Test Samsung SSD 990 im Test: „Erschwingliche“ Effizienz zwischen Evo und Pro?

Verstehe seit Jahren nicht warum so viele auf Samsung SSD's abfahren als wär's das Beste, die sind doch eigentlich auch nur Mittelmaß zu gehobenen Preisen.
Ich liebe meine Lexar Nm790 4TB als Datengrab, die wird noch länger halten müssen bei den Preisen.
(Für 190€ vorm Ai-Boom geholt :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bei den Preisen und der schlechten Performance aktueller QLC-SSDs könnte doch auch Intel/Micron den 3DX-Point Phasenwechsel-Speicher wieder ausbuddeln. Dann haben wir zwar immer noch schlechte Preise, aber wenigstens gute Performance :P.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Passt doch in den SLC Cache
Ja, aber nicht wenn die SSD gefüllt ist. Meine 1TB 970Pro war übrigens zu 40% gefüllt :>

• Gefällt mir
Do Berek schrieb:
Verstehe seit Jahren nicht warum so viele auf Samsung SSD's abfahren als wär's das Beste, die sind doch eigentlich auch nur Mittelmaß zu gehobenen Preisen.

Geht so...
die 970 Pro damals war richtig toll,
die 970 Evo Plus war recht gut und nicht besonders 'zu gehobenen Preisen'
die 990 Pro war eine Zeit lang die einzige erhältliche einseitige 4TB-SSD mit DRAM
die 9100 Pro war jetzt auch nicht teurer als ihre PCIe5-Geschwister mit DRAM.

PM9A1 war tatsächlich eine Zeit lang nahezu konkurrenzlos billig
PM883 / 893 waren Möglichkeiten, an 8TB SATA heranzukommen.

Der Ramsch, den Samsung in letzter Zeit als Consumerprodukt verklappt, ist für den verlangten Taler schlicht indiskutabel.

Do Berek schrieb:
Ich liebe meine Lexar Nm790 4TB als Datengrab, die wird noch länger halten müssen bei den Preisen.
(Für 190€ vorm Ai-Boom geholt :D )

179,-, 189,- und 192,- waren meine drei... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek und Caffenicotiak
Langsame 2TB für 520 Euro? Haha

Hab für schnelle 4TB letztes Jahr 200 Euro bezahlt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Caffenicotiak
Macht irgendwie den Eindruck als würde man versuchen mit irgendwelchen Restbeständen ein Produkt zusammen zu schustern. Warum verbauen sie das nicht auf einem raspi damit man da endlich Mal von den SD Karten weg kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Caffenicotiak und dB150
Ich habe SSDs noch nie nach Temperaturbeständigkeit & Latenz als oberste Prio ausgewählt.

Araska schrieb:
Hmm... für (ungefähr) die gleichen 500€ bekomme ich eine WD SN850x.
Mit RAM. Mit besseren Geschwindigkeiten. Oh, und mit 4TB.

Schwierig... ich kann mich einfach nicht entscheiden...
Ich habe die SN850X mit 2TB für 150 Euro im Dezember 2025 erstanden und liebe sie 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Bummi und Dandy2k5
Mein "China Riegel" im Geekom PC..seit 2 Wochen im Einsatz.
Mein alter PC war 16 Jahre alt mit Windows 7..leider ging das
Online-Banking nicht mehr und ich brauchte was neues.
Nun hab ich einen Geekom A 7 Max Mini PC für 653 Euro.
Verbrauch im Leerlauf 10-12 Watt mit neuem Eizo 24 Zoll Monitor (an).
Find ich super..System ist in 10-15 Sekunden oben..kein Vergleich zu
früher.(Verbrauch 100 Watt)
Nur Win11 ..naja.. da hab ich noch Schwierigkeiten.

Bin gespannt wie lange das Teil hält....

Anhänge

• CrystalDiskMark_20260706165636.png
    CrystalDiskMark_20260706165636.png
    34,7 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und K3ks
Hab den Artikel gelesen. Zweimal. Aber wo das "erschwinglich" sein soll, konnte sich mir nicht erschließen?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi, martma, wagga und 3 andere
Das erschwinglich bezieht sich auf die Effizienz, aber leider ist man viel zu langsam, um effizient zu sein. Die SSD is zu teuer, das reicht nichtmal für Gaming-SSD.

In dem Moment, da du NVMEs drin hast, kannst du das Buch SSDs zugeschlagen lassen, die halten eh 100 Jahr, wie meine m4 auch. Also als Gamer meine ich. (die m4 sind mittlerweile aber ausgebaut).

Ist die neue 990 so "gut" wie meine Crucial P3+ 2TB? (bin zufrieden mit der P3+)

Der Controller meiner 970 EVO+ 1TB wird auch sehr heiß, is des so n Samsungding? Crystal Disk Info zeigt die Nand-Temp, nicht die Controllertemp, die sieht man mit HWinfo64)

• Gefällt mir
Reaktionen: martma, wagga und Caffenicotiak
Erschwinglich war nur als Fragestellung. Ist hier keineswegs so, das grenzt schon an Dreistigkeit. QLC hat Fortschritte gemacht, aber hier Rückschritt um mehrere Jahre. Reife Leistung Samsung.

• Gefällt mir
Oha...hör mir uff 🫣

Keine Ahnung, wie man da irgendwelche positiven Sachen krampfhaft suchen muss. Das ist eine der schlechtesten PCIe4 SSDs und hat in vielerlei Hinsicht Nachteile. Und wenn eine 9100 Pro 190€ / 360€ kostet, für 1 bzw. 2 TB, warum setzt man dann überhaupt den Fantasiepreis von 262,99 € / 514,99?

Geringe Leistungsaufnahme sehe ich auch nicht als Pluspunkt. Über 5 Watt für diese Leistung ist nicht mehr zeitgemäß. Das Ding ist für mich auf einem Niveau wie eine GPU mit 4GB während der Corona-Krise anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Caffenicotiak, Clany und eine weitere Person
Klar, ne Evo Plus im November für 124 gekauft. Jetzt 514 für ne schlechtere bezahlen :freak:

• Gefällt mir
NoNameNoHonor schrieb:
Ich habe die SN850X mit 2TB für 150 Euro im Dezember 2025 erstanden und liebe sie 😉
Same here , hab zwei im System , eine für Windoof und eine für Games, jeweils 2 TB.
Und zwei Stinknormale alte Samsungs 500 mb/s SSDs für Datengrab und Retro Spiele/emus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und NoNameNoHonor
Ich weiß gar nicht was ihr habt😁, ich habe damals für meine Samsung 840 Pro mit 512GB 580€ gezahlt. Für die Samsung 830 mit 256Gb genauso viel oder damals meine erste SSD mit wahnwitzigen 60GB über 400€.
Klar man war die letzten Jahre verwöhnt, aber früher waren solche Preise für SSD „normal“.

• Gefällt mir
➕ Gute Resultate im 3DMark und PCMark
➖ Lesen/Schreiben in der Praxis langsam
➖ Schreibrate fällt auf 220 MB/s ab
Wozu überhaupt die Benchmarks und dann noch positiv bewerten, wenn sie offenbar gar nichts mit der Realität zu tun haben?

Oder worauf soll sich der User verlassen: Benchmark oder reale Lese-/Schreibwerte?

Alternate 1
Zurück
Oben