News Sapphire: AMD-Mainboards sind in Deutschland angekommen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mckobain, JuanBoccas und 44 andere
Ist doch mal aus meiner Sicht positiv, dass da kein "Neuer" kommt und gleich mit Mondpreisen startet. Da wird mal die "normale" Kundschaft bedient. Mal schauen wenn die verfügbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, Exfiltratior und 60 andere
Mehr Auswahl ist immer willkommen :)

Aber nur µATX, das finde ich etwas schwach.

Dazu sei die Frage erlaubt ob die wirklich aus eigener Herstellung oder zumindest ein eigenes Design haben.

Sowas wie NZXT die Asrocks umlabeln, mehr Geld wollen und durch teils sehr fragwürdiges Design auffallen, brauche ich nicht nochmal unter anderer Flagge.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, Pleasedontkill, Turbulence und 41 andere
Gerade gestern, als ich die Diskussion zur Schwaeche von AMD bei Laptops gelesen habe, habe ich gedacht, vielleicht sollte Sapphire Laptops bauen, und heute schon weiten sie das Geschaeftsfeld aus. Vielleicht sehen wir die Laptops in ein paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, aid0nex, Gönndalf und 6 andere
mae schrieb:
Gerade gestern, als ich die Diskussion zur Schwaeche von AMD bei Laptops gelesen habe, habe ich gedacht, vielleicht sollte Sapphire Laptops bauen, und heute schon weiten sie das Geschaeftsfeld aus.
Sapphire baut schon die ganze Zeit Mainboards. Nur eben nicht für den DIY Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Nightcrawler98, Fresh-D und 7 andere
Ich hatte vor Jahren ein Sapphire P67 Pure Black Hydra mit einem 2700K. Also ich war mit der Ausstattung, Haptik und Stabilität sehr zufrieden.
Sapphire wird hier sicherlich eine Bereicherung im Mainboardsektor darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, FrozenLord, Gönndalf und 4 andere
Den Formfaktor finde ich gut :)

Das Nitro+ ist leider nicht sehr dick ausgestattet hinsichtlich VRM :(

Von der Webseite:
12+2+1 Phase CPU Power, 55A Per Phase

Macht für die CPU 660A bei mATX sollte da mehr drin sein (gerade für das Nitro+)
Asus hat beim Strix(mATX) 14 Phasen für die CPU mit insgesamt 1120A

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und Mcr-King
Laut Homepage für das Nitro+ sind die M2 Slots mit PCIE 5.0 angebunden aber auf 10GB/s gedrosselt. Wie passt das zusammen? PCIE 5.0 NVME liefern doch um die 15,75 GB/s und das 10 ist auch nicht die Hälfte von 16?

1756401285963.png

https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/mb_nitro_b850m-wifi#Specification

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, m1key_SAN und mdPlusPlus
Preislich echt attraktiv, schön schlicht . aber ich muss sagen, dass ich, wenn ich nicht gerade einen mini-pc bauen will, diesem kleinen formfaktor nicht viel abgewinnen kann.
muss wohl billiger in der produktion sein, aber normales atx wäre mir lieber, da weniger beengt.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, Gemcutter, Ice_Dundee und 6 andere
das jetzt verwirrend warum hat das verlinkte pulse 850m-wifi nur pcie4 an der gpu? dachte mit dem 850er chipsatz ist da pcie5 standart...
ansonsten sieht das doch ansich ok aus und preislich für die ausstattung eher im einsteigerbereich aber braucht ja auch nicht jeder irgendwelche 300€+ boards

JumpingCat schrieb:
Laut Homepage für das Nitro+ sind die M2 Slots mit PCIE 5.0 angebunden aber auf 10GB/s gedrosselt. Wie passt das zusammen? PCIE 5.0 NVME liefern doch um die 15,75 GB/s und das 10 ist auch nicht die Hälfte von 16?

Ist vermutlich etwas, das sie mit irgendeiner SSD gemessen haben. Kann leicht sein, dass mit einer schnelleren SSD mehr geht; oder vielleicht haben sie bei der Firmware irgendwas nicht hingekriegt, und es ist deshalb so "langsam".

Die haben auch bei dem B650-Board 2x48GB als Maximal-RAM angegeben, obwohl seit ein paar Monaten 64GB-DIMMs verfuegbar sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Board laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zündkerze schrieb:
Das kostet ja auch 249 Euro und damit ca. 100 Euro mehr - im 150 Euro Segment ist die Ausstattung in jeder Hinsicht i.O. auf den ersten Blick.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, FrozenLord, Weltenspinner und 3 andere
Staune dass die b650 anbieten, wo AMD den Chipsatz doch gar nicht mehr produziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und herrStreusalz
zumindest schön billig :D

Portal501 schrieb:
Finde ich cool. Aber ein anständiges Board mit X870E wäre schon so 300 Euro.

315€ fürs X870E Nova sind doch OK.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und herrStreusalz
Schade, die ITX-Fraktion bleibt wieder aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Qyxes, Z0RDiAC und 4 andere
Zündkerze schrieb:
Macht für die CPU 660A bei mATX sollte da mehr drin sein (gerade für das Nitro+)
Macht das denn noch irgendeinen Unterschied? Wie viel Strom soll ich durch einen 9950X jagen, damit das problematisch wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, K0r4nd, DevPandi und 4 andere
Zurück
Oben