• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Sapphire: AMD-Mainboards sind in Deutschland angekommen

zentausend schrieb:
Wieso sollte man in ein typisches DIY Gehäuse ein winziges Board einbauen?
Seit wann sind "typische" DIY-Gehäuse unbedingt groß? Ich hab hier von 3-20l alles stehen und die Gehäuse sind oft günstiger als ein ATX-Trümmer. ITX-Boards

Schön, dass Sapphire auch bei den Mainboards mitmischt. Wenn sie jetzt noch alle Formfaktoren abdecken würden, wäre es noch besser.

Northstar2710 schrieb:
ist ohne weiteres möglich, die frage ist nur immer wie klein darfst denn sein.
Am liebsten so klein wie möglich, allerdings müsste mindestens eine passable Grafikkarte und zusätzlich ein 2.5" SATA HDD reinpassen, wobei es aber nicht schlecht wäre wenn eine 3.5" SATA HDD reinpassen würde.

Seagate bietet ja die Barracuda 5 TB auch als 2.5" Variante an, zusammen mit einer 1-2 TB m.2 SSD würde das schon reichen. Wenn eine 3.5" SATA HDD reinpassen würde gäbe es aber entweder fürs gleiche Geld 8 TB oder alternativ 6 TB für weniger Geld.

Ähnlich ist es mit einer Grafikkarte. Eine Gainward RTX 5050 Pegasus OC oder Palit RTX 5050 StormX OC welche die 170mm einhält wäre schon passabel, aber eine günstige und kompakte RTX 5070 wie die Inno3D RTX 5070 Twin X2 OC mit 250mm wäre schon nicer.

Um zurück zu Sapphire zu kommen finde ich da auch die Pulse Radeon RX 7700 XT, RX 7800 XT und RX 9070 von Preis-Leistungsverhältnis her ganz intressant aber die sind mit 280-282mm dann definitiv zu lang.

Northstar2710 schrieb:
Und wenn man sich die Bilder anschaut und ein SFX netzteil verbaut sollten da auch 220-240mm karten Reinpassen.
Danke für die Info.

Wirklich viel bringt das aber auch nicht, den eine RTX 5050 bekommt man auch unter 170mm.

Und bei der alten RTX 4000 Serie gab sogar die RTX 4060 und auch die RTX 4060 Ti 8GB als Gainward Pegasus und Palit StormX und damit unter 170mm und auch die würde man noch neu ( https://www.mindfactory.de/product_...s-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1493696.html ) oder gebraucht ( https://www.ebay.de/itm/116722296668 ) bekommen allerdings finde ich sie in Relation zur RTX 5050 überteuert auch wenn sie etwas schneller wären.

Aber die meisten Double-Fan Karten fangen dann erst bei so 244mm, bestenfalls so 238mm an. eine Sapphiere Radeon RX 7600 liegt zum Beispiel bei 240mm. Aber die ist technisch gegenüber einer RTX 5050 auch nicht besser und nur so 20€ billiger.

SavageSkull schrieb:
Die Frage ist eher, wofür der DIY User heute überhaupt noch großen Bedarf für ATX hat?

Die Frage ist umgkehrt oft eher was für einen Vorteil Mini-ITX und µATX gegenüber dem grossen ATX haben, wenn man keine zu grossen Abstriche bei der Grafikkarte machen will.

Wenn man zum Beispiel eine Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT, RX 7800 XT oder RX 9070 mit 280-282 verbauen will, scheiden die ganz kleinen Gehäuse eh aus.

Und ob man dann ein Raijintek Paean Mini ( https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=156 ) für Mini-ITX, ein Aerocool Viewport Mini ( https://aerocool.io/product/viewport-mini ) für µATX, oder ein Chieftec GT-01B-OP ( https://www.chieftec.eu/products-detail/de/633/GT-01B-OP ) für ATX nimmt spielt dann eh wirkliche Rolle mehr.

Denn schon das Mini-ITX System geschweige denn das µATX Styem sind schon so gross und klobig das man sie nicht regelmässig rumtragen will. Und ob man nun 49,2cm oder 43,7cm Höhe, 42,5cm oder 37,8cm Tiefe macht doch wirklich keien Unterschied mehr. Breite ist mit 21,2cm ohnehin identisch.

Dann hat ein ein ATX System einen besseren Airflow, und 2-4 PCIe x16 Slots statt nur 1 PCIe x1 Slots oder weitere m.2 Slots sind auch nicht verkehrt.

Also das Layout des Nitro uATX Boards gefällt mir. Sinnvolle Anordnung von PCIe Slots und die NVMEs sind genau da wo sie sein sollen... UNTER(!) der GPU, da die GPU eh die PCIe Slots dort blockieren würde.

RealMax123 schrieb:
Dann hat ein ein ATX System einen besseren Airflow, und 2-4 PCIe x16 Slots statt nur 1 PCIe x1 Slots oder weitere m.2 Slots sind auch nicht verkehrt.
Ich habe (hier) schon sehr lange kein ATX Case mehr gesehen was einen Airflow hat. Airflow bedeutet, ich führe einen Luftstrom und zwar kühle Frischluft zu einem Wärmetauscher und die aufgewärmte Luft von da wieder weg. Wenn ich mir die typischen Aquarien von heute ansehe, sind die vollgestopft mit Lüftern die kreuz und quer Luft bewegen. Da wird dann die Frischluft direkt wieder rausgeblasen, bevor es irgendwo ankommt und die Luft muß sich regelmäßig um Ecken herumdrücken. die Abwärme der Grafikkarte verteilt sich wild im Gehäuse und an der CPU kommt nur Abwärme an. Aber Hauptsache viele Lüfter, invertierte Lüfter und viel RGB, dabei kommt eigentlich gar keine echte Kühlleistung an.

Kazuya91 schrieb:
die NVMEs sind genau da wo sie sein sollen... UNTER(!) der GPU, da die GPU eh die PCIe Slots dort blockieren würde.
Die allermeisten Grafikkarten haben Kühlrippen in quer Ausrichtung. Das heißt die Abwärme wird direkt auf das Mainboard und die Gehäusewand gedrückt. Wenn die NVME direkt mit Abwärme angeblasen wird, passiert nur eins: die drosselt wegen Überhitzung. Genau da gehört die NVME gerade NICHT hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und H4XX!UM
MGFirewater schrieb:
Staune dass die b650 anbieten, wo AMD den Chipsatz doch gar nicht mehr produziert
Naja, nur weil die nicht mehr produziert werden, heißt es ja nicht, daß die Lagerbestände direkt auf Null sind. Zudem wird sich ein Hersteller wie Sapphire im Vorfeld schon mit genug Chipsätzen eindecken und nicht erst mit dem Einkauf beginnen, wenn die Pressemitteilung über die Produktsparte raus ist.

SavageSkull schrieb:
Die Frage ist eher, wofür der DIY User heute überhaupt noch großen Bedarf für ATX hat?
es ist einfach bequemer weil mehr abstände zwischen den sachen da sind. und die auswahl ist größer weil sowohl micro als auch normales atx in filtern aktiviert sein können.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Ich habe (hier) schon sehr lange kein ATX Case mehr gesehen was einen Airflow hat. Airflow bedeutet, ich führe einen Luftstrom und zwar kühle Frischluft zu einem Wärmetauscher und die aufgewärmte Luft von da wieder weg.
Ich bau alle cases so zusammen. ka warum das bei dir keiner macht.
ein lüfter vorn, einer hinten und dazwischen der cpu kühler mit lüftern in genau der richtung...

Die Aquarien sind Showcase Cases für HW Hersteller um ihre Teile bei Messen zu Präsentieren oder für Streamer, wenn die Deko sein sollen. Sonst hat niemand Bedarf für diese Trümmer

Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Wie bei den Grafikkarten hält Sapphire (zumindest bisher) auch bei den Mainboards allein AMD die Treue.
Hört sich ja irgendwie wie die ritterliche Treue zum Lehnsherrn an, wenn man das so sagt.

Dahinter vermute ich eher besondere Konditionen zwischen AMD und Saphire, die sich wahrscheinlich auch auf bessere Lieferpreise ö.ä. stützen. Bei Intel gab es doch auch Ähnliches. Abkommen mit MM oder Saturn und ähnliches, damit nur noch "Intel Inside" verkauft wird. Aber das kam irgendwie nicht so gut an, da war der Aufschrei groß, denn Intel sind ja bekanntermaßen die bösen. Beim heiligen AMD hingegen ist das natürlich ganz was anderes. Nein, nein das kann selbstverständlich nur Marktmanipulation, hust Treue sein. :evillol:

netzgestaltung schrieb:
Sonst hat niemand Bedarf für diese Trümmer
Genialer Businessplan der vielen Hersteller: einfach Sachen bauen, die keiner will.

Meinste wirklich? 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Simonte und ErbarmeHesse
Zündkerze schrieb:
Macht für die CPU 660A bei mATX sollte da mehr drin sein (gerade für das Nitro+)
Asus hat beim Strix(mATX) 14 Phasen für die CPU mit insgesamt 1120A
solche vergleiche hinken ohne weitere angaben gewaltig - die zahlen sind erstmal reines marketing...du wirst bei deiner cpu nichtmal im ansatz 600A durchjagen, geschweige den 1000A...laaaaange vorher ist diese cpu in rauch aufgegangen...
(ich muss hier nachschieben dass diese stromstärken bei den komponenten meistens das spitzenmaximum darstellen und im dauerbetrieb wird dann i.d.r. ca. die hälfte erreicht werden kann ohne dass relativ schnell thermisch das licht ausgeht - was eben ~330A bedeuten würde)

aber selbst diese hälfte von den 660A wäre äußerst sportlich...ich mein 330A bei grob ca. 1V heißt 330W leistungsaufahme...und da kommt man glücklicherweise nie wirklich hin.
nein, wichtiger ist die effizienz der verbauten power stages bzw. komponnten...unter umständen arbeitet das vrm recht effizient und verursacht wenig abwärme und liefert eine gute quallität bei der spannung...

so ein 9950x3d zieht im maximum was? 200w? im mittel wahrscheinlich weniger...
ein 9800x3d ist irgendwo bei 150w....das vrm reicht da dicke.

abgesehen davon schätze ich die boards weniger als highend sondern eher solide kost für den schmaleren geldbeutel ein - wenn sich das irgendwo unter 150€ einpendelt ist das von der ausstattung echt ok.
wer übertakten will, holt sich sowieso die dafür besser geeigneten boards...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Gaming-Opa schrieb:
Hört sich ja irgendwie wie die ritterliche Treue zum Lehnsherrn an, wenn man das so sagt.

Dahinter vermute ich eher besondere Konditionen zwischen AMD und Saphire, die sich wahrscheinlich auch auf bessere Lieferpreise ö.ä. stützen. Bei Intel gab es doch auch Ähnliches. Abkommen mit MM oder Saturn und ähnliches, damit nur noch "Intel Inside" verkauft wird. Aber das kam irgendwie nicht so gut an, da war der Aufschrei groß, denn Intel sind ja bekanntermaßen die bösen. Beim heiligen AMD hingegen ist das natürlich ganz was anderes. Nein, nein das kann selbstverständlich nur Marktmanipulation, hust Treue sein. :evillol:
Bei den Grafikkarten finde ich es es garnicht schlimm sondern sogar richtig clever das sich Sapphire auf AMD beschränkt.

Denn für Nvidia gibt es neben ASUS, Gigabyte und MSI als gemischte Herstellern eh noch Inno3D, Zotac und die Gainward - Palit - KFA² Drillinge als als exklusive Hersteller. Das ist ja wirklich genug.

An Intel Grafikkarten ist das Interesse eh nicht so gross, da reichen dann ASRock und Acer als gemischte Hersteller und Sparkle als exklusiver Hersteller auch aus.

Wobei ich mir vorstellen könnte das Sapphire schon die Attraktivität von Intel Grafikkarten erhöhen könnte. Denn ASRock hat als ehemalige ASUS-Billigmarke noch immer einen Billigruf, Acer bringt man eher mit Notebooks in Verbindung aber auch da gilt Acer als nicht ganz so hochwertig wie Gigabyte, MSI oder Lenovo. Und Sparkle kennen jüngere Leute garnicht mehr, denn die Zeiten von S3 ViRGE, S3 Savage und auch Nvidia GeForce 8, GeForce 9, GeForce 200, GeForce 300 Serie ist ewig her und danach ist Sparkle für extrem lange Zeit verschwunden. Aber wer mit einer Sapphire Radeon gute Erinnerungen verbindet würde vielleicht auch mal eine Sapphire Arc ausprobieren.

Aber bei Mainboards sollte man schon auf AMD und Intel setzen, wobei ich gerade bei Intel bei Sockel 1851 das grösste Potential sehen würde, weil da gibt es noch nicht soviele Boards. Für Sockel 1700 ist das Angebot schon besser, aber auch noch keine ganz so extreme Schwemme wie bei AM5 und AM4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2009 das Sapphire Pure CrossfireX PC-AM2RD790 mit 790FX Chipsatz, das damals zusammen mit DFI (DFI LanParty UT 790FX-M2R) entwickelt wurde. War ein tolles Board in meinen Erinnerungen.

Die bisweilen gelisteten Modelle von Sapphire wirken mit Blick auf ihre Preisklasse nach Plunder, doch die Designs offerieren markante Features wie Heatsinks und WiFi – all das zu unglaubwürdigen Preisen?

Sapphires Versuch, in dem Mainboard-Markt Fuß zu fassen, sehe ich für chancenlos an, wenn man dort meine, höherpreisiges Equipment zu Spottpreisen an den Mann bringen zu wollen, um über die Quantität die Konkurrenz ausstechen zu können: Auf langfristig riecht das nach roten Zahlen.

Sapphire kann es ähnlich ergehen wie NZXT; NZXT brachte man bislang ausschließlich mit dem Phantom-Tower in Verbindung – heute zieren fette Preisshilder die Mainboards, diese keinefalls die breite Kundschaft ansprechen. NZXT hat sich die zahlende Kundschaft ins Auge gefasst, Sapphire geht den Weg der Dumping-Bepreisung.

netzgestaltung schrieb:
Sonst hat niemand Bedarf für diese Trümmer
Nicht von dir auf andere schließen :)
Ich mag Aquarien und große PCs mit RGB :hammer_alt:
Und die Sapphire Boards passen gut zu den Sapphire Karten, die bei RX9000 auch zu den besseren Modellen gehören.
Hoffen wir das die UDNA-KArten dann auch gut sind und in der Optik erscheinen, dann kann man schön schlichte Builds machen :)

Gute Nachrichten! 👍

Mich würde jetzt im nächsten Schritt interessieren wie gut das BIOS aufgebaut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und CMDCake
Zündkerze schrieb:
Das Nitro+ ist leider nicht sehr dick ausgestattet hinsichtlich VRM
Welches Asus µATX für 150€ hat 1120A? Selbst beim 177€ Brett gibt es keine 1120A. Noch nicht einmal auf der Asus Homepage werden Amper Angaben gemacht. Beim 190€ Brett gibt es laut Angabe 640A. Erst ab 212€ gibt es 1120A.
Sollte man also Asus besser meiden, weil die günstigeren Boards von Asus nach deinem Empfinden keine dicke Spannungsversorgung? Wird man also von Asus hinters Licht geführt. :evillol:

Für was braucht es mit einem 9700X Prozessor 1120A?
Hätte ich seit 1,5 Jahren mir Sorgen machen müssen und weiterhin in Angst leben, weil mein 7600 nur eine 480A Spannungsversorgung hat durch mein 8x 60A ASRock A620I.

Zum Thema:
Eine Bereicherung kann ich jetzt nicht empfinden. Ein B850 mit 4.0 am Slot ist irgendwie unangenehm.
Schlichtes Erscheinungsbild wird bestimmt auch Käuferinnen finden.

@Topic

Ich finde es wunderbar, dass Sapphire auf den deutschen Markt kommt, haben sie ja mit den GPU´s einen sehr guten Ruf. Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, scheint es ja preislich auch OK zu sein.

Ich finde es aber auch schade, dass es nur Micro-ATX gibt. Hoffentlich kommen die anderen bald und sind nicht so teuer.

Kann mir aber jemand erklären (hatte noch nie so ein Board)
1756447571763.png

Was sind das für Platten? Ist das nur "Design"? Kühlt das? Soll das irgendwas verdecken was evtl. hässlich aussieht? Ich finde ELKOS ect. ja ganz ok.

Danke

Ach, ich kann mich noch an die alten Sapphire Boards erinnern, die ich aber nie selber hatte :D Echt schön, dass sie jetzt wieder welche anbieten, die auch noch "normal" (ohne viel LED) und schön aussehen ^^

Gaming-Opa schrieb:
Bei Intel gab es doch auch Ähnliches.
Nein, dein Wissen ist leider sehr mangelhaft.

Das, was Intel abgezogen hat, war mittels Schmiergelder, Bestechung und Erpressung die Konkurrenz aus dem Markt zu drängen.

Saphire baut halt nur Karten und Boards für AMD, sowie Zotac, Palit oder früher mal EVGA nur Intel oder NVIDIA Karten/Boards hergestellt haben.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ich würde dir raten, dich mal mit der Geschichte von Intel vertraut zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Fresh-D und Hardy_1916
Zurück
Oben