News Schnittstelle: PCI Express 6.0 erhöht auf bis zu 128 GB/s

Naja direkt auf den Boards is da ja kein stress... zumindest nicht für uns Privatanwender..da is mit der gen 4 ja erstmal alles bedient. Da sehe ich den GPU markt ansich viel wichtiger.. wenn sich da die Leistung auf einmal verdoppeln würde wäre ein genialer sprung.
einzig beim Thema eGPU bzw dockingstationen könnte in der Richtung gern noch ne schippe dazukommen.
 
leipziger1979 schrieb:
Na wer hätte das erwartet das die Zahl sich zum Vorgänger gegenüber verdoppelt.

Ich stelle jetzt mal eine ganz geheime These auf, mit PCI Express 7.0 erhöht es sich dann auf bis zu 256 GB/s.
Aber, pssst, ist noch streng geheim!

Oh man, sind Ingenieure manchmal einfallsreich.
Und was ist daran so schlimm, die Datenrate zu verdoppeln? Hättest du lieber Faktor Pi/4 oder einen anderen krummen Faktor? Was die Verdopplung für einen Aufwand bedeutet, sieht immer niemand, der selbst kein Hardware-Entwickler ist...
 
latexdoll schrieb:
So das die Probleme mit der Wärmeentwickelung ohne Lüfter geregelt sind.
Ist es nicht so je kleiner der Chip desto schwerer zum Kühlen?
z.b. CPU, 95Watt TDP
70mm² gegenüber sagen wir mal so 7nm bei 45mm².
Wärme von einer größeren Fläche bekomme ich schneller weg als von einer kleinen.
Sollte ich mich irren bitte korrigieren.
 
Jetzt geht es aber rund. Momentan kommt ja alles zusammen. Hat was, es kann gerne noch ein paar Wochen / Monate so bleiben. :)
 
Syrato schrieb:
Wenn Generation 4 bis zu 15 Watt benötigt, dann will ich gar nicht wissen, was die 6. Generation für eine Leistung benötigt, evt. gleich einen 120mm Lüfter nur für den Chip.
Nein! Der Takt bleibt identisch, nur die Pulsamplitudenmodulation wird neu eingeführt. Somit dürfte die Verlustleistung ziemlich identisch bleiben.
 
Erst eine ewige Pause (PCI express 3.0) und jetzt geht es auf einmal vorwärts. Es spricht aber auch nix dagegen das es jetzt im 2-3 Jahresrythmus neue Standards gibt, da diese ja Abwärtskompatibel sind. Im Endeffekt benötigt man diese hohen Geschwindigkeiten eh um mehr Geräte ohne Geschwindigkeitsverlust im Vergleich zu PCIExp. 3.0 mit den limitierten PCIExpresslanes anzubinden (NVME´s z.B) und nicht alleine für die Grafikkarten.
 
habe ich das richtig mit verfolgt?

pci express 4 hat amd ab september bei uns am markt und intel irgendwann 2020 ? :evillol:
 
d3nso schrieb:
Ich denke Gen4 wird sich die nächsten 3-5 Jahre im Consumer Bereich halten, mehr ist aktuell auch nicht nötig, die meisten reizen ja nicht einmal Gen3 voll aus.

Du übersehst hier aber einiges.
Wenn eine einzelne Lane doppelt so schnell ist, brauche ich halb so viele Lanes.
Ich kann also entweder günstigere Prozessoren (und PCIe-Karten bauen) oder habe mit der gleichen Anzahl von Lanes die Möglichkeit mehr Geräte anzubinden.
Abgesehen davon ist PCIe 4 etwas was eGPUs bzw. Thunderbolt dringend brauchen.
 
Weyoun

ich seh es persönlich so, warum soviel Energie und Geld in einen PCIe 5.0 Chip stecken ?
Lieber alles auf PCIe 6.0 konzentieren und 5.0 als Fallback in den Chip bringen.
Die ganzen Zusatzchips sei es ASM oder Realtek mit Soundchip sind 2 - 3 Generationen/Shrinks hinterher.

So könnte man das Kühlungkonzept auf neue Füsse stellen, wenn man will. Unter den Gesichtspunkt Klimaschutz sind die Zwischenschritte Klimaschädlich.
 
Im Consumer-Bereich evtl. ja, aber im Enterprise-Markt wird es sicher auch PCI-E Gen 5 geben.
 
Könnte man vermutlich leicht im Consumer Markt 5.0 überstpringen und gleich zu 6.0 gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Conqi schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wie du dir das vorstellst. Das Entwickeln und Verabschieden so eines Standards dauert lange. Das Entwickeln und Fertigen von entsprechenden Chips auch. Danach muss es dann im Markt ankommen. Wann soll man deiner Meinung nach denn anfangen, wenn PCIe 6.0 in 4 oder 5 Jahren auf dem Markt sein soll?
Das ist mir schon klar, aber die Vorgehensweise ist dennoch nicht sehr glücklich. Der aktuelle "neue" Standard kommt beim Leser damit als "völlig veraltet" an.
Das ist so ungefähr, der neue Porsche wird in den Schauraum geschoben und zeitgleich wird dessen Nachfolger und dessen Nachnachfolger angekündigt mit Leistungsdaten, die das aktuelle Modell in den Schatten stellen. Vermiest nicht nur die Laune des Kundens, sondern auch letztlich das Geschäft, weil sich jeder sagt, ach das ist ja eh schon alt, dann warte ich auf den Nachfolger.
Geschäftspolitisch/Marketingtechnisch nicht sehr schlau. Dass die Forschung immer schon am Nachfolgemodell arbeitet, dürfte jedem klar sein. Ist die Frage, ob das Informationen sind, die für den normalen Kunden bestimmt sein sollten.
Hinzu kommt das "Desaster" um PCIE 4.0. Wie lange hat man gebraucht, um das Kind in die Spur zu bringen? Die jüngsten Veröffentlichung suggerieren, dass der Standard schlecht fehlerhaft o.ä. ist, weil schon gleich wieder ein Nachfolger angekündigt wurde.
 
d3nso schrieb:
Ich denke Gen4 wird sich die nächsten 3-5 Jahre im Consumer Bereich halten
Wollte Intel nicht PCI-E 4.0 überspringen?
 
Auf einer der letzten Roadmaps stand Icelake für 2020/2021 im Consumer-Beriech mit PCIe4.0 drin.
 
gibt es überhaupt eine Anwendung die z.b eine pci-e 3 m.2 SSD ausreizt? Photoshop ackert bei mit mit max 800-1200 MB/sek auf einer 960er Samsung und da muss ich schon eine 20 GB Bilddatei laden.
 
asgaard schrieb:
pci express 4 hat amd ab september bei uns am markt und intel irgendwann 2020 ? :evillol:

Ne, früher. AMD hat es ab 07.07 am Markt.
 
@asgaard

Ja, ab 07.07 siehe Keynote auf der E3 :) Der 07.07 wegen 7nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Zurück
Oben