Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestSamsung SSD 990 im Test: „Erschwingliche“ Effizienz zwischen Evo und Pro?
Verstehe seit Jahren nicht warum so viele auf Samsung SSD's abfahren als wär's das Beste, die sind doch eigentlich auch nur Mittelmaß zu gehobenen Preisen.
Ich liebe meine Lexar Nm790 4TB als Datengrab, die wird noch länger halten müssen bei den Preisen.
(Für 190€ vorm Ai-Boom geholt )
Bei den Preisen und der schlechten Performance aktueller QLC-SSDs könnte doch auch Intel/Micron den 3DX-Point Phasenwechsel-Speicher wieder ausbuddeln. Dann haben wir zwar immer noch schlechte Preise, aber wenigstens gute Performance .
Verstehe seit Jahren nicht warum so viele auf Samsung SSD's abfahren als wär's das Beste, die sind doch eigentlich auch nur Mittelmaß zu gehobenen Preisen.
Geht so...
die 970 Pro damals war richtig toll,
die 970 Evo Plus war recht gut und nicht besonders 'zu gehobenen Preisen'
die 990 Pro war eine Zeit lang die einzige erhältliche einseitige 4TB-SSD mit DRAM
die 9100 Pro war jetzt auch nicht teurer als ihre PCIe5-Geschwister mit DRAM.
PM9A1 war tatsächlich eine Zeit lang nahezu konkurrenzlos billig
PM883 / 893 waren Möglichkeiten, an 8TB SATA heranzukommen.
Der Ramsch, den Samsung in letzter Zeit als Consumerprodukt verklappt, ist für den verlangten Taler schlicht indiskutabel.
Do Berek schrieb:
Ich liebe meine Lexar Nm790 4TB als Datengrab, die wird noch länger halten müssen bei den Preisen.
(Für 190€ vorm Ai-Boom geholt )
Macht irgendwie den Eindruck als würde man versuchen mit irgendwelchen Restbeständen ein Produkt zusammen zu schustern. Warum verbauen sie das nicht auf einem raspi damit man da endlich Mal von den SD Karten weg kommt.
Mein "China Riegel" im Geekom PC..seit 2 Wochen im Einsatz.
Mein alter PC war 16 Jahre alt mit Windows 7..leider ging das
Online-Banking nicht mehr und ich brauchte was neues.
Nun hab ich einen Geekom A 7 Max Mini PC für 653 Euro.
Verbrauch im Leerlauf 10-12 Watt mit neuem Eizo 24 Zoll Monitor (an).
Find ich super..System ist in 10-15 Sekunden oben..kein Vergleich zu
früher.(Verbrauch 100 Watt)
Nur Win11 ..naja.. da hab ich noch Schwierigkeiten.
Das erschwinglich bezieht sich auf die Effizienz, aber leider ist man viel zu langsam, um effizient zu sein. Die SSD is zu teuer, das reicht nichtmal für Gaming-SSD.
In dem Moment, da du NVMEs drin hast, kannst du das Buch SSDs zugeschlagen lassen, die halten eh 100 Jahr, wie meine m4 auch. Also als Gamer meine ich. (die m4 sind mittlerweile aber ausgebaut).
Ist die neue 990 so "gut" wie meine Crucial P3+ 2TB? (bin zufrieden mit der P3+)
Der Controller meiner 970 EVO+ 1TB wird auch sehr heiß, is des so n Samsungding? Crystal Disk Info zeigt die Nand-Temp, nicht die Controllertemp, die sieht man mit HWinfo64)
Erschwinglich war nur als Fragestellung. Ist hier keineswegs so, das grenzt schon an Dreistigkeit. QLC hat Fortschritte gemacht, aber hier Rückschritt um mehrere Jahre. Reife Leistung Samsung.
Keine Ahnung, wie man da irgendwelche positiven Sachen krampfhaft suchen muss. Das ist eine der schlechtesten PCIe4 SSDs und hat in vielerlei Hinsicht Nachteile. Und wenn eine 9100 Pro 190€ / 360€ kostet, für 1 bzw. 2 TB, warum setzt man dann überhaupt den Fantasiepreis von 262,99 € / 514,99?
Geringe Leistungsaufnahme sehe ich auch nicht als Pluspunkt. Über 5 Watt für diese Leistung ist nicht mehr zeitgemäß. Das Ding ist für mich auf einem Niveau wie eine GPU mit 4GB während der Corona-Krise anzubieten.
Same here , hab zwei im System , eine für Windoof und eine für Games, jeweils 2 TB.
Und zwei Stinknormale alte Samsungs 500 mb/s SSDs für Datengrab und Retro Spiele/emus.
Ich weiß gar nicht was ihr habt😁, ich habe damals für meine Samsung 840 Pro mit 512GB 580€ gezahlt. Für die Samsung 830 mit 256Gb genauso viel oder damals meine erste SSD mit wahnwitzigen 60GB über 400€.
Klar man war die letzten Jahre verwöhnt, aber früher waren solche Preise für SSD „normal“.