Schlankes Allround Notebook um die 1200€ gesucht!

Owltattoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
20
Hallo liebe Community,


ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Notebook und wende mich daher an euch um noch den ein oder anderen hilfreichen Input zu erhalten.

Was für ein Notebook suche ich ?

Also da das Gerät bei mir zum Einen in der Uni benutzt werden soll, zum Anderen ich aber unbedingt darauf Spiele wie DotA 2, Wildstar, etc. ( also keine FPS-Kracher-Mega-Grafik-Shooter) genießen will, suche ich ein Notebook mit folgenden Eckpunkten:


  • 15 Zoll
  • Schlankes und leichtes Gehäuse
  • Schlichtem Design
  • Guter GraKa ( dachte mind. an eine GTX 850M)
  • Quad-core Prozessor
  • relativ guter Akkulaufzeit
  • Optional noch eine SSD


Ich bin mir bewusst, dass ich hier eine "eierlegende Wollmilchsau" beschreibe, die es so sicherlich nicht geben wird. Aber ich bin bereit Kompromisse einzugehen, nur leider ist mein Wissen im Bereich der Notebooks relativ begrenzt und daher fällt es mir schwer etwaige Tradeoffs richtig einzuschätzen und zu beurteilen. Deshalb bin ich ja auch bei euch gelandet:D

Mir geht es einfach darum, dass ich sowohl Office- und Internetbetrieb bei einer angemessenen Akkulaufzeit bewältigen kann. Abends will ich dann, ohne dass ich mich über zurückgeschraubte Grafik oder Ruckler und Konsorten bei DotA aufregen muss, gerne mich wieder dem eSport widmen :D

Meine Recherche hat auch schon einige interessante Notebookergebnisse geliefert:
  • Schenker M504
    Komme hier mit IPS-Panel, i7-410MQ, GTX 850M, 8 GB Ram, 128 GB SSD, 500 GB HDD, Blu-Ray Brenner auf 1255, - €
  • Medion Erazer X7611
  • Gigabyte P34G
  • One Gamestar 15 Notebook
    Komme hier mit i7-410MQ, GTX 860M, 16 GB Ram, 128 GB SSD, 1 TB HDD, Blu-Ray Brenner auf 1282, - €
  • XMG Schenker C504
    Mit i7-4710HQ, GTX 860M, 8GB Ram, 120 GB SSD, 500 GB HDD auf 1400 €. Klar, es ist teurer als die anderen Modelle, aber es wäre ein sehr schlankes Book, welches alles enthält was ich haben möchte. Frage ist nur, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.

Hatte mir die MSI Modelle auch angeschaut, die sollen auch recht gut sein laut Notebookcheck, nur eben die Sache mit der Wärmeentwicklung ist wohl nicht so prickelnd und außerdem finde ich dort kaum ein Modell, wenn ich mich recht entsinne, dass meinen Vorstellungen nahe kommt.


Also was meint ihr? Habt ihr noch ein paar NB-Vorschläge, die ich mir genauer anschauen sollte?

Gruß Owl
 
Ausnahmslos jeder den ich kenne, der mal versucht hat ein Notebook mit dicker CPU und extra GPU in der Uni mobil zu nutzen, hat wenig später gesagt: nie wieder tu ich mir sowas an. Dauernde Lüftergeräusche, lächerliche Laufzeit, und nach einigen Monaten/Jahren sind dann die ersten Bauteile defekt.
Das Vorhaben würde ich dringend nochmal überdenken.

Für 1200€ kannst Du problemlos einen Gaming PC und ein portables Gerät kaufen.
Alternativ die Ansprüche zurückschrauben und auf die dedizierte GPU verzichten. Ich kann auf meinem MacBook Air auch Spiele wie das letzte BioShock spielen...und wenn nicht, dann hält es bequem seine 10+ Stunden.
 
Würde dir auch zu SpielePC+OfficeNoteBook raten!

ansonsten: dein one link geht fürs zocken besser :p


Konfigurationsübersicht: 1266€


NB Prozessor Mobile: Intel Core i7-4810MQ 4x 2.80 GHz
NB Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3 1600Mhz (2x 4096MB)
NB 1. Festplatte: 250GB SATA III Samsung 840 EVO SSD
NB 2. Festplatte: 1000GB SATA III 5400 Western Digital Blue Mobile
NB 3. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen
NB WLAN Mobile: WLAN AC 3160 (802.11b/g/n/ac, Dualband, Bluetooth 4.0)
NB 1. Laufwerk: Blu-Ray Brenner + DVD Brenner Combo Laufwerk
NB Netzteil: Falls erwünscht, bitte auswählen
ZUB Windows Betriebssystem: Windows 8.1 64Bit OEM inkl. Installation u. Datenträger
ZUB Garantie: Inklusive 12 Monate Hersteller Garantie
ZUB Service Pakete: Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support
ZUB Discotel: Falls erwünscht, bitte auswählen


oder http://geizhals.de/msi-ge60-2pei78h11b-0016gf-sku2-a1079567.html
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich hab natürlich auch schon öfters gehört, dass solche Unterfangen, die Office und Gaming in einem Notebook unterbringen wollten, gescheitert sind. Nur ist es bei mir eben so, dass ich auch in naher Zukunft erstmal für ein Jahr im Ausland studieren werde und da hilft mir ein Desktop PC nicht wirklich weiter. Deshalb befinde ich mich ein wenig in der Zwickmühle, wenn man denn bei solch einem Luxusproblem überhaupt davon sprechen darf:)

Solche Mankos wie Lüftergeräusche und dergleichen stören mich nicht sonderlich, muss ich an dieser Stelle noch erwähnen. Arbeite momentan an einem klobigen alten VAIO und das hört man auch im Officebetrieb, mal abgesehen davon, dass das Ding auch gut den Tisch drumherum erhitzt :D

Grundsätzlich, würdet ihr denn Schenker als Hersteller empfehlen? Habe gar keine Erfahrungen mit denen gemacht!

Ansonsten, wenn ich Ansprüche zurückschrauben sollte, fallen dann sicherlich so Spielereien wie eine SSD etc. weg, schätze ich mal? Gibt es denn auch Notebooks ohne dedizierte Graka, die mit DotA 2 zurecht kommen würden?
 
Dota sollte überhaupt kein Problem sein.
Das mit Ansprüche einschränken war gar nicht so drastisch gemeint. ^^
Ich habe auch einen i7 (allerdings Dual Core + HT) und eine schnelle SSD drin. Überhaupt ist eine SSD mMn Pflicht in einem Notebook. Daher würde ich ein Ultrabook oder zumindest etwas in der Richtung empfehlen. Ich selbst bin absolut überzeugt vom MacBook, viele meiner Kommilitonen mittlerweile auch. Aber das ist eben Geschmacksache und nicht jedes Game läuft dort.
 
Ich persönlich stehe nicht so auf die Apple Produkte, ob das jetzt rational begründet ist oder nicht, aber ich mag es einfach nicht.

Wenn das nicht so drastisch mit den Einschränkungen aussieht, was wäre denn ein gutes Ultrabook zum Arbeiten und gelegentlichem Daddeln?
 
Ich habe mal mich ein wenig umgeschaut und bin auf dieses Notebook gestoßen.

Asus Zenbook UX32LN


Was haltet ihr von diesem Gerät? Es ist super handlich, besitzt eine SSD, hat eine lange Akkulaufzeit und kann sogar Dota auf maximalen Details mit um die 30 FPS wiedergeben. Preislich würde es auch genau in mein Budget passen.

Edit: Ansonsten hatte ich mir noch überlegt auf das Lenovo Y50 zu warten, welches ebenfalls ganz vielversprechend klingt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch deutlich günstiger: ASUS F550LN-XX131D (90NB04S2-M02040) ab €479,-- dann aber mit etwas mehr Gewicht und ohne SSD, dafür aber gut 500Euro günstiger.

Das Zenbook ist aber gerade durch das gute IPS Display schon eine Empfehlung wert...

Hier noch ne Alternative, mit FullHD IPS Multitouch Display : Lenovo IdeaPad Flex 2 14, Core i5-4210U, 8GB RAM, 256GB SSD, schwarz (59424848) ab €799,--
CPU: Intel Core i5-4210U, 2x 1.70GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 256GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 840M, 2GB, HDMI • Display: 14", 1920x1080, Multi-Touch, glare, IPS • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Polymer • Gewicht: 1.90kg • Besonderheiten: Convertible • Herstellergarantie: zwei Jahre

Das ist aber leider noch nicht so richtig auf dem Markt.
 
Owltattoo schrieb:
Ich habe mal mich ein wenig umgeschaut und bin auf dieses Notebook gestoßen.

Asus Zenbook UX32LN


Was haltet ihr von diesem Gerät? Es ist super handlich, besitzt eine SSD, hat eine lange Akkulaufzeit und kann sogar Dota auf maximalen Details mit um die 30 FPS wiedergeben. Preislich würde es auch genau in mein Budget passen.
Ich habe es jetzt seit gut 2 Wochen und bin absolut zufrieden damit. Gerade das Trackpad wirklich super und auch sonst habe ich persönlich eigentlich nichts daran auszusetzen und würde den Test im groben so bestätigen. Die Tastatur hat in meinen Augen hier und da kleine Schwächen (besonders die Leertaste) und die Akkulaufzeit ist in der Tat nicht herausragend, dennoch habe ich die Entscheidung gegen ein neues MacBook bisher absolut nicht bereut.
Die Frage ist halt, ob ein/dieses 13"-Gerät am Ende für deine Ansprüche optimal ist, weil im Prinzip erfüllt es ja längst nicht alle deiner ursprünglichen Anforderungen und dürfte schon eine Ecke langsamer sein. Als Kompromiss ist es in meinen Augen allerdings wirklich gut.
 
-l33- schrieb:
[...] die Akkulaufzeit ist in der Tat nicht herausragend, [...]

Ich finde es immer ganz spannend, auch mal von einem wirklichen Endnutzer zu hören wie sich die Akkulaufzeit auswirkt. Also wieviel Stunden schafft das Ding denn beim Office, Surfen, etc.?

-l33- schrieb:
Als Kompromiss ist es in meinen Augen allerdings wirklich gut.

Ja, ich habe es auch nur als Kompromiss in Betracht gezogen, da ich die oben genannten Einwände gegen Notebooks mit dicker Graka und CPU in meinem Anwendungsbereich durchaus nachvollziehen kann.

Grüße
 
Ich kann es dir leider nicht mal genau sagen. Am ersten Tag habe ich mit leicht geminderter Helligkeit, Full-HD-Film im Fenster und Surfen ca. 4 bis 4,5 h geschafft, danach bin ich auf meine normale Nutzung umgestiegen und habe nicht mehr großartig auf die Akkuzeiten geachtet. Es gibt ja heutzutage immer weniger Räume, in denen keine Steckdose zu finden ist und zu Hause oder in Unibib habe ich das Netzteil dann ohnehin dabei.
4h und mehr bei normaler Nutzung sind aber sicherlich drin, wie genau und gut man hier optimieren kann weiß ich allerdings nicht. Gerade bei voller Helligkeit, W-Lan sowie Youtube und Co. nebenbei würde ich es zumindest gefühlt eher deutlich in Richtung 4 denn in Richtung 6 Stunden sehen, wenn man hier und da mal auf die doch relativ schnell fallende Ladungsstandsanzeige schaut. Allerdings ohne Garantie meinerseits.

Edit: Das "nicht herausragend" bezog sich damit primär auf andere "Ultrabooks" in ähnlichen Preisregionen, die doch teils deutlich mehr Laufzeit bieten. Als Kompromiss bin ich zumindest mit der gegebenen bisher absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben