Test Samsung Galaxy Note 8.0 Tablet mit S Pen im Test

D1rty schrieb:
Setz mal den Preis in Relation mit anderen Dingen die man sich dafür kaufen könnte.
460 Cheeseburger.

Den Preis sollte man lieber mit anderen Tabs vergleichen.
Ich besitze seit März '12 ein 10" Tablet für Zuhause und kann sagen, dass es der beste HW Kauf seit langem war. Es hat meine PC Nutzung fundamental verändert und es ist viel angenehmer geworden.
 
Crowbar schrieb:
Der Preis ist wahnsinn.
Das iPad mini mit angeblich exzellenter Akkulaufzeit gabs vorige Woche für 279 €. Ich hätte es nie gedacht, doch wenn ich nicht das BB Playbook besitzen würde, hätte ich zu diesem Preis zugeschlagen.

Das iPad Mini für 279€ hat aber kein 4G.
Wenn du das möchtest, dann fängt man bei über 400€ an.

Und wenn du jetzt noch berücksichtigst, dass das iPad nicht telefonieren kann und keinen erweiterbaren Speicher hat (ich gehe mal davon aus, dass man auf dem großen Display auch mal was ansehen möchte - sonst ist es sinnlos), so dass man nur ganz begrenzt Videos drauf bekommt, finde ich den (Preisvergleich) Aufschlag von knapp 43€ für das Samsung immer noch okay.
 
D1rty schrieb:
Am Preis selber nichts :D Aber dass trotz technischem Fortschritt 08/15 Hardware (generell gesprochen) u.a. im Smartphone-Bereich für, ich übertreib mal mit Absicht, Mondpreise über den Ladentisch gehen. Und das es halt noch immer Leute gibt die bereit sind diese Preise zu bezahlen. Setz mal den Preis in Relation mit anderen Dingen die man sich dafür kaufen könnte.

naja, das ist ein Nischenprodukt. Diese kosten halt immer etwas mehr.

Für Leute, die mit Stift gut auf ihrem tablet zeichnen wollen bleibt doch praktisch nur die galaxy Note Reihe.
Die verbauen immerhin auch Wacom technik soweit ich weiß.

Für uns Otto Normalos ist das Ding eher unnütz und wird deshalb auch so zerrissen hier
 
Gabbermafia schrieb:
Was für ein wirklich unnützes Teil. Und es sieht mal wieder aus, als hätte man ein S3 gestreckt.

Jo, die Samsungs mit Android sehen alle gleich aus.
Bei manchen kann man noch einen Stift reinstecken, es gibt schwarze und weiße und verschiedene Größen...
 
Weiß jemand schon, wann das braune Modell raus kommt (mit 3G natürlich)?

Das wäre mein Traumgerät. Brauch den Spen für Notzien und da ich im Moment eh kein Smartphone habe und Wenigtelefonierer bin (vlt. 20-80 min. Monat), kommt mir die Telefoniefunktion gerade recht. Die Infrarot Fernbedienung ist ein weiteres Plus.
Ergänzung ()

Übrigens ist das Note 10.1 keine Alternative finde ich, da es doppelt so schwer ist.
 
Wenn man ein Bluetooth Headset ankoppeln kann ist es bestimmt nicht schlecht, aber so rumlaufen...

eigentlich telefoniert man endcool mit dem s-pen ;) Die hätten nur direkt den mit Bluetooth dazu packen sollen



übrigens sind die Zeichen- oder Notizapps, die auf dem S-pen SDK basieren, auch super fürs Schreiben mit dem Finger geeignet. Man hat zwar nicht die Druckempfindlichkeit, aber es sieht immernoch viel natürlicher aus, als bei den anderen Schreibapps
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
460 Cheeseburger.

460 Cheeseburger.. Ernsthaft?
Diesen Mcces Schrott kann man nicht Essen nennen. Einer macht nicht satt und 4 davon zu essen ist ungesund.

Auf das Pad will ich nicht eingehen. Eher auf das Fazit.
+Punkte so weit das Auge reicht.
Und weil es schon zu viel ist, muss man sich mühevoll um -Punkte kümmern.
4.1.2 nicht topaktuell... Naja... Was sagt man immer dazu? Die Entwicklung braucht ne Zeit und das macht man basierend auf bestehende Software. Nur weils ein neues Gerät ist, kann man dazu kein 4.2.x erwarten. Vor allem weil noch Samsungs Software darauf implementiert werden muss. Ist halt kein Nexus mit Stock-Android. :D
Bei der Auflösung kann man darüber streiten... 1080p ist schon länger möglich, was man bei einem Pad mit Stylus erwarten sollte in Sachen Genauigkeit würde das sicher was ausmachen.
Aber nüchtern betrachtet ist 1280x800 auf 8" kein Unding.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Und wenn du jetzt noch berücksichtigst, dass das iPad nicht telefonieren kann und keinen erweiterbaren Speicher

Ersteres nutzen in einem Pad wahrscheinlich sowieso maximal 1 % der User, letzteres bietet heutzutage doch sowieso fast kein Hersteller mehr außer Samsung und China-Androids.

Und die Billig-Chinesen bieten beides für einen Drittel des Preises.

Ich bleibe dabei - der Listenpreis liegt utopisch hoch und müsste enorm und zügig fallen, dass das Tablet nennenswerten Absatz erfährt.
 
Bei dem Note 8.0 ist ja fast nur die Hälfte der internen Speichers nutzbar und hier beklagt sich niemand, aber beim Surface hat es jeder kritisiert.

Der Core i7 3970K passt ja mal gar nicht auf die Einkaufliste (Seite 5):D
 
grenn schrieb:
Bei dem Note 8.0 ist ja fast nur die Hälfte der internen Speichers nutzbar und hier beklagt sich niemand, aber beim Surface hat es jeder kritisiert.

Finde den Unterschied

Note 8.0 16gb-8gb frei
Surface 64gb-23gb frei
 
Crowbar schrieb:
Ersteres nutzen in einem Pad wahrscheinlich sowieso maximal 1 % der User...

Geile Argumentation.

Wenn man sowas nicht braucht, dann kann man einfach zu einem anderen Gerät greifen.

Fakt ist, dass das Gerät diese Funktion eingebaut hat und das natürlich kostet.

Nur weil jemand das nicht braucht heißt das nicht automatisch, dass das Gerät zu teuer ist, weil man es mit einem Gerät vergleicht, was diese Funktionen nicht hat und (deswegen) günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit dem Telefon am Ohr ist genial. Jetzt sind sie endlich so groß das sie das ganze Gesicht verdecken und man sich nicht mehr schämen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Purzelbaum9876 schrieb:
Finde den Unterschied

Note 8.0 16gb-8gb frei
Surface 64gb-23gb frei

"Linux" vs. Windows Bloat

Was den Pen betrifft, die Vorgänger Notes haben mich nicht überzeugt. Zudem werden aktive Pens von anderen Herstellern auch immer besser. Mit einem Adonit Touch oder ähnlichen pens kann man auch auf normalen Tablets schon einigermaßen gut schreiben. Die kommenden Pens haben sogar 2000 Druckstufen und holen damit die Profi Wacoms in dieser Hinsicht ein. Funzt über Bluetooth 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Geheule wegen der Auflösung. Leute, dass Ding nutzt einen Wacom-Digitizer für die Verwendung mit dem Stift. Das hebt den Preis!

Wacom hat vor kurzem ein passendes Tablet-Display mit FullHD-Auflösung vorgestellt. Das kostet bei Wacom 900(!) Euro. Und das ist dann kein mobiles Gerät, sondern ein reines dummes Display mit Digitizer was man an seinen Rechner anschließen kann um es zu benutzen.

Jetzt denkt euch mal so ein FullHD-Display samt Digitizer und dem kompletten Smartphone/Tablet-Zeug (GPS, Blueooth, WLAN, Android, Speicher etc.) in einem Gerät. Da ist die 1.000 Euro-Grenze aber weit überschritten.

Von daher... nein, das Note ist nicht überteuert. Und nein, es hat kein rückständiges Display. Man muss sich halt mal informieren und dann entscheiden worauf man Wert legt.

Wer den Stift nicht will aber FullHD braucht, gehört einfach nicht zur Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eigentlich alle für Komplexe das ihr euch Gedanken macht was andere über euch beim telefonieren denken?
Ich würde nie auf die Idee kommen mir zu überlegen ob ich jetzt beim telefonieren gut oder schlecht aussehe! ^^
Ihr solltet wirklich an eurem Selbstbewusstsein arbeiten das ist ja erschreckend.

@topic:
Schönes Teil wie immer bei der Note Serie aber mir ist es zu groß.
Für ein Smartphone also immer dabei ist es zu groß für mich und für ein Tablet zu klein, deshalb fahr ich mit der Kombi PC zuhause, Tablet/notebook in der Arbeit und Smartphone unterwegs am besten. Und das aller beste ist das man alle Daten synchron auf allen Geräten hat egal ob IOS, Android oder Windows. Durch die Acer Cloud (oder auch andere "own cloud" Dienste) ist man ja nicht mehr auf ein OS beschränkt was die Sache natürlich ungemein erleichtert. Deshalb sehe ich für mich persönlich keinen Sinn darin diese Kompromisse einzugehen wenn ich das ganze auch ohne Kompromisse haben kann.
 
Hat eigentlich schon jemand die Wacom technik unter custom Roms zum laufen bekommen? Wacom Treiber sind ja eigentlich schon im Linux kernel integriert, zwar aus der Community, jedoch per command line sehr umfangreich. Ich würde die technik jetzt zwar nicht mit dem profi Equipment von Wacom vergleichen, doch wenn die den Lag reduziert haben dann kann man mit entsprechendem Skill sicher gut auf dem Note abgehen.

Hab selbst ein Intuos5 hier stehen und etwas für unterwegs wäre schon nicht schlecht. hab nur was gegen diese ganzen Samsung (cr)Apps wie Touchwiz und pseudo Zeichenprogramme. Das Note mit Krita Skletch könnte wirklich rocken, die Desktop Version davon ist der Knaller für digital painting.
 
Hab ichs überlesen, oder habt ihr eigentlich den S-Pen überhaupt nicht richtig getestet? Mal schnell was zeichnen und gut is?

Wie gut kann man damit (große) .pdfs editieren, kann man ohne Verzögerung gut zeichnen? Anpassen der Schriftgröße? Was kann man mit dem Gerät machen, wenn es geliefert wird, was muss man nachinstallieren usw.

In meinen Augen ist der S-Pen generell ein wichtiges Feature von dem Gerät, ansonsten hätte man ja jedes andere mit nem aktiven Stift kaufen können...
 
Mr.Wifi schrieb:
Hat eigentlich schon jemand die Wacom technik unter custom Roms zum laufen bekommen? Wacom Treiber sind ja eigentlich schon im Linux kernel integriert, zwar aus der Community, jedoch per command line sehr umfangreich. Ich würde die technik jetzt zwar nicht mit dem profi Equipment von Wacom vergleichen, doch wenn die den Lag reduziert haben dann kann man mit entsprechendem Skill sicher gut auf dem Note abgehen.

Hab selbst ein Intuos5 hier stehen und etwas für unterwegs wäre schon nicht schlecht. hab nur was gegen diese ganzen Samsung (cr)Apps wie Touchwiz und pseudo Zeichenprogramme. Das Note mit Krita Skletch könnte wirklich rocken, die Desktop Version davon ist der Knaller für digital painting.

Hier gibt's schon eine Lite Version ohne Bloatware:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2270862

Und an den ersten inoffiziellen CM10.1 ports wird auch schon gearbeitet:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2265877
Ergänzung ()

@Kreisverkehr

Ich hab's mal vor 2 Wochen im MM getestet.
Man kann PDF importieren, dauert halt ein bisschen. Und dann notitzen drauf machen.

Was mich überrascht hat, dass die Funktion, welche Handschrift in gedruckte Schrift umwandelt sogar allerlei Symbole wie das Summenzeichen usw. erkennt. Auch hochgestellte * usw erkennt er.
 
Zurück
Oben