News Samsungs Galaxy S25 Edge: Dünnes Experiment mit schlechtem Akku verkauft sich nicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Das dünne und leichte Galaxy S25 Edge von Samsung trifft nur bedingt den Geschmack der Kundschaft, die Verkaufszahlen sind schwach. Da sich die regulären Modelle der S25-Serie weiterhin gemäß den Erwartungen verkaufen, soll nun eine Produktionskürzung für das Edge geplant respektive bereits zum Teil umgesetzt worden sein.

Zur News: Samsungs Galaxy S25 Edge: Dünnes Experiment mit schlechtem Akku verkauft sich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, LEXXIUS und 11 andere
Das ist ja eine riesengroße Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, bullit1, Bert und 79 andere
Huch! Wer hätte das gedacht? Löst halt auch kein real existierendes Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Bert, 7hyrael und 36 andere
In Zeiten, in denen die Akkulaufzeit für viele Nutzer zu den wichtigsten Kaufkriterien zählt, stellt sich die Frage: Warum sollte man wirklich viel Geld für ein S25 Ultra-Slim-Modell ausgeben, nur um ein paar Millimeter an Bauhöhe zu sparen – wenn das Standardmodell kaum dicker ist, dafür aber keine spürbaren Nachteile bei Laufzeit oder Alltagstauglichkeit bietet? Manchmal ist eben der praktische Mehrwert wichtiger als die Jagd nach dem dünnsten Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, 7hyrael, polyphase und 21 andere
In meinen Augen sind schwache Verkaufszahlen völlig folgerichtig. Samsung weigert sich derzeit noch, auf dichtere Silizium-Carbon-Akkus zu setzen, die gerade in einem solchen Gerät maximal sinnvoll wären. Folglich sind die Akkukapazitäten der Galaxy S25-Reihe sowieso schon unterdurchschnittlich bzw. beim kleinsten Modell nach Android-Maßstäben schlicht winzig - letzteres trifft außerdem bereits seit Generationen zu.

Akkulaufzeit ist extrem wichtig. Mein Nothing Phone 3a setzt zwar auch noch nicht auf die noch eher im High-End-Bereich zu findenden Silizium-Carbon-Akkus. Mit effizienter Hardware und bestens optimiertem Betriebssystem schafft es dennoch zwei Tage Betrieb, wo für mich mit Poco F5 Pro nur einer möglich war (Anwendungsszenarien quasi identisch, nominell größerer Akku beim Poco). Mit besseren Akkus werden auch höherklassige Telefone das künftig hoffentlich problemlos schaffen (in meinem spezifischen Umfeld und meiner Nutzung, andere Szenarien kann ich logischerweise nicht persönlich beurteilen).

Samsung bietet hier stattdessen eine Verschlimmbesserung in schlanker Optik an. Das ist zu wenig.
Ein Gerät einfach nur dünn zu bauen, es damit aber im Endeffekt schlechter, weil weniger ausdauernd zu machen, ist absehbar eine miese Produktpolitik. Dass die Kundschaft das so nicht abnimmt, begrüße ich sehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Turbulence, Weltenspinner und 15 andere
"Dünne Smartphones der letzten Jahre" und dann sind da mehrere Handys drin die über 10 Jahre alt sind?
Was soll der Quatsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: heulendoch
Diesen nicht mittig gesetzten USB-C Port kann ich einfach nicht sehen... -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, polyphase, fox40phil und 2 andere
@Rickmer Ganz schlimmes Problem. Jeden Tag nehme ich das Handy x Mal in die Hand - nur um die Position des USB-Ports zu bestaunen

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, jps20, Malaclypse17 und 29 andere
Ich frage mich ob und wann, die Hersteller mal die Stärke des Kameraknubbels mit Akku Füllen damit eine Fläche entsteht.
Gibt es jemanden den das Stören würde?
Mich nicht 🧐
1750670450043.png

• Gefällt mir
Reaktionen: uia-User, Bert, Skidrow1988 und 51 andere
Mann hätte ja die menschliche Anatomie beachten und den Akku vergrößern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95 und R O G E R
@Volker das respektive zweimal hintereinader liest sich nicht wirklich gut, aber ich denke das als als ist in jedem Fall nicht gewollt:
Für mehr als als dünn und leicht hat es nämlich nicht gereicht, vor allem die Akkulaufzeit ist schlecht.

Danke für den Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Für den symbolischen Euro nehm ich eins, denn damit hat Samsung das Gerät abgesetzt und kann seine Verkaufszahlen steigern, was wiederum die Aktionäre gütig stimmen sollte...
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, fox40phil, Unioner86 und 2 andere
lieber etwas dicker und größeren Akku rein!

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Schmarall, Jay222 und 4 andere
Simonte schrieb:
Ja weil es ein Unterschied macht ob nur der Kamerbuckel so dick ist oder ganze Phone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Markenbutter, Malaclypse17 und 12 andere
Najo, wenn sich die Iphone Airs dann wie verrückt verkaufen werden die Kunden schon noch ihre Fehler einsehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Grundkurs und testwurst200
Als Durchschnittskunde würde ich auf die Website gehen, sehe das Edge kostet mehr als das S25 ultra und hat weniger Kameras, bei ähnlicher Bildschirmdiagonale. Ist doch klar was ich dann kaufe

Keine Ahnung wen die damit überhaupt ansprechen wollen außer Enthusiasten für dünne Handys und da ist doch klar, dass der Markt nicht sehr groß ist

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LEXXIUS, bobitsch und 3 andere
Simonte schrieb:
Ich frage mich ob und wann, die Hersteller mal die Stärke des Kameraknubbels mit Akku Füllen damit eine Fläche entsteht.
Mich nicht 🧐
Anhang anzeigen 1631249
Ich verstehe den Grundgedanken, je nach Kameramodul würde das die Ergonomie aber sehr deutlich negativ beeinflussen, da das Telefon weniger griffig und auch deutlich schwerer würde. Ganz so weit muss man in meinen Augen daher nicht gehen. Weiter optimierten Maßen aber Akkukapazität und Laufzeit zu opfern, ist aber fraglos gänzlich inakzeptabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und AntiPriester
Anstatt es so dünner zu machen das die Kamera endlich mal Flach hinten auf liegt ? Nö!
Ich hasse es wenn die Kamera wie ein Glubschauge raushängt.

Dazu scheint Samsung nicht in der Lage eine gute Hülle für die S25 Modelle auf den Markt zu werfen.

Das Smart View Wallet war top. Nichts zu sehen! Da merkt man die Lieblosigkeit bei Samsung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner, Rondos, d3nso und 2 andere
Zurück
Oben