 
stna1981 schrieb:
dass der Support schreibt, dass Apple und Samsung für die 3A irgendwelche nicht genormten Netzteils voraussetzen.
Beide Hersteller gibt es schon sehr lange. So allgemein kann man das nicht sagen (für alle Geräte von denen). Gerade das nicht Standardkonforme trifft bei Samsung eher deutlich ältere Geräte. Jetzt mit USB-C gibt es nicht mehr viele gute Gründe den Standard so zu brechen und wird auch dementsprechend schon von vielen Herstellern nicht mehr gemacht.
 
Zurück
Oben