Sandy Bridge‎ - gibt es eine Roadmap OHNE Grafikkern ?

cwe01

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
408
Ich stelle mir derzeit ein neues System zusammen. Dabei habe ich ein Auge auf den "alten" i5-760 oder die neue i5-2300 / 2400 CPU Sandy Brigde.

Beim Vergleich der Architekturen und Strukturbreiten ist mir aufgefallen, dass die Sandy Bridge CPUs einen i5-760 in 2facher Sicht nachfolgen - neue Architektur UND neue Strukturbreite (von 45 nm auf 32 nm). Sogesehen ist Sandy Brigde der Enkel des i5-760 (dabei wird das Tick Westmere übersprungen)

Auf der anderen Seite gibt es die Clarkdale CPUs auf Basis Westmere Architektur wie den i5-660 mit integriertem Grafikkern und bereits 32 nm Strukturbreite (aber nur 2 Kernen) - Sandy Bridge mit integrierter Grafik, 32 nm und 4 Kernen ist also der direkte Nachfolger (Tock).

2008 Nehalem (Tock)
-> Lynnfield z.B. i5-760 (45 nm, ohne Grafik)

2009 Westmere (Tick)
-> Clarkdale z.B. i5-660 (32 nm, mit Grafik)

2010 Sandy Bridge (Tock)
-> Sandy Bridge z.B. i5-2400 (32 nm, mit Grafik)


Und das führt mich zu meiner Frage - gibt es eine CPU Roadmap Sandy Bridge auch ohne Grafikkern (Desktop Performance / Mainstream Sockel 1155) ?


Bei der Frage spielt es keine Rolle, ob Sandy Brigde die bessere CPU wie ein i5-760 ist oder das bessere Preis/Leistungs Verhältnis bietet.

Meiner Einschätzung ist in obiger Roadmap eine Lücke - 32 nm CPU mit aktueller Architektur OHNE Grafikkern. Oder ist es die zukünftige Strategie von Intel, Desktop CPUs nur noch mit Grafikkern anzubieten (um Marktanteile von Nvidia und AMD im Low-End-Bereich / Office PC zu gwinnen) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das passt so alles. Die Mainstream CPUs bekommen ab LGA1155 alle eine IGP. Einzig ein paar Xeons sind davon nicht betroffen, aber das werden auch wohl nur teildeaktivierte Chips sein.

Der nächste High-End Sockel wird Sandy Bridge ohne IGP bringen, das ist aber erst H2/2011 soweit.
 
Zurück
Oben