Test Samsung SSD 990 im Test: „Erschwingliche“ Effizienz zwischen Evo und Pro?

StefanStg schrieb:
Ich weiß gar nicht was ihr habt😁, ich habe damals für meine Samsung 840 Pro mit 512GB 580€ gezahlt. Für die Samsung 830 mit 256Gb genauso viel oder damals meine erste SSD mit wahnwitzigen 60GB über 400€.
Klar man war die letzten Jahre verwöhnt, aber früher waren solche Preise für SSD „normal“.

Solche Preise für SSDs waren niemals normal! Ich habe noch nie 500€ für eine Festplatte ausgegeben. Eine 840 Pro mit 512GB war damals z.B. die höchste Kapazität. Da wäre man heute vergleichsweise bei 4TB oder sogar eher 8TB.

Wir reden hier aber über Einstiegsgrößen mit 1 bzw. 2 TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, FrankN84, PulsarS und eine weitere Person
Was bei Samsung "Erschwinglich" ist, ist bei vielen einfach nur noch "Lackgesoffen Teuer"! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi, wagga und DerNiemand
Gerade das Thema "Garantie" ist heute wieder wichtig. Von acht Samsung-SSDs in den letzten zehn Jahren sind zwei vorzeitig ausgestiegen. Beide wurden anstandslos ausgetauscht, die eine war nur zwei Monate vor ihrem fünften Geburtstag.

Was für schäbige Zeiten wir doch aktuell haben im Hardware Bereich 😩😩😩

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und konkretor
Die Schreibleistungen sind immer geil, volle power für paar Gigabyte und dann sinken die ins Bodenlose...
Genau so bei der ""Pro"", das ist irgendwie lächerlich.

Packt doch mal einen Graphen von der 970 Pro dazu, damit man sieht, was so schief läuft auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GDC
Soll das ein Witz sein?:lol:

-Dude- schrieb:
Die Preise sind der Wahnsinn. Habe gerade nachgesehen, im September 25 hab ich für eine 4TB EVO Plus 240€ gezahlt.
meine lexar nm790 4tb für 260.- gekauft und aktuell bei 470.- der shop sagt mir ich könnte es für 270.- verkaufen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hatte mir damals eine 2TB Kingston KC3000 für 99,- Euro geholt, das war ein halbwegs fairer Preis.. in einer "normalen" Welt, wären die 4TB Versionen mittlerweile für 180,- Euro verfügbar, aber der Zug ist abgefahren.

• Gefällt mir
O. K. - Na gut - wieder was gelernt:
Samsung veröffentlicht unter dem Modell "990" verschiedene Modelle. 😖
Habe mich schon über das "neu" gewundert, obschon ich eine Pro und Evo Plus mit 4 TByte schon weit vor der Chipkriese gekauft und verbaut hatte.
Warum sollte man einer neuen Generation auch eine neue Nummer verpassen? Würde ja für Übersichtlichkeit sorgen!

• Gefällt mir
MichaG schrieb:
Mit rund 5.000 MB/s schreibt die Samsung 990 im SLC-Modus, der für etwa ein Drittel Sechstel der freien Speicherkapazität also rund 330 GB bei leerer SSD zur Verfügung steht. Danach
FTFY.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
m4c1990 schrieb:
Die Schreibleistungen sind immer geil, volle power für paar Gigabyte und dann sinken die ins Bodenlose...
Genau so bei der ""Pro"", das ist irgendwie lächerlich.

Packt doch mal einen Graphen von der 970 Pro dazu, damit man sieht, was so schief läuft auf dem Markt.
Die 970 Pro hatte zudem noch MLC Nand

Die Schreibraten nach dem Cache lagen dann immer noch bei ca. 1.250 MB/s.
Davon können die heute träumen.

https://www.computerbase.de/artikel...279/seite-3#abschnitt_leistungsbestaendigkeit

Der Vorteil von NVMe PCIe ist ja das Direct Storage. Da gibt es aber noch viel zu wenig. Alles andere läd auf einer billigen SATA 550 MB/s SSD maximal 20% langsamer, weil die CPU der Flaschenhals ist.

• Gefällt mir
"Lesen/Schreiben in der Praxis langsam."

Informierte Kunden werden diese SSD wohl meiden

Das ist ja das Plöte. Stünde da "light" oder "green" ... oder ein konkretes Kürzel oder oder, würde ich vorm Kauf evtl. kurz stutzig werden. So laufe ich / laufen wir Gefahr, sowas auch noch zu empfehlen. Wer soll sich das alles merken?

Toll wäre auf Preissuchseiten sone Art "Nutriscore" oder Hexagramm, ob die was taugt.

Die Preise sind einfach so unglaublich unverschämt. Für die 1TB 990 Pro 113€ bezahlt, die 2TB 990 Pro 198€. Jetzt kommt das Ding da um die Ecke und will 250€

Schon gruselig anzusehen, dass ich im Oktober noch 125 € für die 2 TB Evo Plus gezahlt habe.

Snooty schrieb:
Wozu überhaupt die Benchmarks und dann noch positiv bewerten, wenn sie offenbar gar nichts mit der Realität zu tun haben?

Oder worauf soll sich der User verlassen: Benchmark oder reale Lese-/Schreibwerte?
Das ist schlecht formuliert. Die Benchmarks (die zwei genannten) sind ja nicht praxisfern. Zumindest nicht praxisferner als einen Spieleordner durch die gegend zu kopieren.
Der CDM ist sehr theoretisch, aber ob die SSDs das in der Praxis erreichen oder nicht, beantwortet dieser Test hier ja gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Da ist die Frage ob man nicht eine HDD mit 150 MB/S nimmt und die Lautstärke etc. Akzeptiert. Oder halt eine SATA SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und wagga
Alternate 2
Zurück
Oben