Test Samsung Galaxy Tab S6 im Test: Das High-End-Tablet mit 10,5 Zoll und Android

ich weiß jetzt nicht, wie hell meine S2 (alt) und S3 im Vergleich sind, aber die waren deutlich billiger bzw. fielen entsprechend schnell im Preis. Da gab es natürlich auch noch etwas mehr Konkurrenz. Zu dem aufgerufenen Preis des S6 müsste es schon ein kleines Stück perfekter sein, auch oder gerade was die Helligkeit anbelangt.
Klinke ist mir wurscht, ich habe in den letzten >25 Jahren Handygebrauch noch keine 5mal einen Kopfhörer eingesteckt. Ich weiß gar nicht, welche Handys bzw. Tablets überhaupt eine Buchse haben/hatten ...
Das Jammern darüber hier im Thread hilft aber vermutlich genauso viel wie mein Gejammer über die bei nahezu allen neueren Handys fehlende Benachrichtigungs-LED .... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
romeon schrieb:
Das Jammern darüber hier im Thread hilft aber vermutlich genauso viel wie mein Gejammer über die bei nahezu allen neueren Handys fehlende Benachrichtigungs-LED .... :)
Für die Benachrichtigungs-LED gibt es inzwischen Ersatz auf vielen Handys mit OLED Display. Always On Displays sind natürlich sehr ineffizient, aber brauchbar.
 
csch92 schrieb:
ein samsung tablet mit windows, da würde ich zuschlagen. android kann man auf tablets vergessen
Gab kurzzeitig mal das Mipad2 von Xiaomi mit Windows 10. Aber mit nur 2 GB RAM war das nicht so witzig. Denke auf der Hardware würde das tatsächlich hier nicht so schlecht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
@linuxxer
Das Teil klingt sicherlich supi...</ironie>
 
Ich habe leider den Sinn von Tabletts nie verstanden. Selber habe ich zwar auch ein Galaxy Tab, aber nur weil dieses als Zugabe mit dem Handy kam. Und ehrlicherweise nutze ich dieses dann auch nur für Hörspiele/Hörbücher und eBooks, das könnte mein Handy ja auch. Wirklich daran Arbeiten kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber wem es Spaß macht ;-)
 
Ist das Oled-Display immer noch Pentile-Matrix? Ich komm dadrauf irgendwie nicht klar. Alles ist unscharf, hat einen grünen Rand und obendrein nen Blaustich.
 
@ComputerBase bisserl verwöhnt was Patches angeht?
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
wenn Patches für Qualcomm , etc rauskommen müssen die nicht auf Exynos landen und umgekehrt.
und Brandingfreie Geräte erhalten die Patches eh als letztes

das Gerät ist im 3 Monatszyklus, Apple ist oft auch nicht schneller
 
spinthemaster schrieb:
Es gibt bei Samsung einen Adapter für 9,89€ versandkostenfrei:

USB-C Klinke Adapter EE-UC10JUWEGWW
Davon abgesehen das es keine Klinke hat, aber das so ein Adapter bei dem Preis des Tablets noch nicht mal als Zubehör dabei ist, ist schon echt ein starkes Stück. Kostet das in der Herstellung wahrscheinlich nicht mal 2 Euro und dann wird da noch so geknausert. Also ich verstehe es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Und beim iPad Pro, das noch mal ein gutes Stück teurer ist als das Tab S6 ist das Fehlen des Adapters ok?

Mithin ist Apple teurer und knausert also noch mehr als Samsung, auch ok. :)
 
paulemannsen schrieb:
Ist das Oled-Display immer noch Pentile-Matrix? Ich komm dadrauf irgendwie nicht klar. Alles ist unscharf, hat einen grünen Rand und obendrein nen Blaustich.
In einem Galaxy Tab S mit 10" war noch nie ein Pentile Display verbaut. Es ist seit dem ersten Tab S von 2014 ein S-Stripe RGB Panel, wie hier zu sehen: The Samsung Galaxy Tab S Review: Display (AnandTech)
Die Tablets haben mehrere Farbraumeinstellungen und RGB Level sind dabei einstellbar.
 
Conqi schrieb:
Ich hab gerade mal die Test Patterns angeworfrn und es kommt tatsächlich 1080p mittlerweile. Lediglich mehr als 30 FPS gehen scheinbar nicht, aber das dürfte bei Netflix keine Rolle spielen.
Danke für die Mühe, dann gibts wohl doch ein neues Tablet zum Geburtstag.:jumpin: Wie ist sonst so deine Zufriedenheit damit? Hast du es in einer Hülle?
 
DonUdo schrieb:
Wie ist sonst so deine Zufriedenheit damit? Hast du es in einer Hülle?

Ich hab das offizielle Book Cover im Einsatz, aber eigentlich nur, wenn ich unterwegs bin. An sich aber eine sehr gute Hülle, die zwar nur magnetisch hält, aber das absolut sicher. Verdeckt damit dann auch garantiert keine Knöpfe oder die Lautsprecher in irgendeiner Weise.
Zur Zufriedenheit allgemein: bin eigentlich sehr glücklich damit. Der Bildschirm ist klasse, die Lautsprecher taugen tatsächlich was und die ganze Haptik ist tadellos. Einzig bei der Systemgeschwindigkeit bin ich manchmal nicht ganz zufrieden, aber das war ich bei Android noch nie. Wenn im Hintergrund Apps geupdatet werden ist es mit der Responsivität eh vorbei, aber auch so fliegen mir gefühlt zu oft Apps aus dem RAM. Ich weiß nicht, ob das rein an der Software liegt oder ob es zumindest mit der Version mit 6GB besser wäre. 95% der Zeit ist das aber kein Problem und innerhalb von Apps sowieso nicht, was ja entscheidender ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonUdo
DaTheX schrieb:
Ich habe leider den Sinn von Tabletts nie verstanden. Selber habe ich zwar auch ein Galaxy Tab, aber ...

Geht mir genauso!

Habe aber meine Nischen gefunden:

  • surfen im Urlaub (inkl. Videos etc., besser/angenehmer als auf einem Smartphone)
  • daheim läuft während der NFL Saison auf dem Tablet die Redzone und auf'm TV eine einzelne Übertragung

Ja und sonst liegt auch das bei mir nur rum. Aber mit dem S5e habe ich eines gefunden, das leicht, stabil, ausdauernd und komfortabel ist. Mit LTE natürlich, wegen Urlaub und so.

CB nennt einige Gründe, die ich als Konsument nie nachvollziehen kann. Ich sitze mit meinem Tablet nie in der prallen Sonne, ich bin im Hochsommer ein Schattenmensch (Terasse, Sonnenschirm und Bierchen!), also "sch****" auf maximalie Helligkeit. Und ich denke, es gibt genügend Eltern die ihren Kindern den teuren Schmock in die (klebrigen) Hände geben :D Einfach, weil es bei denen "Lifestyle" ist. Die haben dann auch zwei SUVs vor der Tür, in der Garage, oder warum braucht Sohn/Tochter einen Neuwagen mit frisch bestandenem Führerschein?

Hinzu kommt, für viele ist Apple ein NoGo.
 
CastorTransport schrieb:
Die haben dann auch zwei SUVs vor der Tür, in der Garage, oder warum braucht Sohn/Tochter einen Neuwagen mit frisch bestandenem Führerschein?

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Muss jetzt bei jeder Diskussion die absolut lächerliche SUV-Thematik ausgegraben werden?
 
craxity schrieb:
Wenn ihr den Stand der Sicherheitsupdates negativ erwähnt, müsst ihr das vor der Veröffentlichung prüfen. Samsung kann ja nichts für die internen Abläufe bei CB.

...

Und CB muss irgendwann den Schlussstrich ziehen!
 
mischaef schrieb:
@CrustiCroc
Und an welchen Benchmarks machst Du das genau fest? In unseren Benchs hat das iPad 2018 lediglich in der einen oder anderen Single-Core-Messung die Nase knapp vorne. App-Auswahl (von den produktiven Sachen abgesehen, welche weniger auf dem iPad genutzt werden dürften) dürfte den eigenen Vorlieben unterliegen, wo hat iOS hier die Nase vorne? Und Gesamtpaket? Ich bitte Dich...

Oder einfach nur ein durchschaubarer Trollversuch?

@tomasvittek
ach so, nur weil einige Hersteller von Mobilgeräten darauf verzichten, stirbt es aus? Gewagte These, wirklich. Bin mal gespannt, wann die ersten Soundkarten ohne Klinke kommen, oder die ersten Verstärker im Hifi-Bereich ohne...
Es gibt Benchmarks, und es gibt "Real World Usage".
Hab mir das S6 im Mediamarkt angeschaut.

Ruckeln im Homescreen, langsam startende Apps, Absturz der Kamera.

Selbst das Ipad 2017 mit dem A9 SOC läuft in der Realität besser. Von der App Auswahl, bzw. der Anzahl derer Apps, die an ein Tablet angepasst sind, ganz zu schweigen.

Das Galaxy Tab S6, ist gerade für den hohen Preis eine sehr schlechte Wahl.
 
Ah, ok, mal 5 Minuten drauf geschaut und eine Meinung gebildet. So lieben wir das...

Seltsam....hier gab es keine Ruckler, während der ganzen Testzeit nicht, die Apps starteten in etwa genau so schnell wie auf meinem iPad Air 3 und die Kamera stürzte zumindest bei den Testbildern kein einziges mal ab.

Aber lass mich raten: Deine Aussage wiegt natürlich schwerer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Keniji, Bänki0815 und 2 andere
Berlinrider schrieb:
Wenn der fehlende Klinkenanschluss so viele Leute effektiv vom Kauf abhalten würde wie es hier immer Schreie gibt das es ein K.O-Kriterium beim Kauf sei, dann würden die Hersteller es nicht weglassen. In Bezug auf diesen Zusammenhang kann ja jeder selbst schauen wie viele Geräte es mit Klinke gibt/nicht gibt.

Tja, früher war der Kunde eben König und jetzt sagt dir der Hersteller, was du brauchst. ;) Und die ganzen Lemminge steuern auf den Abgrund zu. Der Hersteller sagt, spring und du tust das auch noch. Ich habe Monatelang ein Gehäuse ohne Fenster gesucht und doch noch eins gefunden. Leider innen mit stinkenden Teer beschmiert. Die ganze Wohnung stinkt jetzt nach Teer. :( Ohne diesen Teer ist kein modernes Gehäuse mehr zu finden. Man hat keine Alternative mehr. Genauso ist es mit dem Klinkenanschluss. Da man kein modernes Handy mehr mit Klinkenanschluss findet, muss man jetzt eines ohne diesen zu kaufen. Ob man eines ohne Klinke haben will oder nicht. :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben