Sat-Receiver gesucht

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.246
Hi,
weiß nicht ob ich in diesem Forum richtig bin. Trotzdem die Frage:
Schwiegermutter, 85 Jahre, benötigt einen neuen Sat-Receiver. Bisher hatte Sie immer Topfield PVR. Jetzt benötigen wir einen Neuen.
Topfield dürfte aber in DE & A nicht mehr vorhanden sein. Kennt jemand einen Receiver der ähnlich zu bedienen ist oder ein Forum wo ich diese Frage auch deponieren kann um Erfolg zu haben?
 
Neuer TV mit integriertem DVB/S2-Tuner? Einmal eingerichtet ist das Gerät simpei zu bedienen.
 
Am Besten, du schleppst sie in einen er üblichen Elektromärkte und Ihr probiert die Bedienung der Geräte aus.
 
Max. Budget?
 
Bei älteren Leuten oder Personen mit geringem technischem Interesse und wenig Anspruch hab ich bisher Recht gute Erfahrung gemacht mit den Cosmo Geräten wie sie zB das Kaufland im Sortiment hat.

Mir wären die inzwischen zu langsam aber ansonsten sehr einfach gehalten und tun auch sehr gut ihren Dienst, der älteste inzwischen schon fast 10 Jahre.
 
Das mit dem neuen Fernseher hab ich mir auch schon gedacht. Aber wie schaut das mit Aufnehmen aus. Mit dem USB_Rüsserl eine Festplatte (SSD) anhängen?
 
Bring der Oma bei, wie am Smart-TV die Mediatheken bedient werden, dann braucht sie nichts aufzunehmen.Geht natürlich nur wenn ein Internet-Zugang vorhanden ist.

Ich habe da zwar vor langer Zeit per USB-Platte mal was aufgenommen, das aber bisher noch nicht angeschaut. Nimmt die Oma überhaupt mal etwas auf oder interessiert sie dieses Feature überhaupt?
 
Sie nimmt dauernd auf
 
Dann sollte es schon eher ein Receiver mit integrierter Festplatte (oder vom Kunden nachrüstbar) sein.
Wenn Ihr die Aufnahmen archivieren wollt (z.B. NAS und Werbung rausschnippeln am PC), dann sollte man schon in Richtung Enigma2-Receiver (z.B. Vu+ oder Dreambox) gehen, da man bei den "normalen" Receiver nicht an die Aufnahmen rankommt.
 
Ist die Dreambox DM920 UHD 4K geeignet. Das Umschalten und das Aufnehmen und Abspielen sollte halt einfach sein. Wichtig ist auch dass gleichzeitig aufgenommen und mit einem anderen Programm fernsehschauen möglich und das wegen ORF mit zwei Karten.
 
Zurück
Oben