News Sapphire: AMD-Mainboards sind in Deutschland angekommen

rasenschach schrieb:
Das kostet ja auch 249 Euro und damit ca. 100 Euro mehr - im 150 Euro Segment ist die Ausstattung in jeder Hinsicht i.O. auf den ersten Blick.

Da hast du natürlich recht - dachte das sie ihre Top Linie (Nitro+) einfach etwas höher Positionieren. Beiden GPUs können sie schließlich auch ganz oben mitspielen :D

Conqi schrieb:
Macht das denn noch irgendeinen Unterschied? Wie viel Strom soll ich durch einen 9950X jagen, damit das problematisch wird?

Geht ja nicht nur um die totale Menge, geht auch darum wie viele Phasen vorhanden sind und wie es sich verteilt.
In dem Bereich habe ich lieber gerne großzügig Luft als passend bzw. auf die Kante genäht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und herrStreusalz
Ich hatte mal ein Shapphire Mainboard.Echt schon lange her. War für AMD und der Chipsatz hieß damals glaub ich Express 3200, oder so!? 2x PCI-e x16 oder 4x PCI-e x8, oder so, für mein Crossfire Gespann. Könnte noch S. 939 gewesen sein, oder doch schon AM2?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, NMA, Tanzmusikus und eine weitere Person
Schade, das Thumbnail sah aus dem Augenwinkel kurz wie ein schickes Mini-ITX aus…
Sapphire hatte mal ein AM3 Mini-ITX Board im Programm. Zu der Zeit gab es nur 1-2 AM3 Boards im Mini-ITX Format. LGA 775 und 1156 hatten etwas mehr Auswahl. (Vor allem Zotac hatte einige LGA 775 Mini-ITX Modelle.)

herrStreusalz schrieb:
Was macht man denn mit so nem kleinen Rechner?

Das wofür ein 9950X3D und eine RTX 5090 halt so ausreichen ;)

642829_3__41868-3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, BlueBringer, RAMSoße und 2 andere
k0n schrieb:
Das wofür ein 9950X3D und eine RTX 5090 halt so ausreichen.
Es geht mir ja nicht um die Hardware, aber ich finde alles unter Midi-Tower schon sehr klein, ich würde mir lieber ein EATX System bauen... :D
Aber jedem das Seine, hauptsache mir das meiste...

War es nicht Sapphire mit dieser komischen Garantie Politik? Vlt verwechsle ich das auch grad.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
Die drei AM5 Boards mit B650 oder B850 Chipsatz sind ganz in Ordnung, aber nichts wirklich Besonderes, denn µATX Mainboards mit AM5 Sockel und B650 und B850 Chipsatz gibt es massig.

Unglücklich finde ich das man beim einzigen AM4 Mainboard auf den A520 Chipsatz gesetzt hat. Das muss wirklich nicht sein wenn es auf dem Markt genaus günstig B550 Boards gibt.

Intressanter wären eher eierseits kleine Mini-ITX Boards oder Full-ATX mit mehr als zwei PCIe x16 Slots. Auch für AM4 und AM5, noch mehr aber für Sockel 1851 von Intel.

herrStreusalz schrieb:

Geneell fände ich Mini-ITX Gehäuse total intressant, weil damit könnte man eigentlich Builds bauen, die so kompakt sind das sie problemlos stehend wie liegend neben dem TV passen, auch an eine Vesa Halterung, man sie problemlos zwischen den Zimmern rumtragen könnte und würde sogar noch gut in eine Reisetasche passen würden das man es problemlos ins Hotelzimmer mitnehmen könnte.

Problem bleibt aber das die wirklich kompakten Mini-ITX Gehäuse massive Einschränkungen bei den Möglichkeiten für die Grafikkarte haben.

In ein Chieftec BU-12B-300 ( https://www.chieftec.eu/products-detail/de/94/BU-12B-300 ) passen nur Low Profile Karten und man kann bei der Verwendung einer dedizierten Grafikkarte darkeine SATA Laufwerke mehr verpassen, sondern nur m.2 SSD.

In das Raijintek Metis Plus ( https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=54 ) passen zwar Grafikkarten mit voller Höhe aber dürfen dann gerademal 170mm lang sein.

Und Mini-ITX Gehäuse Gehäuse ohne nennenswerte Einschränkungen sind dann schon wieder so gross, das man das der Grössenvorteil von Mini-ITX fast komplett aufgezehrt wird. Das ist dann schon wieder viel zu gross um ihn regelmässig zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer hin- und her zu schleppen oder ihn gar auf eine Reise ins Hotel mitzunehmen.

Das Raijintek Paean Mini ( https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=156 ) hätte zwar keine nennenswerten Einschränkungen und sieht echt nice aus, aber ist eben auch nicht mehr nennenswert kleiner als ein µATX Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, herrStreusalz und Looniversity
Mir juckt es jetzt schon in den Fingern einen PC mit Sapphire-Board und GraKa zu bauen. Natürlich Nitro+!
Ergänzung ()

Zündkerze schrieb:
Weil ein Ryzen auch 1000A zieht im normalen Betrieb... Reicht doch locker aus, selbst für einen 9950X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd, Alesis und herrStreusalz
Sehr schön, eine weitere Alternative. Hoffentlich sind die Motherboards so gut wie die Grafikkarten.
Ich hoffe das BIOS / UEFI wird ebenfalls gepflegt und möglichst aktuell gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und floTTes
herrStreusalz schrieb:
Ein System bauen, welches man auch mal eben hochheben kann, wenn man Dinge umbauen will und welches keine 15kg wiegt.

Siehe Signatur, ich bin vollkommen bedient, daher vermisse ich schon die ITX Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, herrStreusalz, NMA und eine weitere Person
joar… wenn man den Euro zweimal rumdrehen will/muss und mit Abstrichen(WLan/Sound/Vrm) leben kann, gehen die(850) schon klar.

Ansonsten gibts aber für 30-50€ mehr, bessere Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
RealMax123 schrieb:
Geneell fände ich Mini-ITX Gehäuse total intressant, weil damit könnte man eigentlich Builds bauen, die so kompakt sind das sie problemlos stehend wie liegend neben dem TV passen
ist ohne weiteres möglich, die frage ist nur immer wie klein darfst denn sein.
RealMax123 schrieb:
In das Raijintek Metis Plus ( https://www.raijintek.com/de/products_detail.php?ProductID=54 ) passen zwar Grafikkarten mit voller Höhe aber dürfen dann gerademal 170mm lang sein.
ich weiss es steht so bei den spezifikationen. Aber das Case ist 27,7cm lang. Und wenn man sich die Bilder anschaut und ein SFX netzteil verbaut sollten da auch 220-240mm karten Reinpassen. Ich selber habe letzten das Jonsbo c6 itx genommen. Praktisch mit tragegriff. Gpus bis 256mm passen dort rein. Aber man muss wirklich abstriche machen wenn es klein sein soll. Allerdings würde ich mir nie einen midi tower auf den schreibtisch stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, herrStreusalz und RealMax123
Hurricane.de schrieb:
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass die ATX-Bretter noch folgen werden.
Die Frage ist eher, wofür der DIY User heute überhaupt noch großen Bedarf für ATX hat?
@Jan man könnte mal eine Umfrage am Wochenende erstellen, wieviele PCIe Steckkarten, SATA Ports, M.2 Ports von der Community überhaupt aktiv genutzt werden.
Es würde mich nicht wundern, wenn die große Masse bei 1er Grafikkarte, 2 m.2 SSDs und keinem SATA Gerät daheim ist.
Das bietet heute jedes 0815 mITX Brett und man muß sich echt mal die Frage stellen wofür noch die Riesen Bretter, wenn die nachher leer bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Lebowsky, BlueBringer und 8 andere
Mini ITX ist (leider) nischig mit geringen Absätzen und daher mit geringer Auswahl und teuer. Das Format konkurriert mit fertigen Mini PC als Würfel usw. ATX dagegen ist wegen der recht großen, manchmal monströsen Grafikkarten, der Kühlung und damit Gehäusegröße die logische Wahl im DIY. Wieso sollte man in ein typisches DIY Gehäuse ein winziges Board einbauen?

@SavageSkull also was PCIe-Erweiterungskarten angeht dürfte die Anzahl jener, die noch etwas neben der Grafikkarte betreiben im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen. Nachdem interne Soundkarten mehr oder weniger tot sind und Netzwerkkarten o.ä. praktisch überflüssig, bleiben noch ein paar capture cards übrig. Man sieht es ja auch daran, dass häufig überhaupt nur noch ein weiterer PCIe-Slot neben dem für die Grafikkarte existiert.

Wo ich aber einen potenziellen Verlust beim Schrumpfen auf Micro-ATX oder Mini-ITX sehe ist bei den M.2 Slots. Dass der Trend hier zu mehr davon geht, ist unübersehbar und auch folgerichtig, da SATA-SSDs inzwischen ein Nischenprodukt für Heimanwender mit Gaming-PC sind. Ich muss schon sagen, mich ärgert es doch ziemlich dass mein Board nur drei M.2 Slots hat, einen vierten könnte ich schon gut gebrauchen.

Dazu kommt dann noch der Fakt, dass ATX-Gehäuse weiterhin sehr gefragt sind, Micro-ATX ist hier weit abgeschlagen und die kleinen Boards sehen im großen Gehäuse halt schon scheiße aus. Mini-ITX ist dann doch nochmal was anderes, hier ist halt der kleine Formfaktor des gesamten PCs das übergeordnete Ziel und dafür ist die entsprechende Klientel dann auch bereit, Kompromisse einzugehen - sowohl bei der Kühlung, als auch beim Storage.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Kitsune-Senpai, konkretor und 4 andere
Grundsätzlich gut, da Sapphire für ordentliche Qualität steht.
Caramelito schrieb:
War es nicht Sapphire mit dieser komischen Garantie Politik? Vlt verwechsle ich das auch grad.
Und genau das finde ich problematisch. Direktabwicklung über den Hersteller geht idR. schneller und genau das bietet Sapphire nicht.
Vielleicht bauen sie aber auch eine RMA Abwicklung in Europa auf, wenn sie hier mehr Produkte als nur Grafikkarte anbieten. Mal abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito, mdPlusPlus und NMA
RealMax123 schrieb:
Und Mini-ITX Gehäuse Gehäuse ohne nennenswerte Einschränkungen sind dann schon wieder so gross, das man das der Grössenvorteil von Mini-ITX fast komplett aufgezehrt wird. Das ist dann schon wieder viel zu gross um ihn regelmässig zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer hin- und her zu schleppen oder ihn gar auf eine Reise ins Hotel mitzunehmen.

Ein leichtes uATX-Gehaeuse wie das LC-Power 2014MB kann man problemlos zwischen Arbeitszimmer und Wohnzimmer hin- und hertragen (wenn man keine Festplatte einbaut, und auch kein superschweres Netzteil). Fuer eine Reise ist es allerdings zu klobig.

Hurricane.de schrieb:
Wo ich aber einen potenziellen Verlust beim Schrumpfen auf Micro-ATX oder Mini-ITX sehe ist bei den M.2 Slots. Dass der Trend hier zu mehr davon geht, ist unübersehbar und auch folgerichtig, da SATA-SSDs inzwischen ein Nischenprodukt für Heimanwender mit Gaming-PC sind. Ich muss schon sagen, mich ärgert es doch ziemlich dass mein Board nur drei M.2 Slots hat, einen vierten könnte ich schon gut gebrauchen.
2TB SSD kostet heute doch nichts mehr und 4TB auf breiter Basis verfügbar. In der Regel reichen mir lokal 2TB mehr als aus. Bin halt auch schon wieder so ein Nischenuser, dass alles was ich nicht aktiv brauche, aufs NAS wandert und ich meinen PC nicht lokal vollstopfe. Aber selbst mit deinen drei genannten Slots und 4TB SSDs ist man bei 12TB Kapazität daheim. Ist da wirklich der vierte Slot notwendig?
Hurricane.de schrieb:
Dazu kommt dann noch der Fakt, dass ATX-Gehäuse weiterhin sehr gefragt sind, Micro-ATX ist hier weit abgeschlagen und die kleinen Boards sehen im großen Gehäuse halt schon scheiße aus. Mini-ITX ist dann doch nochmal was anderes, hier ist halt der kleine Formfaktor des gesamten PCs das übergeordnete Ziel und dafür ist die entsprechende Klientel dann auch bereit, Kompromisse einzugehen - sowohl bei der Kühlung, als auch beim Storage.
Und dann wird die Grafikkarte quer vor das Board geschnallt und alles überdeckt. Bei den aktuellen Cases ist ja noch mehr Luft drin, als ganz früher in den Big Tower. Auch so eine völlig alberne Mode.
Das hat auch nichts mehr mit Kühlung zu tun.

zentausend schrieb:
ATX dagegen ist wegen der recht großen, manchmal monströsen Grafikkarten, der Kühlung und damit Gehäusegröße die logische Wahl im DIY. Wieso sollte man in ein typisches DIY Gehäuse ein winziges Board einbauen?

Micro-ATX ist oft die billigste Option aber ATX bringt mir nichts außer mehr M.2 slots. Wobei man auch mit den 2-3 auf mini-ITX auskommen kann.

Ein unnötig großes Board behindert den Luftstrom großer Karten,..

Screenshot_20250828_222551_Reddit~2.jpg

ein unnötig großes Gehäuse behindert den generellen Luftstrom. Sehr viele Gehäuselüfter und oder Luftkanäle schaffen Abhilfe.

20250828_225100-COLLAGE.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, H4XX!UM, FrozenLord und 3 andere
Zurück
Oben