Samsung Odyssey G7 - Windows HDR zu blass?!

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
Hi.

Ich habe mir letztendlich den Samsung Odyssey G7 27 Zoll angeschafft, nachdem ich mich ordentlich durchgetestet habe. Wie dem auch sei. Ich habe derzeit das Problem, dass HDR unter Windows nicht korrekt funktioniert. Statt guten Farben und Kontrasten, erhalte ich ein sehr blasses, grelles Bild. Auch unter den Ingame Einstellungen konnte ich nicht das gewünschte Bild erreichen. Da ich bereits vorher schon den G7 in der 27 und 32 Zoll Variante ausprobieren konnte, weiß ich, dass HDR wirklich gut aussieht auf dem Gerät. Auch unter dem getesteten Alienware AW2721D 27 Zoll lief HDR ohne Probleme. Nun frage ich mich, ob mein geliefertes Gerät das Problem ist und nicht Windows? Denn vor ca. einem Monat lief HDR beim Testen der anderen G7 Modelle absolut fehlerfrei.

HDR getestet unter:
COD MW
COD BO Cold War
Borderlands 3
 
Windows … In Windows 11 ist das deutlich zuverlässiger. Kann das Panel 10Bit? Ggf steht es noch auf 8Bit, das kann man noch kontrollieren. (Ich muss auf 120Hz für 10Bit anstatt 160hz…)
 
In Games hab ich keine Probleme, Doom Eternal sieht mega aus.
Aber in Windows ist es auch bei mir weniger kräftig.

Schieb mal die SDR/HDR Balance nach rechts
Screenshot 2021-08-14 075400.png



Vielleicht gibts bei nvidia was ähnliches, habe gerade mal "lebendige Spiele" probiert. Macht das ganze auch nochmal etwas besser.
Screenshot 2021-08-14 080816.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Salamimander schrieb:
Kann das Panel 10Bit? Ggf steht es noch auf 8Bit, das kann man noch kontrollieren. (Ich muss auf 120Hz für 10Bit anstatt 160hz
Der G7 kann bei 240Hz Bandbreite 10bit. Dafür wirbt der Hersteller bei dem Gerät auch. Das ist unter den Nvdia auch eingestellt.
Pizza! schrieb:
Schieb mal die SDR/HDR Balance nach rechts
Ist bereits auf 85
Pizza! schrieb:
Vielleicht gibts bei nvidia was ähnliches, habe gerade mal "lebendige Spiele" probiert. Macht das ganze auch nochmal etwas besser.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2021-08-14-080816-png.1112147/[/IMG]
Wo finde ich die Settings? Das zweite Bild.
 
Das ist vom Radeon Treiber, du hast aber nvdia. Deswegen meinte ich, schau mal ob du was ähnliches hast.
 
Pizza! schrieb:
Das ist vom Radeon Treiber, du hast aber nvdia. Deswegen meinte ich, schau mal ob du was ähnliches hast.
Ja klar. Unter den Nvidia Einstellungen gibt es das. Ist bereits auch korrekt eingestellt :-/
 
240Hz/10Bit ? Wie haben die bitte das Panel verbunden? Thunderbolt ? :O mache dir mal den Spaß sind stelle auf 120Hz. Würde mich interessieren ob es was verändert .
 
Zuletzt bearbeitet:
DisplayPort mit DSC, da der Monitor nur 1440p hat geht wohl auch 240 Hz.
Aber trotzdem mal weniger Hz getestet?

Bei mir geht auch 4K HDR 144 Hz durchs DisplayPortkabel, Grafikkarte muss halt DSC können.
 
Bis jetzt hatte ich dieses Problem noch mit jedem HDR-fähigen-Monitor. Egal ob LCD oder OLED und Desktop oder Laptop. Die Spiele und Videos sehen gut aus, aber Windows wird blass und kontrastarm. Ergo bleibt die Funktion bei mir praktisch immer aus und wird nur bei Bedarf eingeschaltet. Aber ich verstehe wirklich nicht wo das Problem ist und warum sich Windows seit Jahren (!) so verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dedex6 und Nemsk
Bei meinem 49" Samsung ebenfalls sehr blasse Farben in Windows mit HDR, weshalb ich es nicht aktiviert habe.

Das lustige ist, wenn ich diesen Regler das erste mal nach Aktivierung von HDR hoch schiebe:
1628926840723.png

dann sieht es kurz gut aus, bis ich den Regler loslasse. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
@Pizza! auch auf 120hz sowie 144hz keine Verbesserung. Ich versuche mal DisplayPort 2 und hoffe dass es klappt
 
BlubbsDE schrieb:
Und grundsätzlich macht HDR an auf dem Desktop auch keinen Sinn.
Es ist halt unpraktisch die Funktion ausgeschaltet zu lassen, weil z.B. viele Browser ihre ”HDR-Fähigheiten” an diese Windows-Einstellung koppeln. Das bedeutet, wenn die Funktion aus ist, kannst du zum Beispiel keine HDR-Youtube-Videos schauen. Also muss man für ein HDR-Video den Schalter umlegen und dann nach dem Video wieder zurück, weil alles doof aussieht.

In Vergangheit war es auch so, dass Spiele wie Forza Horizon 4 nur im HDR-Modus gestartet sind, wenn HDR auch an war… Wahrscheinlich ist das irgendein ”UWP-Feature”… :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dedex6
Dann ist das eben so. Ändert aber nichts daran, dass das Bild stark verfälscht wird bei HDR an ohne HDR Inhalte. Dann muss man es eben einschalten, wenn das Programm es nicht selbst anschalten kann.
 
BlubbsDE schrieb:
Dann ist das eben so. Ändert aber nichts daran, dass das Bild stark verfälscht wird bei HDR an ohne HDR Inhalte. Dann muss man es eben einschalten, wenn das Programm es nicht selbst anschalten kann.
Naja, man kann es nicht ändern - stimmt. Aber das ist halt schon ziemlich primitiv und HDR gibt es ja nicht erst seit gestern. Und es geht halt auch anders: Betriebssysteme wie iOS oder Android können on the fly zwischen SDR und HDR wechseln, ohne dass irgendetwas komisch aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dedex6
Die Apps auf Android schalten es ein oder aus. Geht bei Windows aus. Das ist kein Problem von Windows. Das ist dann ein Problem des benutzten Programms.
 
Ich hab soweit ein recht gutes Ergebnis mit dem Balanceregler ganz rechts und lebendige Farben im Radeon Treiber.
Am Anfang war ich auch geschockt, wie schwammig und blass das Bild wurde. Man denkt WIndows bietet HDR an und dann wirds mies...

Ich schalte aber auch SDR um, wenn ich weiß, dass ich länger nichts mit HDR nutze.
HDR kann ein ordentlicher Stromfresser sein.
 
Kurzer Reminder:
In SDR (HDR aus) sind 10bit auf 240Hz aktiv und sieht übelst gut aus.
In HDR (Windows HDR aktiv + Ingame HDR) sind 10bit aktiv auf 240Hz und wird blass sowie kontrastarm. Da hilft auch kein Monitor Tweaking oder Ingame HDR Tweaking.

By the way SDR 10bit sieht aus wie als wäre HDR an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben