Schaden PC Abstürze einer SSD?

• Ersteller Ersteller CTFer
  • Erstellt am Erstellt am
C

CTFer

Gast
Hallo Experten!

Ich würde mir gerne eine SSD zulegen, aber mein altes Gaming Notebook (war damals so nötig) stürzt öfter mal sporadisch ab und startet direkt neu (je nach Spiel, im Durchschnitt alle 2-3 Stunden). Schätze das liegt am Board. Die SSD soll in einem Jahr in den nächsten Tower PC und dann möglichst noch funktionieren.

Also:
Schaden PC Abstürze einer SSD?
Flash-Speicher sind leider überhaupt nicht mein Gebiet.

Grüße!

Nope, der SSD Schaden Sie nicht, jedoch dem Dateisystem darauf.

Zu den Abstürzen am Notebook: Hast du ihn mal gereinigt ? Notebooks werden gerade beim gamen extrem heis, und wenn das Gerät auch schon etwas älter ist....

Der/ Einer SSD nicht, jedoch können PC-Abstürze dem Inhalt auf den NAND-(Speicher-)Chips schaden.

Das Notebook mal gereinigt ...

CTFer schrieb:
stürzt öfter mal sporadisch ab und startet direkt neu (je nach Spiel, im Durchschnitt alle 2-3 Stunden). Schätze das liegt am Board.
glaub der wird einfach zu heiß beim spielen, schon von staub befreit?
der SSD ist das egal, einer Festplatte sieht das anders aus die kann auf dauer einen schaden von nehmen.

Sasi Black schrieb:
der SSD ist das egal, einer Festplatte sieht das anders aus die kann auf dauer einen schaden von nehmen.

Naja ob das so egal ist.... Kann mir vorstellen, dass nach einer gewissen Zeit die NAND-Flash Speicher drunter leiden werden...

hmmm....der stomfluss zur ssd wird bei einem neustart doch nicht unterbrochen? versteh net ganz wie die NAND...schaden nehmen bei

Naja die Stromzufuhr wird bei einem Absturz schon unterbrochen ? Der TE hat geschrieben", aber mein altes Gaming Notebook (war damals so nötig) stürzt öfter mal sporadisch ab"

Lasse mich auch gern eines besseren belehren ^^

Wenn es komplett abschmiert und ausgeht dann natürlich, wenn es nur einen Neustart macht dann nicht, hört sich eher nach zweitem beim TE an.

Aber selbst wenn der Strom aus geht, kann ich mir weniger vorstellen das die SSD auf Dauer wirklich schaden nimmt, wenn kein Bug in der Firmware ist. Einzige sind wie gesagt die Daten, die mal flöten gehen können.

WOW seid ihr schnell! Danke schon mal!

Also ich mache allwöchentlich Backups und habe meine Arbeitsdaten in der Cloud, hoffe so Dateischäden aus dem Weg zu gehen.
Zu den Abstürzen:
Der Bildschirm geht plötzlich aus, dann sehe ich fast sofort den Bootscreen und die Kiste fährt wieder hoch. Was mit der Stromzufuhr dabei ist vermag ich nicht zu sagen.

Die Kiste ist tiptop gereinigt inkl. aufschrauben. Die Temperaturen waren bei der letzten Überprüfung beim Absturz okay. Grafikkarte, RAM und Festplatte wurden auch schon ausgetauscht und er stürzt immer noch ab. Ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich. FIFA 13 stürzt jede halbe Stunde ab, Assassins Creed läuft den ganzen Samstag... Wer noch Ideen hat gerne, aber hier soll es hauptsächlich um die SSD gehen ;)

Hallo,
kannst dir ja mal ein Analyse-Tool runterladen.
Möglicherweise ist es auch nur ein Wackelkontakt bzgl. Stromzufuhr. Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Eine Reinigung schadet auf keinen Fall.
Aber mit der SSD hat es m.M.n. nichts zutun.

Gruß
Zoidberg

Wann wurde das Notebook das letzte Mal komplett neu aufgesetzt?

marek1337 schrieb:
Zu den Abstürzen am Notebook: Hast du ihn mal gereinigt ? Notebooks werden gerade beim gamen extrem heis, und wenn das Gerät auch schon etwas älter ist....

Also das würde ich nun für ein Gerücht halten. Billige Notebooks werden beim zocken ziemlich warm, die typischen Gamingteile wie MSI GT irgendwas, Clevo P-EM/SM, Asus und Alienware werden höchstens laut, sind aber weit vom kritischen Temparaturbereich weg.

Zoidberg schrieb:
Hallo,
kannst dir ja mal ein Analyse-Tool runterladen.
Möglicherweise ist es auch nur ein Wackelkontakt bzgl. Stromzufuhr.

Kannst du denn ein Analyse-Tool empfehlen was die Stromzufuhr überwacht?
Ich habe bis jetzt nur die Temperaturen überwacht und die schienen in Ordnung.
Wie gesagt, Assassins Creed = kein Absturz, Skyrim = ab und zu mal ein Absturz, FIFA = ständig Absturz.

KeilerUno schrieb:
Wann wurde das Notebook das letzte Mal komplett neu aufgesetzt?
Vor ca. 2 Monaten, in den 2 Jahren ca. alle 4 Monate. Die Abstürze hat das leider nie beeindruckt.

pOKKE schrieb:
Dazu hätte ich gerne mal ne Erklärung oder Quelle, bitte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Head-Crash mögliche beschädigung die dabei auftretten kann
Ergänzung ()

CTFer schrieb:
Kannst du denn ein Analyse-Tool empfehlen was die Stromzufuhr überwacht?
Ich habe bis jetzt nur die Temperaturen überwacht und die schienen in Ordnung.
Wie gesagt, Assassins Creed = kein Absturz, Skyrim = ab und zu mal ein Absturz, FIFA = ständig Absturz.

wie sehn den die temps in game aus?, GPU treiber aktualisiert?

Sasi Black schrieb:
wie sehn den die temps in game aus?, GPU treiber aktualisiert?

Die genauen Temperaturen habe ich nicht mehr parat, meine aber, dass sie ungefähr bei 70°C lagen.
Nun ist es ja aber auch so, dass Skyrim das Notebook mehr fordert als das in die Jahre gekommene FIFA.
Deshalb liegt es doch wahrscheinlich nicht an den Temperaturen oder?

Die Treiber sind stets up-to-date

70°C bei last oder idle?
kann in FIFA ein FPS limit rein packen? bei skyrim wird dein lap limitieren.

70° Last, 40° Idle. FIFA stürzt bei allen erdenklichen Konfigurationen ab, auch mit 30 oder 60 FPS Limit.

Und es ist ja auch kein Shutdown, sondern ein Absturz mit Neustart.
Wird er zu heiß, wird ja normalerweise gedrosselt oder ein Shutdown ausgeführt?

Das passiert mal hier, mal da, selbst im Desktop Betrieb in einem CAD Programm ist er mir mal abgestürzt und neugestartet.
Die Laune der Technik...

also das hört sich schon fast nach einem Treiberproblem an....allerdings würde ich den RAM auch noch einmal ausgiebig mit Prime und/oder LinX testen und zwar nicht nur 30 min so ca. 6std aber mindestens!

Alternate 1
Zurück
Oben