Samsung C49HG9x - Easy Setting Box unter Mac OS / Alternative?

helmey

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
99
Hallo liebes Forum,

ich habe mir ein Samsung C49HG9x gekauft, da ich gerne zwei Bildschirme in einem verwenden wollte, das breite Bild fand ich dazu sehr angenehm.

Es handelt sich um diesen Bildschirm:
http://www.samsung.com/de/monitors/curved-gaming-chg90/

Um die Bildschirme entsprechend aufteilen zu können, gibt es von Samsung die Easy Setting Box:
https://displaysolutions.samsung.com/solutions/monitor-solution/easy-setting-box

Leider scheint es das Programm nur für Windows zu geben, was vorher für mich nicht ersichtlich war, ich habe aber ein MacBook Pro (Mac OS). Nun ist der Bildschirm ohne die Möglichkeit die Bildschirme zu teilen fast nutzlos für mich, da ich mehrere Bildschirme brauche und viele Vollbild Anwendungen auf diesen großen Bildschirm nicht gut aussehen.

Nun habe ich schon WineBottler erfolglos probiert, die Split View Möglichkeit von Apple ist nicht ausreichend und Google hat mir auch keine Alternative vorgeschlagen.

Ich finde es ziemlich enttäuschend, wie Samsung scheinbar ein Bildschirm für 1.000 € verkaufen kann, mit dieser Möglichkeit wirbt und es nicht mal schafft das a) für mac OS anzubieten und b) das zu erwähnen.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee? Ansonsten werde ich den Bildschirm wohl nächste Woche wieder zurückgeben, viel Aufwand für nichts. :o

Danke euch :)
 
2 apps auf 2 schreibtische verteilen reicht nicht aus?

naja in den tecspecs wird nur die Kompatibilität für windows angegeben und als mac nutzer solltest du wissen, das wenn macos nicht erähnt wird man immer davon ausgehen das nicht alle features zu 100% funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Wie meinst Du das, 2 Apps auf 2 Schreibtsiche zu verteilen? Meinst du Split View? Das wird nicht von allen Programmen unterstützt, nicht mal von Microsoft Office.

Das Problem ist, wenn ich jetzt zum Beispiel ein Spiel starte, nimmt dieses Spiel den ganzen Bildschirm ein, was bei einigen Spielen ziemlich hässlich aussehen kann. Wären das zwei Monitore sozusagen, beziehungsweise könnte man diese aufteilen, könnte man auf der Hälfte des Bildschirmes spielen und auf der anderen Hälfte etwas anderes machen. Außerdem ist es für das Switchen zwischen den Apps angenehmer, wenn eine gewisse Trennung vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe mich gegen den Samsung und für den LG 38UC99-W entschieden. Die Software ist voll Mac kompatiblel und erleichtert meinen Arbeitsalltag ungemein.

Natürlich ist mir bewusst, dass es sich nicht um die gleiche Auflösungen oder auch das gleiche Zielpublikum handelt, jedoch denke ich der LG wäre hier die bessere Wahl.

Viele Güße.
 
@Sc0ut3er die Funktion habe ich tatsächlich noch nicht verwendet, aber damit kann ich doch Vollbildanwendungen, wie zum Beispiel Spiele, nicht begrenzen?

@Fritzmen danke für den Tipp, wie nutzt du den Bildschirm? Hast du den einfach in zwei aufgeteilt? Gibt es dafür eine Software von LG, oder wie ist das gelöst?

Ich habe dem Samsung Support mal geschrieben, ich erwarte da aber auch keine große Hilfe. Also werde ich das Teil wohl Morgen wieder zu Media Markt bringen, was bei den Abmessungen richtig Freude bereitet, nicht :-D :freak:
 
Hi,

ich hab ein relativ neues MBP, eines mit nur zwei Thunderbold 3 Anschlüssen. Ich schließe also den Monitor mittels USB-C direkt an das MacBook und Dieses wird dann über den Monitor geladen und ich nutze damit den USB Hub des Monitors.

Es gibt eine Steuerungssoftware von LG "OnScreen Control", damit lässt sich der Monitor in viele verschiedene Panel unterteilen. Das ist für mich sehr Hilfreich.

Viele Grüße.
 
soweit ich weis sollte es funktionieren wenn du über das osd den bildschim in 2 physikalische 1080p monitore einteilst
 
Dann haben wir ja fast die gleiche Hardware Fritzmen :D.

Ist es dann so, wenn Du mit dem LG den Bildschirm in zwei Bildschirme einteilst, dass du auf dem rechten Bereich zum Beispiel ein Spiel im Vollbild Modus spielen kannst und den linken Bereich zum Beispiel im Browser aktiv sein kannst? Sprich ist die Steuerung damit genau so, wie mit zwei Bildschirmen, oder gibt es da noch Unterschiede?

Ich bin jetzt natürlich ein wenig skeptisch nach der Erfahrung mit dem Samsung :o und am überlegen mir einfach regulär zwei Bildschirme zu kaufen.
 
Hi,

ich spiele in der Regel nicht während der Arbeit :) Aber ich kann das gerne heute Abend mal ausprobieren.

Ich denke aber das dies nicht klappt. Im Fenstermodus eventuell.

Viele Grüße.
 
So, ich melde mich zurück, entschuldigt die späte Rückmeldung.

Ich habe den Bildschirm zurückgegeben und mich ein wenig mit dem Verkäufer unterhalten. Der wieß mich auf das Problem hin, dass das Macbook Pro eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln hat und die meisten Bildschirme nur eine Full HD Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln.

Das heißt, ich muss einen 4K-Monitor erwerben, ist das korrekt? Eigentlich wollte ich zwei 24-Zoll Bildschirme zum arbeiten kaufen, leider gibt es diese nicht in 4K, sondern ich müsste dann mindestens zwei 27-Zoll Bildschirme erwerben.

Was ich mich frage, wenn die Bildschirme 4K haben und das MacBook "nur" 2560 x 1600 Pixel, wie haut das von der Auflösung hin? Wird dann auf allen Bildschirmen 2560 x 1600 Pixel verwendet, oder fällt der Unterschied nicht auf?

Vielleicht könnt ihr ja mal ein paar Zeilen schreiben, wie ihr euer MacBook optimal zum arbeiten und spielen mit mehreren Bildschirmen nutzt.

Danke :-)
 
Zurück
Oben