News Sasser dominiert die Virencharts

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Im Monat Mai hat
der Sasser-Wurm, mit 51,1 Prozent Verbreitung, den ersten Platz in den
Viren-Charts belegt. Damit war er für mehr als die Hälfte aller
eingegangenen Virenreports verantwortlich. Dies geht aus den
Viren-Top-Ten hervor, die der britische Anti-Viren-Spezialist Sophos
für den Monat Mai präsentiert hat.

Zur News: Sasser dominiert die Virencharts
 
Kein Wunder dass sich der so verbreitet, weil die meisten Leutz zu blöd sind um das Win auf dem neusten Stand zu halten. Betrifft aber nich nur Privatpersonen sondern auch Firmen. Ich kann drüber nur lachen.

Bin ja selber Admin in meiner Firma, aber bei mir passiert sowas nich löl
 
also ich vermute das durch die ganzen viren viele admins ihren job verloren haben.

denn momentan gibt es keinen gefährlichen virus, die sind alle total harmlos.
zumindest firmen sollten dagegen abgesichert sein, bei sasser genügt ja windowsupdate.
von daher sind die firmen selbst schuld. schade das der programmierer für den schaden aufkommt und nicht die unfähigen admins (zumindest zum größten teil),

privatpersonen ohne dsl oder andere breitbandverbindung sind die einzigsten die halt pech haben. aber da die viren ja relativ harmlos sind ist das auch net so schlimm. manche haben eben daten verloren oder mussten das system neu aufsetzen. auch kein so großer schaden.

alle die dsl oder ne andere breitbandverbindung haben sind selbst schuld. windows hat eine funktion names automatisches update. diese ist auch zum glück standardmässig aktiviert. von daher kann so auch der dümmste DAU updates machen.
wer das eben nicht macht, oder es sogar deaktiviert, dem kann man nichtmehr helfen, selbst schuld, besonders weil das mit den viren üball in den nachrichten war und das sich alles hätte verhindern lassen durch windows update. wer es selbst jetzt nicht rafft, dem gehörts nicht anders.
 
Toller Spezialist. Nur daß Sasser kein Virus ist.
 
@KRambo, WhiteShark es gibt halt immer noch Firmen, die mehr als 5 PCs rumstehen haben. Das ist ein gewaltiger Zeitaufwand, einen Patch auf tausende von Clients zu spielen.

Privat ist es so dass die meisten keine Ahnung von sowas haben, die wissen grad einmal wie man den PC einschaltet, den Internet Explorer öffnet (wehe symbol ist nicht da), und wieder ausschaltet. Deswegen sind sie nicht zu blöd. Oder sie haben eine schlechte Leitung, und können sich es nicht leisten 4 h an 1 Patch zu laden.

Gruss Marty
 
@Marty:

Wenn es die Administratoren nicht schaffen die paar PCs upzudaten, dann sind sie sowieso maßlos überfordert und / oder total unfähig.

1. gibts sowas wie auto-update im Windows
2. schon mal was von Microsoft SUS gehört? Damit kann man 10.000 PCs auf dem neusten Stand bringen, wenn du nen guten Server hast, jedoch checken eure Admins das ja anscheinend net :p

Die einzigen die unschuldig sind, wenn der Sasser kommt sind die ohne Internet, wobei die den Sasser ja auch net kriegen können. Und den Patch runterladen wird ja wohl kein Problem sein. Selbst mit 64k Modem iss der innerhalb ner 1/2h runter, er muss sich ja nich das ganze SP saugen :mad:
 
Tja, der Herr Gernot H. hat seinen Namen wohl auch zum Programm gemacht ;P

Thema Admins: hört mir bloss damit auf. Egal wo ich bist dato gearbeitet habe - angefangen bei kleinen Mittelstands-Firmen bis hoch zu denen die´s wissen müßten (z.B. FSC) - heutzutage findet man kaum noch Admins, die ihren Job wirklich umfassend beherrschen. Viele (natürlich nicht alle - bitte niemand persönlich nehmen) kommen frisch aus irgend einer sogenannten "IT-Akademie", haben noch nie ´nen Rechner selbst zusammengeschraubt, beileibe zuhause ´ne anständige Kiste stehen (oft nur total veraltete P2- oder P3 Systeme), wissen eben gerade mal, wie man ein Netzwerk konfiguriert und halbwegs am laufen hält, wundern sich, wenn ein "doofer" Angestellter mit Fachbegriffen um sich wirft, halten sich grundsätzlich für kompetenter, erkennen ´nen Wurm nicht mal, wenn er ihnen ins Gesicht hüpft, und agieren trotzdem mit einer stoischen Ignoranz, die ihresgleichen in anderen Berufssparten sucht. So bei uns auch wieder beim Sasser geschehen: die ersten Rechner schickten sich an selbst zu booten, wann sie wollten, aber unser sog. Admin wollte mir glatt weißmachen "das ist ein Spassvogel, der die Kisten per Remote runterfährt". "Unsere Signaturen von Afee sind aktuell, das kann kein Virus sein"...
Ich sag nur noch eins: mein Rechner in der Arbeit wird von mir up-gedated, mit neueren Treibern versehen, und einmal wöchentlich selbst defragmentiert! Übrigens - dass man auch ohne mitnehmen, aufschrauben, und reingucken rausfinden kann, welche Hardware innen werkelt, haben die Jungs bei uns erst begriffen, als ihnen ein Schrauber erklärt hat, dass es Aida gibt (inzwischen arbeiten sie alle damit). Ist das noch zu fassen?

Der geflügelte Satz "Beware- he´s admin" gewinnt hier ganz neue Aspekte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop da geb ich dir recht, viele Admins wissen nich wirklich was sie tun (manchmal bin ich auch einer von denen :p ) aber auf sowas billiges wie den Sasser da fall ich nich rein :)
 
An den ganzen Viren verdien ich mir als Schüler nebenbei ne goldene Nase, also, lasst die Viren kommen ... :)
 
Man braucht noch nicht mal permanent updaten. Ich update auch so gut wie nie.
Aber ich hab permanent Antivirus Soft und eine Firewall im Hintergrund. Das ist der Grund warum mein System nicht von Sasser infiziert wurde. Denn sobald man
die Firewall ausschaltet ist man infiziert. Hab es bei einem Bekannten live miterlebt. Also wer in der heutigen Zeit keine permanente Firewall am laufen hat ist selbst schuld. In diesen Zeiten, in denen sogar die Medien ständig von den Gefahren berichten, sollte sich doch jeder im klaren sein, dass man mit einem "nackten" ungeschützden System nicht mehr surfen kann. Ist das selbe wie Ohne Gummi. Und wenn Firmen keine FW haben, dann frag ich mich echt, was für Leute sich da als "Admins" ausgeben...
 
Rika schrieb:
Toller Spezialist. Nur daß Sasser kein Virus ist.
gehört aber in dieselbe kategorie. für mich ist ein trojaner, wurm, usw alles ein virus.

@KRambo, WhiteShark es gibt halt immer noch Firmen, die mehr als 5 PCs rumstehen haben. Das ist ein gewaltiger Zeitaufwand, einen Patch auf tausende von Clients zu spielen.
wie bereits gesagt wurde ist das alles kein problem, geht in wenigen minuten.

Privat ist es so dass die meisten keine Ahnung von sowas haben, die wissen grad einmal wie man den PC einschaltet, den Internet Explorer öffnet (wehe symbol ist nicht da), und wieder ausschaltet. Deswegen sind sie nicht zu blöd. Oder sie haben eine schlechte Leitung, und können sich es nicht leisten 4 h an 1 Patch zu laden.
also wer es schafft den ie zu öffnen, kann auch windowsupdate machen.
das geht nämlich selbsterklärend. wenn es ein neues update gibt, popt im normalzustand von windows ein fenster auf, dort nur ok und runterladen. danach geht es wieder auf und man muss wieder ok drücken, fertig.
das kann jeder noch so dumme DAU.

Wer halt nur modem hat kann wirklich nicht online updaten. aber ist auch kein so großes problem. man brauch nur nen freund mit breitband der die updates runterläd.

Man braucht noch nicht mal permanent updaten. Ich update auch so gut wie nie.
Aber ich hab permanent Antivirus Soft und eine Firewall im Hintergrund. Das ist der Grund warum mein System nicht von Sasser infiziert wurde. Denn sobald man
die Firewall ausschaltet ist man infiziert. Hab es bei einem Bekannten live miterlebt. Also wer in der heutigen Zeit keine permanente Firewall am laufen hat ist selbst schuld. In diesen Zeiten, in denen sogar die Medien ständig von den Gefahren berichten, sollte sich doch jeder im klaren sein, dass man mit einem "nackten" ungeschützden System nicht mehr surfen kann. Ist das selbe wie Ohne Gummi. Und wenn Firmen keine FW haben, dann frag ich mich echt, was für Leute sich da als "Admins" ausgeben...
aber windowsupdate ist wesentlich effektiver als ne softwarefirewall.
als privatnutzer ist es normalerweise nicht nötig eine firewall zu nutzen.
 
Naja mit Modem gehts ja auch weil die meisten Fixes grad mal 1-2 MB haben. Dauert dann halt ne 1/2 h
 
KRambo schrieb:
Naja mit Modem gehts ja auch weil die meisten Fixes grad mal 1-2 MB haben. Dauert dann halt ne 1/2 h
das problem sehe ich bei modem-usern nicht in der zeit,sondern an den kosten.
für modem/isdn gibt es nunmal leider keine flat.
 
Zurück
Oben