Test Samsung SSD 860 im Test: Pro und Evo mit 4 TB am Schnittstellenlimit

benneq schrieb:
Aber wie hoch fällt dann die dauerhafte Schreibleistung aus? Bei CrystalDisk und co. wird ja in der Regel nur 1GB geschrieben. Das passt ja auch problemlos in den SLC Cache.

Für die dauerhafte Schreibleistung ist der Graph von HD Tach im Test enthalten.
In den Test wird die SSD einmal komplett beschrieben und Einbrüche bei der Schreibleistung sind falls vorhanden dort zu sehen. Die von Samsung zur Verfügung gestellten 4 TB Modelle zeigten keine Einbrüche. Je nach Hersteller wird die Datenrate nach dem SLC-Cache auch im Datenblatt angegeben.

benneq schrieb:
Ihr habt in euren SSD Tests ja den großen Steam Ordner dabei. Allerdings konnte ich nicht herausfinden, in welchem Zustand sich die SSD dabei befindet. Komplett leer und getrimmt? Oder schon benutzt?

Ja, die SSD war leer und getrimmt.

In der Regel werden heute alle SSDs unter Windows 10 getrimmt, wenn es nicht durch den Treiber oder den Anwender unterbunden wird. Somit entspricht dieses den Gegebenheiten unter den die SSD bei fast allen Nutzern verwendet wird.

Die Auswirkung einer fast vollen SSD kann dem Abschnitt "Neuzustand und Leistungsabfall" entnommen werden. Die geringen Abweichungen von ein paar Prozent sind in der Praxis zwar messbar, aber nicht spürbar.
 
Hallo32 schrieb:
der Graph von HD Tach
Aha! Diesen Graphen als Screenshot mit dem "HD Tach" Hinweis gibt's nur im QVO 860 Test.
Beim QVO 870 Test wurden die Messerwerte wohl in einen eigenen Graphen kopiert.

Aber dann ist ja alles vorhanden :daumen:
 
HD Tach hatte bei "aktuellen" NVMe SSDs Probleme diese auszulasten und wurde deshalb ersetzt.
Das Prinzip ist bei beiden Verfahren identischen. In einem Test sind auch ein paar Details zum Wechsel enthalten.
 
Da werden ja nur 20GB geschrieben. Reicht das aus, für einen Test? Oder fällt die Schreibrate später (>2TB) noch ab?
 
HD Tach schreibt die vollen 4 TB bei den Samples der 860 Evo und 860 Pro.
Die Datenrate nach dem SLC-Cache steht für die kleinren Modelle im Text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Hallo32 schrieb:
Die Auswirkung einer fast vollen SSD kann dem Abschnitt "Neuzustand und Leistungsabfall" entnommen werden.
Nur ist so ein simpler AS-SSD Benchmarks bei dem dann wieder nur über einen Adressraum von 1GB gebencht wird, leider wenig praxisnah, schon gar nicht für eine volle SSD, bei der im Alltag die Zugriffe eben über den ganzen Adressraum verteilt erfolgen.
 
@Holt

Bei den Test können wir uns bestimmt lange und ausführlich über die Details und mögliche Optimierungen unterhalten ...

Die Tests mussten aber auch immer bis zum Fall eines NDAs fertig sein und pünktlich online gehen, oder? ;)

Edit: Die Writes werden in der Regel vom SLC-Cache abgefangen, solange diese die Kapazität dessen nicht überschreiten und die Reads laufen bei einer SSD mit DRAM auch entsprechend fix durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 schrieb:
die Reads laufen bei einer SSD mit DRAM auch entsprechend fix durch.
Wenn man nur über 1GB Adressraum bencht, dann schaffen es auch die DRAM less SSDs mit den dafür nötigen Teil der Mappingtabelle im internen SRAM Cache zu halten und damit unrealistisch gut auszusehen. Denn bei einer weitgehend vollen SSD wird man ja kaum nur auf so einen kleinen Adressraum zugreifen und auf den Rest nur tote Daten aufbewahren.
 
Die Offenlegung der Schwächen ist das Salz in der Suppe. Deshalb bleibt dran und sucht nach neuen Methoden, damit die Hersteller mit ihren Tricks nicht durch kommen.
Deshalb solltet ihr auch immer mal wieder zwischendurch Billigheimer und Blender testen, damit man für die Kaufberatung gute Negativbeispiele zur Hand hat.
Am besten ist wohl die Qualität der Netzteile bis in den Budgetbereich, weil es mit den gesetzlichen Bestimmungen schwer wird Pfusch abzuliefern.
 
deo schrieb:
Deshalb solltet ihr auch immer mal wieder zwischendurch Billigheimer und Blender testen, damit man für die Kaufberatung gute Negatvbeispiele zur Hand hat.
Die werden die Hersteller aber kaum an Reviewer verschicken, sonst würden ja potentielle Kunden auch noch mit der Nase drauf gestoßen was für ein Mist das ist. Außerdem fallen einem die Qualitäten oder bessere die Mängel einer SSD oft erst mit der Zeit auf und können daher meistens nicht schon in einem Review erkannt werden.
 
Habe 3x EVO 860 EVO 4TB bestellt zu je €440,- nach den ersten Bericht über die 980 PRO Nvme's
bin ich da etwas skeptischer was die (Langzeit) Qualität angeht...

Kann dann in meinem Gaming PC 2x 970pro rausnehmen und dann 4 Stück in die Asus Hyper M.2 Karte im Threadripper verbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Habe 3x EVO 960 EVO 4TB bestellt zu je €440,- nach den ersten Bericht über die 980 PRO Nvme's
bin ich da etwas skeptischer was die (Langzeit) Qualität angeht...
Wieso sollte die (Langzeit) Qualität der 980 Pro schlechter als bei einer 960 Evo sein? Da es die 960 Evo nur mit 250GB, 500GB und 1TB gibt hast Du vermutlich keine 960 Evo 4TB gekauft, sondern die 860 Evo 4TB, also SATA statt einer NVMe SSDs.
 
Oh, Danke habs oben korrigiert... meine Befürchtung ist das Samsung beim Nachfolger der 860er EVO vielleicht auch den Rotstift ansetzt wie bei der 980Pro.
 
Die einzige SSDs der 870er Reihe ist bisher die QVO, also mit QLC NAND und ich hoffe doch sehr, dass es nicht dabei bleibt. Aber ich würde die 870 QVO als Nachfolger der 860 QVO sehen und nicht den der 860 EVO, die könnte allenfalls ohne Nachfolger bleiben, denn irgendwann wird NVMe so dominant sein, dass SATA SSDs immer mehr zu Nischenprodukten werden. In dem Sinne könnte man dann vortrefflich streiten wie weit die (vermutlich kommende) 980 EVO oder doch die 870 QVO dann Nachfolger der 860 EVO wären oder sie eben keinen Nachfolger hätte, so es keine 870 EVO mehr geben wird.

Was die Sorge angeht, dass SSDs wegen NAND mit mehr Bits pro Zelle unzuverlässiger werden, so hatte ich im Thread zur 980 Pro schon mal geschrieben:
Holt schrieb:
Und wo ist ein Beleg dafür das SSDs mit TLC NAND häufiger ausfallen? Wenn ich die RMA Quote bei MF nehmen, so kommt die 970 Evo 500GB auf 0,17% bei über 31490 Verkäufen und die 970 Pro auf 0,23% bei über 7310 verkauften Exemplaren. In 1TB ist es noch krasser, da hat die 970 Pro mit 0,32% bei 1990 Verkäufen eine fast dreimal so hohe RMA Quote wie die 970 Evo mit 0,11% bei 17710 verkauften Stück.

Absolut sind dies alles sehr geringe Werte und man weiß auch nicht ob jeder SSD wirklich kaputt war, ebenso weiß man nicht wie alt die SSD bei der RMA jeweils waren, aber da beide zeitgleich auf den Markt gekommen sind, dürfte zumindest letzteres nicht die entscheidende Rolle spielen. Die Zahlen geben jedenfalls nicht her, dass SSD mit MLC NAND wenig ausfallgefährdet sind als solche mit TLC NAND, sondern deuten eher auf das Gegenteil hin!
 
@Tenchi Muyo

Dann hättest du die Samsung SSD 860 PRO 4TB kaufen müssen, weil MLC-NAND ein Auslaufmodell ist.
TLC-NAND wird weiterentwickelt. Da kommt demnächst 128 Layer, wie ihn die SK hynix Gold P31 schon hat.
https://www.computerbase.de/2020-08/sk-gold-p31-erste-nvme-ssd-128-layer-nand/
Wenn Samsung da nicht mitzieht, werden sie ihre Marktführerschaft verlieren. Wobei mit- oder nachziehen schon für Samsung ein Eingeständnis ist, dass sie nicht mehr führend sind.
Auf Nostagiker kann man verzichten, aber nicht auf das Massengeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
deo schrieb:
Da kommt demnächst 128 Layer, wie ihn die SK hynix Gold P31 schon hat.
https://www.computerbase.de/2020-08/sk-gold-p31-erste-nvme-ssd-128-layer-nand/
Wenn Samsung da nicht mitzieht, werden sie ihre Marktführerschaft verlieren.
Was meinst Du genau mit Marktführerschaft? Die Volumen oder die technische Vorherrschaft? Die Volumen sind eine Frage der Fertigungskapazitäten und Abnehmer und bei der Frage wer technologisch führt, muss man klar zwischen nativen Layer und den durch stacking erreiten Layern unterscheiden. Bei letzterem werden ja nur zwei Dies mit z.B. 64 nativen Layern übereinander gepackt, durchkontaktiert und dann tut man bei der Berechnung der Datendichte so als wäre es ein Die, was alle außer Samsung schon länger so praktizieren, bei IMFT waren nur die 32 Layer der ersten 3D NAND Generation wirklich nativ. Mit aktuell nativen 96 Layern ist Samsung also technologisch weit vor SK Hynix mit 128 gesteckten Layern!

Eine andere Frage ist, wo die wirtschaftliche Grenze für die nativen Layer ist, denn jeder Layer erfordert ja auch zusätzliche Bearbeitungsschritte und bei jedem dieser Bearbeitungsschritte besteht immer die Gefahr durch einen Fehler den ganzen Wafer zu verlieren. Während Samsung bei 6. Generation der V-NANDs noch von 110 bis 120 native Layern sprach, sollen es bei der 7. Generation 160 Layer Double-Stack werden, also nur noch 80 native Layer. Offenbar sind so viele native Layer wie Samsung technisch realisieren kann, eben doch nicht so wirtschaftlich wie weniger Layer mit Stacking.
 
Zuerst verliert Samsung die technische Vorherrschaft, aber die Volumina sinken erst verzögert, weil der Markennamen noch etwas länger die Verkäufe aufrecht erhält. Allerdings ist das den OEM egal, weil die eher auf den Preis achten und da wird der 128 Layer NAND den Ausschlag geben. Damit werden SSDs einfach billiger. Zudem kann sich TLC dann länger gegenüber QLC halten.
Was die kleinen Größen betrifft, werden die aber schneller verschwinden oder wie würde sich ein 1-Kanal Controller machen? :D
 
Wie ich schon schrieb: Solange Samsung mehr native Layer fertigt als jeder andere, sehe ich deren technische Vorherrschaft nicht in Gefahr, zumal auch bzgl. der Latenz bisher nur Samsung mit den Z-NAND in den Z-SSDs Low-Latency NAND in Serie fertigt und Produkte damit verkauft. Auch wenn andere nun 4 Dies übereinander packen würde um über 200 Layer zu erzielen, so bringt dies ihnen noch längst nicht die technische Vorherrschaft.
 
Wie kommt es das die Preise inmomend plötzlich so stark sinken ?

Innerhalb etwa eines Jahres etwas um die hälfte,
darmals hatte meine Samsung 860 EVO mit 250 GB noch rund 57 Euro gekostet
und jetzt kostet eine Samsung 860 EVO mit 500 GB noch rund 52 Euro bringt Samsung bald neue SSD Modele ?

frankkl
 
frankkl schrieb:
Wie kommt es das die Preise inmomend plötzlich so stark sinken ?
Dieser Monat zählt eh nicht. Heute ist Black Friday. Für manche Läden ist schon die ganze Woche Black Friday. Und einige ziehen den Black Friday den gesamten November durch.

Ansonsten wird die Flash Produktion halt immer günstiger. Oder das Übliche: Angebot und Nachfrage.
 
Zurück
Oben