Sapphire R9 380 Kurzzeitig 100 Grad heiß

Pachkal

Banned
Servus Leute,

hab da eine kurze und knappe Frage.

Hält eine R9 380 (Sapphire) kurzzeitig extrem hohe Temperaturen aus ?

Habe gerade eine Runde Battlefield gespielt dabei ist die Temperatur der Grafikkarte auf 100 Grad geschossen, da sich aus irgendeinem Grund die Grakalüfter abgeschaltet haben und ich somit gut 10 min ohne Kühlung gespielt habe.

Kann die Karte jetzt von der Belastung Schaden genommen haben ?

Danke schon mal

MfG

Na sicher doch 10 min bei 100° ohne runter Takten? Wahren das Celsius oder Fahrenheit?

Finde ich auch ein bisschen ungewöhnlich, denn eigentlich sollte eine Grafikkarte durch eingebaute Sicherungen bei einer gewissen Grenze automatisch heruntertakten bzw. sich abschalten, um Schäden zu vermeiden. Die ist zwar von GPU zu GPU unterschiedlich, jedoch ist es eher unwahrscheinlich, dass die über 100° liegt.

Wahrscheinlich hat die Karte keinen Schaden genommen und hat auch automatisch heruntergetaktet um sich zu schützen. Ansonsten wäre die noch viel heißer als 100° geworden, wenn der Lüfter komplett aus war.
Man muss jetzt natürlich der Ursache auf den Grund gehen, warum die Lüfter aus waren.
Vielleicht sind noch alte Reste vom alten Treiber drauf? Evtl. einfach mal die AMD Software komplett deinstallieren und neu aufspielen.

Alles klar werde ich probieren.

Um mein Gewissen zu beruhigen ... Also wahrscheinlich hat sie es unbeschadet überstanden ?

Für's Gewissen: Ja hat sie höchstwahrscheinlich.

Ich denke auch nicht dass die Grafikkarte einen Schaden genommen hat, es ist zwar ungewöhnlich dass die Lüftung einfach ausgegangen ist, allerdings kann so gesehen auch kein gravierender Fehler vorliegen da die Temperatur sonst noch weiter gestiegen wäre..

Zurück
Oben