herrStreusalz
Lt. Junior Grade
Was macht man denn mit so nem kleinen Rechner?Randnotiz schrieb:ITX-Fraktion bleibt wieder aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was macht man denn mit so nem kleinen Rechner?Randnotiz schrieb:ITX-Fraktion bleibt wieder aus.
rasenschach schrieb:Das kostet ja auch 249 Euro und damit ca. 100 Euro mehr - im 150 Euro Segment ist die Ausstattung in jeder Hinsicht i.O. auf den ersten Blick.
Conqi schrieb:Macht das denn noch irgendeinen Unterschied? Wie viel Strom soll ich durch einen 9950X jagen, damit das problematisch wird?
herrStreusalz schrieb:Was macht man denn mit so nem kleinen Rechner?

Es geht mir ja nicht um die Hardware, aber ich finde alles unter Midi-Tower schon sehr klein, ich würde mir lieber ein EATX System bauen...k0n schrieb:Das wofür ein 9950X3D und eine RTX 5090 halt so ausreichen.
herrStreusalz schrieb:Was macht man denn mit so nem kleinen Rechner?
Weil ein Ryzen auch 1000A zieht im normalen Betrieb... Reicht doch locker aus, selbst für einen 9950X3D.Zündkerze schrieb:CPU 660A
Ein System bauen, welches man auch mal eben hochheben kann, wenn man Dinge umbauen will und welches keine 15kg wiegt.herrStreusalz schrieb:Was macht man denn mit so nem kleinen Rechner?
ist ohne weiteres möglich, die frage ist nur immer wie klein darfst denn sein.RealMax123 schrieb:Geneell fände ich Mini-ITX Gehäuse total intressant, weil damit könnte man eigentlich Builds bauen, die so kompakt sind das sie problemlos stehend wie liegend neben dem TV passen
ich weiss es steht so bei den spezifikationen. Aber das Case ist 27,7cm lang. Und wenn man sich die Bilder anschaut und ein SFX netzteil verbaut sollten da auch 220-240mm karten Reinpassen. Ich selber habe letzten das Jonsbo c6 itx genommen. Praktisch mit tragegriff. Gpus bis 256mm passen dort rein. Aber man muss wirklich abstriche machen wenn es klein sein soll. Allerdings würde ich mir nie einen midi tower auf den schreibtisch stellen.RealMax123 schrieb:In das Raijintek Metis Plus ( https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=54 ) passen zwar Grafikkarten mit voller Höhe aber dürfen dann gerademal 170mm lang sein.
Die Frage ist eher, wofür der DIY User heute überhaupt noch großen Bedarf für ATX hat?Hurricane.de schrieb:Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die ATX-Bretter noch folgen werden.
Ja sicher, das habe ich auch aktuell im Einsatz. Sehr zufrieden. Habe aber vor ein paar Monaten 350 Euro bezahlt.E1M1:Hangar schrieb:315€ fürs X870E Nova sind doch OK.
Und genau das finde ich problematisch. Direktabwicklung über den Hersteller geht idR. schneller und genau das bietet Sapphire nicht.Caramelito schrieb:War es nicht Sapphire mit dieser komischen Garantie Politik? Vlt verwechsle ich das auch grad.
RealMax123 schrieb:Und Mini-ITX Gehäuse Gehäuse ohne nennenswerte Einschränkungen sind dann schon wieder so gross, das man das der Grössenvorteil von Mini-ITX fast komplett aufgezehrt wird. Das ist dann schon wieder viel zu gross um ihn regelmässig zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer hin- und her zu schleppen oder ihn gar auf eine Reise ins Hotel mitzunehmen.
2TB SSD kostet heute doch nichts mehr und 4TB auf breiter Basis verfügbar. In der Regel reichen mir lokal 2TB mehr als aus. Bin halt auch schon wieder so ein Nischenuser, dass alles was ich nicht aktiv brauche, aufs NAS wandert und ich meinen PC nicht lokal vollstopfe. Aber selbst mit deinen drei genannten Slots und 4TB SSDs ist man bei 12TB Kapazität daheim. Ist da wirklich der vierte Slot notwendig?Hurricane.de schrieb:Wo ich aber einen potenziellen Verlust beim Schrumpfen auf Micro-ATX oder Mini-ITX sehe ist bei den M.2 Slots. Dass der Trend hier zu mehr davon geht, ist unübersehbar und auch folgerichtig, da SATA-SSDs inzwischen ein Nischenprodukt für Heimanwender mit Gaming-PC sind. Ich muss schon sagen, mich ärgert es doch ziemlich dass mein Board nur drei M.2 Slots hat, einen vierten könnte ich schon gut gebrauchen.
Und dann wird die Grafikkarte quer vor das Board geschnallt und alles überdeckt. Bei den aktuellen Cases ist ja noch mehr Luft drin, als ganz früher in den Big Tower. Auch so eine völlig alberne Mode.Hurricane.de schrieb:Dazu kommt dann noch der Fakt, dass ATX-Gehäuse weiterhin sehr gefragt sind, Micro-ATX ist hier weit abgeschlagen und die kleinen Boards sehen im großen Gehäuse halt schon scheiße aus. Mini-ITX ist dann doch nochmal was anderes, hier ist halt der kleine Formfaktor des gesamten PCs das übergeordnete Ziel und dafür ist die entsprechende Klientel dann auch bereit, Kompromisse einzugehen - sowohl bei der Kühlung, als auch beim Storage.
zentausend schrieb:ATX dagegen ist wegen der recht großen, manchmal monströsen Grafikkarten, der Kühlung und damit Gehäusegröße die logische Wahl im DIY. Wieso sollte man in ein typisches DIY Gehäuse ein winziges Board einbauen?