Schlankes 17"-Gaming-Notebook aka Eierlegende Wollmichsau gesucht - Preis egal.

DiVaheight

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
413
Hey Leute!

Nachdem ich mich wochenlange durch Google gekämpft, an Geizhals-Filtern probiert und durch Notebookcheck-Testberichte gewühlt und immer noch nicht mein Traum-Notebook gefunden habe, dachte ich mir, ich versuche es mal mit der CB-Schwarmintelligenz und frage euch.

Ich möchte ein Notebook, welches

  • größer als 15,6", jedoch trotzdem leicht und dünn ist.
  • einen matten, hellen Bildschirm hat.
  • genug Grafik-Power hat, um aktuelle Spiele in Full HD spielen zu können. Kein 4k oder VR.
  • trotz aller Power einen leisen Lüfter hat und wenig Abwärme abgibt.
  • eine sinnvolle Schnittstellenplatzierung hat, so dass sich die rechte Maushand frei bewegen kann
  • im Idealfall auch noch gut aussieht und nicht anfällig für Fettfingerabdrücke ist.

Preis ist zweitrangig; ich möchte einfach nur etwas haben, was alle Anforderungen erfüllt. Bisher hat nämlich jedes Notebook, welches ich angeschaut habe, in einer dieser Kategorien gepatzt oder ich konnte keine Informationen online finden.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei dünn und mit 1080 wärst du wohl beim Razer Blade Pro angelangt. Das hat aber kein mattes Display.
Aus wirtschaftlicher Sicht lohnt sich meiner Meinung ein Notebookkauf über 1500€ nicht, weil du in ein paar Monaten bereits ein deutlich besseres (bezogen auf die Grafik) kaufen kannst, ohne die Möglichkeit dein jetziger aufzurüsten.
Mehr Sinn würde es ergeben, jetzt eins mit 1060 zu kaufen und in 1.5 Jahren dann wieder eins für das gleiche Budget.

Oder habe ich 'Preis egal' etwas zu sehr ausgereizt? :D

LG
 
Also alles zu erfüllen wird schwer. Wenn man das Gewicht in Geizhals als Ausschlusskriterium verwendet und sonst alle technischen Specs drin lässt ergibt sich nur das hier.
Einen Test dazu gibt es hier. Es scheint, als wäre der Lüfter recht laut - das ist aber meiner Meinung nach etwas was man testen muss.
Ich persönlich würde aber meinem Vorredner beipflichten und nichts über 1.500€ kaufen, aber das musst du selbst wissen. Wenn du das matte Display verschmerzen kannst, würde ich aber auch den oben genannten Razer empfehlen.
Edit: Falls auch ein etwas kleineres Display in Frage kommt vielleicht auch dieser hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's nicht. Jeder Gameboy wird laut. Dell Inspiron 17". Ansonsten MifCom.
 
Fimo schrieb:
Oder habe ich 'Preis egal' etwas zu sehr ausgereizt? :D
LG

Äh... ja. ^^

Erst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten, aber vielleicht sollte ich es etwas spezifizieren: Preis ist eher zweitrangig als egal, also ~3000€ muss ich wirklich nicht ausgeben; besonders weil ich dort für Dinge bezahle, die ich gar nicht brauche. Performance-mäßig reicht es mir nämlich, wenn ich Titel wie Mass Effect: Andromeda oder Battlefield 1 in nativem Full HD spielen kann. Alles auf Ultra oder gar 4K-Gaming brauch ich nicht. Da nehme ich doch lieber einen geringeren Preis oder bessere Emissionswerte.
 
Dann würde ich an deiner Stelle nach einer 1060 mit 6GB Speicher suchen. 3GB ginge zwar auch, jedoch wirst du damit wohl spätestens nächstes Jahr bei einigen Spielen die Texturen runterschrauben müssen.

Die Auswahl beschränkt sich dann auf diese hier:

Geizhals-Liste
 
Mathnix schrieb:
Einen Test dazu gibt es hier.

Die Asus-Rog-Strix-Reihe hatte ich auch schon angedacht. Nur gibt es dort unzählige Modelle und ich weiß nicht, welches davon nun wirklich meine Anforderungen erfüllt. Auch hier würde ich das Thema Lautstärke / Abwärme höher priorisieren als die Power der Grafikkarte.

Ein_Freund schrieb:
Scheint als wäre dieses Modell mit den meisten Schnittpunkten https://www.mysn.de/schenker-compact-performance-laptops/compact-17

Das Schenker hat sowohl USB-, als auch Audio-Ausgänge auf der rechten Seite. Außerdem stoße ich immer auf Tests, welche die "Soft Skills" (Lautstärke, Temperatur, Display, Eingabegeräte, ...) der XMGs kritisieren. Hast du einen guten Gegenbeweis? :)
Ergänzung ()

Fimo schrieb:
Dann würde ich an deiner Stelle nach einer 1060 mit 6GB Speicher suchen. 3GB ginge zwar auch, jedoch wirst du damit wohl spätestens nächstes Jahr bei einigen Spielen die Texturen runterschrauben müssen.

Die Auswahl beschränkt sich dann auf diese hier:

Geizhals-Liste

Ich glaube in deiner Liste sind auch 15-Zöller drin. Außerdem würde ich die Gewichtsgrenze etwas anheben. Ich sage mal, alles unter 3 KG ist auf jeden Fall okay.

Damit wären wir hier. Und nun? ^^'

Btw, würde eine Geforce 1050 (Ti) für mich auch genügen? Hätten wir dadurch irgendetwas gewonnen?
 
Gut Screen Bleeding ist so eine Sache wenn man es hat würde ich es wohl zurück gehen lassen. Lautstärke wenn die unter Last gemeint lässt sich dies kaum vermeiden bei kompakter Bauweise.
Könnte dir auch ein Test eines 4000 Euro Schenkers ohne der genannten Probleme als Gegenbeweis zeigen bringt jedoch nichts.

Compact Reihe mit XMG zu vergleichen vermutlich auch nicht. Test für den Compact fand ich leider keine.

Gut somit fällt mein genanntes wohl auch raus wegen Katze im Sack. Zum Ergonomie Problem bei der Maus eventuell auf Kabellos setzen (gibt hier schon Recht gute). Oder auf einem festen Platz https://www.amazon.de/dp/B01DJB8VW0/ref=cm_sw_r_cp_apa_1ZdgzbB7MZ6EM
 
Für FullHD mit hohen Qualitätseinstellungen kommt man mit der 1050 (ti) nicht weit. Vorallem ist der Preisunterschied relativ zum Gesamtpreis zu gering zur 1060 als das man die 1050 wirklich in Betracht ziehen sollte. Ganz besonders, wenn du in zukunft auch hohe Details in Spielen haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein_Freund schrieb:
Test bemängelt halt die Lautstärke unter Last.

Also im Test steht "Die Lüfter drehen auf bis zu 48,7 dB(A) auf, womit das System zwar alles andere als leise ist, jedoch verglichen mit anderen Geräten laufruhiger agiert."

Hab natürlich keine Ahnung wie laut/leise 49 dB sind. Und ob es andere Notebooks gibt, die genau so gut sind, aber ruhiger laufen!
 
Quelle: die Welt
45 Dezibel : übliche Geräusche in der Wohnung

50 Dezibel : Regen, Kühlschrankgeräusche

55 Dezibel : normales Gespräch
10 Dezibel entsprechen eine verdoppelung der Lautstärke

Gut im Fazit steht es so
Im Leerlauf ist das System angenehm leise, unter Last mit 48,7 dB(A) nicht mehr.
aber es wird nicht viel besser gehen.
Eine Desktop 1060 ist z.B. deutlich drunter laut CB (obwohl Äpfel mit Birnen wegen verschiedener Messmethoden) hier wiegt die Karte aber ja fast schon so viel wie der Laptop
https://www.computerbase.de/2017-04...ios-test/2/#diagramm-lautstaerke-beim-spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leicht, dünn, leiser lüfter und wenig abwärme" passt mit der Anforderung "gaming-laptop" keinesfalls zusammen und das problem lässt sich mit "Preis egal" auch nicht lösen. Gaming laptops unter 4 kg sind backöfen.
Man kann mit Geld nicht alle Probleme lösen - schon garnicht physikalische Grundlagen umgehen.
 
@Jimrage: Völlig unnötiger und unqualifizierter Beitrag :rolleyes:, der 0,0 zum Thema beiträgt. Und dann auch noch nicht richtig bzw. alles gelesen...weil "Preis egal" schon nach den ersten weiteren Posts revidiert wurde.


@Topic: Ich schließe mich quasi in allen Punkten meinen Vorrednern an.
Beachtet man alle vorherigen Aspekte komme ich entsprechend auf eine ähnliche/identische Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...x1080~12128_17~12_8192~2991_240~9595_4&sort=p

Da Acer das Helios erst im August in den Handel bringt, würde ich jetzt zu einem Asus tendieren.
Beispielsweise bei Amazon bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken...habe gerade ähnliches mit einem Monitor (durch)gemacht und Amazon zeigt sich da äußert kooperativ.
 
MSI GE72MVR 7RG Apache Pro

Wäre mein Tipp.

Dank des MSI Tools "Dragon Center" lassen sich die Lüfter schön steuern.
Unter Last wird es schon Laut aber irgendwo muss die Abwärme ja hin.

Mit 2,9Kg (Mitbewerber sind bis zu 1,5kg schwerer) finde ich es für ein 17" recht leicht und mit 29mm noch recht dünn

:daumen: größer als 15,6", jedoch trotzdem leicht und dünn ist.
:daumen: einen matten, hellen Bildschirm hat.
:daumen: genug Grafik-Power hat, um aktuelle Spiele in Full HD spielen zu können. Kein 4k oder VR.
:daumen: trotz aller Power einen leisen Lüfter hat und wenig Abwärme abgibt.
:daumen: eine sinnvolle Schnittstellenplatzierung hat, so dass sich die rechte Maushand frei bewegen kann
:daumen: im Idealfall auch noch gut aussieht und :( nicht anfällig für Fettfingerabdrücke ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
xerox18 schrieb:

Hast du dafür ein Testbericht zur Hand? Ich habe nur einen für das kleinere Modell gefunden, welches jedoch in vielen Belangen dem ASUS GL702VM unterlegen zu sein scheint.

Gewicht: 2,9 Kg (MSI) vs. 2,7 Kg (Asus).
Helligkeit: 254 cd/m² (MSI) vs. 312 cd/m² (Asus).
Lautstärke: 51 dB (MSI) vs. 46 dB (Asus).

Bei der Temperaturentwicklung ergibt sich ein gemischtes Bild. Zwar ist das MSI 5% kühler als das Asus, jedoch erwärmt sich sogar die Handballenablage unter Last auf über 40°, wohingegen wir beim Asus unter 30° bleiben.

TheRedemption schrieb:
Da Acer das Helios erst im August in den Handel bringt, würde ich jetzt zu einem Asus tendieren.
Beispielsweise bei Amazon bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken...habe gerade ähnliches mit einem Monitor (durch)gemacht und Amazon zeigt sich da äußert kooperativ.

Vielleicht wäre das jetzt genau das Richtige. Mittlerweile sind wir ja schon sehr tief im theoretischen Bereich, doch inwiefern 5 dB mehr oder weniger den Unterschied machen, lässt sich dann wohl nur subjektiv in der Praxis entscheiden.
 
TheRedemption schrieb:
@Jimrage: Völlig unnötiger und unqualifizierter Beitrag :rolleyes:, der 0,0 zum Thema beiträgt. Und dann auch noch nicht richtig bzw. alles gelesen...weil "Preis egal" schon nach den ersten weiteren Posts revidiert wurde.

Eine Eingerenzung des Preises macht die Sache weder besser noch schlechter.
Es geht hier um den Punkt, dass sich "leicht, dünn, leiser Lüfter und wenig Abwärme" mit "Gaming-Laptop" nicht vertragen.
Zudem hat der TE in einem weiteren Post nochmals mitgeteilt, dass er Lautstärke, Abwärme und Gewicht des Laptops der Power der GPU vorzieht.

Dein vorgestelltes GL702VM wird unter Vollast um die 60 °C Grad heiß in der oberen Mitte der Tastatur und macht sich aufgrund der Bauweise unter Vollast auch lautstark bemerkbar.
Wie das mit den Anforderungungen des TE harmonisiert, erklärst du mir mal bitte.

Das heißt nicht, dass der GL702VM Müll ist, sondern bestätigt meine Aussage Kompromisse eingehen zu müssen.
Btw. ist mir das Testergebnis von Notebookcheck bzgl. GL702VM bekannt. Noteboockcheck ist allerdings auch die einzige Seite, die so wohlwollend mit der Temperaturentwicklung umgeht. Alle anderen Testberichte sind da ganz anderer Meinung.
Zudem könnte die Verarbeitung etwas besser sein..

Dem TE würde ich maximal eine GTX 1060 empfehlen, da alles darüber die Gefahr von underclocking aufgrund der niedrigen Bauhöhe erhöht und somit rausgeschmissenes Geld ist.

Z.B. GE72VR 7RF APACHE PRO oder das von Xerox18 vorgeschlagene Notebook, auch wenn ich eine GTX1070 hier für unnötig halte.
 
Zurück
Oben