Samsung LU32R592CWU schwarze Ränder?!

Ian31094

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe den Samsung LU32R592 4K Monitor, welcher eigentlich komplett rahmenlos daherkommt. Heute setze ich mich hin, will gemütlich zocken und plötzlich ist die 4K Auflösung katastrophal schlecht, das Bild zieht nach. Außerdem sind jetzt links, rechts und oben tiefschwarze Ränder. Ich habe alles mögliche versucht. Graka im abgesicherten Modus deinstalliert und alle Treiber gelöscht, PC neu gestartet und die Treiber neu installiert. Anzeigeoptionen durchforstet und alles erdenkliche ausprobiert, aber rein gar nichts funktioniert. Graka an meinen 4K TV angeschlossen und siehe da, kein Rand. FireTV Stick an den HDMI des Monitors angeschlossen und auch dort sind die Ränder unverändert sichtbar. PC sowohl über DP, als auch über HDMI mit dem Monitor verbunden, aber nichts hat sich geändert. Alle DP Anschlüsse durchprobiert, anderes Kabel genommen, nichts. Ich gehe jetzt stark davon aus, dass der Monitor futsch ist (vor 2 Wochen NEU gekauft), aber vielleicht habt ihr noch irgendwelche Optionen die ich ausprobieren kann. Danke schon mal für eure Hilfe!

Ian
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 390
Hier im Video sieht man aber auch die Ränder:
 
Also für mich sieht das noch einen ganz normalen Display Rahmen aus. Das ist kein Defekt.
Die Samsung Produktfotos geben leider den Rahmen auch nicht wirklich 1:1 wieder. Sind etwas "geschönt".
 
Weil es mir gestern passiert ist^^
Benutze meinen 4K OLED Fernseher fast nie am PC. Aber wenn, war immer beim Videoschauen ein Rand.
Auflösung war von Windows empfohlen: 4096x2160.
Bis ich gestern recherchiert habe und gemerkt habe ... die Fernseher Auflösung 16:9 ist 3840x2160. Komisch, Balken weg^^.
Also check mal die Auflösung und verlass dich nicht auf Windows 🧐 .

Eigentlich sieht man bei dem Monitor das typische Skalierungsproblem. Irgendwo im Treiber ist eine Zoom Option aktiviert oder im Monitor. Also auch mal den Monitor resetten.
 
Warum das sogar bei einer Ausstellung zu sehen ist weiß ich nicht. Allerdings waren diese Ränder definitiv nicht von Anfang an da. Auf dem Foto seht ihr wie der Cursor hinter diesem Rand verschwindet. Wäre das ein Teil des Rahmens würde das nicht passieren.
 

Anhänge

  • IMG_5992.jpg
    IMG_5992.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 347
Das ist normal , das haben alle "Rahmenlose Monitore" so.
Die sichtbare Anzeige geht hier nie bis zum Rand.
Ergänzung ()

Ian31094 schrieb:
Auf dem Foto seht ihr wie der Cursor hinter diesem Rand verschwindet. Wäre das ein Teil des Rahmens würde das nicht passieren.
Der Cursor verschwindet sogar komplett bei mir, wenn ich das so mache,
aber nur auf der Rechten Seite. Das hat nichts zu bedeuten.
 
Also der Monitor hat einen kleinen Displayrahmen. Eventuell kann es aber sein das sich die Overscan Option verstellt hast. Hast du eine AMD oder Nivida Grafikkarte ?
 
Smily schrieb:
Weil es mir gestern passiert ist^^
Benutze meinen 4K OLED Fernseher fast nie am PC. Aber wenn, war immer beim Videoschauen ein Rand.
Auflösung war von Windows empfohlen: 4096x2160.
Bis ich gestern recherchiert habe und gemerkt habe ... die Fernseher Auflösung 16:9 ist 3840x2160. Komisch, Balken weg^^.
Also check mal die Auflösung und verlass dich nicht auf Windows 🧐 .

Eigentlich sieht man bei dem Monitor das typische Skalierungsproblem. Irgendwo im Treiber ist eine Zoom Option aktiviert oder im Monitor. Also auch mal den Monitor resetten.

Bei den Anzeigeeinstellungen ist 3840x2160 ausgewählt... :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-10-28 213249.png
    Screenshot 2020-10-28 213249.png
    75,3 KB · Aufrufe: 284
Ich habe eine Nvidia Grafikkarte.
Ja, einen winzigen Rahmen, aber diese schwarzen Ränder sind definitiv erst seit heute da. Ich zocke seit 2 Wochen fast jeden Tag an dem Monitor und erst seit heute sind diese Ränder da. Unten rechts kann ich den Nachtmodus aktivieren und das Feld ist komplett unter dem schwarzen Rand verschwunden. Ich kann ihn aber trotzdem aktivieren, auch wenn ich den Cursor nicht mehr sehe.
 
Starte in den "Abgesicherten Modus" oder deinstalliere die Grafikkarten Treiber,
dann siehst du, dass der schwarze Rand normal ist.
Oder boote ins UEFI(Bios).
 
LCD Panels lassen sich gar nicht so nah bis an den Rand bauen, deshalb sind diese Produktbilder auch eigentlich dreister Betrtug.

Und nein, das ist nicht erst seit heute so, das ist dir nur heute das erste mal bewusst aufgefallen.

Hatte witzigerweise unter den Beitragen folgenden Artikel verlinkt: https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-reflex-analyzer-test/

Gehst du da auf die Produktbilder des Acer Predator X25, sieht man da auch eines dieser "kein Rand" Produktbilder, während am Anfang und auf anderen Bildern der Rand da ist.
 
Ihr habt Recht! Habe noch ein anderes Video gefunden und komischerweise hat der Nutzer auch einen Rand 😂 Danke an die, die mich auf den Boden zurückgeholt haben und auch an die, die mir bei meinem Placebo-Problem helfen wollten! Das bläst mir gerade den Schädel weg. Wieso erst heute? Ich habe 2 Stunden probiert und probiert. Wieso hat mich das plötzlich so gestört 🤯😅
 
snaapsnaap schrieb:
LCD Panels lassen sich gar nicht so nah bis an den Rand bauen, deshalb sind diese Produktbilder auch eigentlich dreister Betrtug.

Und nein, das ist nicht erst seit heute so, das ist dir nur heute das erste mal bewusst aufgefallen.

Hatte witzigerweise unter den Beitragen folgenden Artikel verlinkt: https://www.computerbase.de/2020-10/nvidia-reflex-analyzer-test/

Gehst du da auf die Produktbilder des Acer Predator X25, sieht man da auch eines dieser "kein Rand" Produktbilder, während am Anfang und auf anderen Bildern der Rand da ist.
Also wir haben in der Firma, Rahmenlose Displays von Panasonic und NEC, aber die sind auch nicht für den Heimanwender gedacht, sondern Public Displays und für Veranstaltung / Konferenzen etc..


Leider ist das mit dem Produktfotos und den Rahmen immer wieder ein Problem. Sehe das auch als Betrug oder Irreführende Angabe und müsste eigentlich verboten werden. Teilweise werden die Rahmen komplett auf den Produktfotos entfernt und im nachhinein stellt man fest, das man 1cm an Rahmen hat.
 
Aber hier wird ja nicht Produktfoto und echter Eindruck verglichen, sondern 2 Wochen echter Eindruck und plötzlich sind die Ränder größer. Oder wirken größer... das ist halt schwer nachvollziehbar.
Messen wäre gut und jemand mit dem selben Monitormodell misst nach.
 
Einfach den Samsung Support kontaktieren und nachfragen.
Ergänzung ()

Es gibt aber auch Bilder im Netz (Tests zum Bildschirm),
da sieht man es eigtl. auch deutlich, dass die Ränder normal sind.

Erstes Ergebnis:
"Samsung U32R594CWU"
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    895,7 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir wirklich ziemlich sicher, dass er keine Ränder hatte, als ich ihn bekommen habe. Leider habe ich auch keine älteren Fotos, um das irgendwie vergleichen zu können. Ich komme aber irgendwie nicht davon los, dass sich da irgendwas geändert hat. Die Bildqualität ist bei Videos mit 4K wirklich nicht gerade gut. Von FHD fange ich gar nicht erst an. Möglicherweise einfach ein beschissenes Panel verbaut. Der wird zurückgehen. Dann bestelle ich lieber einen 27“ mit tatsächlichem Gehäuserand und 144HZ und bezahle etwas mehr.
 
Wie bereits gesagt, das haben alle "Rahmenlose Displays" so, mein Eizo auch.
Ian31094 schrieb:
Ich war mir wirklich ziemlich sicher, dass er keine Ränder hatte, als ich ihn bekommen habe.
Siehe die Fotos, es ist auch hier normal.
Willst du genau wissen wie breit, vllt findest du einen Test im Netz wo es dabei steht,
oder frag bei Samsung nach, die wissen es.
 
Zurück
Oben